Neuentdeckungen

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Neuentdeckungen

Beitragvon Pillamyd » Freitag 28. Oktober 2022, 13:58

frankjaeger hat geschrieben:Zu den Levellers: Da bin ich auch weit weg von vollständig. Ich kann aber als nächstes die "Green Blade Rising" noch empfehlen. "Mouth To Mouth" ist etwasa schwächer, aber ich mag die auch. Die andere, die ich noch habe, "Truth Amd Lies", hab ich gerade nicht im Ohr. Das muss kein schlechtes Zeichen sein, kann aber :grins:

Habe mir jetzt mal das Debüt noch mitgenommen. Aber Interesse besteht, wie immer, an dem gesamten Schaffen. Auf das erste bin ich allerdings am meisten gespannt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Montag 28. November 2022, 02:23

Mal wieder was Doomiges: STONES OF BABYLON, zwischen Stoner, Epic und Arabischer Mystik.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 28. November 2022, 18:12

Nicht wirklich eine Neuentdeckung, aber dennoch absolut empfehlenswert. Das fabelhafte Debüt der Dänen STEELBOURNE gibt es jetzt endlich auf CD. Klassischer Heavy Metal mit PRIEST-Anleihen und tollem Sänger wird hier geboten.

https://steelbourne.bandcamp.com/album/a-tale-as-old-as-time-2

Irgendein Song wäre auch großartig für unser Spiel gewesen. Mir ist aber leider zu spät eingefallen, dass STEELBOURNE ja ein Trio ist.

Wer die Rezension nachlesen möchte, dem wird hier geholfen:

https://powermetal.de/review/review-Steelbourne/A_Tale_As_Old_As_Time,39180,38996.html
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 13. Februar 2024, 16:35

Satyrasis

Kennt die Band hier eigentlich irgendwer? Für mich keine Neu-, dafür aber Wiederentdeckung. Dadurch, dass ich die Alben nur digital besaß, war mir die Band aus dem Fokus gerutscht und in Vergessenheit geraten.

2015 habe ich das erste Mal im DF von der Band gelesen. Vor ein paar Wochen bin ich wieder zufällig über die Musik gestolpert, die die ersten beiden Alben beinhaltet. Die Band hatte die Alben damals kostenlos auf ihrer Website zur Verfügung gestellt. Jedenfalls musste ich dann bei metal archives schauen ob es die Band überhaupt noch gibt und ob es CD Versionen der beiden Alben gibt. Eine ganze Zeit lang gab es keine physischen Tonträger der ersten beiden Alben. Aber die Band entdeckte wohl aus dem eigenen Fundus ein paar CD Pressungen, die sie auf ihrer bandcamp Seite anbieten. Hätte ich ja schon auch gerne.

Die Band (so muss man mittlerweile sagen) spielte technisch versierten Thrash/Death mit vielen irrwitzigen Wendungen und Windungen. Aber immer sehr riffbetont und nach vorne preschend. So klingt „Creation Of Failure“ aus 2008 noch sehr ungeschliffen und roh, vielleicht auch etwas Plan- und Ziellos. Erst mit dem zweiten Album „…Of The Dead“, das ganze 7 Jahres später veröffentlicht wurde, wirkt die Band ziemlich quantensprungartig aufgeräumt, aber auch ausladender in dem Kompositionen. Für die Songs wird sich mehr Zeit gelassen. Lassen Raum zum Entfalten. Ich kann mir nicht helfen, aber die Band hat irgendwie einen ganz eigenen Esprit. Das ist mir gleich zu Beginn aufgefallen. Auch wenn mir da auf dem ersten Album nicht alles gefallen mag, aber die haben eine Art Musik zu schreiben und vorzutragen, die mir wahnsinnig sympathisch ist. Weiterer Sympathiepunkt ist, dass die Jungs wohl große Fans von „Rush“ sind. Nicht umsonst gibt es auf dem zweiten Album eine Coverversion von „Circumstances“. Das mag gewagt sein und nicht jedem gefallen. Ich finde es ganz witzig.

Eigentlich soll es hier auch nur um die ersten beiden Alben gehen. Aber die Wandlung, die die Band genommen hat, kann ich nicht unerwähnt lassen.
2019, kam da wohl ein weiteres Album heraus und auch im Jahr 2021 erschien die EP „Killing Horizon“. Die ersten Hörproben waren ziemlich überraschend. Denn mit der Musik, wie ich sie oben beschrieben habe, hat das nicht mehr im Entferntesten etwas gemeinsam. Viele elektronische Spielereien und Soundeskapaden in instrumentaler und elektronischer Form. Kaum, bis gar keine Gitarren. Wunderlich anders. Erst Ende vorletzten Jahres, gab es aber wohl eine Single, in der wieder die Gitarre das Instrument ist und es gibt auch wieder Gesang. Wenngleich auch eine Rückkehr zum früheren Sound auch hiermit nicht geschehen ist. Die Band ist auf ein Duo geschrumpft. Nur noch Dave Petermann ist geblieben.

Wer einmal reinhören möchte sollte das hier tun.

Aus "Creation Of Failure":
A Sheep In Wolves Clothing

Aus "...Off The Dead":
Waltz For A Marionette
Exicision
Pillamyd

Beitragvon Jakob » Dienstag 13. Februar 2024, 22:27

Auf den ersten Höreindruck nicht uninteressant! Das zweite Album sagt mir von der Klangästhetik wesentlich mehr zu, mit "quantensprungartig aufgeräumt," triffst du es sehr passend :grins: Da höre ich bei Zeiten nochmal weiter rein :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 13. Februar 2024, 23:21

Hey cool!
Ja, wie gesagt. Auch mir gefällt das zweite Album, gerade auch wegen dem Klang besser. Ich wollte die Band hier immer mal erwähnen. Habe es selbst wieder vergessen, keine Zeit gehabt reinzuhören usw.

Freut mich wenn das bei dir Anklang findet. Wenn du reingehört hast, würde es mich freuen zu hören, wie sich das bei dir entwickelt hat :)
Pillamyd

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar