MarioDahl hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hab heute mal meine Behemoth-Sammlung abgelichtet...
Sollte komplett sein, oder?
Da hab ich einfach mal gar keine von
Hmm... Das ist echt schade, denn da war die Band schon richtig gut. Natürlich noch sehr stark vom nordischen Vorbild beeinflusst, aber ich mag einfach den Sound, die grimmig-kalte Atmosphäre, die gruftigen Ambient-Intros, und halt die Tatsache, dass das einfach schnörkelloser, ungehobelter, unpolierter Black Metal im ursprünglichsten Sinne ist, der dennoch geisterhafte Melodien und packende Hooks hat. Selbst wenn Behemoth damals, also so 1993-1995 nicht in meinem engsten Fokus war, sondern nur so neben den ganzen Norwegern mit herlief, so geht mir da heute dann doch das Herz auf, wenn ich die Sachen höre. Der Black Metal der Jahre 1990-1996 ist in musikalischer Sicht einfach einer von zwei Stilbereichen, die mich am meisten geprägt haben. Manchmal denke ich, dass im extremen Metal 1996 zwar noch nicht alles, aber auf jeden Fall das Wichtigste gesagt war, und dass die negativste Randerscheinung des Black Metals stets sein wird, dass nicht mehr 1995 ist, und wir alle erwachsen geworden sind.
Wir können ja mal einen Deal machen: Ich befasse mich mit Behemoth nach 1997 und du mit Behemoth vor 1998.