Kindermusik

Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...

Kindermusik

Beitragvon Turner » Sonntag 17. April 2022, 12:51

ZEIT online hat aktuell einen Recht unterhaltsamen Artikel zum Thema veröffentlicht. Klar, es ist Ferienzeit. Ich erinnere mich auch noch vage an diverse fragwürdige Kassetten im Autoradio während Sommerurlaubsautobahnreisen, bevor wir Kinder dann jeweils einen eigenen Walkman erhielten. Vermutlich haben manche Forianer schon eigene Erfahrungen als Eltern sammeln können. Was sind die Hits eurer Kinder, mit denen sie euch verblüffen, oder welche Songs aus euren Sammlungen konntet/würdet ihr den Kleinen auf ihre ersten musikalischen Wege mitgeben?
Turner
Whimp

Re: Kindermusik

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 27. Oktober 2022, 12:11

Mein Sohn ist großer Fan meiner Band, ist auch auf der Tonie-Box. Sonst hört er viel mit. Benennen kann er: Motörhead, Queen, Saxon ...
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 27. Oktober 2022, 19:52

N-I-C-E!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 27. Oktober 2022, 20:11

Ich bin da beim Großen auch einigermaßen zufrieden. Hammerfall, Manowar, Maiden kommen immer gut an, werden oft sogar gewünscht und auch schimpft er nie. Leider zieht die willensstarke kleine Schwester da oft nicht mit uns wünscht sich Kindermusik. Aber die ist ja auch noch nicht mal zwei. So an Kinderrockmusik laufen bei uns auch Randale, Radau und Heavysaurus, wobei mich letztere eher nerven...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 27. Oktober 2022, 23:00

Cool! :D

Was ich ja sehr schön finde und über Georg W entdeckt habe: https://www.discogs.com/release/1354902 ... -Aufs-Land
Was für eine Besetzung! Und im Gegensatz zu den schweren Echsen (fast) gar nicht nervig ;)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 3. November 2022, 11:49

Meine Kinder hören den ganzen Tag, was wir als Eltern hören. Einen eigenen Geschmack haben sie nicht.
Bei meiner Frau sind das die immer 5 gleichen CDs, die sie halt hört, bei mir halt irgendwas aus den tiefen meiner Sammlung.
Meinem Sohn ist das alles relativ wurscht, er hat dazu keinen Bezug. Meine Tochter tanzt zu Pop genauso mit wie zu Thrash Metal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Walter Scheurer » Sonntag 6. November 2022, 10:31

Cooles Thema, hähä, da kann ich mich auch einbringen:-)

Wenn ich "Konsensbands" für unsere drei Söhne (mittlweile 22, 20 und 15) würde ich VOLBEAT und IRON MAIDEN nennen.
Die mag (immer noch) jeder, auch wenn die Jungs mittlerweile musikalisch in unterschiedliche Richtungen tendieren.

Was auch noch immer und jederzeit "geht" sind GOTTHARD und EUROPE!
Da hat aber auch jeder irgendwie einen besonderen Bezug dazu, weil die jeder zumindest einmal schon live gesehen hat....

Wenn ich zurückdenke, war da ganz am Anfang Frederik VAHLE (http://www.fredrikvahle.de), dann kam irgendwann die EAV (könnte natürlich auch ein "regionales" Thema sein, weil die bei uns seit Jahrzehnten im Radio laufen), und so ging es dann weiter.......

Ich finde es zudem sehr spannend, dass sich zB SABATON oder auch POWERWOLF auf Anhieb in die Herzen meiner Kinder spielen haben können, da deren Alben eigentlich so gut wie nie zu Hause oder im Auto gelaufen sind....
Walter Scheurer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 6. November 2022, 11:35

Walter Scheurer hat geschrieben:[G]anz am Anfang [...] kam irgendwann die EAV (könnte natürlich auch ein "regionales" Thema sein, weil die bei uns seit Jahrzehnten im Radio laufen), und so ging es dann weiter.......

Die EAV gehörte bei mir auch zur musikalischen Grundsozialisation, deren Songs liefen in den Achtzigern auch im hessischen Radio, und Kassetten/Platten wanderten dann auf die Wunschlisten.

Eine der frühesten Kindheits-Erinnerungen aus dem Radio, auf deren Sendung ich immer Vorfreude hatte, war 'Bamboléo' von den GIPSY KINGS, die ich auch heute noch gerne höre, durchaus mit einer gewissen Nostalgie verbunden, aber auch so recht fröhlich gestimmt. Dazu dürfte ich sehr oft durchs Kinderzimmer gehüpft sein und wippe auch heute gerne noch mit.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Everything but Rock'n'Roll