Opeth

Re: Opeth

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 19. August 2022, 15:48

Ich tue mich nach wie vor etwas schwer mit dem Album. Ich finde es nicht direkt schlecht, aber es will bei mir eben kaum glitzern. Ab und zu mal ein wenig.

Ich habe auch so meine Probleme mit dem Album. Das Vinyl steht hier und wird extrem selten aufgelegt. Vielleicht ist das Ganze etwas zu düster oder die erhabenen Momente fehlen. Bei "Pale Communion" oder "Sorceress" gibt es immer wieder Stellen, auf die ich mich besonders freue. Die finde ich auf "In Cauda Venenum" kaum. Nur "Allting Tar Slut" überzeugt mich komplett.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 19. August 2022, 20:27

Jens Wilkens hat geschrieben:Die finde ich auf "In Cauda Venenum" kaum. Nur "Allting Tar Slut" überzeugt mich komplett.

Ich finde ja die Nr. 5 "Minnets yta" richtig toll. :)
Der von Dir genannte finale Song ist aber auf jeden Fall auch einer der Besseren.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 27. August 2022, 20:51

Code: Alles auswählen
Ich finde ja die Nr. 5 "Minnets yta" richtig toll.

Das stimmt. Der Song ist wirklich sehr gut. Das hatte ich vergessen. Er läuft gerade bei mir. ;-)
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 26. Januar 2023, 23:04

Meine Euphorie in Bezug auf Opeth ist ja in der letzten Zeit schon etwas abgekühlt. Die älteren Alben kicken mich nicht mehr so extrem wie früher und die neueren mögen nicht immer zu 100% zünden...aber nun zu dem was ich sagen will. Meine Liebe zur 2005er Scheibe "Ghost Reveries" ist allerdings ungebrochen. Ein echter All-Time-Fave von mir. Liegt sicherlich auch an der Tooligkeit. Aber auch an der Atmosphäre. Wahnsinnsalbum!
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 26. Januar 2023, 23:09

So einen Moment hatte ich letztens auch, ich fühle mit dir! Wobei ich jedes Album bis einschließlich "Watershed" vergöttere, das ist einfach immer geil.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 26. Januar 2023, 23:18

Nils Macher hat geschrieben:Wobei ich jedes Album bis einschließlich "Watershed" vergöttere, das ist einfach immer geil.

Da fühle und gehe ich auch mit. Vergöttern ist vielleicht zu viel gesagt, aber wenn mir nur dieses eine Wort bliebe, würde ich es auf drei Alben münzen. Der Rest ist einfach unfassbar grandios.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Freitag 27. Januar 2023, 03:53

Havoc hat geschrieben:Meine Liebe zur 2005er Scheibe "Ghost Reveries" ist allerdings ungebrochen. Ein echter All-Time-Fave von mir. Liegt sicherlich auch an der Tooligkeit. Aber auch an der Atmosphäre. Wahnsinnsalbum!

Verstehe ich alles sehr gut und gehe mit - bis auf die "Tooligkeit", deren Anwesenheitsnachvollziehbarkeit auf dem Album bei mir bei exakt 0 (zero) liegt. :? Wo genau hörst du die denn?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Samstag 28. Januar 2023, 13:49

Eike hat geschrieben:Verstehe ich alles sehr gut und gehe mit - bis auf die "Tooligkeit", deren Anwesenheitsnachvollziehbarkeit auf dem Album bei mir bei exakt 0 (zero) liegt. :? Wo genau hörst du die denn?

Na vor allem wegen den Tribal-artigen Drums die teilweise eingesetzt werden. Auch die Rhythmik erinnert mich etwas an Tool. Die genauen Stellen kann ich dir gerade nicht sagen. Meine am meisten war es beim Song "The Grand Conjuration" der Fall.
Havoc

Beitragvon Eike » Samstag 28. Januar 2023, 15:27

Ach so. Bei 'The Grand Conjuration' kann ich das noch am ehesten nachvollziehen. Für mich klingt die Band zuallererst einmal nach OPETH, und das höre ich ganz stark gerade auf "Ghost Reveries", was vielleicht sogar mein Lieblingsalbum von ihnen ist. TOOL mag ich bekanntlich auch sehr. Beide Bands haben sehr charakteristische, sehr starke Sänger, die ihren Sound kräftig prägen. Die zweite nehme ich stärker über den Bass als über das Schlagzeug wahr, bzw. über die besonders enge Beziehung zwischen beiden. Wenn man sich auf die Drums konzentriert, wird eher deutlich, was du meinst.
Eike

Beitragvon Eike » Dienstag 21. Februar 2023, 12:18

Ich bin von 'Slither' gerade sehr begeistert, insbesondere die Gitarrenläufe faszinieren mich. Und bei 'Häxprocess' ist es dann momentan vor allem die Rhythmik.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock