Manowar

Re: Manowar

Beitragvon Loomis » Donnerstag 16. Februar 2023, 12:30

Feamorn hat geschrieben:Ähm, gibt es die Into Glory Ride nur noch in der Remaster-Version mit diesem hässlichen Cover?

Die sind doch ganz nett, diese Zwergponies... :grins:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 16. Februar 2023, 12:43

Das ist tatsächlich so ein Phänomen bei Manowar, das ich absolut nicht verstehe. Konzeptionell sind die Artwork ja meistens i.O., vom prinzipiellen Handwerk auch, aber dann sind da so oft Elemente mit drauf, wo ich mich frage, hat der Künstler, oder die Band, jemals ein echtes Schwert (oder, in diesem Fall, Pferd) gesehen? Oder irgendein ästhetisches Empfinden? Oder überhaupt irgendein Konzept von "Benutzbarkeit"?
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. Februar 2023, 15:32

Es gab die Geffen/Universal-Rereleases von 1996-20xx, die werden wohl aktuell nicht produziert und sind daher hier und da teuer, aber es gibt so viele davon, dass man die schon noch günstig findet. Hier zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/334750199801?ep ... R5TZw6bLYQ

Dann gab es die "Silver Editions" von Metal Blade, gleiches Cover, aber silbernes Logo. Klanglicher Unterschied kaum merklich. Nicht mehr aufgelegt, aber auch nicht besonders teuer oder selten.

Das akteulle Remaster von Magic Circle mit dem "King Of Kings"-Artwork ist tatsächlich ein Remix. Die klingt merklich anders, hat auch geänderte Passagen, die Songs werden eingezählt und so Zeug, aber sie klingt tatsächlich verdammt gut. Nicht als Ersatz, aber eine wertige Ergänzung.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 16. Februar 2023, 15:33

Okay, danke. Dann guck ich aber tatsächlich auf dem Gebrauchtmarkt.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Loomis » Donnerstag 16. Februar 2023, 15:40

Noch ein Satz zu den Silver Editions:
Die haben dickere Booklets mit raren Fotos, während die Geffen-Versionen nur die Songtexte beinhalten.
Wenn man also auf das Booklet Wert legt, kann man nach den Silver Editions Ausschau halten, wenn einem das weniger wichtig ist bzw. die Songtexte reichen, kann man auch zu den Geffen-Versionen greifen. Musikalisch macht es - wie Rüdiger sagte - keinen nennenswerten Unterschied (falls überhaupt einen).
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. Februar 2023, 15:44

Jau, die Silver Editions sind vor allem schön, der tollen Booklets wegen. Das versilberte Logo ist natürlich Geschmackssache. Es wird nicht überraschen, dass ich die Into Glory Ride in drei Versionen habe und die Hail To England sogar in 6 Versionen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 16. Februar 2023, 16:09

Heydulf und ich haben die Mannen am Wochenende in Nürnberg gesehen. Neben ein paar wenigen Fremdschammomenten überwog vor allem die Euphorie: Eine Hammer-(Licht-)Show, ein toll aufgelegter Eric, sehr gute Songauswahl vor allem in der ersten Hälfte und insgesamt eine sehr spielfreudige Band haben den Abend zu etwas Besonderem gemacht. Auch der neue Song war live ganz witzig.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 18. Februar 2023, 03:08

Schließe mich Julian vorbehaltlos an, und Ulm war sogar noch glücklicher als Nürnberg, weil das Hochlandschwert durch die Walhallapforten ausgetauscht wurde:

Gig war formell ausverkauft, und es wurden auch vor der Halle noch viele Leute auf Ticketsuche gesichtet, auch wenn augenscheinlich noch ein paar Sitzplätze frei waren. Aber vielleicht haben sich die Leute in den Innenraum geschlichen, wer weiß das schon.

Setlist war die übliche, die vor den Deutschland-Gigs gespielt worden ist, also glücklicherweise mit "Gates Of Valhalla" statt "Sword of the Highlands" (das ich zwar mag, aber das natürlich für die Pforten nach Walhall ein dürftiger Ersatz ist) und plus "Herz aus Stahl" auf Deutsch und "Laut und Hart..." (das live ein netter Gag ist, mehr nicht). Das Bass/Gitarre-Ding war nett, aber etwas zu lang, Joeys Rede dafür angemessen kurz.

Publikum war gut dabei, Lightshow-Super, vom Videowall-Kram hat man endlich wieder Abstand genommen und dafür wieder amtliche gigantische Backdrops verwendet und einen riesigen Battle-Hymns-Adler, der wirklich amtlich ausgesehen hat. Für ein Hallenkonzert zudem mächtige Pyro-Show.

Die Band wirkte auf mich auch echt gut eingespielt und mehr nach "Bandfeeling" als seit vielen Jahren. Mike Batio muss man nun nicht lieben, aber er hat unglaublich viel mehr Präsenz als E.V. Martell.

Für mich echt amtlich. Eric war genial. Spielzeit ziemlich genau 2 Stunden und nahe an netto, da kaum unterbrochen wurde. Einziger Mini-Wermutstropfen der etwas übersteuerte Sound im "High Octane Block" mit den Speed-Songs am Ende des regulären Sets.

Einkauf dieses Mal kein Shirt, sondern pflichtschuldig das Essentialium:

Manowar: Laut Und Hart Stark Und Schnell / Single-CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/release/manowar-laut-und-hart-stark-und-schnell-single-cd-1606520/

Bild
https://www.musik-sammler.de/release/manowar-laut-und-hart-stark-und-schnell-single-cd-1606520/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 4. März 2023, 22:25

Bild

Das Ding kann man ja jetzt sogar physisch im Handel erwerben.
Eigentlich war ich immer auf dem Trip, dass ich jeden Manowar-Song auf CD haben will.
Aber hier bin ich echt unsicher, ob ich das Teil überhaupt als wirklichen echten "Song" anerkennen soll...so zusammengesetzt wirkt der. Sowohl Musik als auch Text.
Mal gucken. :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 4. März 2023, 23:17

Ich hab's zweimal gekauft... beim Konzert...

:-D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal