|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Montag 26. Dezember 2022, 11:35
Die nächste Platzierung geht an einen ewigen Lieblingssong, den es leider es sehr verspätet zu erwerben gab, da die Band zu Lebzeiten nur Demos aufgenommen hat. Eine Übersicht über diese Aufnahmen kenne ich nicht, da auch beteiligte Musiker offenbar nicht alles zu wissen scheinen. Obendrein hat sich das Personenkarussell alle Nase lang gedreht, sodass eine Rekonstruktion der Ereignisse heute schwierig wird. Fakt ist: Die Auflistung bei metal-archives ist sehr unvollständig. Die Rede ist natürlich von ANVIL CHORUS, einer der Mutterbands aus der Bay Area, die spätestens seit 1981 aktiv war. Mit an Bord waren unter anderem Doug Piercy (später Control, Heathen etc./ heute Blind Illusion) und Thaen Rasmussen (später Vicious Rumors etc). Der Vorläufer LEVIATHAN beinhaltete auch noch ehemalige METAL-CHURCH-Mitglieder, denn - man staune - auch Kurdt Vanderhoof war Ende der 70er in der Bay aktiv. So spielte Orginal-HEATHEN-Drummer Carl Sacco, wie auch ANVIL-CHORUS-Sänger (und späterer Bassist) Aaron Zimpel in einer frühen Inkarnation der Kirche. Randnotiz: Die Rhythmussektion (Bill Skinner (bs.) und Joe Bennett (dr.) ) haben Yngwie Malmsteen bei einem Auftritt ausgeholfen und Augenzeugen berichten von einem legendären Gig.Es gibt einen Song (audio only) auf yt. Verlinke ich unten. Okay, genug Beamten-Mikado, endlich zum Song: 'Once Again' ist die B-Seite der einzigen offiziellen Veröffentlichung dieser Granaten-Band während ihrer Frühphase. Während wir auf der A-Seite mit 'Blondes In Black' eine relativ normale Heavy-Rock-Nummer finden, zeigt die Truppe mit 'Once Again' ihr Facettenreichtum. Saga-artige Keyboardpassagen oder Paralellen zu den 80er (!) Rush-Alben kommen in den Sinn. Und das, obwohl mit Gerre Fenelly die feste Tastendrückerun erst später dazu stieß. Wenn man sich ein bisschen mit dem Material der Band auskennt, weiß man, dass es im Repertoire sehr viele typische Bay-Area-Thrash-Nummern wie 'Deadly Weapons', 'The Blade', 'Digital Mousetrap' oder 'Rusting Armour' gibt. Leider liegen von vielen Stücken nur Demos, Liveaufnahmen und Rehearsals vor, aber die Songqualität ist grandios. Wer Livemitschnitte auf YT sieht, ist von der Energie schnell mitgerissen. Die Band hatte einen Kultstatus in der Bay und die Konzerte erinnern an frühe Exodus-Gigs. Leider löste sich die Truppe Mitte der 80er auf, Doug ging zu Heathen, der Rest ist History. Erst im Jahr 2011 erschien mit "The Killing Sun" ein Studioalbum, welches einen Teil der alten Klassiker umfasst. Das Konzert beim HOA war eine rattenscharfe Familienparty und das Demo danach war ebenfalls super. Leider ist Aaron 2019 verstorben und somit der letzte Funke Hoffnung auf eine Fortsetzung mit ihm, Allerdings scheint es so, es ob Doug und Thaen an einer Demo-Compilation arbeiten würden. Damit würde der Re-Release des Jahres dann für mich schon mal fest stehen.  'Once Again' https://www.youtube.com/watch?v=Kxpd1Dwi50U'Deadly Weapons' (live 87) https://www.youtube.com/watch?v=rVy7GV1pOqIMalmsteen mit AC https://www.youtube.com/watch?v=VEk94hGXARk
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 28. Dezember 2022, 22:30
So geht musikalischer Geschichtsuntericht! Danke holg!
Mir fehlt diese eine zu erwerbende Scheibe immer noch. Das ist doof. Das muss geändert werden.
Was mich aber immer noch verblüfft wie sehr ich, wenn ich die Band "Ghost" höre an "Once Again" denken muss. Wenn das mal nicht DER Einfluss war, dann weiß ich auch nicht...
Tolle Aufnahme von "Deadly Weapons". Hab das noch nie gesehen und war neu für mich. Man lernt halt nie aus.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Mittwoch 28. Dezember 2022, 22:38
Pillamyd hat geschrieben:So geht musikalischer Geschichtsuntericht! Danke holg!
Mir fehlt diese eine zu erwerbende Scheibe immer noch. Das ist doof. Das muss geändert werden.
Was mich aber immer noch verblüfft wie sehr ich, wenn ich die Band "Ghost" höre an "Once Again" denken muss. Wenn das mal nicht DER Einfluss war, dann weiß ich auch nicht...
Tolle Aufnahme von "Deadly Weapons". Hab das noch nie gesehen und war neu für mich. Man lernt halt nie aus.
Freut mich sehr, wenn das hier irgendwem gefällt. Die Band ist echt eine Herzensangelegenheit für mich.Bin selbst noch immer sehr unvollständig was die Demos angeht. Die Ghost-Parallele verstehe ich, glaube aber nicht an einen direkten Einfluss.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 29. Dezember 2022, 11:55
Holger Andrae hat geschrieben:Die nächste Platzierung geht an einen ewigen Lieblingssong, den es leider es sehr verspätet zu erwerben gab, da die Band zu Lebzeiten nur Demos aufgenommen hat. Eine Übersicht über diese Aufnahmen kenne ich nicht, da auch beteiligte Musiker offenbar nicht alles zu wissen scheinen. Obendrein hat sich das Personenkarussell alle Nase lang gedreht, sodass eine Rekonstruktion der Ereignisse heute schwierig wird. Fakt ist: Die Auflistung bei metal-archives ist sehr unvollständig. Die Rede ist natürlich von ANVIL CHORUS, einer der Mutterbands aus der Bay Area, die spätestens seit 1981 aktiv war. Mit an Bord waren unter anderem Doug Piercy (später Control, Heathen etc./ heute Blind Illusion) und Thaen Rasmussen (später Vicious Rumors etc). Der Vorläufer LEVIATHAN beinhaltete auch noch ehemalige METAL-CHURCH-Mitglieder, denn - man staune - auch Kurdt Vanderhoof war Ende der 70er in der Bay aktiv. So spielte Orginal-HEATHEN-Drummer Carl Sacco, wie auch ANVIL-CHORUS-Sänger (und späterer Bassist) Aaron Zimpel in einer frühen Inkarnation der Kirche. Randnotiz: Die Rhythmussektion (Bill Skinner (bs.) und Joe Bennett (dr.) ) haben Yngwie Malmsteen bei einem Auftritt ausgeholfen und Augenzeugen berichten von einem legendären Gig.Es gibt einen Song (audio only) auf yt. Verlinke ich unten. Okay, genug Beamten-Mikado, endlich zum Song: 'Once Again' ist die B-Seite der einzigen offiziellen Veröffentlichung dieser Granaten-Band während ihrer Frühphase. Während wir auf der A-Seite mit 'Blondes In Black' eine relativ normale Heavy-Rock-Nummer finden, zeigt die Truppe mit 'Once Again' ihr Facettenreichtum. Saga-artige Keyboardpassagen oder Paralellen zu den 80er (!) Rush-Alben kommen in den Sinn. Und das, obwohl mit Gerre Fenelly die feste Tastendrückerun erst später dazu stieß. Wenn man sich ein bisschen mit dem Material der Band auskennt, weiß man, dass es im Repertoire sehr viele typische Bay-Area-Thrash-Nummern wie 'Deadly Weapons', 'The Blade', 'Digital Mousetrap' oder 'Rusting Armour' gibt. Leider liegen von vielen Stücken nur Demos, Liveaufnahmen und Rehearsals vor, aber die Songqualität ist grandios. Wer Livemitschnitte auf YT sieht, ist von der Energie schnell mitgerissen. Die Band hatte einen Kultstatus in der Bay und die Konzerte erinnern an frühe Exodus-Gigs. Leider löste sich die Truppe Mitte der 80er auf, Doug ging zu Heathen, der Rest ist History. Erst im Jahr 2011 erschien mit "The Killing Sun" ein Studioalbum, welches einen Teil der alten Klassiker umfasst. Das Konzert beim HOA war eine rattenscharfe Familienparty und das Demo danach war ebenfalls super. Leider ist Aaron 2019 verstorben und somit der letzte Funke Hoffnung auf eine Fortsetzung mit ihm, Allerdings scheint es so, es ob Doug und Thaen an einer Demo-Compilation arbeiten würden. Damit würde der Re-Release des Jahres dann für mich schon mal fest stehen.  'Once Again' https://www.youtube.com/watch?v=Kxpd1Dwi50U'Deadly Weapons' (live 87) https://www.youtube.com/watch?v=rVy7GV1pOqIMalmsteen mit AC https://www.youtube.com/watch?v=VEk94hGXARk
Gibt es eigentlich irgendeinen sinnvollen CD-Rerelease mit dem alten Material? Ich liebe ja das Album "The Killing Sun", dass ich damals aufgrund deiner Rezension erworben habe.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 29. Dezember 2022, 12:40
Nein, leider nicht. Es gibt ausser der Single nur das eine Album. Seit einiger Zeit arbeitet Doug Piercy aber an einer Demo Compilation
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Loomis » Donnerstag 29. Dezember 2022, 18:43
Und dann gibt es noch ein neueres Demo das irgendwann zum zweiten Album hätte führen sollen, wozu es aber dann nie kam...
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 29. Dezember 2022, 22:57
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:So geht musikalischer Geschichtsuntericht! Danke holg!
Freut mich sehr, wenn das hier irgendwem gefällt. Die Band ist echt eine Herzensangelegenheit für mich.Bin selbst noch immer sehr unvollständig was die Demos angeht. Die Ghost-Parallele verstehe ich, glaube aber nicht an einen direkten Einfluss.
Bei mir kannst du immer davon ausgehen, dass ich diese Art von Beiträgen aufsauge wie ein Schwamm! Wie gesagt ich muss mir dieses eine Album auf jeden Fall noch in die Sammlung stellen. Mir gefäklt das immer sehr gut, wenn ich es hören!
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Freitag 30. Dezember 2022, 08:56
Holger Andrae hat geschrieben:Nein, leider nicht. Es gibt ausser der Single nur das eine Album. Seit einiger Zeit arbeitet Doug Piercy aber an einer Demo Compilation
Eine Demo-Compilation würde ich blind kaufen. Aber ich schätze, damit sich das rechnet, braucht er da noch ein paar mehr Käufer 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 30. Dezember 2022, 09:15
Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Nein, leider nicht. Es gibt ausser der Single nur das eine Album. Seit einiger Zeit arbeitet Doug Piercy aber an einer Demo Compilation
Eine Demo-Compilation würde ich blind kaufen. Aber ich schätze, damit sich das rechnet, braucht er da noch ein paar mehr Käufer 
Ich denke, eine 500er Auflage wäre leicht zu verkaufen. Die Band hat ja allein in SF noch immer Kultstatus. Dazu eine Control/Leviathan Box und alle wäre glücklich. Aber die Labels verööfentlichen ja lieber Re-Releases von damaligen B- und C-Bands, die heute plötzlich von Menschen verkultet werden, deren Elten damals noch Modern Talking gehört haben.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 30. Dezember 2022, 14:40
B- und C- Kultbands? Von welchen redest du? Ich finde ja gerade was Re-Releases angeht, sind wir dieses Jahr sehr, sehr verwöhnt worden: Artillery Heir Apparent Fear Of God Xentrix (2x) Alles Alben, die ich in der Sammlung haben wollte. Die erste Sieges Even fehlt mir noch. Aber das war doch schon ganz ordentlich. Natürlich wurden meine Gebete gegenüber Re-Releases von "Realm" immer noch nicht erhört. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf 
-

Pillamyd
-
Zurück zu Die Rockbar