"Elektronische Musik"

Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...

Re: "Elektronische Musik"

Beitragvon Eike » Sonntag 1. Februar 2015, 16:34

Edgar Froese ist tot.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Donnerstag 25. Februar 2016, 02:57

Minidoku über einen Grundbaustein der Jungle/Drum'n'bass-Genese, den Amen-Break (THE WINSTONS,1969):
https://www.dailymotion.com/video/x3r5n ... m-loop_fun
Eike

Beitragvon Permafrost » Donnerstag 25. Februar 2016, 16:34

Interessante Doku. Danke fürs Verlinken. :)
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Oksana » Freitag 13. Mai 2016, 14:59

Interessantes Thema und dabei nützlich auch!
Oksana
Whimp

Beitragvon Feamorn » Samstag 15. Januar 2022, 17:22

Habe gerade, natürlich mal wieder beim Zündfunk Generator vom BR (die haben manchmal echt famose Podcasts/Sendungen), die aktuellste Folge mit dem Titel "Make Techno Black again" gehört.
Ich fand das super interessant, denke, das ist es auch, wenn man mit elektronischer Musik gar nix anfangen kann.
Dort geht es um die Ursprünge der elektronischen Musik in den Schwarzen Communities, vor allem Detroit. Ich bin zwar ohnehin kein Experte, aber tatsächlich war mir das weitestgehend total neu. Es gibt politische Hintergründe, wird erzählt, wie das ganze so "weiß" wurde und den politischen Anspruch effektiv komplett verloren hat.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... o-102.html
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 16. Januar 2022, 00:42

Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Ich hoffe, dass ich es nicht vergesse.

Bin zwar nun sicherlich kein ausgewiesener Freund oder gar Kenner elektronischer Musik, aber gewisse Bereiche derselben üben auf mich durchaus einen Reiz aus. Das sind dann aber auch tendenziell eher die schwarzen Bereiche dieser Musik. Wobei mir gerade dämmert, dass die Reportage wohl tatsächlich auf die (haut-)schwarzen Communities anspielt und nicht auf die (stil-)schwarzen Communities. Dafür habe ich jetzt echt lange gebraucht, weil ich bei schwarz und weiß erstmal überhaupt nicht an Hautfarben dachte, sondern an "schwarz" im Sinne von dunkel, okkult, teuflisch, gruftig, böse, gefährlich, untergründig und an "weiß" im Sinne von, nun, ja, dem Gegenteil halt (DJ Bobo, Ace of Base, Scooter).

Meine liebsten elektronischen Sachen kommen weitgehend - wie könnte es anders sein - aus dem Black (sic!) Metal Dunstkreis, wo sich BM-Musiker in Ambient-, Dark Ambient- etc... Geschichten kreativ verirrt und verwirklicht haben. Burzum, Wongraven, Neptune Towers, Aghast, Beherit, Ulver etc... Das war meine erste "black"-Assoziation. Wie ich auf dem Holzweg war. :grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 16. Januar 2022, 02:50

Ja, warst Du, aber macht ja nix 😅 Ich selbst bin bei elektronischer Musik ja auch eher auf der Suche nach Stimmungen, die ich ähnlich im Metal finde. (Ich selber fahre ja auf einige Retro-/Dark-Synthwave Sachen ab, z.b. Pertubator (der hat ja selbst, glaub ich, auch früher in Black Metal Bands gespielt, und die ganze Richtung hat, u.a. durch die starke Cyberpunk-Assoziation, ja auch eine ordentliche Portion Düsternis in seiner DNA.)
Aber genau, es geht um die Afro-Amerikanischen Wurzeln, ich hatte eigentlich noch ein Zitat aus der Folge bringen wollen, das dann aber irgendwie weggelassen. Bei der Besprechung der Entwicklung des Stils lässt einer der Interviewten mal den Satz fallen "ohne James Brown, kein Techno" (oder so ähnlich), dann wäre das Missverständnis wohl ausgeblieben.
Finde gerade auch das Thema der Entwicklung der Situation der Afroamerikaner schon immer, und tatsächlich die letzten Jahre noch zunehmend, extrem spannend.
Wenn man sich überlegt, dass das bis heute ein extremes Spannungsfeld in den USA ist, und sich die Situation im Kern lange eigentlich gar nicht groß verändert hat und es nur oberflächliche Änderungen gab. Ich finde es eigentlich unfassbar, dass eine solche Lage in einem der "entwickelsten" Länder der Welt selbst noch Jahrzehnte, nachdem man sich eigentlich eingestanden hat, dass das so nicht geht, noch immer nicht komplett behoben ist. Einer der Jungs aus Detroit meint sogar, dass die Segregation so richtig erst mit der Wahl Obamas aufgebrochen wurde, davor waren schwarze und weiße Kreise, trotz Solidarität, effektiv noch getrennt (er sagt u.a., dass er nach New York ging, um endlich mal Weiße kennen zu lernen, da es in Detroit (vermute ich mal, dass das meinte mit Zuhause), schlicht nicht "so einfach" ging. (Okay, eigentlich muss ich die USA da auch nicht so herausstellen, in Deutschland sind wir ja auch noch nicht sonderlich weit mit dem Thema, viele können (wollen?) ja auch nicht so richtig einsehen, dass es Deutsche mit dunkler Hautfarbe gibt, die bereits über einige Generation hier zu Hause sind.)
Wenn man sich dann im Gegenzug aber anschaut, wieviele kulturelle (insbesondere musikalische) Errungenschaften aber wiederum aus den Schwarzen US-Communities stammen, ich meine, vermutlich fußt 90% (frei erfundene Bauchzahl ;) ) der "populären" (schließe auch Metal mit ein) Musik ja am Ende irgendwie auf dem Blues.)
Ach je, ich könnte jetzt echt einen Aufsatz schreiben, was mich da alles fasziniert, was ich für diskutierenswert halt... Hach ja. :)
Bin leider zu müde jetzt. Dabei hab ich das Thema "Afrofuturismus" und die Tatsache, dass diese "Zukunftsmusik" ausgerechnet in Detroit Wurzeln hat, zu einer Zeit, in der viele Arbeitsplätze in der Automobilindustrie durch Roboter ersetzt wurden, noch gar nicht angeschnitten... 😅
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Donnerstag 10. November 2022, 23:03

Eike

Beitragvon Mr. Know-It-All » Dienstag 15. November 2022, 12:26

Eike hat geschrieben:https://www.powermetal.de/news/news-FEVER_RAY_hat_neues_Album_fuer_2023_angekuendigt,52952.html

Vielversprechender neuer Output! Werde ich im Auge / Ohr behalten.

Aus irgendeinem Grund war Fever Ray bisher unter meinem Radar; nun nicht mehr. Danke an Eike und Sanne dafür. Ihr Bruder Olof Dreijer (übrigens mit einem "j") ist mir schon länger bekannt. Außerdem kenne ich Ihre Stimme wohl schon länger von verschiedenen Songs der Norweger RÖYKSOPP.

Interessant natürlich auch die Beteiligung von Ross und Reznor.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Dienstag 15. November 2022, 20:42

Auch die beiden Vorgängeralben von ihr sind es wert 😉.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Everything but Rock'n'Roll