Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 21. Dezember 2022, 22:20

Wer "New Model Army" mag und die 2 Konzerte am letzten Wochenende verpasst hat, kann dies in zwei Streams nachholen und anschauen.

Und zwar hier:
https://www1.wdr.de/fernsehen/rockpalast/new-model-army-einundzwanzig-medien-100.html

Ich habe die Band ja dieses Jahr zum ersten Mal live gesehen und das war so schön, dass ich mir die zwei Streams schön einteilen werde.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Donnerstag 22. Dezember 2022, 01:09

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass du zur Band einen eigenen Thread aufmachst.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 22. Dezember 2022, 10:39

Eike hat geschrieben:Ich hoffe ja immer noch darauf, dass du zur Band einen eigenen Thread aufmachst.

War das mal Thema? :?
Hmm...mal schauen. Vielleicht setze ich mich mal dran.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Freitag 23. Dezember 2022, 22:43

Das ein oder andere Album aus dem Jahr 2022 hätte ich echt noch gern gehabt bevor ich mich ans Ranking mache. Aber das ist mir leider nicht mehr möglich. Dass da noch mögliche Top 10 Kandidaten rumlungern, schmerzt etwas und lässt mich nervös werden :grins:

Andererseits ist es auch gut irgendwo einen Punkt zu machen. Man macht es sich ja auch nicht einfacher damit.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 23. Dezember 2022, 23:07

Pillamyd hat geschrieben:Das ein oder andere Album aus dem Jahr 2022 hätte ich echt noch gern gehabt bevor ich mich ans Ranking mache. Aber das ist mir leider nicht mehr möglich. Dass da noch mögliche Top 10 Kandidaten rumlungern, schmerzt etwas und lässt mich nervös werden :grins:

Es gibt bestimmt mehrere Kandidaten, von denen ich noch gar nichts weiß und die ich vermutlich nie hören werde.
Von daher mache ich es nun auch seit Jahren so, dass ich den Schlussstrich am Ende des Jahres ziehe.
Ich weiß ja eh jetzt schon, dass ich mir auch in der Zukunft irgendwann noch weitere 2022er Alben kaufen werde.
So einen Moment hatte ich z.B. bei der "Melana Chasmata" von Triptykon, welche ich erst zwei drei Jahre nach VÖ kaufte.
Da dachte ich....boah...die hätte wohl auch den Titel abräumen können. Naja....
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 23. Dezember 2022, 23:26

Havoc hat geschrieben:Es gibt bestimmt mehrere Kandidaten, von denen ich noch gar nichts weiß und die ich vermutlich nie hören werde.

Mit dem Unterschied halt, dass ich weiß, dass es potenzielle Kandidaten sind und es sie gibt :grins:

Ist auch egal. Wollte ich gerade nur loswerden. Sind halt irgendwie auch nur Luxusprobleme. Aber ich würde halt gern sehr viel mehr Musik huldigen als ich es kann.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 23. Dezember 2022, 23:35

Pillamyd hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Es gibt bestimmt mehrere Kandidaten, von denen ich noch gar nichts weiß und die ich vermutlich nie hören werde.

Mit dem Unterschied halt, dass ich weiß, dass es potenzielle Kandidaten sind und es sie gibt :grins:

Ist auch egal. Wollte ich gerade nur loswerden. Sind halt irgendwie auch nur Luxusprobleme. Aber ich würde halt gern sehr viel mehr Musik huldigen als ich es kann.

Passend zu meinem Kommentar im anderen Thread ...
Zu viel Theorie, zu wenig Praxis.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 24. Dezember 2022, 00:16

Auf was bezieht sich das jetzt? Auf mein Kommentar oder parallel auf dem was in Havocs Thread zu dem Thema gesagt wurde?
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:04

Hab' die letzten Tage nochmal (fast) alle (wenigen) '22er-Alben gehört, um zu schauen, ob ich eine Ordnung reinbringen kann... Einige davon hatte ich schon wieder derart vergessen, dass ich sie gefühlt das erste Mal gehört habe. Oo
Dazu finde ich erstaunlich viele Alben, die ich eigentlich ziemlich erwartet hatte echt am Ende nur "nett" (also im Sinne von "ja, gut, aber eben nicht mehr"). Höchste Chancen auf's Treppchen haben bislang Ghost, Lorna Shore und The Halo Effect, letztere mit Abstrichen, ich finde immer noch, dass der Klargesang das Album aktiv und signifikant schlechter macht). Andere potentielle Kandidaten sind zur Zeit Satan, Sisters Of Suffocation, Star One, werde einfach noch einiges mehr Hören müssen für eine Entscheidung. Bei Star One hätte ich, so gerne ich die Sänger allesamt mag, lieber wieder das feste Stimm-Line-Up der Vorgänger gehabt. Zum einen war das immer meine Gelegenheit viel Damian Wilson mit Musik zu bekommen, die ich auch wirklich mag, zum anderen verschwimmt mir hier die Grenze zu den anderen Lucassen-Projekten zu stark. (Dafür mir Prescient einer der Top-Songs des Jahres an Bord. Mal schauen, wie der sich am Ende gegen die ganzen schwedischen Teufelsgaben halten wird.)
Gibt aber eben auch Enttäuschungen, bei Blind Guardian hatte ich gehofft, dass sie mich endlich nochmal mehr flashen können, das sieht, zumindest bislang, auch weiterhin eher mau aus, bei Arch Enemy hatte ich nach den Vorab-Songs ebenfalls mehr erwartet. Ashes Of Ares bleiben weiter hinter meinen Erwartungen, zeigen aber wenigstens, dass ich gerne noch mehr Barlow + Owens hätte. Battlelore sind so mittelmäßig wie eh und je, weiterhin aber auch guilty pleasure, und konnten mir die Tage tatsächlich über die Nostalgie-Schiene fast mehr Freude bescheren, als die Krefelder Tolkien-Fanatiker. ^.- Bin mal gespannt, wie sich das Ganze am Ende wirklich anordnet.

Etwas doof wird es bei Therion, habe Leviathan I noch gar nicht richtig gehört, weshalb Leviathan II bislang tatsächlich liegen blieb, fürchte, das wird nix mehr für den Poll.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 3. Januar 2023, 23:23

Die Info, dass die "Spin The World" von "Mistrust" letztes Jahr neu aufgelegt wurde, hat mir definitiv gefehlt.
Bestellt... :)
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar