PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Chris Staubach » Sonntag 9. Oktober 2022, 09:20

Gruppe12: Schwierige Gruppe ohne größere Höhepunkte für mich. RUSH triggern mich da am meisten. Sehr fluffiger und radiotauglicher Song, der echt nett ist und an dem ich wenig auszusetzen habe. PRONG finde ich manchmal gut, manchmal zu stumpf. Dieser Song ist aber cool und macht Spaß. Coole Neunziger-Vibes. Lange nicht mehr gehört. Mit TRIUMPH sollte ich mich tatsächlich mal näher beschäftigen, da bin ich wirklich blank. Netter Song. Und dann kommen auch schon BEELZEFUZZ. Eigentlich ist dieser Retro Rock nicht meine Lieblingsschublade, aber die Jungs machen das echt ordentlich. Weiß nicht, ob ich mir das auf Dauer anhören kann, aber in dieser homöopathischen Dosis passt das. Das Mittelfeld behaupten CARNIVORE mit einem ihrer besseren Songs. Für mich viel Licht, aber auch reichlich Schatten. DEATH und GRAND FUNK RAILROAD machen ihre Sache auch sehr ordentlich, ihre Vorträge sind mir nur etwas zu lang. Gerade GFR fangen in dieser Version irgendwann an zu nerven. PLACEBO sind mit diesem Song eher gesichtslos, läuft einfach an mir vorbei. RISE AND FALL OF A DECADE und STONE VENGEANCE wollte ich mir mehrfach schönhören, hat aber nicht geklappt - bleiben beide leider in Ansätzen stecken.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 9. Oktober 2022, 15:41

Die Freude über zwei neue Gruppen ist groß!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 9. Oktober 2022, 16:26

Ich werde hin und wieder mal was nachreichen, nachdem der Terminirrsinn vielleicht langsam ein minimales bisschen abebbt, der hier seit August herrscht.

Gruppe 5

Falcon : Shelob's Lair
=> Seinerzeit mein Song des Jahres. Natürlich primär als Ersatzdroge für Cirith Ungol, doch für mich hat diese Version des damals unveröffentlichten CU-Klassikers einen so eigenen Falcon-Spirit entwickelt, dass er auch nach der CU-Reunion und trotz der Tatsache, dass es inzwischen auch die offizielle CU-Version des Stückes gibt, nichts von seiner Magie verloren. Für mich riesengroß.

Venom : Witching Hour
=> Das wäre in den meisten Gruppen sicherlich mein gesetzter Sieger, wenn nicht gerade Getier vom Pass der Spinne mit im Spiel ist. Gottband, Gottsong, Klassiker... ooooooohhh... hell breaks loose... WITCHING HOUR!!! - vorige Woche live gesehen. Regiert!

Randy : The Beast
=> Warum habe ich das nicht eigentlich schon vor Jahren angeschafft? Ist natürlich genau meins. Wilder, rockiger, schnörkelloser 80er-Stahl mit tollen Riffs und packendem Gesang, der tolle Hooks liefert. Hat ein bisschen was von Brian Ross vom Timbre her. Und auch ählich punkige Einflüsse wie die NWoBHM, plus tolles Solo. Passt alles. 10/10. Album muss her. Aber echt jetzt. Keine Ausreden mehr.

Triumph : Headed For Nowhere https://www.youtube.com/watch?v=20KHrPs5Uiw
=> Große Band in Sachen melodischem Kanada-Hardrock, leider weniger Thema als Rush, leider auch bei mir, der ich nur drei Alben habe. Diese hier habe ich aber. Tolle Platte, toller Song.

Tribe After Tribe : Congo Sky
=> In diversen konspirativen Sitzungen immer wieder warm ans Herz gelegt bekommen, und immer wieder überzeugt. Die Band kenne ich schon seit den Headbangers Ball Zeiten, wo hin und wieder ein Clip lief, aber ich habe nie die Kurve gekriegt. Als zu alternativ empfunden vielleicht. Aber das ist so charismatisch und eigen, dass ich da doch mal zuschlagen muss. Immer wieder cool.

Hail Spirit Noir : Into The Gates Of Time
=> Ich habe es hier im Forum gelesen, dass BM doch öfters so sein sollte, wie Hail Spirit Noir. Nun, I beg to differ, denn dann wäre es irgendwie nimmer Black Metal, sondern halt schwarzmetallisch mitbeeinflusstes Musiktheater. Don't get me wrong on this: Ich mag HSN sehr gerne, und auch dieser Song ist stark. Aber es ist trotzdem weder der BM der Zukunft noch das, was BM sein sollte, sondern einfach eine coole, mannigfaltig beeinflusste Band sui generis. Das adelt die Band, und es lässt den BM eben BM sein. Dennoch: Wer in Sigh, Oranssi Pazuzu oder Thy Catafalque wegweisende Bands sieht, der darf gerne auch nahe an den schwarzen Hagelgeist heran rücken.

Zeke : Rodney
=> Wilder, punkiger Rock'n'Roll. Macht Spaß.

Placebo : The Bitter End
=> Ob meinr inneren Distanz zu dieser androgynen Emo-Ästhetik sicherlich unbehört ein Kandidat für die hinteren Ränge, aber ich muss sagen, dass ich es sowohl gesanglich ansprechender und charismatischer als auch kompositorisch viel packender finde als COG (und natürlich auch als AAA), daher mal mindestens zwei, die weiter hinten sind.

Cog : The Spine
=> Hmm. Gefällt mir besser als die AAA-Band, obwohl der instrumentale Spirit ein ähnlicher ist, und der Gesang auch so gar nicht mein favorisierter Stil ist. Aber immerhin ist es Gesang.

Animal As Leaders : Cafo
=> Die animalischen Führer sind ziemlich frickelig. Ja, so hatte ich das in Erinnerung. Instrumental im Sinne von technisch natürlich bestechend, aber instrumental im Sinne von ohne Sänger bleibt halt für mich doch immer ein Malus. Selbst wenn Jarzombek instrumetalt, und das tut er hier ja nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Sonntag 9. Oktober 2022, 17:39

Ich hab mich in diesem Spiel nach anfänglicher Euphorie ja auch eher rar gemacht und deshalb versuche ich mal, wieder etwas aufzuholen. Ich seh' gerade, dass ich noch nicht mal Gruppe 3 gemacht habe. Also fange ich mal da an.

Beastie Boys - Sabotage
Kannte ich noch nicht. Find ich aber toll. Ich kenn von denen nur das Album "Licensed To Ill" und das mag ich auch sehr. Der Stil der Jungs gefällt mir. Wäre noch ein bisschen mehr Rap im Song, würd ich's noch besser finden. Die Gesangslinien klingen zwischenzeitlich so wie SLAYER auf "God Hates Us All".

Biffy Clyro - Biblical
Kannte ich auch nicht. Klingt irgendwie sehr poppig und eingängig. Auch irgendwie mitreißend, obwohl das ja nicht so meine musikalische Kernkompetenz ist. Find ich ganz super. Wäre vielleicht etwas, was ich mit meiner Familie gut zusammen hören kann.

Castle - Be My Ghost
Kannte ich nicht. Interessante Stimme; gefällt mir aber nicht. Musikalisch zu wenig spannend, dass es mich irgendwie mitnehmen konnte. Schlecht aber auf keinen Fall.

Hüsker Dü - Broken Home, Broken Heart
Kannte ich auch nicht. Klingt nach Punk. Der Gitarrensound ist witzig, klingt alles insgesamt roh. Daumen Hoch! Noch sehr gezähmter Punk in meinen Augen.

Iron Dogs - Beyond The Blade
Das klingt doch schon mal sehr gut! Old School Heavy Metal? Die Recherche bestätigt es. Aber nur halb. Old school und dabei von 2012. Finde ich aber stark. Tolle Melodien, toller Sound. Erinnert mich in der Herangehensweise an so ein paar DARKTHRONE-Songs. Da muss ich noch mal genauer reinhören. Hat mich überzeugt!

The Jimi Hendrix Experience - The Wind Cries Mary
Kannte ich wieder nicht. Bluesig und leichtfüßig. Die Jugend für diesen Song das Prädikat "Chillig" vergeben. Sehe ich auch so.

NoMeansNo - The Tower
Kannte ich nicht. Konnte ich auch nicht so richtig einordnen. Ganz interessant. Holt mich jetzt aber nicht wirklich ab.

Pure Reason Revolution - Bullits Dominae
Mir auch nicht bekannt. Hat mich im Intro an IRON MAIDEN erinnert, klingt danach sehr modern und gar nicht nach Metal, hätte ich bei dem Namen aber auch nicht erwartet. Klingt irgendwie verspielt. Ist eigentlich gar nicht das, was ich sonst höre. Finde ich aber nicht schlecht. Dann ein Aha-Moment. Gitarren und Frauenstimmen setzen ein. Wird immer besser, der Song.

Sodom - My Final Bullet
Der einzige Song, der Gruppe, den ich schon vorher kannte. Ich find ihn sehr toll. Gehört zu meinen Lieblingssongs der Band. Sehr melodisch, eher ungewöhnlich. Aber ich habs vom ersten Hören an geliebt. Das Solo ist auch einzigartig. Ein perfekter Song!

Tulus - Menneskefar
Auch mir nicht bekannt. Aber BM ist ja auch meine Schublade und deswegen gefällt's mir schon direkt. Ein toller Song, tolle Melodien. Gibt nichts auszusetzen. Ich glaub als nächstes muss ich mir mal die TULUS-Alben zu Gemüse führen.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Sonntag 9. Oktober 2022, 18:17

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Beastie Boys - Sabotage
Kannte ich noch nicht. Find ich aber toll. Ich kenn von denen nur das Album "Licensed To Ill" und das mag ich auch sehr. Der Stil der Jungs gefällt mir. Wäre noch ein bisschen mehr Rap im Song, würd ich's noch besser finden.

Bestes Album: "Paul's Boutique"!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Sonntag 9. Oktober 2022, 18:31

Jens Wilkens hat geschrieben:Die Freude über zwei neue Gruppen ist groß!

Bei mir auch, auch wenn ich, u.a. dank Post-Covid noch hinterher hänge.
Jetzt geht das Nägelkauen los, ob eine gewisse Band von mir genau so "abgestraft" werden, wie ein paar andere Nominierungen von mir. 😅😉 (Wundern würde es mich nicht, schon eher nicht so massentauglich, glaub ich.)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Kenneth Thiessen » Sonntag 9. Oktober 2022, 18:43

Weiter Gehts mit Gruppe 4:

Bewitcher - In The Sign Of The Goat
Das Albumcover sieht schonmal sehr kultig und verheißungsvoll aus. Die ersten Akkorde erklingen, das geht schonmal sehr stark in meine Richtung. Toll! Ohrwurm und Headbanger zugleich! Toller Start

Blue Murder - Valley Of The Kings
Klingt nach typischem 80er-Bombast/Stadion-Rock/Metal. Ist jetzt nicht wirklich besonders; aber auch nicht schlecht. Auch ein witziges Schrabbelsolo am Ende.

Communic - History Reversed
Endlich wieder etwas mehr Metal und auch spannender. Wobei Prog/Power Metal auch nicht ganz so meine Sparte ist. Mitreißende Melodien. Insgesamt toll gemacht.

ELP - Jerusalem
Das kannte ich sogar, wobei mein Bruder eher der ELP-Fan ist und ich da manchmal zugehört habe. Dieses Lied lief dabei auch öfter. Deswegen find ich's auch toll. Sehr hymnisch und groß und irgendwie auch bedeutungsvoll.

Motörhead - Motörhead
Von Cover zu Cover. Einer meiner Lieblingssong von den Lemmingen. Ein absoluter Ohrwurm, den ich immer noch nicht aus den Ohren habe und wahrscheinlich auch nie bekommen werde.

Reverend Bizarre - Doom Over The World
Ich hab nach den ersten Tönen die Befürchtung, dass das hier Doom sein könnte. Eigentlich kann ich nur wenig mit Doom anfangen, doch das tönt irgendwie ganz toll. Wahrscheinlich, weil es eher hüpft als schlürft. Auch sehr hymnisch und ohwürmelnd.

Rock Goddess - Heartache
Pop? Ne, Rock? Ja, irgendwo zwischen Hard Rock und Metal wird es sein. Klingt um einiges spannender als BLUE MURDER. Ganz Cool

Spastik Inc. - Wild Hare
Was ist das denn? Da hat ja jemand Spaß am Gitarre und Schlagzeug spielen. Zwischendurch ein paar coole Momente, aber sonst zu zerfahren. Ich ziehe dem Klassik mit klassischem Ensemble vor.

Venom Inc - How Many Can Die
Das Album in voller Länge muss ich tatsächlich noch hören. Aber die Single hatte mich im Vorfeld schon stark überzeugt. Klingt halt 110% nach SLAYER in manchen Momenten und sonst auch immer noch ein geiler Thrasher. Definitv einer der zwei stärksten Songs in dieser Gruppe.

Yob - Adrift In The Ocean
Das Albumcover sieht schon mal sehr gut aus. Entweder das ist frostiger und atmosphärischer Black Metal oder doch irgendetwas anderes. Und (für mich) leider ist es genau das Andere. 13 Minuten ist auch schonmal 'ne Ansage. Atmosphärisch ist es aber auf jeden Fall. Baut sich dann auch auf; wirkt dann auch größer. Irgendwann gesellt sich auch der Gesang dazu; der sehr verhallt ist und aus der letzten Ecke des Aufnahmeraums tönt. Ach, wäre das Lied nur mit Growls oder etwas anderer Stimme ausgestattet. Aber doch ganz toll!

In dieser Gruppe kannte ich vorher drei Songs.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Feamorn » Sonntag 9. Oktober 2022, 19:01

Gruppe 10:

Joa... Eine Gruppe mit drei Songs von mir, die mir zudem alle auch recht nah am Herzen liegen. Tut mir etwas leid für Enslaved und Co., die dadurch quasi maximal die Vier erreichen konnten bei mir.

01. Hypocrisy - Roswell 47 Frage mich, ob das so ein Generationending ist. Bei mir und dem Freundeskreis war Hypocrisy zu unseren Anfangstagen im Metal, Mitte bis Ende der Neunziger, ein riesen Ding, auch im weiteren Umfeld. Heute hat Tägtgren nicht mehr so ein Standing bei mir, und Hypocrisy insgesamt auch nicht (bei denen ist Tägtgren ja, entgegen der übelichen Annahme, nicht der alleinige Mastermind, Bassist und Mitgründer Mikael Hedlund hat tatsächlich auch viele der Bandhits geschrieben). Naja, dass sie hier nicht so prall abschneiden war allerdings auch abzusehen. Irgendwer hatte gemeint, dass ihm Pain immer besser gefiel, die konnten im Gegenzug bei mir nie verfangen. Den Lindemann Ausflug hätte Peter sich, meiner Meinung nach, besser gespart.
02. Sodom - Nuclear Winter Die Persecution Mania war eines meiner ersten Sodom-Alben und kaum auch in meinen ersten Metal-Jahren schon in die Sammlung ist heutzutage tatsächlich einer meiner Lieblinge, wenn nicht der Liebling. Der Song ebenfalls.
03. Immortal - Where Dark And Light Don't Differ Eine meiner liebsten Black Metal Bands, mit einem der unverkennbarsten Sounds der Szene. Still ruling.
04. Enslaved - Svarte Vidder Die Frost kam bei mir ja erst recht spät in die Sammlung, bei der Bevorzugung der Bandphasen ist es bei mir im Grunde invers zu Rüdiger. Toll ist das frühe Material dennoch. Hätte ich gerne ganz oben platziert, aber die Plätze 1-3 haben eben starke emotionale Bindung bei mir, die Frost nicht.
05. Bel Canto - Die Geschichte einer Mutter Eindeutig der Outlier der Gruppe, im direkten Kontrast zum Rest etwas kitschig, aber das gefällt mir gerade doch sehr gut!
06. Iron Void - Enemy Within Kleine Anekdote vom Hören heute Nachmittag: ich war spazieren und hatte die YT-Liste laufen während das Smartphone in der Hosentasche war. Gefiel mir ziemlich gut, bis ich irgenwann dachte "boah, ist das Stück lang, viel zu lang!" Bis mir aufging, dass ich schon weit im Album war... 😂 Hatte mich schon über diesen komischen "Break" irgendwann gewundert. ;) Hätte unter anderen Umständen deutlich mehr verdient als die Sechs.
07. Coroner - Masked Jackal Ich hab den anderen Coroner Song dieser Spielausgabe nicht mehr präsent, aber ich bin mir sehr sicher, dass mir das hier deutlich besser rein läuft, schönes Stück!
08. Freak Kitchen - God Save The Spleen Die Freakigkeit aus dem Bandnamen ist wahrzunehmen, macht das ganze auch relativ interessant, aber ganz meins ist am Ende nicht. Aber auch weit weg von schlecht. Hat noch Potential, der Sound ist auch nicht ganz auf meiner Geschmacksweide.
09. Communic - Fooled By The Serpent Ich denke langsam, es geht mir bei Communic wie mit Nevermore. Ich habe objektiv an den Zutaten wenig zu mäkeln, außer dass mir der Sound recht schnell anstrengend wird in den Ohren. Vielleicht ist das auch der Grund, wer weiß. Jedenfalls bleibt mir die Summe der Teile emotional, warum auch immer, weitestgehend fern. Wobei das hier noch recht gut abschneidet. Könnte unter Umständen noch was wachsen. Die ruhigen Parts und der Refrain machen nämlich schon Freude...
10. Zip Tang - Butterfly Tattoos Kann mich heute nicht so ganz erreichen, wäre vor ein paar Jahren bei sicherlich weiter oben gelandet. Kann auch noch besser werden.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon mike » Sonntag 9. Oktober 2022, 19:07

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Spastik Inc. - Wild Hare
Was ist das denn?

Hier ist die Antwort auf diese Frage:
https://www.youtube.com/watch?v=UhP4lg28fs0
mike
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses