|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Sonntag 6. November 2022, 23:51
Weiter im Text geht es mit einem Album, welches ich für unser konspratives Treffen in physischer Form nachkaufen musste, da ich es damals nur als Tapekopie hatte. Aufgeschnappt natürlich bei BFBS, aber irgendwie war das Album hier nicht so einfach abzugreifen. Ein Kumpel hatte es dann und ich habe es mir kopiert. Das lief so oft, dass ich eine zweite Kopie ziehen musste, die dann 5 Jahre später meinem Autotapedeck zum Opfer fiel. Ich war übrigens bis zum letzten Jahr sicher, die LP Version zu besitzen und war komplett verwundert, dass ich hier nacharbeiten musste. Die Rede ist natürlich von Frank Marinos Wunderwerk "Juggernaut". Der kanadische Gitarrist/Sänger, der zuvor mit Mahagony Rush einige Alben veröffentlich hat, ging dann irgendwann solistische Wege, die aber nicht viel von der Musik seiner Band abweichen. Die Musik ist heavy, bluesy, immer sehr warm und unglaublich mitreißend. Auf meiner erweiterten Liste sind drei Songs gelandet, aber aufgrund der Masse an total großartigen Alben aus dem Jahr, ist nur der etwas psychedelische Rock-Disco-Knaller 'Strange Dreams', den ich gern mal von Psychotic Waltz gecovert haben möchte. Ich schweife ab. 'Strange Dreams' war damals eine instant love affair. Die anderen beiden Nummern waren der extrem flotte Titelsong und das epische Storytelling 'Stories Of A Hero'. Wer es anspruchsvoll, aber gleichzeitig eingängig und abwechslungsreich mag, sollte "Juggernaut" mal antesten.  'Juggernaut' https://www.youtube.com/watch?v=efq1RVm6cjw'Strange Dreams' https://www.youtube.com/watch?v=So9Ee64XYsY'Stories Of A Hero' https://www.youtube.com/watch?v=wvQ31XlnI_s
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 7. November 2022, 16:11
Weiter im Text geht es mit einer der wenigen Bands, die wohl quasi automatisch in meiner Jahresendabrechnung auftauchen wird, wenn es ein Albun aus dem jeweiligen Jahr gibt. Meist entpuppt sich die Definition des besten Songs des Albums als Problem, nicht in diesem Jahrgang. Hier gibt es zwei herausragende Songs auf einem Album, welches sich mir bis heute nicht so ganz geöffnet hat. Die Rede ist natürlich von Rush und dem Album "Signals". Ein Album der Synthie-Phase, welches ich zuerst sogar gar nicht mochte. Wenn ich hier von "zuerst" schreibe, meine ich die Zeit Anfang der 90er als ich Rush retrospektiv entdeckt habe. Nach "Fly By Night" kam "Roll the Bones" und dann erstmal die ganzen 70er-Sachen. Da war solche Musik erstmal suspekt. Heute lege ich "Signals" gern mal auf, empfinde die Musik aber noch immer als unterkühlt. Schaut man auf die lyrischen Inhalte, ist das wohl sogar gewollt. Der Song, den ich hier gewählt habe, heißt 'The Wepaon' und gehört zu den "Fear"-Songs um Rush-Kosmos. Die anderen Parts wären 'The Enemy Within', 'Witch Hunt' und 'Freeze'. 'Weapom' wird vne ienem beinahe stoischem Rhythmus dominiert, ist pulsierend und eindringlich. Der Chorus explodiert dann förmich im Ohr des Zuhörers. Viel weiter Oben in meiner Liste taucht dann mit 'Subdivisions' auch noch der offensichtliche Hit des Albums auf. Ein Text zum Niederknieen, eine Melodie zum Wegschweben. Frank sah das genau so.  'Subdivisions' https://www.youtube.com/watch?v=EYYdQB0mkEU'The Weapon' https://www.youtube.com/watch?v=uFS6IhQUXhw
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Montag 7. November 2022, 16:47
'Subdivisions' ist meiner Meinung nach der beste RUSH-Song der 80er. Der Text ist wirklich grandios. "Signals" ist kein ganz einfaches Album. Habe ich kürzlich erst wieder festgestellt. Aber ich mag z.B. auch 'The Analog Kid' sehr gerne. Das Cover ist natürlich auch klasse.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von salisbury » Mittwoch 9. November 2022, 11:44
Ähnlich wie 1983 reiste auch das Blautier durch '82. Ich wollte hierfür auch noch einen Thread starten, aber jetzt ist Holg hier nach vorne geprescht. Ich bin mir sicher, dass wir hier viele gemeinsame Alben haben. Zum Beispiel KISS - Creatures Of The Night Hätte mir vor ein paar Jahren mal einer gesagt, dass ich auf KISS steil gehe, hätt ich ihn ausgelacht. Ich mochte die Band eigentlich nie. Aber ich hatte auch nie ein Album mehrmals vollständig angehört. "Creatures Of The Night" ist aber top, war für mich überraschend heavy und enthüllte nicht nur einen sondern gleich ein halbes Dutzend top Songs. Ich hatte in meinen Top25 einen Song gepickt, den Holg nicht explizit erwähnt hat, nämlich ' Danger'. Mit Nives hätte der liebe Holg aber gleich zwei Überschneidungen gehabt, denn die Powerballade und der Titelsong standen auch auf ihrer Liste. 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Mittwoch 9. November 2022, 11:52
...und dann nennt der Holg mit "Blackout" gleich ein weiteres sehr wichtiges #82er-Album. Auch dieses wurde sehr gerne hier gehört und enthält so einige Hits. Der wuchtige Titelsong wäre dann gleich eine weitere Überschneidung mit Metal Me gewesen (und Peter aber da bin ich nimmer sicher), während Balladen-Tom die Ballade gewählt hat. Der Pop-Song 'Noone Like You' wäre auch noch eine gute Wahl gewesen. Ansonsten hat Holg alles gesagt. Bei mir steht die 50 year anniversary Version, die optisch ziemlich schick ist. Sehr gutes Album!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Mittwoch 9. November 2022, 12:06
RUSH in der ersten 80er-Hälfte hat es bei mir auch relativ schwer, selbst das vielgelobte "Moving Pictures" konnte nur schwer einen Song in meinen Top25 platzieren. "Permanent Waves" schaffte das nicht. Ja, "unkühlt" ist ein recht adequates Wort. Auch mit "Signals" tue ich mich insgesamt schwer. Doch 'Subdivisions' kenne ich schon lange und es ist ein super Song, der aus dem Album heraussticht. Er schaffte es auf Rang 11, also: Überschneidung mit Holg! Peter hatte ihn auch nominiert. Ich denke, er hatte auch noch einen zweiten RUSH-Song, ich weiß aber nicht mehr, welchen. Das Album geht mir tatsächlich nur sehr schwer ins Ohr und kann außer meinen Pick keinen Songtitel mit Musik assoziieren, obwohl das Album zur Vorbereitung oft lief. In meinem Albenranking wäre es hinter KISS und SCORPIONS.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Mittwoch 9. November 2022, 12:08
Zu Frank Marino kann ich noch nix sagen, wird aber angecheckt.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 9. November 2022, 12:13
Ich habe 26 Alben aus diesem Jahr.
Zwei davon befinden sich in der Sammlung. Eines kenne ich, habe ich aber nicht und auch schon sehr lange nicht mehr gehört. Das andere ist mir völlig unbekannt.
"Creatures Of The Night"...
...ist das Album das ich kenne und schon lange nicht mehr gehört habe. Der Titelsong hat eine angenehme Härte. Gefällt mir sehr gut. Von "Kiss" selbst steht bei mir nichts in der Sammlung. Könnte man mal loslegen, wenn es nicht so mühselig wäre.
"Blackout"...
...ist ein wunderbares Album, dass ich erst in den letzten Monaten zu schätzen gelernt habe. Dank diesem Spiel hier, habe ich mich mit der Band erst so richtig beschäftigt und das hat sich gelohnt. Habe ich die Band doch vor allem wegen Meine immer wieder links liegen lassen (nicht wegen des Gesangs). Besser gefällt mir nur noch "In Trance" und "Taken By Force". Meine Top 3 der Band.
"Juggernaut"...
...mir völlig unbekannt. Für die Kunst der härteren Klänge aus Kanada habe ich immer ein offenes Ohr. "Strange Dreams" hat da irgendwas, von dem ich noch nicht weiß was es ist, dass mir sehr gut gefällt. Vielliecht sind es die 80er Vibes. Das vertrackte in dem Song. Schön treibend. "Stories Of A Hero" geht da auch direkt rein. Da ist es mir zunächst erst gar nicht aufgefallen, dass der Song eine ordentliche Länge hat. Gutes Zeichen...
"Signals"...
ist für meinen Geschmack völlig überragend. Hat aber seine Zeit gebraucht und geht auch heute noch immer wieder mir selbst durch die Lappen. Bis ich es dann rausziehe und auflege und merke, was da für überragende Songs drauf sind. Ein bei mir etwas unscheinbares Album, das den Diamanten in den Einzelheiten versteckt. Tolles Album!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Mittwoch 9. November 2022, 21:38
Es folgt eine Nummer, die man wohl sicher eher dem damaligen Underground zuordnen kann, auch wenn es die Band seit einiger Zeit wieder gibt und ich sie auch schon zwei Mal auf einschlägigen Festivals sehen durfte. Die Rede ist vom schwedischen Quintett TORCH und der sensationellen EP namens "Fire Raiser". Das Ding wurde im Aardschok-Magazin abgefeiert als wäre es die Erfindung des Rades. Zusammen mit der feisten TAIPAN-EP, die knapp an meiner Liste gescheitert ist und dem tatsächlich ziemlich scharfen EP-Einstand von RATT, wurde das Teil von TORCH als die EP des Jahres gehandelt. Musste natürlich ran geschafft werden und wird wohl eine der ersten Scheiben gewesen sein, die ich im grandiosen Plattenladen "Inferno" geholt habe. Das Ding lief dann auch im Laden und es gab beinahe ein Handgemenge, weil es nicht genügend Exemplare für jeden Anwesenden gab. Ich hab' damals eine bekommen und bin bis heute sehr froh darüber. Mit Dan Dark als Bruce-Dickinson-Imitat am Mikro hatte man schon die halbe Miete eingespielt. Als dann das erste Mal 'Beyond' lief waren wir allesamt ziemlich elektrisiert, denn dieser gleichzeitig raue, aber auch melodische Metal war genau das, was wir uns von der Maiden erhofft hatten. Neben dieser Nummer muss ich noch auf die Halbballade 'Pain' hinweisen, die ebenfalls bis heute sehr gern abgespielt wird.  'Beyond' https://www.youtube.com/watch?v=vH0ru264kGQ'Pain' https://www.youtube.com/watch?v=uXMy0gG7QNA
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 9. November 2022, 21:58
Auch für den nächsten Platz verweilen wir im Untergrund. Dieses Mal ist es die NWoBHM. Ein Song von meinem absoulten Lieblings-Sampler "Roxcalibur. Die Rede ist von 'No Point Running' der Band BLACK ROSE. Die Band hat es während der NWoBHM nur auf Demos, 7"s und einem Beitrag auf der tollen 4-Song-Split EP "One Take No Dubs" gebracht. Erst danach sind Longplayer erschienen, die mir aber erstmal zu soft waren. Inzwischen habe ich einige davon nach gekauft. Geboten wird melodisch, eingängiger Heavy Rock, der eigentlich gar nicht so besonders ist, dass ich jetzt irgendeine Superlative aus dem Hut ziehen müsste. Es ist allerdings dieser ganz besondere Klang der Guardian-Studio-Aufnahmen, die ja auch schon die entsprechenden SATAN-Songs so besonders machen. Dazu kommt ein ziemlich charismatischer Sänger und eine Hookline, die mich auch 40 Jahre später noch begeistern kann. Lsutigerweise gibt es sogar ein Video zu der Nummer. https://www.youtube.com/watch?v=dhF6m2SUfCg
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar