Wollen wir "arg von der Stange" definieren?
Das tolle ist, wenn man erkennt, dass das Zusammenspiel mit den Melodien und den Riffs ein wunderbare musikalische Welt eröffnet

|
|
Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Hui, Überraschung geglückt. Hätte nicht vermutet, dass dir "Mgla" gefallen.
Wollen wir "arg von der Stange" definieren? Das tolle ist, wenn man erkennt, dass das Zusammenspiel mit den Melodien und den Riffs ein wunderbare musikalische Welt eröffnet ![]()
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Platz 2
![]() Agent Fresco | Destrier Genre: Alternative Prog Rock Gedöns VÖ. 7. August 2015 Als ich sah, dass ich dieses Album auf den zweiten Platz gesetzt hatte, war ich verblüfft über mich selbst und dann wurde mir bewusst, wie gut ich das Album dieser Band damals fand und auch, dass ich für solche Klänge damals einfach noch viel offener war und mich in Unmengen begeistern konnte. Wenn das Album jetzt läuft, merke ich beim ersten Titel beim Gesang, dass die hohe Eigenschaft mich an so Gruppen wie „Leprous“ erinnern und ich mich dann Frage, warum mir das dort nie so richtig gefallen mag wie auf dem hier vorgestellten Album. Egal, hier geht es jetzt um "Agent Fresco". Und bevor ich das Album nochmal gehört habe, dachte ich tatsächlich, dass Teil hätte sowohl für den zweiten als auch für die gesamte Top 10 heutzutage keine Chance mehr. Pustekuchen. Völlig gedankliche Irrfahrten tun sich hier auf. "Agent Fresco“ weiß mit unglaublichem Rhythmusgefühl, träumerischen Melodien, die auch gern mal in die poppigere Richtung gehen, zu gefallen. Heute würde ich sagen erkennt man musikalisch parallelen zu "Biffy Clyro“ (was wieder erklären würde, was ich an der Band so toll finde) wenn man einen Song wie "Howls“ als Beispiel hinzuzieht. Dazu dieser glasklare Sound. Man fühlt sich soundtechnisch, wie in einem Haus mit komplett weiß marmorierten Stein und einem Bilderbuchausblick in die grüne Landschaft. Unfassbar clean und hell. Und auch sonst. Die Band weiß, wie man kurze, prägnante, interessante und abwechslungsreiche Songs schreibt. Das wirkt auf mich wirklich sehr, sehr zwingend. Ich habe das Album Ewigkeiten nicht mehr gehört und es ist beeindruckend, wie viel davon im Gedächtnis geblieben ist. Ich kann sogar teile noch mitsummen. Nach hinten raus (die letzten zwei Nummern) fallen etwas ab, sind weitaus abstrakter in der Wirkung und fühlen sich etwas wie ein Fremdkörper an. Hätte man die weggelassen, wäre das ein 40-minütiges Wunderalbum geworden. So ist es immer noch ein sehr starkes und großartiges Album. Man merkt: meckern auf hohem Niveau… Ich bin, während ich diese Zeilen schreibe etwas schockiert darüber, dass ich die Band und dieses Album so aus den Augen verloren habe. Gerade habe ich auch mal nachgeschaut. Die Band scheint noch aktiv zu sein, aber hören tut man nichts mehr und bis dato, war „Destrier“ auch das letzte Album der Band. Da dürfte ruhig mal wieder was kommen von den Isländern. Howls Wait For Me
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Jaaaa, AGENT FRESCO!! Die Platte war... quatsch, was schreibe ich... die Platte IST großartig. Die treffen genau die Schnittmenge von Alternative, Progressive Rock und einer coolen Lässigkeit, die vielen Kopfgeburten dieses Genres abgeht. Exzellente Wahl!!
668 - Neighbor of the Beast
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015
Das liest sich derart vielversprechend, dass ich beizeiten hinein hören werde. Ich habe "The Horror", welches noch Death Metal ist, aber schon richtig guter! Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Ich finde die TRIBULATION sehr stark. Das Artwork ist auch verschärft. Erinnert an eine künstlerische Version der EP "Bela Lugosi's Dead" von BAUHAUS.
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015
Unbedingt! Bin gespannt was du davon hälst ![]() Vorsicht! Gleich kommt Platz 1 und ich vermute, dass der Text dazu nicht von jedem gemocht wird ![]()
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Platz 1
![]() Steven Wilson | Hand. Cannot. Erase. Genre: Progressive Rock VÖ: 27. Februar 2015 Ich lasse ja in den letzten Jahren wirklich kein gutes Haar an Wilson. Die Arroganz, die er in der Öffentlichkeit immer mal wieder an den Tag legt, ist für mich kaum aushaltbar. Verschiedene Anlässe der letzten Jahre die Herr Wilson getätigt hat sind mir ganz schön sauer aufgestoßen und eigentlich reicht es mir, wenn ich mich mit meinem Sodbrennen rumärgern muss, deshalb vermeide ich es tunlichst irgendetwas über ihn oder von ihm zu lesen. Leider hat das auch meine Lust auf seine Musik ziemlich verhagelt. „Hand.Cannot.Erase.“ ist das letzte Album, welches mich damals wirklich heftig im Bann hatte. Ich habe das Ding fast täglich gehört, manchmal mehrmals am Tag. Umso krasser ist die Wendung meiner Meinung zum dem Album. Beim letzten Hördurchlauf hat mich das Album komplett kaltgelassen. Und ich hab mich gefragt wo ich damals die Genialität rausgehört habe. Ich will den Wilson damit in keiner Weise klein und kaputtreden, schließlich hat das ja wohl noch vor ein paar Jahren gut funktioniert. Aber ich weiß auch nicht genau, welche Knöpfe er gedrückt hat, dass mir das mal richtig, richtig gut gefallen hat. Am meisten stört mich tatsächlich der Sound der Scheibe. Ich finde den unglaublich schlecht gealtert. Der nervt mich vor allem gleich zu Anfang am meisten. Dieser Versuch, Retrosound in einen modernen Klangmuster einzubetten, finde ich im Nachhinein einfach nicht gelungen. Dann eine Sache, die sich ebenfalls geändert hat, ist der Gesang an sich. Ich finde den einfach unfassbar affektiert. Gegenwärtig für mich nicht erträglich. Früher hatte das Album den Anschein, Wilson hätte was komplett Eigenes und Neues erschaffen, dabei springen dir die Einflüsse direkt ins Gesicht. Wenn man nur einmal die überkandidelte Huldigungen des Mannes mal außen vorlässt, bemerkt man aber, dass zum Beispiel das was er Bands wie Greta Van Fleet vorwirft, er im Endeffekt schon Jahre vorher auch gemacht hat. Ganz simpel eben: Retro Progrock. Das klingt zu teilen einfach auch gar nicht so weit entfernt von den Fließbandalben eines Neal Morse. Böse Zungen behaupten, er verstehe den Erfolg der oben erwähnten Band deshalb nicht, weil er mit der gleichen Herangehensweise nicht so einen Erfolg hatte. Einziger Unterschied ist die musikalische Ausrichtung. Und doch wird er trotzdem so massiv in den Himmel gelobt. Ich verstehe es nicht. Aber genug des Verrisses über einen Mann und seine Musik. Denn die kann im Grunde allein vom Handwerk schon gar nicht schlecht sein, berührt mich aber einfach nicht mehr in der Form wie in 2015-16. Und ja ich gebe es zu, es liegt auch an dem Kopf, der dahintersteckt. Trotzdem muss ich so fair sein und sagen, es gibt immer noch gute Momente auf diesem Album. Und diese sind vor allem von der Mitte an punktuell zu finden. Wie zum Beispiel in „Regret #9“ oder „Ancestral“ die ich immer noch hören kann gerade auch wegen den Gitarren. Auch die Sängerin, die auf dem Album mitwirkt, ist ein Pluspunkt. Im Gesamten ist mir das Album aus heutiger Sicht auf der einen Seite viel zu lang und auf der anderen Seite halt wirklich kein großes Wunderwerk, wie es zu Anfang (auch von mir) gemacht wurde. Das ständige sich wiederholende „Perfect Life“ in dem gleichnamigen Song zum Beispiel nervt mich heute bis ins unendliche. In solchen Momenten denkt man gerne an Loops und hinterlässt auch durch den affektierten Gesang einfach keinen schönen Gesamteindruck. Auch wenn man die Intention dahinter erahnen mag. Heieiei…ich rede mich hier um Kopf und Kragen und in Rage. Deswegen höre ich jetzt hiermit auf. Jedenfalls wäre das Album aus aktuellem Stand nicht mal annähernd in den Top 10…äh 20 zu finden. Trotzdem habe ich das damals wohl so empfunden. Ancestral
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015So, das habe ich also heute dann endlich nach vielen Jahren zu Ende bekommen. Fühlt sich gut an.
Zur Übersicht gibt es jetzt noch einmal meine Top 10 aus 2015 und dann die Top 10 aus 2015 aus aktueller Sicht. Ursprüngliche Top 10: 01. Steven Wilson | Hand. Cannot. Erase. 02. Agent Fresco | Destrier 03. Tribulation | The Children Of The Night 04. Queensrÿche | Condition Hüman 05. Mgła | Exercises In Futlity 06. Armored Saint | Win Hands Down 07. Symphony X | Underworld 08. Ranger | Where Evil Dwells 09. Enforcer | From Beyond 10. Dead Lord | Heads Held High Heutige Top 10: 01. Christian Mistress | To Your Death 02. Agent Fresco | Destrier 03. Armored Saint | Win Hands Down 04. Tribulation | The Children Of The Night 05. Dødheimsgard | Umbra Omega 06. Satan | Atom By Atom 07. Ranger | Where Evil Dwells 08. Raven | Extermination 09. Between The Buried And Me | Coma Ecliptic 10. Antimatter | The Judas Table
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Ich vermisse ja hier die "In Times" von ENSLAVED.
![]()
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Die war damals von mir auf Platz 20 gesetzt. Auf Seite 8 nachzulesen.