|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Kenneth Thiessen » Montag 22. August 2022, 21:45
Für mich hat sich ORIGIN mit "Chaosmos" in den letzten Wochen als ganz heißen Anwärter für mein Album des Jahres hervorgetan. TANKARDs neue Scheibe ist auch echt super geworden und sticht sogar DESTRUCTION und KREATOR im deutschen Vergleich aus. DEMON HUNTER, von denen ich ja Großartiges erwartet habe, versuchen gerade das beste mir die Vorfreude am neuen Album zu nehmen - mit Singles wie 'Godless'. Das ist für mich so nichtssagend wie eine Käsestulle. Selbst das Solo von Faulkner kann das nicht retten. Demgegenüber steigern STRYPER und MEGADETH mit ihren Singles meine Vorfreude fast ins Unermessliche. 'Soldier On!' war wieder so ein typischer DETH-Song, der auch auf 'The System Has Failed' und 'United Abominations' hätte stehen können und STRYPER arbeitet bei 'Rise To The Call' gekonnt ihre PRIEST-Reminiszenzen, sodass am Ende ein toller Track rauskommt. GHOST hat sich bei mir in den letzten Tagen auch hervorgetan. In die Top20 wird deren Album mit Sicherheit kommen. Wäre da nicht 'Twenties', würde ich das Album sogar vorläufig auf den ersten Platz setzen.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Jhonny » Dienstag 23. August 2022, 10:03
'Twenties' finde ich ja total großartig...
bisher in der Top 20 sicher sein dürften hier (bisher alles alphabetisch):
AMON AMARTH BLIND GUARDIAN EREB ALTOR GHOST HAMMERFALL JOURNEY SATAN SCORPIONS
Top-EPs: DON'T DROP THE SWORD DRENNAN WHYTE VIO-LENCE
Fest erwartet in der Top 20 werden aufgrund der Erfahrungen noch STRYPER und AVANTASIA.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 23. August 2022, 10:29
Bisherige Jahres Highlights Satan Voivod Sanhedrin Desolation Angels Eruption Journey Midas Toxik Black Rose
Noch im Köcher: Blind Illusion BST
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Montag 3. Oktober 2022, 17:03
Havoc hat geschrieben:Habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich erst fünf 22er Alben besitze. Könnte eng werden mit der Top Ten dieses Jahr. 
Es sind mittlerweile immerhin 8. Und meistens war es so, dass ich gerade gegen Ende des Jahres noch mal Einiges gekauft habe. Und es kommen ja noch wichtige Veröffentlichungen. Von daher. Ja. Es wird auch in diesem Jahr reichen für eine Top 10. Das Album des Jahres steht auch noch längst nicht fest. Es gab bisher keines, welches sich da extrem aufdrängen würde. Bin selbst gespannt wie ich mich am Ende entscheide. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 3. Dezember 2022, 15:17
Wie siehts aus? Steht bei euch schon irgendetwas fest, für eine Top 10? Ist euer Jahr was neue Alben angeht rum oder kommt da noch etwas? Vielleicht etwas, was man selbst nicht auf dem Schirm hat, vielleicht?
Mir persönlich fehlen noch 4 Alben aus diesem Jahr, die ich noch unbedingt hören will, bevor ich mir Gedanken mach ob, dass noch was durchwürfeln wird oder nicht.
-

Pillamyd
-
von Nils Macher » Samstag 3. Dezember 2022, 15:48
Pillamyd hat geschrieben:Wie siehts aus? Steht bei euch schon irgendetwas fest, für eine Top 10? Ist euer Jahr was neue Alben angeht rum oder kommt da noch etwas? Vielleicht etwas, was man selbst nicht auf dem Schirm hat, vielleicht?
Mir persönlich fehlen noch 4 Alben aus diesem Jahr, die ich noch unbedingt hören will, bevor ich mir Gedanken mach ob, dass noch was durchwürfeln wird oder nicht.
Ich habe letzte Woche angefangen, darüber nachzudenken. Etliche Kandidaten für die Top 20 oder so stehen fest. Leider gibt es auch dieses Jahr Scheiben, die ich gehört, sogar gekauft habe, aber denen ich noch nicht die Zeit gewidmet habe, nach der sie ziemlich sicher auch in der Liste landen würden. SATAN, VOIVOD und JOURNEY zum Beispiel. Einige Alben habe ich noch nicht in der Sammlung, weil ich es nicht einsehe, 18€ dafür zu bezahlen. Irgendwie sperrt sich ein Teil von mir dagegen, ein Album in die Bestenliste aufzunehmen, das ich nicht besitze. BLIND GUARDIAN und THRESHOLD in etwa.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 3. Dezember 2022, 18:13
Nils Macher hat geschrieben:Irgendwie sperrt sich ein Teil von mir dagegen, ein Album in die Bestenliste aufzunehmen, das ich nicht besitze.
Völlig nachvollziehbar geht mir auch so. Alles was bei mir in einer Top Liste zum Jahresabschluss drinsteht muss auch in der Sammlung stehen. Gut, 18 Euro kostet keines der Alben mehr, die ich noch gerne hätte. Was sich verändert hat bei mir: Nicht alles brauche ich sofort. Ich bin ja eh eher ein Einkaufsmuffel geworden, was neue Alben anbelangt. Jetzt war der Jahresabschluss aber so voll mit interessanten Alben, da hat sich dann doch wieder einiges angesammelt. Ganze 28 Alben. Insgesamt. In diesem Jahr. Es gibt halt leider auch Bands, da bin ich ehrlich, wo ich voller Vorfreude war, anfänglich sogar verzückt und mich dann kalt gelassen haben, oder mich halt schlicht und einfach enttäuscht haben. Sowohl bei Vorabsongs als auch dann beim Befassen mit den Alben. Aber es gab natürlich auch positive Überraschungen und Sachen, die halt konstant gut sind.
-

Pillamyd
-
von Feamorn » Samstag 3. Dezember 2022, 23:38
Pillamyd hat geschrieben:Wie siehts aus? Steht bei euch schon irgendetwas fest, für eine Top 10? Ist euer Jahr was neue Alben angeht rum oder kommt da noch etwas? Vielleicht etwas, was man selbst nicht auf dem Schirm hat, vielleicht?
Hier fehlt noch min. die HOM, wobei ich die wohl digital hören werde, Lieferung wird ja etwas brauchen. Aber meine No. 1 dürfte dennoch feststehen. Immer, wenn die "Impera" läuft weiß ich, dass ich der eigentlich kein anderes Album vor die Nase setzen könnte, ohne, dass es sich verkehrt anfühlen würde...
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Havoc » Sonntag 4. Dezember 2022, 00:28
Pillamyd hat geschrieben:Jetzt war der Jahresabschluss aber so voll mit interessanten Alben, da hat sich dann doch wieder einiges angesammelt. Ganze 28 Alben. Insgesamt. In diesem Jahr.
Das sind doch echt Einige. Bei mir stehen gerade exakt 10 Stück zu Buche. Von daher ergibt sich meine Top 10 von selbst. Es kann aber sein, dass noch 1-3 Alben dazukommen. Mal sehn. Aber dennoch fehlen dann immer noch Sachen wie Amon Amarth, Devin Townsend, Megadeth...und und und. Es ist halt einfach zu viel und die Prioritäten verschieben sich. Mein Album des Jahres steht auch immer noch nicht fest. Insgesamt würde ich aber schon sagen, dass 2022 jetzt nicht unbedingt das stärkste VÖ-Jahr war. Da gab es schon bessere. Meine Enttäuschung des Jahres steht indes schon fest...ganz klar die neue Satyricon.....& Munch. 
-

Havoc
-
von Feamorn » Sonntag 4. Dezember 2022, 00:50
Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Jetzt war der Jahresabschluss aber so voll mit interessanten Alben, da hat sich dann doch wieder einiges angesammelt. Ganze 28 Alben. Insgesamt. In diesem Jahr.
Das sind doch echt Einige. Bei mir stehen gerade exakt 10 Stück zu Buche. Von daher ergibt sich meine Top 10 von selbst.
Gerade mal bei mir nachgeschaut, bei sind es bislang 12. Ich muss also durchaus sortieren. Ein paar Alben davon habe ich tatsächlich erschreckend wenig gehört. (Also fast gar nicht.) Mal schauen... (Insgesamt bislang: Amon Amarth, Arch Enemy, Ashes Of Ares, Battlelore, Blind Guardian, Ghost, The Halo Effect, Kreator, Star One, Neonschwarz, Satan, Sisters Of Suffocation (letztere noch nicht eingetragen, aber Crowdfunding-CD kam die Woche))
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Die Rockbar