Haken

Re: Haken

Beitragvon Havoc » Sonntag 12. Juni 2022, 08:36

Welches Album der Band findet ihr eigentlich am besten?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 12. Juni 2022, 08:56

The Mountain
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Sonntag 12. Juni 2022, 17:06

Peter Kubaschk hat geschrieben:The Mountain

Die Antwort hatte ich fast erwartet. Wenn man sich so im Netz umguckt, dann kommt auch die "Affinity" oft sehr gut weg.
Ich will hier jedenfalls weitermachen...die "Vector" macht mir wirklich enorm viel Spaß.
Vielleicht ist das auch nur mal wieder so eine Band, bei der mein Einstieg einfach nicht so gut war. Ich hatte vor Jahren ja mal die "Aquarius".
Die fand ich damals eher nur so mittelgut. Und 2015 habe ich sie dann mal vor DT und DT ( ;-) ) live gesehen. Auch das fand ich eher so mittelprächtig.
Aber die "Vector" hat da gerade echt was losgetreten. Mag auch daran liegen, dass ich zuletzt wieder mehr Bock auf Gefrickeltes hab. :)
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 12. Juni 2022, 19:56

Ja, unser Verhältnis zu der Band ist wahrscheinlich recht ähnlich. Ich habe die Band das erste Mal live beim "Night of the Prog"-Festival gesehen und war da eher unterwältigt, vor allem vom Gesang. Auf Platte fand ich es aber immer gut bis sehr gut, aber so ganz nachhaltig beeindruckt hat mich kein Album wirklich bisher. Bin immer so bei 8-8.5 Punkten. Auf "The Mountain" ist aber mit dem 'Cockroach King' ein echter Hit drauf, weshalb es wohl mein Favorit ist.
Peter Kubaschk

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 12. Juni 2022, 21:34

Ich hatte die Band bisher eher am Rande auf dem Schirm ("Affinity" hat mir damals ganz gut gefallen, glaube ich). Die Tage auf einer längeren Autofahrt hat ein Kumpel dann "Virus" angeschmissen - und das war erschreckend kurzweilig. Muss ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Mittwoch 15. Juni 2022, 22:42

Oliver Passgang hat geschrieben:Die Tage auf einer längeren Autofahrt hat ein Kumpel dann "Virus" angeschmissen - und das war erschreckend kurzweilig.

Genau das Wort passt auch perfekt zur Musik auf der "Vector".
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 16. Juli 2022, 11:44

Peter Kubaschk hat geschrieben:Auf "The Mountain" ist aber mit dem 'Cockroach King' ein echter Hit drauf, weshalb es wohl mein Favorit ist.

Den Song habe ich jetzt noch mal übers Netz gehört...und nun weiß ich auch wieder, wieso ich die Band so lange gemieden habe. Der Song gefiel mir nämlich damals nicht und auch heute mag ich ihn nicht. Diese mehrstimmigen "Versatzgesänge" mag ich nicht. Es klingt alles irgendwie leierig. Und auch sonst kapiere ich nicht so ganz, warum das jetzt ein oder der Hit sein soll.
Die Alben "Vector" und "Affinity" beinhalten ja eigentlich überhaupt nicht diese Art des Singens und klingen viel härter und "moderner". Finde beide Alben echt hervorragend. Besonders "Affinity" macht gerade Sprünge nach oben. Phantastisches Album! Vielleicht sollte ich einfach die älteren Alben der Band meiden.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 9. Dezember 2022, 15:02

Haken aber eine neue Single (aufpassen!) am Haken.

Das Teil hört auf den Namen "The Alphabet Of Me" und ist der erste Vorgeschmack auf das am 3. März 2023 erscheinende Album "Fauna".

Hier die Single:
https://www.youtube.com/watch?v=LQJ-e75ZSj8

Ich finde das Gehörte gar nicht übel. Sehr angenehmer groove. Irgendwie jazzig, nicht nur wegen der zu hörenden Trompete. Sehr verspielt, aber sehr leicht. Artwork des Albums finde ich sehr toll. Auf die edle und verspielte Art und Weise.

Trackliste und Albumcover sind hier zu bestaunen:
https://www.metal-archives.com/albums/Haken/Fauna/1097099

Die "Virus" habe ich im Übrigen immer noch nicht. Kam zu einer Zeit raus, in der ich auf Prog nicht so wirklich Lust hatte. Könnte mir aber vorstellen, dass ich das im Zuge des Albums zulegen werde. Schau mer mal...
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 10. Dezember 2022, 00:32

Oh. Das ist natürlich interessant, da ich ja zuletzt auch Zugang zu der Band gefunden und mir gleich mal drei Alben geholt habe.
Davon finde ich die "Virus" übrigens ziemlich eindeutig am schwächsten, wenn auch trotzdem gut. "Vector" und vor allem "Affinity" sind da aber schon
ne Klasse besser.
Das Cover der Neuen stellt aber mal einen ziemlichen Stilbruch dar...zudem auch ein anderes Bandlogo. Aber schaut gut aus.
Da es kein Black Metal ist muss man hier nun auch keinen Verrat ausrufen. :grins:
Havoc

Beitragvon Eike » Sonntag 11. Dezember 2022, 03:13

Pillamyd hat geschrieben:Hier die Single:
https://www.youtube.com/watch?v=LQJ-e75ZSj8

Ich finde das Gehörte gar nicht übel. Sehr angenehmer groove. Irgendwie jazzig, nicht nur wegen der zu hörenden Trompete. Sehr verspielt, aber sehr leicht.

Teilweise erinnert mich das an in einigen der ruhigeren Momente an MAX TUNDRA ('Lysine').

:)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock