|
|
Schwarze Federn 2022?Re: Schwarze Federn 2022?Eine Band bei der ich dieses Jahr kurz davor war mir einige Alben auf Tape zu kaufen. Zum Schluss habe ich mich für anderes entschieden, aber mit dem Ziel im Kopf mir das ein oder andere Album noch zu besorgen. Die sind ja meist sehr schnell mit ihren Alben.
Re: Schwarze Federn 2022?
Jo, wenn man Singles und Compilations mitzählt, kommt echt fast jedes Jahr was Neues. Es gibt gerade tatsächlich fast die komplette Diskographie als MC. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Deswegen die Überlegung. Ich mag das Format und vor allem dann wenn auch Black Metal zu hören ist. Ja klischeehaft, ich weiß. Aber so mag ich es tatsächlich am liebsten ![]()
Ist doch 'ne coole Sache. So lange die Bands keine Vinyl- oder MC-only-Releases bringen, und ich als CD-Fan in die Röhre schaue, ist mir alles recht, wenn jeder Fan sein favorisiertes Format bekommen kann. Hab mir ja auch vor ein paar Jahren nochmal ein Tapedeck gekauft. ![]() alias Hugin der Rabe.
Re: Schwarze Federn 2022?Beim Revue passieren lassen des Jahres 2022 merke ich gerade, dass ich doch besser aufgestellt bin, als ich es in Erinnerung und im Gefühl hatte. Daher schiebe ich mal noch ein bisschen nach, so lange ich entsprechend funktioniere und die Muße habe. Als nächstes gibt es nochmals tiefsten, eigengepressten Untergrund...
![]() ... und zwar mit tollem Artwork, oder? Der Name der Band und des Albums: RIPTIDE "Masters Of The Apocalypse" Junge Thrasher aus Huddersfield in Engeland, 2017 gegründet und seit Kurzem auch schon wieder auf Eis. Die MCD mit sechs Songs kam im Juli und enthält das komplette bisherige Schaffen. Nun mag mancher sagen, dass um die Band ja nicht so viel sein kann, wenn sie es in fünf Jahren auf sechs Songs bringt und sich dann selbst an den Nagel hängt. Nun, ja, vielleicht dumm gelaufen, aber die MCD hat es echt in sich. Feinster technischer Thrash Metal mit messerscharfen Riffs, kantigen Breaks, wuchtigen, galligen, fies aber doch gut verständlich artikulierten Vocals und sehr lässigen Gitarrensoli. Als Referenzbands fallen mir in erster Linie VIO-LENCE, TESTAMENT und auch mittlere DEATH-Werke ein, weil mich die Stimme von Frontmann Adam Smith immer wieder auch ein wenig an den guten Chuck Schuldiner erinnert und man immer rhythmisch und spielerisch auch einen dezent progressiven Anstrich hat, ohne es zu überfrickeln. Cooles Ding! Hörproben: https://www.youtube.com/watch?v=oc5EEB_J8ko - 'Masters Of The Apocalypse' https://www.youtube.com/watch?v=KSrgk8nGuIc - 'Behind The Killer's Eyes' alias Hugin der Rabe.
Re: Schwarze Federn 2022?In Pillamyds Liste ist sie bereits aufgetaucht, und weil ich sie längst nicht so gut kenne, wie ich sollte, habe ich sie hier einfach mal vorgezogen:
![]() VOIVOD "Synchro Anarchy" Zwei Dinge weiß ich bei VOIVOD im Endeffekt immer: Die Band ist relevant für meinen Jahrespoll, und die abgelieferte Musik wird für einen ordentlichen Mindfuck sorgen, denn straight und eingängig ist zumeist nicht der Woiwoden Art. Das 2022er-Album stellt das auch direkt mit dem Opener 'Paranormalium' klar, dass die Frankokanadier nicht gewillt sind, daran etwas zu ändern. Das Stück ist echt ein schräger, dissonanter, komplett funky verbreakter Brocken, der erst einmal verdaut sein will. VOIVOD zelebriert in jedem Song, in jedem Takt "the fringe", die Dissonanz, das Break, die Disharmonie, die Gitarren ergehen sich in dodekaphonischen Elementen, womit Chewy seine musikalische Seelenverwandtschaft nicht nur zum verstorbenen Bandgründer Piggy beweist, sondern auch zu Großmeistern wie Ron Jarzombek; Rockys Bass hat so viel Funk im Blut, Aways Schlagwerk so viel perkussiven Groove, dass man einfach nicht umhin kann, der Band hier an allen Fronten große Meisterschaft zu attestieren. Dann haben wir da Snake am Mikro. Ewig nölend, mag man sagen. Ist gar nicht verkehrt, aber dieser ganz spezielle, schräge aber nicht schiefe Gesang, passt einfach zum Gesamtgefüge der Band, und zur dystopischen, zynischen Message der SciFi- und doch "so real"-Texte, die wirklich intensiv unter die Haut gehen, wenn die Band uns beispielsweise alle nicht ganz untreffend als "Planet Eaters" entlarvt. Aber keine Sorge, auch wenn Mindfuck ein Hobby von VOIVOD ist, gibt es auch genügend geile Hooks und straightere Passagen auf der Scheibe, die dich als Hörer mitnehmen. So ist zum Beispiel 'Sleeves Off' eine echte Hymne vor dem Herrn, eine Bizarro-Hymne, klar, aber eben doch eine Hymne. Was soll man noch sagen? "Synchro Anarchy" ist, was drauf steht: 100% Voivod, 100% Anarchie, 100% Trip. Wer sagt, dass er das Ding nach drei Durchläufen abgevespert hat ist irre oder ein Lügner. Ich hab deutlich mehr als drei Spins hinter mir, und ich kratze noch an der Oberfläche. Aber das zeichnet halt eine Band wie Voivod auch einfach aus: Bei aller Schroffheit und Sperrigkeit öffnet sie dir immer wieder ein Türchen aus dem hypnotisierende Töne klingen, oder ein Fensterchen aus dem ein außerweltliches Funkeln dringt. Spannend ohne Ende, beispielhaft kreativ, eigenwillig bis ins Mark. Habe ich was vergessen? Ja. Aways Artwork ist natürlich wie immer allererste Sonderklasse und es gibt wirklich zu jedem Song eine seiner Illustrationen. alias Hugin der Rabe.
Die Anlage war die beste Anschaffung in diesem Jahr. Aber das Tapedeck hat mir tatsächlich schon sehr, sehr viel Freude bereitet. Macht einfach spaß.
Re: Schwarze Federn 2022?Jetzt warte ich gerade mal ab, bis die erste Anthrax Scheibe mit John Bush die letzten Runden dreht und dann höre ich in "Riptide" rein.
Rein optisch sieht das schon sehr stimmig aus. Und wenn ich als Referenz dann noch "Vio-lence" und "Testament" lesen darf, dann spitzen sich meine Ohren natürlich direkt. Der Name der Band ist mir geläufig. Ich bin mir gerade bloß nicht sicher, ob ich da schonmal etwas von gehört hatte. Der Anfang von "Behind The Killer's Eyes" und dann dieses ineinander gehen in das Solo um dann langsam aber sicher in das Riffing einzutauchen. Das ist auch mal ein anderer Ansatz für einen Song. Klingt total spannend und macht bock auf mehr. Hebt sich für mich vom ersten Song deutlich ab. Auch wenn er eher im Midtempo angesiedelt ist. Doch einen Twist gibt es ja auch noch. Doch, das werde ich mal im Auge behalten. Und mindestens jetzt ist zu "Voivod" alles gesagt. Bravo! Grandios! ![]()
Re: Schwarze Federn 2022?![]() DARK FUNERAL "We Are The Apocalypse" Diese Band ist in den letzten dreißig Jahren ziemlich weite Wege gegangen, und als treuer Fan bin ich sie mitgegangen, durch die blauen und die roten Phasen, und durch allerlei gravierende Umgestaltungen in Sachen Personal. Letzte und einzige Konstante ist Bandleader und Gitarrist Lord Ahriman. Blackmoon ist längst verblichen, auch Themgoroth und Masse Broberg sind über die Planke gegangen. Doch hat sich die Band nach dem Abgang des großen Imperators Caligula (2010) viel Zeit gelassen, sich mit dem neuen Frontmann Heljarmadr neu aufzustellen und zu orientieren, und ich fand das Comeback "Where Shadows Forever Reign" vor (auch schon wieder) sechs Jahren ziemlich packend und beeindruckend, weshalb es 2016 auch weit oben in meinen Charts war. Ganz so hoch schätze ich das zweite Album der dritten (oder vierten) Inkarnation DARK FUNERALs nicht ein, weil ich es atmosphärisch nicht ganz so mächtig und kompakt finde, aber die Band bleibt ganz klar in ihrer blauen Phase, will sagen mit größerem Schwerpunkt auf dunkler, kalter Atmosphäre und eingängigen Songs als auf infernalischem Gebretter, das die rote Phase auszeichnete. Songwriting ist dann auch die Stärke des Albums: Die Songs sind markant, teils durchaus mitsingbar und unverkennbar DARK FUNERAL. Die moderne BM-Bängerschaft, die lieber von I-VI durchnummerierte 10-minütige Klanglandschaften als Songs auf den Alben ihrer kapuzenbewehrten Helden A.K., T.J. und F.U. hat, wird den Kopf über so viel Rock'n'Roll-Konventionalismus schütteln, aber wie sagte einst schon Meister Abbath so schön: You are truly below us! Für mich sind Black Metal und Death Metal immer dann am schönsten, wenn man ob lauter Ingrimm und Brutalität weder vergisst, eingängige Songs zu schreiben, noch so zu singen, dass man die Texte verstehen kann. Beides gelingt DARK FUNERAL auch auf Album Nummer Nr. 8 (die legendäre EP mitgezählt) wieder vortrefflich, wie die drei ausgekoppelten, herrlich klassischen BM-Videoclips sehr schön illustrieren: https://www.youtube.com/watch?v=HfsOmT-em_E - 'Nightfall' https://www.youtube.com/watch?v=JCN8qkWVu1w - 'Let The Devil In' https://www.youtube.com/watch?v=C34UtWKgZhg - 'Leviathan' Wenn gerne mal von den negativen Randerscheinungen des Black Metals schwadroniert wird, denke ich meistens, dass es eigentlich nur eine einzige gibt: "Die Neunziger sind vorbei!" Dem Gehörnten sei es gedankt, dass das nicht bei Dunkelbegräbnissens aus Stockholm gilt. alias Hugin der Rabe.
Re: Schwarze Federn 2022?Ich habe jetzt mal "Nightfall" gehört. Da ist schon eine ganze Ecke Rock 'N' Roll mit drin. Hat mich irgendwie auch vom Gesang her an spätere "Satyricon" erinnert.
Da sind die zwei anderen von der Atmosphäre her schon eher, von dem was ich erwartet habe. Die Einteilung in blaue und rote Phase finde ich schon spannend. Ich hab noch nicht so wirklich die Kurve mit der Band bekommen. Aber vor allem "Let The Devil In" gefällt mir so eigentlich schon recht gut.