|
|
Krautrock
24 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: KrautrockGURU GURU
Re: KrautrockJulian Rohrer empfiehlt
erstens (Platz #2 seiner Alben aus 2022) zusammen mit Jens Wilkens (Wertung 9/10 zur Rezension) das krautrockig angehauchte Album "Born" der US-Amerikaner von BIRTH; zweitens (Platz #3 seiner Alben aus 2022) zusammen mit Raphael Päbst (Wertung 8/10 zur Rezension) den auf "Iron Shackles" der Krauts von LUZIFER gebotenen Retro-Heavy-Metal. Nils Macher (Platz #1 der Alben aus 2022) und wiederum Raphael Päbst (Wertung 9/10 zur Rezension) empfehlen WUCAN mit "Heretic Tongues" aus dem Krautrocksegment. Was gab es da sonst noch Neues? Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: KrautrockSo richtig mein Genre ist das ja gar nicht. Ich mag sicherlich vieles, was zufällig mit Krautrock zu tun hat, aber auf der langen Liste der noch zu entdeckenden Musik stand Krautrock noch nie so weit oben, dass ich das systematisch in Angriff genommen hätte.
Re: KrautrockOh, tolles Thema. Ich habe in den letzten Jahren immer mehr Krautrock gehört. Allerdings stehe ich mehr auf den naiv-romantischen, psychedelischen Sound als auf die Elektro-Eskapaden von Bands wie KRAFTWERK. Eigentlich ist der Begriff Krautrock in seiner Breite völlig falsch. Aber genau das macht es so interessant. Einerseits durch das Entdecken vieler, vieler toller Bands, andererseits durch die akademische Annäherung an den Begriff, die politische Aufladung und nicht zuletzt die generelle Verbindung zu 68, der deutschen Gesellschaft in den 70ern und schließlich die Bedeutung deutscher Studios für die Rockmusik bis in die 80er.
Ich bin sehr versucht, ein paar Krautrock-Perlen aus meiner Sammlung hier oder in einem eigenen Thread zu besprechen. Mal sehen, ob die Zeit es zulässt und die Muse mich küsst ![]()
Re: KrautrockWäre schön!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Krautrockhttps://rateyourmusic.com/artist/can
Und von denen die 5 ersten Alben. Dafür muss man allerdings viel Zeit und einen Kopfhörer mitbringen, kein easy listening und so richtig funktioniert das nur auf Albenlänge. Im Gegenzug darf man die vielleicht beste deutsche Band ... überhaupt? genießen. Ich stehe ja leider etwas auf dem Kriegsfuß mit deutscher Musik überhaupt, das ist mir viel zu oft zu cheesy oder einfach nur langweilig. CAN sind da eine sehr schöne Ausnahme, aber man muss sich wirklich drauf einlassen. Eine andere schöne Ausnahme sind übrigens ANNENMAYKANTEREIT (die zwar keinen Krautrock machen, aber trotzdem toll sind), welche genauso wie CAN aus Köln kommen. Wo ich auch herkomme. Wer jetzt noch an Zufälle glaubt ...
Re: KrautrockANNENMAYKANTEREIT geht bei mir textlich nicht, das ist mir zu soßig, biedermeiermiefig, schlageresk, egalvager Befindlichkeitsschmus dieser rundgelutschten Irgendwiesindwirdochallegeneration. Ich bin alter Mann und grantle in deren Richtung, die sollen nicht den Rasen platttrampeln.
CAN mag ich aber, ist ja auch Oparock. Vielleicht die seriöseste deutsche Band ever, künstlerisch kreativ ohne verstiegene Kunstkacke zu sein, virtuos aber lässig, präzise ohne Stocksteifigkeit, und klingen weder nach US- oder UK-Kopie noch nach deutscher Provinzialität. Irgendwie kam ich sammelmäßig trotzdem nie über "Soundtracks" hinaus. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Krautrock
Ich kanns einerseits schon verstehen, aber eine bessere deutschsprachige (oder sogar: deutsche) Band von nationaler Tragweise fällt mir momentan auch nicht ein. Gut, RAMMSTEIN, aber die stehen schon seit Jahren über allem. Ja, die sind schon im Pop verortet, aber das macht sie für meine Ohren nicht schlecht. Hab ich "Band" gesagt? Ich sollte spezifieren: Gitarrenverwendende Musiktruppe. Irgendwelche Gruppen gibts ja reichlich, und die sind oftmals nicht mal schlecht, aber wirklich gut sind sie eben auch selten. Aber das nur am Rande, darum solls ja eigentlich gar nicht gehen hier.
Auch wenn ich da ein Augenzwinkern herauslese: das schöne an guter Musik ist ja gerade ihre Zeitlosigkeit. Wollte es nur mal erwähnt haben.
Das isses halt: die Mischung ist hier sehr gut gelungen. Auch wenn es immer noch sehr kopflastig ist, so wird hier dennoch auch das Herz angesprochen. Leider gibt es so wenige deutsche Bands, die sich an einer etwas anspruchsvolleren Spielart des Prog versuchen, die aber immernoch eingängig genug ist, so dass man sie vielleicht auch mal in einer Kneipe spielen kann. Also sowas, was die Schweden wie am Fließband herauszubringen scheinen. Wie gesagt, ich stehe mit deutscher Musik auf dem Kriegsfuß, aber das ist ein Thema für einen anderen Faden.
Re: KrautrockDanke für den Tipp mit 'Hexer (in Dreiteufelsnamen)' gestern, Julian. Das ist wirklich ein schönes Lied.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Krautrock
Cool, dass er dir taugt. Für mich DER Song 2022
24 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste |
|