hölg reist ins Jahr 1982

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: hölg reist ins Jahr 1982

Beitragvon frankjaeger » Freitag 18. November 2022, 19:47

Genau, die Edition ist wirklich schön. Bei den "Definitive Editions" sind immer Live-Aufnahmen dabei, die durchgehend gut sind, soweit ich sie kenne, allerdings wiederholen sich die Lieder ständig. Das ist dann etwas für echte Fans, aber eine kann man wirklich ins Regal stellen, "Fact And Fiction" wäre da auch meine Empfehlung.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 26. November 2022, 18:06

FRANK MARINO

Ein bisschen THIN LIZZY-Feeling? Auf jeden Fall guter Gitarren-Hard-Rock, das Solo von 'Juggernaut' ist cool, greift das schon ein wenig dem Shred-Boom vor? Guter Song. Aber auch die beiden anderen sind stark und zudem stilistisch sehr divers. Ich denke, das wird wohl im Nachgang meiner #82er-Sammlung hinzugefügt.

TORCH

Ich glaube das hattest Du mir mal empfohlen. Ja, das ist guter Metal, für '82 schon relativ heavy. Die Stimme erinnert mich jetzt nicht so sehr an Bruce the D, fast noch eher an Paule the A, aber ich weiß, meine Ohren sind komisch. Mir gefällt 'Pain' erstmal etwas besser als 'Beyond', ob es für eine Platzierung in meinen #82er-Charts eine Rolle gespielt hätte, ist schwer zu sagen. Soweit ich mich erinner, lief es in unseren Charts nicht. 20 Kröten für ne EP bei Amazon ist mir momentan zu viel, aber ich werde es im Hinterkopf behalten.

BLACK ROSE

Ach ja, der Roxcalibur-Sampler. Schon oft davon gehört, in die Hände gefallen ist er mir aber bislang nicht. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Neuauflage zu vernünftigem Preis.
Lustiges Video mit der Tänzerin, sooo 80ies. Der Song ist ordentlich, allerdings ist die Klangqualität recht dürftig, so kann man über den besonderen Sound kaum was sagen.

TWELFTH NIGHT

Jaja, das lief bei unseren Charts auch, das ist nach wie vor eine Lücke in Blautiers Prog-Sammlung, die ich gedenke zu füllen, am besten mit der sehr schicken, von Peter erwähnten Edition. Ich hab da auch hin und wieder mal reingehört und zur Zündung hat's noch nicht ganz gereicht, aber ich denke, wenn man dem Hörzeit schenkt, wächst diese nicht ganz einfach zu erfassende Musik. Momentan krankt es bei mir noch beim ziemlich schrägen Gesang.

TRUST

Oha, man denkt, man hätte gut recherchiert und dann kommt dennoch etwas, was man nie vorher gehört hat. Französischer Metal? Ich habe vor kurzem SORTILEGE für mich entdeckt, na dann wolln mer mal.
Nun, das Englisch ist ja schon sehr französisch akzentiert, also hör ich mal das Original an.
Okay, mehr Rock als Metal, aber hat Charme. Als Fan von nicht-englischer Singsprache will das natürlich auf französisch haben, das klingt im Vergleich - "hust" - authentischer, haha.
Ich find das jetzt nicht auf Anhieb super, werd aber noch ein paar Songs hören und dann entscheiden, ob es nachgekauft werden muß.

TANK

Zu deiner Herzensangelegenheit TANK habe ich leider bislang keinen Bezug gefunden und auch keines der bisherigen 80er-Alben gekauft. Der Song hier ist aber ganz gut, vor allem die pychedelisch angehauchen Gitarren. Die meisten Nennungen davor fand ich aber besser.

ANVIL

Das habe ich für meine #82-Vorbereitung auch angecheckt. So richtig hat's mich aber nicht gepackt. Ich find das aber ordentlich und gut hörbar. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das auch in unseren Charts kam; eher nicht.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 26. November 2022, 20:20

salisbury hat geschrieben:TORCH

Ich glaube das hattest Du mir mal empfohlen. Ja, das ist guter Metal, für '82 schon relativ heavy. Die Stimme erinnert mich jetzt nicht so sehr an Bruce the D, fast noch eher an Paule the A, aber ich weiß, meine Ohren sind komisch. Mir gefällt 'Pain' erstmal etwas besser als 'Beyond', ob es für eine Platzierung in meinen #82er-Charts eine Rolle gespielt hätte, ist schwer zu sagen. Soweit ich mich erinner, lief es in unseren Charts nicht. 20 Kröten für ne EP bei Amazon ist mir momentan zu viel, aber ich werde es im Hinterkopf behalten.

Kleiner Tipp: Da gibt es einen Re-Release des ebenfalls tollen Debütalbums aus Brasilien, auf dem die EP mit drauf ist:
https://www.musik-sammler.de/release/torch-torch-cd-1437073/

Gibt es über Discogs von einem Brasilianer (sic) für 12 Euro plus 9 Euro Porto. Da muss man ein bisschen schauen, zwei CDs kosten 9 Euro Port, 3 und 4 dann 14 Euro, 5 bis 8 21 Euro, ab 9 28 Euro. Ich habe bei dem schon mal bestellt, das war zuverlässig und gut. Kommt natürlich noch Umsatzsteuer und 6 Euro für Fedex oder Ups drauf, aber einige der brasilianischen Dinger sind schon schön und mit Bonüssen versehen.
https://www.discogs.com/user/Seattle_Store
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 26. November 2022, 20:26

"Metal On Metal"...

Oh ja, "Mothra" ist wirklich ein fantastischer Song. Ich würde von Anvil gerne noch mehr kennen und auch in der Sammlung haben. Ist aber noch nicht passiert. Bis jetzt steht hier nur eine Shape CD, die ich irgendwann vor zig Jahren mal bekommen hab und die relativ junge "Anvil Is Anvil".
Ich würde auch gerne einmal die Doku sehen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 27. November 2022, 12:16

Die Doku ist total super!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 25. Dezember 2022, 11:54

Passend zum Weihnachtsfest geht es hier mit einem heiligen Vinyl weiter. Die Rede ist vom bahnbrechenden Erstling der dänischen Smörebröd-Könige. Die EP von MERCYFUL FATE hat mich damals sofort komplett begeistert. Auch wenn ich beim ersten Spin noch dachte, ich hätte die falsche Abspielgeschwindgkeit eingestellt. Diese EP ist bis heute der schiere Wahnsinn und mehr als nur ein erster Gehversuch. Für mich stimmt hier so ziemlich alles. Das Cover als T-Shirt-Motiv kam bei meinen Eltern zwar nicht so gut an, aber das hat meine Begeisterung nur potenziert. Und wenn ich es auch bereits etliche Male in diesem Forum geschrieben habe, ich wiederhole es hier noch einmal: Die ersten drei MF-Alben sind für mich die Definition des musikalisch Bösen. Ultimativ.

Bild

'Doomed By The Living Dead'
https://www.youtube.com/watch?v=18EvR5HnwVg

'A Corpse Without Soul'
https://www.youtube.com/watch?v=1mJRm25TsnE
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 25. Dezember 2022, 12:16

Eine der besten EPs aller Zeiten!

Hast Du die mit schwarzem oder weißem Rand?
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 25. Dezember 2022, 12:19

Jens Wilkens hat geschrieben:Eine der besten EPs aller Zeiten!

Hast Du die mit schwarzem oder weißem Rand?

Mit schwarzem Rand.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 25. Dezember 2022, 12:21

Ich hab' auch die mit schwarzem Rand. Der Textbeileger sieht aus wie von einer Punk-Eigenproduktion. Super!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 25. Dezember 2022, 12:27

Jens Wilkens hat geschrieben:Ich hab' auch die mit schwarzem Rand. Der Textbeileger sieht aus wie von einer Punk-Eigenproduktion. Super!

Absolut. Mochte ich damals schon, die Optik.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar