PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Feamorn » Montag 10. Oktober 2022, 14:00

Gruppe 11:

Bis unten hin sehr solide Gruppe, die erste Hälfte ziemlich fein. Hatte vorher schon vermutet, dass Annihilator und Green Day das Ding dominieren würden, haben sie für mich dann auch. Ich bin immer etwas traurig, dass Alison das Annihilator-Oeuvre für mich dermaßen dominiert, dass kein anderes Stück an dessen Thron rütteln kann, aber so ist es halt. Stellt für mich einen Großteil ähnlicher Musik mit Links in den Schatten. Einfach ein komplett famoses Stück!

01. Annihilator : Alison Hell Für mich einer der besten Beiträge zum Genre. Punkt.
2. Green Day : Basket Case Lustigerweise haben Green Day bei mir die letzten Jahre ein kleines Revival erlebt (parallel zu meinem Punk "deep" dive). Finde den Song noch immer großartig, auch wenn sie später noch besser waren (und noch weniger Punk).
3. Arashk : Falcons Of The Sky Uh, das lief mir von Anfang an super rein, und tat es bis zum Ende, sehr feines Stück Musik!
4. Purification : On the Wings of Pestilence, Darkness Takes Flight Ich mag die Atmosphäre schlicht. Gefällt auch ziemlich gut.
5. Der Blaue Reiter : Memories In The Wind Noch ein sehr atmosphärisches Stück, wirkt im Gruppenkontext aber nur wie ein kleines Zwischenspiel, daher geht's leider nicht höher.
6. Vital Remains : Dechristianize Ich habe ja manchmal eine ganz schöne Schwäche für Geknüppel, so auch hier. Aber das Stück ist doch ein paar Nummern zu lang.
7. Budgie : Reaper Of The Glory Die Zutaten passen ansich, aber irgendwie will mir das Endprodukt trotzdem nicht so 100% munden.
8. Amplifier : One Great Summer Auch ein gefälliges Stück, aber schlicht nicht mehr.
9. Wargasm : Revenge Auch hier wieder von den Elementen her eigentlich alles gut, aber der Song läuft am Ende irgendwie an mir vorbei.
10. Biffy Clyro : In The Name Of The Wee Man Still not my cup of tea.
Benutzeravatar
Feamorn
Vollblutmetaller
 
Beiträge: 7181
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 10. Oktober 2022, 15:02

So, zu Gruppe 5:

Animals As Leaders - CAFO
Das ist zunächst sehr viel auf einmal. Aber dann entspannt sich das kurz und man hat wenigstens einen nachvollziehbaren Groove. Die Melodien sind auch irgendwie fesselnd. Hat irgendwie etwas atmosphärisches und klingt gleichzeitig nach einem Soundtrack zu einem Actionfilm. Ich finds richtig toll. Hat mich überzeugt

Cog - The Spine
Erstmal gesprochenes Wort, dann Bass mit Sprechgesang. Dann hier und da ein paar Gitarren. Dann ein Gesang, der mich nicht überzeugen kann. Das ist nichts für mich. Wenigstens wird es zum Ende hin besser.

Falcon - Shelob's Lair
Toller Gitarrensound und der Gesang klingt ja zunächst eher nach Rap. Aber das gefällt mir. Die Riffs sind auch sehr toll. Ein ganz solider Song, bis dann das Solo kommt. Das hebt das Ganze auf eine andere Stufe. Nicht nur solide, sondern sehr stark.

Hail Spirit Noir - Into The Gates Of Time
9 Minuten! Die Songs in diesem Spiel werden ja auch nicht kürzer. Ein ruhiges Intro, dann ein klassisches Rock-Solo und dann eine Stimme, als hätte man sie bei Nocturno Culto geklaut, dann Klargesang. Verworren. Aber Songstrukturen lassen sich erkennen. Interessante Melodien auf jeden Fall. Ist mir auf Dauer dann zu langatmig und wenig fesselnd.

Placebo - The Bitter End
Scheint irgendwie Post Punk oder Alternative Rock zu sein. Irgendwie toll und mitreißend. Die Stimme mag ich dann aber doch nicht so. Alles in Allem, ganz solide.

Randy - The Beast
Old School Heavy Metal mit Punk Attitüde. Das gefällt mir. Toller Ohrwurm, tolle Melodien und abgedrehtes Solo. Starke Nummer!

Tribe After Tribe - Congo Sky
Eine ruhige Ballade mit indigen angelehnter Perkussion. Ist nicht sonderlich super, aber auch nicht sonderlich schlecht.

Triumph - Headed For Nowhere
Wieder 80er-Traditionsstahl. Freut mich, dass der hier so oft vorkommt. Fängt direkt mit einer tollen Melodie an. Erinnert mich etwas an RAINBOW auf "Bent Out Of Shape". Hat aber noch dieses MAIDEN-esque Moment durch die Melodien. Wirklich ein toller Song, der wahrscheinlich nur durch "Witching Hour" vom Thron verdrängt werden kann.

Venom - Witching Hour
Einer der besten Songs, den der Metal zu bieten hat. Rohe Energie, dabei ein verdammter Ohrwurm. Rumpelcharme over the Top!

Zeke - Rodney
Nur 50 Sekunden, um einen Song durchzukloppen. Geil! Das gefällt mir jetzt richtig. Hat einen ähnlichen Rumpelcharme wie VENOM, ist aber lange nicht so kultig. Nichtsdestotrotz ein ganz starker Song.

Ich kannte vorher genau einen Song.
Benutzeravatar
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler
 
Beiträge: 2841
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 12:01

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 10. Oktober 2022, 17:18

Vorrunde Gruppe 13

01. Coroner - Mistress Of Deception
Neben 'Tunnel Of Pain' mein Lieblingssong auf "No More Color". Die Gitarre ist wieder phänomenal. Die orientalischen Klänge im Solo passen perfekt zum Text. Überhaupt - der Text ist einfach großartig. Die Wüste zu besingen, eine schöne Idee! "Grace and ugliness, combined like never before", fabelhaft!

02. Gåte - Kom No Disjka
Ja, das gefällt mir sehr gut. Den Namen der Band hatte ich schon mal gehört. Für mich die größte Überraschung der Gruppe. Sehr abwechslungsreich, toll gesungen, Folkloreelemente, norwegische Texte, all das führt zu einer hohen Position im Ranking. :dafuer:

03. W.E.T. - Running From The Heartache
Endlich mal ein AOR-Song! Da ich gerade viel AOR höre, passt das prima. Schön, schön!

04. Die Ärzte - Der Graf
Ich habe größten Respekt vor den Ärzten. Der Text ist wieder extrem witzig. Das zeichnet sie aus, die Mediziner vom Dienst. Stellenweise ist der Song sogar recht metallisch. Gut und abwechslungsreich; genehmigt!

05. Exciter - Beyond The Gates Of Doom
Ich bin nicht so gut vertraut mit EXCITER. Das Debüt ist natürlich Kult. Das hier kommt mir auch ganz gelegen. Treibender Rhythmus und passender Gesang; das ist fein. Es fehlt ein wenig das Überraschungsmoment.

06. Wolfmother - Joker And The Thief
Kenne ich. Ganz guter Alternative Rock. Manche sagen ja Stoner Rock. Darunter stelle ich mir etwas anderes vor. Hier schwanke ich in der Bewertung je nach Sequenz.

07. Hollenthon - Vestige - Non omnis moriar
Am Anfang erinnert mich das an ADAM AND THE ANTS, danach geht es in eine andere Richtung. Definitiv kein Mainstream. Das ist sicher nicht uninteressant, aber auf der heimischen Anlage würde ich das wohl eher nicht hören.

08. Destruction - The Price
Man lernt einiges über German Thrash bei diesem Spiel. Die Produktion fällt mir negativ auf, die Riffs sind gut. Auch das Solo passt.

09. Kings X - We Are Finding Who We Are
Warum besitze ich das Album überhaupt? Manchmal bin ich mir selbst ein Rätsel. Platten schön hören geht einfach nicht, schon gar nicht bei diesem Chorus. Ich habe damals gelernt: Höre in Sachen Geschmack nie auf die Kritiker, sondern vertraue Deinem Instinkt!

10. Immortal - The Darkness That Embraces Me
Der Songtitel ist schon mal schön, das muss man zugeben. Ist besser als der andere Song, aber der Gesang gefällt mir immer noch nicht. Auch instrumental nicht wirklich spannend.
Jens Wilkens
Musikredaktion
 
Beiträge: 3758
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 22:31

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Feamorn » Montag 10. Oktober 2022, 17:31

Jens Wilkens hat geschrieben:04. Die Ärzte - Der Graf
Ich habe größten Respekt vor den Ärzten. Der Text ist wieder extrem witzig. Das zeichnet sie aus, die Mediziner vom Dienst. Stellenweise ist der Song sogar recht metallisch. Gut und abwechslungsreich; genehmigt!


Die Herren haben ja immer wieder mal kleinere (und einen größeren) Einfluss aus unserer Ecke hier. Wollte jetzt nicht so billig sein und "Captain Metal" nominieren. "Dauerwelle vs. Minipli" ist ja Metal-Parodie und der Gastauftritt von Bela bei Sodoms Ausgebombt-Fassung in Deutsch ist vermutlich auch bekannt. (Und die stark geraspelte Textzeile "Sodomy and Luuuuust" in "Elke" ist ja auch offensichtlich ein Gruß in den Pott. ;) )

Und ich bin mir sehr sicher, dass "Opfer" mich in meiner prä-metallischen Phase auch schon vorgeprägt hat... 8-) https://www.youtube.com/watch?v=5YyRac5uJvQ
Benutzeravatar
Feamorn
Vollblutmetaller
 
Beiträge: 7181
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 10. Oktober 2022, 17:44

Auf jeden Fall danke für die Nominierung!
Jens Wilkens
Musikredaktion
 
Beiträge: 3758
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 22:31

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Eike » Dienstag 11. Oktober 2022, 14:49

Gruppe 13:


Die Ärzte - Der Graf

Ein schön melancholisch-theatralischer Postpunk-Sc hwofer und klassischer Eintrag in der Halloweenplaylist.


Hollenthon - Vestige

Heavy Metal mit progressiver Schlagseite, dennoch einigermaßen eingängig und deutlich traditionsverwurzelt. Klingt nach einem dieser Wachstumskandidaten, die ich mir mit viel Muße in entsprechenden Stimmungslagen möglicherweise noch schöner hören könnte.


Coroner - Mistress of Deception

Beinahe venomöser Flinkdreschdüsterling mit möglicherweise sodomitischem Einfluss und subtilen Arabesken.


Gåte - Kom No Disjka

Ah, vokallastige Musik. Oder ist das bloß der Einstieg ins Stück? Melancholischer Edelpop mit Folklore-Einfluss und einem Hauch von Bombastrock dazwischen. Eigenwillige Mischung. Holt mich nicht gleich ab. Vielleicht könnte es noch wachsen. Momentan klingt es noch etwas zu vollgepackt für mich, dabei fehlt mir etwas freier Klangraum für Muße zum Atmen und Nachwirken lassen. Uninteressant ist es jedoch nicht.


Wolfmother - Joker And the Thief

Rock. Mit Garagenflair. Diese schrillen Stimmen sind nicht unbedingt meins, die geht hier aber auch noch. Ist okay.


Immortal - The Darkness That Embraces Me

Breitbandblackmetal. Irgendwie finde ich IMMORTAL meist eingängiger als die meisten ihrer übrigen Blackie-Zeitgenossen. Mein bevorzugtes Genre wird das wohl dennoch nicht mehr. Hier klingt es sehr thrashlastig, und auch wenn das ebenfalls nicht mein favorisiertes Genre ist, liegt es mir doch deutlich näher. Immer noch etwas monoton auf Dauer. Aber recht charismatisch.


W.E.T. - Running From The Heartache

Achtzigerjahreradiorock aka AOR aka Poprock. Ja, klingt halt wie BRYAN ADAMS in noch zahmer. Es tut nicht weh, aber sowas in der Art zufällig mal im Radio zu hören reicht dann auch wieder.


Exciter - Beyond the Gates of Doom

"Burn, burn for Exciteeeeeeer..." - Öhm, das ist zwar nicht original priesterlich, aber der judaitische Einfluss ist erkennbar. Auch eine leichte Keltenfrostigkeit meine ich entfernt noch zu vernehmen, wobei die auch schon wieder weitgehend weggehobelt wurde. Was für eine Hallorgie, und das Schlagzeug klingt matschig-verwaschen, insgesamt ist das eine sehr garagige Produktion. Mir will da nicht alles so recht zusammenpassen, es fehlen ohrwurmige Melodien und auch sonst die Haken. Kann man dennoch mal hören, als kleinen Snack zwischendurch.


Destruction - The Price

Teuto-Thrash aus dem Bilderbuch bzw. dem Malen-nach-Zahlen-Heftchen.


Kings X : We Are Finding Who We Are

Irgendwie anstrengend. Der Gesang ist nicht mein Fall, und diese Form von Genreproggigkeit auch nicht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24503
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 11. Oktober 2022, 15:40

Wow! 9,25 Punkte im Schnitt nach 12 Stimmen sieht nach einem potentiellen Gesamtsieger aus! 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26382
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Feamorn » Dienstag 11. Oktober 2022, 15:47

Holger Andrae hat geschrieben:Wow! 9,25 Punkte im Schnitt nach 12 Stimmen sieht nach einem potentiellen Gesamtsieger aus! 8-)


Der Konsens-Hit aus Kanada... ;)
Benutzeravatar
Feamorn
Vollblutmetaller
 
Beiträge: 7181
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 11. Oktober 2022, 15:51

Feamorn hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Wow! 9,25 Punkte im Schnitt nach 12 Stimmen sieht nach einem potentiellen Gesamtsieger aus! 8-)


Der Konsens-Hit aus Kanada... ;)

8-)
Bisher der einizige Song mit so vielen Votes, den alle weiter haben wollen.

In Gruppe 12 führt nach 7 Votes eine Nummer, die keiner auf Platz Eins hat.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26382
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 11. Oktober 2022, 15:59

Holger Andrae hat geschrieben:In Gruppe 12 führt nach 7 Votes eine Nummer, die keiner auf Platz Eins hat.

Mit einem Punkt Vorsprung. Aber jetzt nach 9 Votes nicht mehr... ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Benutzeravatar
Martin van der Laan
Musikredaktion
 
Beiträge: 7662
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 21:41

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste