Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 29. Dezember 2022, 23:43

Ah ja, die zweite Romeo Scheibe. Hmm..ich weiß nicht.
Immer wenn ich das höre, denke ich mir, eine neue Symphony X wäre toller. Etwas unfair gegenüber dem Material, weil das schon echt gut ist. Ich brauchs aber irgendwie nicht...keine Ahnung...

Was ich nicht vorenthalten will, ist das hier. Hatte ich schon länger posten wollen, aber jetzt ist es mir erst wieder eingefallen.

In diesem Interviewerfährt man übrigens viel Hintergrundinfo zu "The Odyssey" und auch, dass an einem neuen Symphony X Album gearbeitet wird. Das abernwohl sehr langsam vorangeht. Irgendwie schreit das nach Schreibblockade.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 30. Dezember 2022, 01:20

Platz 3

BLIND GUARDIAN – The God Machine

Bild

Eine neue Blind Guardian ist für mich inzwischen schon auch immer ein echtes Ereignis. Die Krefelder sind schon etwas Besonderes in der Metal-Landschaft. Eben auch, weil sie halt nicht alle zwei Jahre mit einem neuen Werk daher kommen. Bereits im Vorfeld konnte man erahnen, dass das neue Album kompakter werden würde. Noch pompöser und gewaltiger als mit dem 2019er Orchesterwerk konnte man halt auch nicht mehr werden. Da war das wohl der einzig logische Schritt. Dass das neue Werk aber streckenweise so dermaßen in Richtung eigener Speedwurzeln zurückgehen würde hätte ich nicht für möglich gehalten. Gerade bei Songs wie „Blood Of The Elves“ und meinem persönlichen Favoriten „Architecs Of Doom“ gehen die Herren echt ab wie Schmitz´ Katz. Richtig geil! Die Fans der beiden letzten regulären Alben hat man aber auch nicht ganz vergessen. Mit einem ebenfalls tollen Song wie „Secrets Of The American Gods“ werden auch diese bedient. Überhaupt ist das Album sehr homogen, sowohl zwischen als auch in den Songs. Es wird nie langweilig. Auch die einzige Ballade „Let It Be More“ weiß zu gefallen. Zudem stimmen dann auch noch die ganzen Rahmenbedingungen wie Produktion, Titel und Coverartwork. Auch hier man sich ein Stück weit neu erfunden. Und dennoch passt es total zu Blind Guardian und der Musik. Ich bin der Meinung, dass ein neues BG-Album nach dem bereits erwähnten Orchesterwerk kaum hätte besser in Szene gesetzt werden können. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass dieses Album auf lange Sicht zu meinen Favoriten der Band überhaupt werden könnte. Ganz tolles Ding. Verdienter Treppchenplatz.

Anhören: „Architects Of Doom“

https://www.youtube.com/watch?v=u60SpI8qsd4
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 30. Dezember 2022, 14:09

Ich gehe mal in Kürze durch die Scheiben die ich halbwegs kenne durch:

10. Long Distance Calling
=> Ich kenne die Band aus zahlreichen Soundchecks, und weiß schon zu schätzen, dass die gut sind. Aber rein instrumentale Rockmusik funktioniert für mich einfach nicht. Ich brauche immer einen Sänger. Was instrumetale Bands angeht, ist LDC aber eine der besseren, das will ich einräumen.

8. Kreator
=> Gefällt mir besser als die beiden Vorgänger, aber so richtig, richtig toll finde ich die modern produzierten Kreator-Werke nimmer; ist mir für Thrash Metal manchmal etwas zu glatt. Von den Teutonen gefällt mir da heuer sowohl Destruction als auch Tankard einen Tick besser. Dennoch, natürlich noch immer eine echte Marke, und von daher auch ein Pflichtkauf. Die Playerbelagerung hat sich bisher aber noch nicht so recht eingestellt. Aber wie auch, wenn man kaum noch was hört?

3. Blind Guardian
=> Ja, eine echt schöne Scheibe, die sicherlich auch bei mir im Thread noch erscheinen wird. Angenehm hart, schnell und - verhältnismäßig - reduziert in Sachen Bombast. Das tut der Band gut, und macht auch die Liveauftritte wieder etwas knackiger beim Spielen neuer Songs.

Die anderen Titel hatte ich teils zwar im Soundcheck, aber da ist nichts mehr präsent, so dass ich da die Hörproben noch mal anchecken muss, und das klappt nimmer vor dem Neuen Jahr. Wieder eher einiges an Prog dabei, und darauf kann ich ja meist nicht so. Aber ich werde bei Gelegenheit auf jeden Fall nochmal nachfassen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 30. Dezember 2022, 14:34

Die "Blind Guardian" lief erst gestern hier. Viel zu selten, wie ich feststellen musste. Ich mag das Teil ganz gerne. "Destiny" ist hier wohl mein liebster Song.
Ich bin ja nicht so drin im "Blind Guardian"-Game. Ich wollte das nachholen dieses Jahr, wie "Grave Digger" und auch "Running Wild", aber dann hat mir die Muse wieder gefehlt. Nein, aber ich muss sagen, ich finde die Scheibe gut. Auch das Werk vor dem Orchesteralbum fand ich ganz gut.

Sie wird jetzt nicht in meiner Top 10 vertreten sein. Dafür kamen noch einige Sachen heraus, die mir deutlich mehr taugen. Aber ich kann hier zumindest auch mal verstehen, warum die jemand da drin hat. Gerade langjährige Fans wurde damit bestimmt eine Freude gemacht. Toller Schritt in eine weniger bombastische Richtung. Haben Hansi und Co. echt gut gemacht!
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 30. Dezember 2022, 19:11

Pillamyd hat geschrieben:...und auch, dass an einem neuen Symphony X Album gearbeitet wird. Das abernwohl sehr langsam vorangeht. Irgendwie schreit das nach Schreibblockade.

Wenn ich gerade zwei Solo-Quasi-SymX-Alben rausgehauen hätte, dann würden mir wohl erstmal auch die zündenden Ideen für ein weiteres Album im ähnlichen/gleichen Fahrwasser fehlen.
Ich denke das kann noch ziemlich lange dauern...da freue ich mich jetzt mal noch nicht drauf...
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 30. Dezember 2022, 19:46

Hast du das Interview gelesen?
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 30. Dezember 2022, 20:57

Pillamyd hat geschrieben:Hast du das Interview gelesen?

Hatte ich nicht...

...habe aber gerade das Ende wo es um neuen Stoff geht gelesen. Ja. Klingt schon sehr nach Schreibblockade...oder worauf willst du hinaus?
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 31. Dezember 2022, 00:33

Platz 2

DISILLUSION – Ayam

Bild

Der Vorgänger konnte unverhofft den 2019er Titel bei mir abräumen. Das ist dem neuen Werk zwar nicht ganz vergönnt, aber Disillusion haben es auch mit „Ayam“ wieder sehr hoch in meinem Ranking geschafft. Dabei fand ich die Platte zu Beginn echt etwas schwierig. Liegt vielleicht auch daran, dass man mit dem Longtrack „Am Abgrund“ gleich zu Beginn den allerschwersten Brocken serviert bekommt. Erst wenn man diesen komplett geknackt hat kann der echte Genuss beginnen. Ich finde das Album aber auch in Gänze etwas komplexer und härter als den Vorgänger. Es handelt sich hier um einen Grower wie er im Buche steht! Viele Melodien entfalten sich erst im Laufe der Zeit. Die Band schafft es abermals Härte, Progressivität, Melodie und Melancholie in einer wunderbaren Symbiose darzubieten. Der längste Song „Abide The Storm“ stellt für mich das Highlight des Albums dar. Phantastische Komposition! Nach diesen ersten vier Songs wird das Album dann eher etwas ruhiger. Es wirkt fast so, als würde das Schiff nach einem ziemlich heftigen Sturm („Tormento“!) so langsam in ruhigere Gewässer übergleiten. Auch wenn immer mal wieder ein paar Windböen und Wellen für Unruhe sorgen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Herren weiter machen und uns noch ein Album von dieser Güteklasse liefern. Beeindruckend, was diese Band nach so vielen Jahren VÖ-Pause noch alles so aus dem Ärmel zaubert.

Anhören: „Tormento“

https://www.youtube.com/watch?v=3zR8oRKl3c4
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 31. Dezember 2022, 12:35

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Hast du das Interview gelesen?

Hatte ich nicht...

...habe aber gerade das Ende wo es um neuen Stoff geht gelesen. Ja. Klingt schon sehr nach Schreibblockade...oder worauf willst du hinaus?

Ja, ne...alles gut.

Zu deinem zweiten Platz:

Ich kenne Disillusion eigentlich nur vom Namen her.
Ich persönlich fühle mich bei dem Sound nicht wohl. Mir sagen die Riffs nicht zu. Das wirkt auf mich zu überladen um das wirklich gut zu finden. Das ist mir zu wuchtig.

Jetzt bin ich aber mal tatsächlich gespannt, was da auf die 1 kommt. Ich hab eine Vermutung, könnte aber nicht hundertprozentig sagen, ob es das jetzt ist.
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Samstag 31. Dezember 2022, 12:56

DISILLUSION ist wunderbar. Eine Platte, die ich immer wieder hören kann, ohne dass mir dabei langweilig wird. Die zweite Überschneidung mit meiner Jahresliste!
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar