Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 28. Dezember 2022, 20:54

Ich hätte hier gerne schon länger geantwortet. Aber da mir das Ladekabel kaputtgegangen ist muss ich jetzt erst einmal über das Smartphone schreiben. Was nervt...

Ja, die Kreator lief bei mir gar nicht so oft. Obwohl ich mich nachdem Vorabsong darauf gefreut habe. Und auch deine Verlinkung zu "Strongest Of The Strong" gehört zu den zwei der Besten Songs auf dem Album. Leider ist auch viel Schatten vertreten unter anderem "Midnight Song". Verstehe ich nicht warum da so viele drauf abfahren. Mich schauderts eher....
Und dann halt auch so schrecklichkeiten wie "Become Immortal". Da wäre mehr möglich gewesen...schade.

Oddland ist mit Sicherheit gut gemacht, aber gibt mir nix. Djent Sound is eh in vielen Dingen nicht meins. Die Snare is ja mal extrem laut zu den ganzen anderen Klängen. Der Song klingt mir zu wenig flüssig, ist mir zu abgehackt und dann eben dieser djenitge Sound.

Von Cult Of Luna habe ich mal für nen Euro ein Album mitgenommen. "Eternal Kingdom" heißt das glaube ich. Bin jetzt auch da nich so wirklich der Hörer für. Gesangstechnisch finde ich das einfach langweilig und Post irgendwas Musik ist für mich eh in den meisten Fällen ein rotes Tuch....

Porcupine Tree hat mich noch nie wirklich abholen können obwohl ich ja auch mal gewillt war mich mit der Band zu beschäftigen. Aber außer den Solo Sachen von Wilson habe ich nie deb Sprung zur Band geschafft. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass zum Teil auch an meiner Meinung zu Wilson liegt. Ich mag ihn einfach nicht so arg und mit seiner Arroganz und Naseweisart hat es mirnauch den spaß an der Musik genommen. Gerade die "Hand.Cannot.Erase" ist so verdammt schlecht gealtert bei mir. Egal...ja der Song hat nen tollen groove und das Schlagzeug ist schlichtweg toll. Aber tatsächlich vermasselt es mir den Song sobald Wilson anfängt. Das ist schlimm, ich weiß. Aber selbst beim singen schwebt da für mich immer eine Arroganz mit.

Jetzt zerpflück ich hier einige deiner Plätze und das ganz unbeabsichtigt. Ich hab mich musikalisch in den letzten Jahren komplett in eine andere Richtung konzentriert und ich will gar nicht abstreiten, für Sachen wie Oddland und Porcupine Tree einen kurzen Geduldsfaden zu besitzen. Aber es ist trotzdem wahnsinnig interessant was du so gehört hast in diesem Jahr. Das da z.B. Cult Of Luna bei dir auftaucht, hätte ich nicht vermutet. Ich vermute allerdings, dass es mit Überschneidungen dieses Jahr schwierig wird.

Aber wie gesagt, macht nix! Es freut mich, dass ich so etwas lesen darf :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 28. Dezember 2022, 22:31

So, mal ein bisschen weiter gehört.

Kreator: Die musikalische Neu-Ausrichtung der Band geht mir komplett am Ohr vorbei und hat mit dem Kreator-Sound, den ich sehr mag gar nichts mehr zu tun. Wenn ich die Banad auflege, ist es "Pleasure To Kill", "Extreme Aggressions" oder "Violent Revolution". Danach wurde es für mich immer komischer. Zu viel Melo-Death, zu ungiftig, zu klinisch im Gesamtbild. Auch der verlinkte Song ist in sich für mich unstimmig: Irgendwie alte Schule, aber mit Zuckerwatte übergossen.

Oddland: Musik, die ich nicht verstehe. Klangkaskaden, die komplett an mir vorbei rauschen. Keine Widerhaken und für mich auch emotionsbefreit. Ich verstehe die Intention hinter dieser Musik nicht, da ich die Emotionalität nicht erfasse.

Cult Of Luna: Auch gar nicht meins, mit dem krassen Unterschied zu Oddland, dass ich hier sehr wohl die Emotionen "verstehe", diese aber nicht nachempfenden kann. Das ist düster, wälzend und irgendwie auch etwas unangenehm. Ich ziehe meinen Hut vor solch intensiver Musik, würde sie aber nie von alleine auflegen.

Porcupine Tree: Mochte ich ja mal eine Weile lang, aber das hier ist für mich beinahe ärgerlich. Mister Wilson nervt mich auf allen Ebenen und der verlinkte Song bestätigt dies leider erneut. Gläserne Musik auf Stelzen, die komplette Klangfarbe ist in meinen Ohren abstoßend. Pastellfarbene Rockmusik funktioniert für mich nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 28. Dezember 2022, 23:22

Danke für euer Feedback! :)

Platz 4

MICHAEL ROMEO – War Of The Worlds // Pt. 2

Bild

Einige Leute kritisierten ja auf Pt. 1, dass der Sänger nicht so besonders ist. Die Kritik konnte ich schon auch nachvollziehen, aber es ist natürlich auch extrem schwierig, wenn man sich mit einem Russell Allen zu messen hat. Denn so schlecht fand ich den Herrn gar nicht und auch von den Songs her war Pt. 1 durchaus ein ziemlich gelungenes Album. Da bei SymX ja leider seit dem starken 2015er „Underworld“ kaum mehr was läuft freute ich mich echt sehr auf diesen Pt. 2. Und siehe da. Es klingt wirklich noch mehr nach SymX…die Musik und auch der neue Sänger. Zeitweise erinnert er schon stark an Allen. Manchmal schimmert auch ein wenig Roy Khan (Ex-Kamelot) durch. Jedenfalls ein sehr guter passender Sänger. Klar könnte man nun kritisieren oder hinterfragen, warum der Herr Romeo denn nun quasi ein SymX-Album unter seinem Namen veröffentlicht…aber gut. Ich denke, dass das aufgrund irgendwelcher Schwierigkeiten eben nicht so einfach sein wird. Und deswegen macht er halt einfach unter seinem Namen mit derselben Musik weiter. Eigentlich ist das auch egal, denn diese Musik ist echt stark. Und für wirklich jeden SymX-Fan ist das hier wirklich Pflichtstoff. Deutlich mehr als nur eine billige Ersatzdroge. Noch mehr als Pt. 1. Abgesehen vom Sängerwechsel ist der zweite Teil noch deutlich instrumentaler, orchestraler und pompöser ausgefallen. Ja, die instrumentalen Parts gehören sogar mit zu den Highlights des ganzen Albums („Mothership“, „Hunted“, „Outro“ ...alles grandios!). Nicht umsonst liegt dem Digi ja auch noch eine rein instrumentale Version bei. Aber mit Gesang ist das schon noch besser. Wobei es mir einmal tatsächlich passiert ist, dass ich die falsche Disc einlegte und mir erst nach vier oder fünf Tracks aufgefallen ist, dass ich die instrumentale Version eingelegt hatte.  Gegen Ende wird das Album einfach immer noch besser. Das Herzstück ist der Longtrack „Maschinenmensch“. Und gleich das anschließende „Parasite“ ist vielleicht zusammen mit „Hybrids“ der Hit des Albums. Mann macht der Song Spaß! Richtig geil!! In Summe kommt das Gehörte dem letzten SymX-Werk „Underworld“ echt sehr nahe…auch wenn ich dieses nicht dafür hergeben würde. Im Endeffekt sollten alle SymX-Fans einfach dankbar sein für diese Musik. Übrigens auch für die zwei extrem starken Bonustracks! Eigentlich ein kleinwenig schade, dass man die nicht irgendwo direkt mittenrein ins reguläre Album gepackt hat. Das finale Instrumental „Alien Deathray“…einfach nur Wow!!!

Anhören: „Parasite“

https://www.youtube.com/watch?v=HjXh6V6JluA
Havoc

Beitragvon Loomis » Mittwoch 28. Dezember 2022, 23:56

Ja, die ROMEO ist der Hammer. Anderswo habe ich mal geschrieben, dass Dino Jelusic für mich klingt, wie eine Mischung aus Russell Allen und David Coverdale. Stark!
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon mike » Donnerstag 29. Dezember 2022, 00:11

Den Coverdale hat Dino Jelusic schon ziemlich gut drauf. Der wurde ja mit Sicherheit auch nicht nur als Keyboarder zu Whitesnake geholt, sondern auch um Coverdale bei schwierigeren Parts zu unterstützen.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:13

ROMEO: Ganz tolle Scheibe und sicherlich das erste Highlight, wo wir eine Überschneidung haben. Da denke ich ganz wehmütig an die DT-Tour mit SYMPHONY X im Vorprogramm.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 29. Dezember 2022, 11:46

Nils Macher hat geschrieben:ROMEO: Ganz tolle Scheibe und sicherlich das erste Highlight, wo wir eine Überschneidung haben. Da denke ich ganz wehmütig an die DT-Tour mit SYMPHONY X im Vorprogramm.

Wann war denn diese Tour?
Ich habe Symphony X tatsächlich auch einmal live gesehen...2008 in Köln. Da spielten sie viel vom damals gerade aktuellen Album "Paradise Lost". :blumen:
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 29. Dezember 2022, 14:25

Das war 2007.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 29. Dezember 2022, 19:01

Nils Macher hat geschrieben:Das war 2007.

Da war ich Dream Theater gucken...allerdings mit den mir damals noch fast gänzlich unbekannten Riverside als Vorband. :D
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 29. Dezember 2022, 21:05

Havoc hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Das war 2007.

Da war ich Dream Theater gucken...allerdings mit den mir damals noch fast gänzlich unbekannten Riverside als Vorband. :D

Ich auch. In Berlin. :grins: Mit Romeo und co dann in Düsseldorf.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar