Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:17

Nachdem ich diese Aktion ja durchaus ambivalent betrachtet habe und ordentlich gelästert habe, dachte ich mir, es wäre nur fair, mich selbst zu profilieren. Tatsächlich aber hat mich der Gedanke in den letzten Tagen immer mehr gereizt, wirklich mal so eine Art Status Quo zu erarbeiten, was mich an Alben zur Zeit beschäftigt. Und siehe da, es ist eine Liste herausgekommen, die weit mehr Klassiker enthält, als ich dachte. Mein Gefühl, dass ich mich in letzter Zeit massiv neuen Horizonten geöffnet habe, wurde dadurch kontrastiert, dass ich bei der Sammlung der 100 Alben doch immer wieder auf jene Klassiker aufmerksam geworden bin, die mich schon seit Jahre begleiten. Leider hat sich allein in den letzten drei Tagen gezeigt, wie schnell sich die Liste zu einer selbstbestimmten Mutation weiterentwickelt hat, fast schon die sprichwörtliche Büchse der Pandora, die, einmal geöffnet, eine wahre Kaskade an Entscheidungsrücknahmetendenzen ausgelöst hat. Aus diesem Grund habe ich die Liste jetzt schreibgeschützt niedergelegt und werde mich hoffentlich davon abhalten können, sie über die Zeit hinweg zu verändern.

Bei einigen Bands habe ich bewusst auf die "Klassiker" verzichtet und mich auf die Alben konzentriert, die mir persönlich am Herzen liegen - aus welchen Gründen auch immer. Ich bin gespannt, ob sich eine gewisse Überraschung aufgrund der Auswahl zeigt, oder ob das von vornherein schon klar war. Wie auch immer, here we go.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Re: Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100

Beitragvon Jesus » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:24

Bringt it on.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:48

100. NONLINEAR - "Sei Mejo Te"
Bild
Stil: Weird Disco Trash Metal'n'Roll
Herkunftsland: Italien
Veröffentlichungsjahr: 2010

Tja, beginnen wir das Reigen mit einer unheimlich spannenden Band: Auf den ersten Blick purer Trash, entpuppen sich die dreizehn Songs von der italienischen Weirdo Disco Metalband NONLINEAR von "Sei Mejo Te" als faszinierende und mehrschichtige Reise durch die Sparten. Auf jeder Party mit Elektro-Anspruch und Trash-o-philie ein echter Tanzflächenfüller und auch zu Hause ohne Vorsicht zu genießen bespielt die Band, die größtenteils italienisch singt, ihre ganze eigene Sparte. Mir gefällt das hohe Talent der Band, das sich allerdings nur erschließt, wenn man die Berührungsängste tunlichst abbaut. Ich bin darauf gestoßen, weil ich die Band für das Legacy ( :jaja: ) rezensieren sollte. Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Review (11/15 Punkte):

Irgendwo zwischen Party-Punk, Industrial-Metal und (Eros) Ramazotti auf Speed mit einer Menge Elektro und Drum'n'Bass-/Techno-Elementen verlustieren sich die verrückten Italiener erfolgreich im Garten Eden der musikalischen Stilbrüche und füllen ihren Bandnamen erfolgreich und permanent mit entsprechendem Inhalt. Die Songs auf der Platte funktionieren in großen Teilen sehr gut, auch wenn man ein gewisses Gefühl für non-lineare, demente Songstrukturen mitbringen sollte, will man sich mit diesen soundtechnischen Aussätzigen gut stellen. Ob die Band wirklich darauf angewiesen ist, in ihren Soundeskapaden irgendjemand mitnehmen zu wollen, bleibt letztlich offen. Doch Titel wie 'Rotten To The Cuore' oder 'Al B.Cock' machen in ihrem gelebten Wahnsinn eine Menge Spaß. Metal-Puristen und andere Spaßbremsen sollten sich tunlichst in ihren Achtziger-Jahre-Dungeon verkriechen, alle anderen finden hier den Soundtrack Pilz-durchpflügter Sommer-Drogen-Nächte.

Videoclip zu 'Stacce'
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:55

Klasse Freakshow :D gefällt mir gut!
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:57

Ja, Freakshow ist eine gute Zusammenfassung des Ganzen :D
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:03

Das war... interessant.
Jesus

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:14

99. DRYAD'S TREE - "City Of Eyes E.P."

Bild

Stil: Progressive ((Melodic) Death) Modern Metal
Herkunftsland: Deutschland
Veröffentlichungsjahr: 2009
Label: Eigenproduktion

Ich hoffe ihr verzeiht mir einen gewissen Schwerpunkt in der Heimat (München). Es gibt einfach zu viel gute Musik in diesem Raum. Unsinn, "zu viel" kann es gar nicht geben. Aber mit DRYAD'S TREE steht eine sehr ambitionierte Band im Raum. Ich werde in meiner Top 100 das ein oder andere Mal mit der Anti-"E.P."-Regel brechen, aber da bin ich ja nicht der einzige. Nach einem interessanten Debutalbum namens "Comfort In Silence", das mich allerdings nicht sonderlich berühren konnte, blies mich die "City Of Eyes E.P." mit genialen Ideen im Sekundentakt richtig vom Hocker. An allen Position in der Band befinden sich tolle Musiker, Dynamik, Rhythmikwechsel und tolles Songwriting treffen sich auf internationalem Niveau. Leider schafft es die Band nicht so richtig, aus ihrem Potential Kapital zu schlagen, aber vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere zukünftige Fan?

Auszug aus meiner Rezension für Powermetal.de (9,0/10 Punkten):
Fakt ist, dass DRYAD'S TREE mit "City Of Eyes" ihrem Status als eine der interessantesten und originellsten Münchner Extrem-Metal-Bands definitiv gerecht werden. Neben fetten Riffgewittern, die jedem Metaller ein Zelt in der Hose bauen, erwarten den Hörer tolle Soloparts, Ausflüge in den Fusion oder 80er-Jahre-Synthie-Pop und Elemente aus der Filmmusik. Alles in allem also eine starke Produktion, die ich jedem Fan modernen Metals in originellem Gewand nur wärmstens empfehlen kann. Außerdem hoffe ich einfach mal ganz frech darauf, dass mit einem neuen Label als Unterstützung bald ein derart überragendes Full-Length-Album geben wird... (Nachtrag: Leider ist das mit dem Label noch immer nichts geworden und auch ansonsten sieht es zur Zeit eher nach Sabbatical als Welttournee aus...)

Der Titeltrack 'City Of Eyes'.

PS.: Wenn euch das mit den Reviewauszügen nervt, bitte einfach rückmelden.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:22

Ich habe das Gefühl, dass alle Melodeather vertraglich dazu verpflichtet sind, wie ein Abklatsch von Dark Tranquillity zu klingen.
Jesus

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:41

Oh, diese Band ist soviel mehr als DARK TRANQUILITY.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:43

Also bei dem verlinkten Song höre ich keinen Unterschied.
Jesus

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses