Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Beitragvon Havoc » Samstag 11. Februar 2023, 15:47

Pillamyd hat geschrieben:Die war damals von mir auf Platz 20 gesetzt. Auf Seite 8 nachzulesen.

Mhh. Dachte die würde es zumindest heute auch in deine Top 10 schaffen. Egal.

Ansonsten...ja...das mit der Wilson-Scheibe kann ich schon gut nachvollziehen. In meiner Gunst ist die Musik ja auch gesunken. Dieses Album war aber auch eh nie mein Favorit.
Die Armored Saint hingegen ist noch sehr gewachsen. Ein megastarkes Album. Habe ich ja im "nur ein Kreuz"-Thread auch gelistet. Auch wenn natürlich andere Kandidaten wie Enslaved und Symphony X schon in anderen Jahren verbraten wurden.
Tribulation finde ich ja schon gut, aber die werden für mein Empfinden immer etwas überbewertet. Echte Euphorie kommt bei dieser Band irgendwie nie auf.
Die Queensryche fand ich zuletzt echt richtig gut. Aber du hast schon recht damit, wenn du sagst, dass trotz der eigentlich recht einfachen Songs kaum etwas im Ohr hängen bleibt. Könnte mich gerade auch an keinen einzigen Song erinnern. Aber das Album ist sicher trotzdem gut.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 11. Februar 2023, 21:35

Havoc hat geschrieben:Mhh. Dachte die würde es zumindest heute auch in deine Top 10 schaffen. Egal.

Hab ich mir Gedanken drüber gemacht, hat aber nicht ganz gereicht.

Havoc hat geschrieben:für mein Empfinden immer etwas überbewertet.

Was macht es denn überbewertet? Und wo wird es denn überbewertet?
Ich habe zu der Band immer nicht nur gutes gelesen und gehört. Keine Meinungsteilung von einer Band muss ja nicht sein, aber gleich überbewertet...hmm.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 11. Februar 2023, 23:11

Pillamyd hat geschrieben:Was macht es denn überbewertet? Und wo wird es denn überbewertet?
Ich habe zu der Band immer nicht nur gutes gelesen und gehört. Keine Meinungsteilung von einer Band muss ja nicht sein, aber gleich überbewertet...hmm.

Stimmt. "Überbewertet" ist auch so ein schwieriger Begriff. Sagen wir mal so. Insbesondere das letzte Album der Band wurde fast überall total gelobt. Ich habe dann für günstiges Geld mal zugeschlagen...und war dann schon eher etwas ernüchtert. Gut ist es...ja. So wie auch schon dieses Album hier. Aber die Jubelarien konnte ich bisher einfach nicht ganz nachvollziehen. Von daher erscheint es wohl rein subjektiv für mich überbewertet. Was aber nicht heißen muss, dass es das auch wirklich ist.
Havoc

Beitragvon Kenneth Thiessen » Sonntag 12. Februar 2023, 00:34

Pillamyd hat geschrieben:Ursprüngliche Top 10:

01. Steven Wilson | Hand. Cannot. Erase.
02. Agent Fresco | Destrier
03. Tribulation | The Children Of The Night
04. Queensrÿche | Condition Hüman
05. Mgła | Exercises In Futlity
06. Armored Saint | Win Hands Down
07. Symphony X | Underworld
08. Ranger | Where Evil Dwells
09. Enforcer | From Beyond
10. Dead Lord | Heads Held High

Heutige Top 10:

01. Christian Mistress | To Your Death
02. Agent Fresco | Destrier
03. Armored Saint | Win Hands Down
04. Tribulation | The Children Of The Night
05. Dødheimsgard | Umbra Omega
06. Satan | Atom By Atom
07. Ranger | Where Evil Dwells
08. Raven | Extermination
09. Between The Buried And Me | Coma Ecliptic
10. Antimatter | The Judas Table

Wollte schon länger hier mal in den Faden etwas reinschreiben, bin aber nicht dazu gekommen, weil ich es unpassend gefunden hätte. Die Tatsache, dass ich sogar aus diesen zwanzig Alben kein einziges „kenne“ noch mindestens einmal gehört habe, macht es schwer hier irgendwas zu schreiben. Dafür lese ich deine Berichte und auch die heutige Sicht über damalige Überlegungen sehr gerne.
Ich musste vielleicht mal schauen, welche Alben ich überhaupt kenne, die 2015 erschienen sind. So richtig die Veröffentlichung von Alben miterlebt habe ich ja erst letztes Jahr und zum Teil auch 2021. So direkt fällt mir für 2015 nur „Repentless“ von SLAYER ein. Ich werd‘ mal schauen und dann hier berichten!
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 12. Februar 2023, 14:52

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Wollte schon länger hier mal in den Faden etwas reinschreiben, bin aber nicht dazu gekommen, weil ich es unpassend gefunden hätte. Die Tatsache, dass ich sogar aus diesen zwanzig Alben kein einziges „kenne“ noch mindestens einmal gehört habe, macht es schwer hier irgendwas zu schreiben. Dafür lese ich deine Berichte und auch die heutige Sicht über damalige Überlegungen sehr gerne.
Ich musste vielleicht mal schauen, welche Alben ich überhaupt kenne, die 2015 erschienen sind. So richtig die Veröffentlichung von Alben miterlebt habe ich ja erst letztes Jahr und zum Teil auch 2021. So direkt fällt mir für 2015 nur „Repentless“ von SLAYER ein. Ich werd‘ mal schauen und dann hier berichten!

Lass dir ruhig Zeit. Man kann nicht alles kennen und erfassen. Vor allem dann nicht, wenn man noch gar nicht so lange dabei ist. Dafür bist du ja allgemein schon stark auf Erkundungstour. Freut mich sehr, dass du daran gefallen hast, dich hier durchzuwursteln und mitzulesen. Dafür sind die Threads da und sie rennen ja auch nicht weg :)
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Montag 13. Februar 2023, 15:44

Oh man, Pille. Dass du Meister Wilson zuletzt nicht mehr so viel abgewinnen konntest (wie ich auch), das war mir klar. Dass du solche Antipathien entwickelt hast, finde ich aufgrund der wirklich tollen Musik bis einschließlich 2015 etwas schade. Aber das Altern von Alben ist höchst subjektiv, gar keine Frage. Vom Innovationsgrad ist "Hand.Cannot.Erase." aus meiner Sicht schon mehrere Ligen über GRETAs ZEP-Covern anzusiedeln.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 13. Februar 2023, 15:59

Mir ist das relativ egal wie hoch der Innovationsgrad zwischen zweier Bands ist. Ich höre sowohl den Wilson als auch die Gretas nicht. Ist aber auch ein ganz anderer musikalischer Ansatz. Das habe ich musikalisch Inhaltlich auch gar nicht verglichen. Könnte man auch nicht. Die Art und Weise aber schon. Dieses hochnäsige Getue kommt immer aus der selben Richtung. Da bleibt mir nur die Frage was den Mann so innovativ machen soll?
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Samstag 18. Februar 2023, 15:16

Pillamyd hat geschrieben:Wenn man nur einmal die überkandidelte Huldigungen des Mannes mal außen vorlässt, bemerkt man aber, dass zum Beispiel das was er Bands wie Greta Van Fleet vorwirft, er im Endeffekt schon Jahre vorher auch gemacht hat. Ganz simpel eben: Retro Progrock. Das klingt zu teilen einfach auch gar nicht so weit entfernt von den Fließbandalben eines Neal Morse.

Also, ich mag PORCUPINE TREE sehr gerne, aber die Solo-Alben von STEVEN WILSON, so nett sie z.T. auch sind, würde ich jetzt nie so gerne auflegen wie GRETA VAN FLEET (die Power ist einfach großartig, aber natürlich ist es kein Retro-Prog) oder die letzten Solo-Alben von NEAL MORSE (der kompositorisch schon deutlich großartiger zu Werke geht als Wilson).

Aber am Schluss ist das alles Geschmackssache. Ich mag halt meinen Geschmack :grins:

Zugegeben: "Hand. Cannot. Erase" fehlt mir noch.
Jhonny
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar