PMDECS - Themen

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Themen

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 8. Februar 2023, 21:24

Da wäre ich auch für zu haben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 8. Februar 2023, 21:26

Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Ich tue mich da auch recht schwer bei der Themenfindung. Ich hatte mir mal überlegt die 70er, 80er und 90er gegeneinander antreten zu lassen und durch Gruppenbildung Nominierungen zu erstellen. Aber dann ist wahrscheinlich der Aufwand und die Umsetzung zu groß und das Thema zu ausgelutscht vielleicht. Bin gespannt was für Vorschläge da noch auftauchen.

Na ja...ich sag ja, ich bin da nicht so gut drin.

Modifiziert? Nun ich hab das ja schon einmal geschrieben, dass eine Begrenzung der Songanzahl einer Band auf 2 Songs reduziert werden sollte. Ich bleibe aber auch dabei, dass dein letzter Vorschlag zu Eröffnung/Schließung einfach am effektivsten erscheint.

Man könnte aber Jahrgänge nehmen.
Zuerst schickt jeder je einen Song der Jahre 70 - 79 ins Rennen. Das machen wir mit 5 Dekaden und am Ende treten dann die letzten 20 jeder Dekadr noch mal übergreifend gegeneinander an. Da haben wir sehr lange Spaß mit.

Wäre meiner Meinung auch eine sehr smarte Idee und würde die Brücke zu "jeder nur ein Kreuz" schlagen. Da hätte man auch lange etwas zu diskutieren.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Mittwoch 8. Februar 2023, 21:51

Das mit den Jahrgängen find ich auch super.

Können wir auch 60er mit reinnehmen? :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 9. Februar 2023, 01:37

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Ich tue mich da auch recht schwer bei der Themenfindung. Ich hatte mir mal überlegt die 70er, 80er und 90er gegeneinander antreten zu lassen und durch Gruppenbildung Nominierungen zu erstellen. Aber dann ist wahrscheinlich der Aufwand und die Umsetzung zu groß und das Thema zu ausgelutscht vielleicht. Bin gespannt was für Vorschläge da noch auftauchen.

Na ja...ich sag ja, ich bin da nicht so gut drin.

Modifiziert? Nun ich hab das ja schon einmal geschrieben, dass eine Begrenzung der Songanzahl einer Band auf 2 Songs reduziert werden sollte. Ich bleibe aber auch dabei, dass dein letzter Vorschlag zu Eröffnung/Schließung einfach am effektivsten erscheint.

Man könnte aber Jahrgänge nehmen.
Zuerst schickt jeder je einen Song der Jahre 70 - 79 ins Rennen. Das machen wir mit 5 Dekaden und am Ende treten dann die letzten 20 jeder Dekadr noch mal übergreifend gegeneinander an. Da haben wir sehr lange Spaß mit.

Wäre meiner Meinung auch eine sehr smarte Idee und würde die Brücke zu "jeder nur ein Kreuz" schlagen. Da hätte man auch lange etwas zu diskutieren.

"Lange Spaß" ist gut, da sind wir dann Jahre dran? Ich weiß ja nicht... Wir knabbern ja am aktuellen Spiel schon ein Halbes.

Abgesehen von rein logistischen Problemen wie der Tatsache, dass ich teils in 70ern Jahre habe, aus denen ich nur sehr wenige Alben besitze.

Wäre es da nicht vernünftiger eventuell nicht zehn pro Dekade/für jedes Jahr einen zu verlangen, sondern eine Handvoll aus der jeweiligen Dekade? Von mir aus auch mit der Vorgabe kein Jahr doppelt. Das würde das Ganze etwas herunter skalieren... Wenn man z.B. sagt pro Nase Fünf oder so ähnlich.
Ich finde die Idee, quasi ein Best-Of aller Jahre seit X auszufechten, zwar auch schön, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob ich das bis zum Ende durchhalten würde... Die vergangenen Spiele haben mir, für mich, gezeigt, dass gegen Ende jetzt schon manchmal etwas der Élan stiften geht. Teils natürlich, weil alle eigenen Stücke weg sind, oder generell nur noch sehr wenige dabei, die einem wichtig sind, und auch generell etwas die Spannung raus, da mit jeder Iteration/Runde im Grunde weniger zu sagen ist, zum aktuellen Teilnehmerfeld.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 9. Februar 2023, 09:35

Ich kann die Frage nach dem Zeitfaktor verstehen. Aber im Endeffekt bestimmt IHR das Tempo.

Wobei ich jetzt nicht den großen Unterschied sehe, ob wir nach ein paar Monaten nach beispielsweise einem Turnier mit schrägen Stilveränderungen, ein neues Turnier mit einem Battle aus Bands mit mindestens 6 Mitgliedern machen oder ob wir eine neue Dekade anfangen.
Bis wir im Finale dann bereits bekannte Songs noch einmal hören vergehen ja Monate.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 9. Februar 2023, 09:53

Vielleicht täte einigen von uns zwischendurch ein kleiner (womöglich teilweise belustigender) "Booster" gut, z.B. in Form eines trivialen, flinken Spiels, bei welchem jeder nur drei bis fünf Kandidaten nominiert und die Gruppen somit schlanker sind, zu einem für uns alle vermutlich ungewohnten Thema wie (in der Regel kurze) Serien Titelthemen...da gibt es ein paar schöne "Melodeien". Mein erster Kandidat wäre beispielsweise: https://youtu.be/4uQqJ8xvDRQ
Wer die Serie noch nicht kennt, dem sei hiermit meine Empfehlung ausgesprochen 😉.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 9. Februar 2023, 10:06

Susanne Schaarschmidt hat geschrieben:Vielleicht täte einigen von uns zwischendurch ein kleiner (womöglich teilweise belustigender) "Booster" gut, z.B. in Form eines trivialen, flinken Spiels, bei welchem jeder nur drei bis fünf Kandidaten nominiert und die Gruppen somit schlanker sind, zu einem für uns alle vermutlich ungewohnten Thema wie (in der Regel kurze) Serien Titelthemen...da gibt es ein paar schöne "Melodeien". Mein erster Kandidat wäre beispielsweise: https://youtu.be/4uQqJ8xvDRQ
Wer die Serie noch nicht kennt, dem sei hiermit meine Empfehlung ausgesprochen 😉.

Gegen ein flottes Intermezzo hätte ich nichts. Aber was genau ändert das?
Ich mache das hier in erster Linie, weil ich neue Songs kennenlernen möchte und ich auf Interaktionen hier stehe. Da ist mir persönlich die Länge des einzelnen Turniers eher egal. Aber das mag man auch anders sehen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 9. Februar 2023, 10:21

Bin der Meinung, es könnte bei manchen die Spielfreude für das nächste umfangreiche Spiel etwas erhöhen, aber was weiß ich... Das Thema ist als witziger (da kaum Metalbezug) Vorschlag zu verstehen. Sicherlich könnte man auch ein zur Webseite passenderes Thema finden, damit deinem ersten Anspruch genügt würde. Den zweiten Anspruch sehe ich so oder so nicht bedroht.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 9. Februar 2023, 10:40

Holger Andrae hat geschrieben:Ich mache das hier in erster Linie, weil ich neue Songs kennenlernen möchte und ich auf Interaktionen hier stehe. Da ist mir persönlich die Länge des einzelnen Turniers eher egal. Aber das mag man auch anders sehen.

Ja, aber genau das ist ja mein Problem. Die erste Runde ist immer super, da hab ich, neben der Songauswahl, am meisten Spaß dran. Aber nach der ersten Runde habe ich ja die neuen Songs gehört, habe zu allen was geschrieben. Im weiteren Verlauf werden die Interaktionen in der Regel kontinuierlich weniger (das meinte ich damit, dass man immer weniger sagen kann) und der Neu-Faktor fällt auch weg. Wie gesagt, ist halt so die Beobachtung, die ich bei mir habe, muss ja nicht für alle gelten. Den größten Spaß macht mir das Spiel deutlich zu Beginn. Und wenn die einzelnen Runden sich dann sehr lang ziehen... Bzw. dann bei dem vorgeschlagenen Dekaden-Modus am Ende mehrere Spiele mit Songs kommen, die alle in vorherigen Spielen schon da waren, da fehlen dann bei dem abschließenden "Top 20 jeder Dekade gegeneinander", eben genau die beiden Teile, die mir am meisten Spaß machen. Ich kann nix Neues raussuchen, und ich werden nichts Neues zu Hören bekommen.

Dazu kam mir gestern Abend noch eine "Sorge" bei dem Dekaden-Thema: enge und/oder skurrile Themen haben oft den Vorteil, dass tendenziell weniger bekannte Songs gewählt werden. Bei den Dekaden habe ich ehrlich gesagt die Befürchtung, dass spätestens ab einem VF alles nur noch Songs vom Kaliber Alison Hell in diesem Spiel sind. Da finde ich es spannender, wenn ich im VF mindestens die Hälfte der Bands vorher nicht mal namentlich kannte. Selbst wenn ich Gefahr laufe, dass mir am Ende keiner mehr so richtig gefällt, und ich, wie beim One Man Army Finale, heute nur noch einen Song im Ohr habe, nämlich meinen eigenen. Oo
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 9. Februar 2023, 11:02

Feamorn hat geschrieben:"Lange Spaß" ist gut, da sind wir dann Jahre dran? Ich weiß ja nicht... Wir knabbern ja am aktuellen Spiel schon ein Halbes.

In erster Linie finde ich nicht die Länge eines solchen Spiels das Problem. Das Tempo entscheiden wir. Und ich hatte ja schon angemerkt, dass ich den letzten Vorschlag von Holger einfach am besten finden würde (worüber keiner sich so wirklich geäußert hat hier). Das liegt an uns das weiterzuführen. In zweiter Linie ist mir dann egal ob meine Songs weitergekommen sind.

Außerdem haben jetzt sehr viele Teilnehmer beim letzten Spiel mitgemacht bzw. haben mehr Forianer nominiert. Bei den anderen Gruppen hat es bis zum Finale auch ein halbes Jahr gedauert.

Feamorn hat geschrieben:Abgesehen von rein logistischen Problemen wie der Tatsache, dass ich teils in 70ern Jahre habe, aus denen ich nur sehr wenige Alben besitze.

Auch da könnte man eine Lösung finden. Indem man zum Beispiel sagt, dass die Spezis sich für die 70er melden. Die Spezis für 80er, 90er, etc. pp.
Wenn die Menge an Forianer mitmacht, ist natürlich die Voraussetzung.

Ich lese da eher einen allgemeinen natürlichen Abbau an Interesse raus. Was ich schade finde, weil der Anteil an Songs immer das Risiko beinhaltet, dass er halt irgendwann raus ist. Deswegen, so mehr vielfalt, desto weniger 4,5,6-fach Nennungen.

Aber wir haben ja auch noch deinen Vorschlag weitergesponnen. Was sagst du denn dazu?

Zu Susannes Vorschlage, habe ich überhaupt keinen Bezug. Aber der kleine "Booster" kann genauso lang werden, wenn man sich hier nicht ans Datum hält.

Holger Andrae hat geschrieben:Ich mache das hier in erster Linie, weil ich neue Songs kennenlernen möchte und ich auf Interaktionen hier stehe. Da ist mir persönlich die Länge des einzelnen Turniers eher egal. Aber das mag man auch anders sehen.

Darum sollte es gehen. Und ich für meinen Teil entdecke auch nach einem halben Jahr in einem Song noch etwas neues bzw. anderes. Ist natürlich nicht bei jedem Song der Fall. Aber es kommt zumindest bei mir definitiv vor. Leider verheddert man sich (und dazu zähle ich mich dazu) indem man immer wieder versucht aufzumuntern, doch abzustimmen anstand über die Musik zu quatschen. Aber was mich stört, habe ich ja woanders schon geschrieben.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses