King Diamond / Mercyful Fate

Re: King Diamond / Mercyful Fate

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 20. Mai 2021, 23:53

"Return Of The Vampire" sollte man haben; enthält ausschließlich Demoaufnahmen, also Non-Album-Tracks, auch von Songs, die dann später doch noch auf ein Album gefunden haben, aber es sind alle Versionen sehr interessant.

Wenn man "In The Beginning" hat, dann hätte man die EP nicht gebraucht (außer halt des Artworks wegen), denn die Songs sind alle auf der Compilation drauf. Nur auf der Compilation finden sich drei Songs (Album-Tracks) von einer BBC Radio Session und "Black Masses" die Single-B-Seite der "Black Funeral"-Single, und stammt aus den "Melissa"-Sessions.

Die "The Dark Sides" ist halt eine Single-A/B-Seiten-Compilation. Wenn man die Singles nicht hat, und die Alben in einer Erstauflage ohne Bonustracks, dann sollte man die haben. Wenn man die Bonustracks auf den Remaster-CDs hat, dann ist sie nicht essentiell.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 20. Mai 2021, 23:58

Alles klar! Dankeschön. Ja, ich hatte übersehen, das "No Presents..." auf der Remastered des Debuts drauf ist.
Dann kommt die "Return Of The Vampire" auf jeden Fall mal auf die Liste.

Jetzt wo so einige King Alben eintreffen werden gibt es wieder einen Grund zur späteren Stunde ein zwei Kerzen anzuzünden, den Ohrensessel in Betrieb zu nehmen und der Musik zu lauschen. Ich freue mich drauf.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Kenneth Thiessen » Mittwoch 5. Oktober 2022, 20:36

Ich hab mich heute mal wieder an "Melissa" rangetraut, nachdem ich das vor ein paar Monaten schon probiert habe. Damals war mir die Scheibe irgendwie zu langweilig und ich mochte die Stimme auch nicht. Heute war das irgendwie komplett anders. Ich hab das Album von vorne bis hinten genossen. Besonders das Anfang und das Ende. Also 'Evil' und 'Melissa' sind für mich die größten Hits der Scheibe.
Das hat mich angefixt und ich höre jetzt mal "Don't Break The Oath". Auch das erste Mal, dass ich einen Ton dieser Scheibe höre. Ganz neue Welten tun sich auf. "Abigail", "Fatal Portrait" und "Them" muss ich dann ja auch noch hören.
Der klassische Heavy Metal ist auch mal ein ganz guter Kontrapunkt zu dem ganzen Brutal Death Metal, den ich in den letzten Tagen vorwiegend gehört habe.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 5. Oktober 2022, 21:23

Das ist das erste Mal, dass ich das Attribut "langweilig" in Verbindung mit Mercyful Fate lese.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 6. Oktober 2022, 01:21

Geht mir genauso. Alles mögliche liest und hört man so, aber langweilig ist mir neu.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon TobiasDahs » Donnerstag 6. Oktober 2022, 09:39

Ich kann Kenni schon verstehen hier ... ich muss auch in der richtigen Stimmung für Mercyful Fate oder den King sein, sonst können die Scheiben auch mal recht belanglos an mir vorbeilaufen. Ich weiß, schockierend ... aber leider wahr. An anderen Tagen, fesseln sie mich dann wiederum komplett. Auf jeden Fall sind die Werke mit Beteiligung des Diamantenkönigs nicht unbedingt Musik für jeden Tag.
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 9. Oktober 2022, 20:34

"Kauzig", "eigenartig" etc. kann ich verstehen. Aber alleine die Gitarrenarbeit eines der allerbesten Klampfenduos macht aus jeder MF-Nummer der Denner/Shermann-Ära eine Granate. "Langweilig" ist da ... naja. Interessant.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 9. Oktober 2022, 22:11

TobiasDahs hat geschrieben:Ich kann Kenni schon verstehen hier ... ich muss auch in der richtigen Stimmung für Mercyful Fate oder den King sein, sonst können die Scheiben auch mal recht belanglos an mir vorbeilaufen. Ich weiß, schockierend ... aber leider wahr. An anderen Tagen, fesseln sie mich dann wiederum komplett. Auf jeden Fall sind die Werke mit Beteiligung des Diamantenkönigs nicht unbedingt Musik für jeden Tag.

Das kann ich alles verstehen. Das ist Musik, die man sich sehr bewusst vornimmt, weil sie einen fordert. Sogar nach mehreren Hundert Umdrehungen. Aber genau das zeichnet doch Musik auch aus. Wäre sie langweilig, könnte ich sie als Fahrstuhlbeschallung jederzeit anhören.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 18. Dezember 2022, 11:54

Die zehn besten Songs vom King (KING DIAMOND und MERCYFUL FATE):

01. The Oath
02. Night Of The Unborn
03. Evil
04. A Corpse Without Soul
05. Black Horsemen
06. Tea
07. The Candle
08. Come To The Sabbath
09. Black Funeral
10. 'Amon' Belongs To 'Them'
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 18. Dezember 2022, 12:54

01. Satan's Fall
02. The Oath
03. Doomed By The Living Dead
04. Evil
05. Gypsy
06. A Corpse Without Soul
07. Melissa
08. Curse Of The Pharaohs
09. A Dangerous Meeting
10. Burning The Cross
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal