PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Holger Andrae » Montag 26. September 2022, 14:06

Ja, Gypsy Kyss ist in meinen Top 100 und dort auch fest verankert. Ganz wunderbare Musik. Damals etliche Male live gesehen, einmal als Support von Hawkwind. Für fehlte mir aber die vorherige Hanfbehandlung.

Dass ausgerechnet Coroner aus dieser Schaffensphase so einen schweren Stand hat, erstaunt mich erneut. Hätte Hätte ich auch beinahe nominiert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 26. September 2022, 20:48

Holger Andrae hat geschrieben:Ja, Gypsy Kyss ist in meinen Top 100 und dort auch fest verankert. Ganz wunderbare Musik. Damals etliche Male live gesehen, einmal als Support von Hawkwind. Für fehlte mir aber die vorherige Hanfbehandlung.

"Wunderbare Musik" klingt für mich verständlich. Sehr warmes Klangbild.

Holger Andrae hat geschrieben:Dass ausgerechnet Coroner aus dieser Schaffensphase so einen schweren Stand hat, erstaunt mich erneut. Hätte Hätte ich auch beinahe nominiert.

Das ist so eine typische Band, bei der ich mir denke: Eigentlich müsste mir das gefallen. Ich mag VEKTOR, MEGADETH, DEATH und WATCHTOWER, aber nicht CORONER und VOIVOD.
Warum? Manchmal ist das echt schwer, das zu erklären.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 26. September 2022, 21:15

Holger Andrae hat geschrieben:Bei Coroner erstaunt mich das Attribut "stumpf" ein wenig, gilt die Band ja gemeinhin als _progressive Thrashband_.

Das "stumpf" meinerseits war auf den Schlagzeugklang bezogen, nicht auf die Gesamtkomposition. Von daher: Kein Widerspruch.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Montag 26. September 2022, 21:17

Gruppe 11:

Amplifier : One Great Summer
Eine aufstrebende Hymne mit melancholischen und psychedelischen Untertönen und verträumt leidenschaftlicher Stimme, aufbrausenden Momenten aber überwiegend entrückt dahingleitendem Flow. Gefällt mir gut. Und erinnert mich daran, dass es ein neues SUEDE-Album gibt, mit dem ich mich mal befassen will.

Green Day : Basket Case
Supereingängiger Neopunk, der mittlerweile ein Klassiker ist; zeitlos eingefangene Teenage Angst. Kickstart für eine neue Generation Punkrocker, ALKALINE TRIO etc. Auch heute noch ein gewaltiger Ohrwurm.

Arashk : Falcons Of The Sky
Flotter, eingängiger Heavy Metal, der flutscht und einen coolen Basslauf hat. Sehr hibbelig, aber mit Bratgitarren und einem hymnischen Faust-Hook. Rockt mich gerade.

Annihilator : Alison Hell
Thrash-Metal in spooky: Ja, 'Enter Sandman' ist nicht eben nicht die einzige 'Hit-Nummer aus dem Bereich. Kann man hören!

Wargasm : Revenge
Das ist Speed/Thrash-Metal mit punkigem Erbe. Sehr dynamisch, sehr nach vorne. Geht klar!

Der Blaue Reiter : Memories In The Wind
Ah, jetzt kommt wehmütiges Pathos ins Spiel. Quasi das sinfonische Geschwister von SAVATAGEs 'Exit Music'. Ja, das läuft ganz gefällig rein, ohne too much zu sein. Es spricht mir allerdings nicht zu 100% aus der Seele oder sickert in ihre Tiefe ein.

Budgie : Reaper Of The Glory
Klassischer Hardrock mit Boogie-Wurzeln. Klingt etwas angestaubt, aber trotz alter Knochen immer noch beschwingt.

Purification : On the Wings of Pestilence, Darkness Takes Flight
Oha, nun gibt es Doom auf die Ohren: Kohlenrußig angeschwärzten Doom. Aber auch hymnisch aufstrebenden Doom. So ein Epic-Doom-Dingen zwar, aber irgendwie auch groovig gegrundet. Nicht zu 100% mein Fall, aber ich habe ein grundsätzliches Doomfaible, und das greift auch hier noch. Der Chorgesang ist allerdings etwas drüber.

Vital Remains : Dechristianize
Tödlich durchgeknüppelter Blackmetal, nahezu pure Raserei, dennoch ein wenig Atmosphäre zwischen das Gegrunze, Gegniedel, Getacker und die Sweeps geschossen. Eine Sinfonie in Extremmetal. Ja, kann man so stehenlassen. Mir allerdings ein bisschen zu drüber. Schlingert nah an die Selbstparodie heran. Manchmal ist weniger mehr, von der Wirkung her. CELTIC FROST haben es oft genug vorgemacht. Da klang das dann so richtig böse. Viele Bands seither treten bloß noch das Gaspedal durch, Motto: Alle Regler auf Elf - one moooooore!

Biffy Clyro : In The Name Of The Wee Man
Moderner Heavy Rock, der okay klingt ohne mich zu jucken.

Also, in einem genregemischten Spiel einen Doomsong auf Platz 8 von zehn zu voten, das ist eigentlich nicht sehr eikig. Demnach kann diese Gruppe gar nicht so schlecht gewesen sein.
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Montag 26. September 2022, 21:20

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ja, Gypsy Kyss ist in meinen Top 100 und dort auch fest verankert. Ganz wunderbare Musik. Damals etliche Male live gesehen, einmal als Support von Hawkwind. Für fehlte mir aber die vorherige Hanfbehandlung.

Holger Andrae hat geschrieben:Dass ausgerechnet Coroner aus dieser Schaffensphase so einen schweren Stand hat, erstaunt mich erneut. Hätte Hätte ich auch beinahe nominiert.

Das ist so eine typische Band, bei der ich mir denke: Eigentlich müsste mir das gefallen. Ich mag VEKTOR, MEGADETH, DEATH und WATCHTOWER, aber nicht CORONER und VOIVOD.

Weil es subjektiv irgendeine Zutat gibt, die Deine Ohren nicht mögen. Das ist nicht erklärbar. Das wird jeder kennen. Ich sage bei mir nur:Omen. 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 26. September 2022, 21:26

Gruppe 10:

BEL CANTO. Nie gehört. Sehr interessant, ganz toll arrangiert. Der Gesang nervt leider. Damit hofft man wohl vermeintlich fehlende Dramaturgie im Songwriting zu überzeichnen. Schade.

COMMUNIC folgt dann mit meinem Bandliebling. Die Sound-Diskussion kann ich in Teilen nachvollziehen, ist mir aber egal. Bombiges Teil, wirkt auch nach 16 Jahren einschlagend. NEVER-wer?

Der andere CORONER-Song gefiel mir ausgesprochen gut. Das hier scheint älter zu sein, macht aber ebenso Spaß. Ich könnte jetzt am eindimensionalen Gesang herum mäkeln. Mach ich aber nicht. Dafür ist ja alles andere so aufregend! Geil.

ENSLAVED habe ich mir über die Jahre schon so manches Mal versucht, schönzuhören. Klappt nicht. Oder jedenfalls nicht in dem Ausmaß, dass ich da tiefer einsteigen möchte. Diesem frühen Werk rechne ich da auch kaum Chancen aus. Wobei ich aber sagen muss, dass mir das Gehörte durchaus gefällt. Nach diesen acht Minuten habe ich dann aber genug aus Schwarzwurzelheim. Bitte holt mich da ab, es zieht!

Ein gaaaanz langer Gedankengang verrät mir, dass ich FREAK KITCHEN letztes Jahr schon mal hören durfte. Fand ich spitze, landete auf meiner Liste. Ähnlich schlägt dieser Song hier ein. Sehr spritzig und fett! Und schon stehen zwei Küchenscheiben auf der Liste.

In jüngeren Jahren, so vor 15 Jahren, fand ich PAIN mal ganz cool. Das löste sich schnell wieder auf. Der Peter lief mir dann später bei LINDEMANN wieder über den Weg. Das fand ich anfangs auch ganz cool und dann nicht mehr ganz so. Egal, hier geht's ja um HYPOCRISY. Davon hab ich nie bewusst einen Ton gehört, weil Death Metal = uninteressant. Diese stumpfe These wird hier bestätigt. Wobei das ja eigentlich kaum noch Todesmetall ist. Das ist ja fast so melodisch wie FREEDOM CALL, nur eben in traurig und böse.

Für IMMORTAL hege ich wenigstens Grundsympathien. Das ist die Art Black Metal, mit der ich ganz gut klar komme. Nachvollziehbares Gedresche mit Melodien. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Album irgendwann mal bei mir landet. Finde jetzt beim Hören den Gesang etwas arg weit in den Fokus gemischt, das bräuchte ich nicht unbedingt. Ansonsten aber in Ordnung. Die Gitarre macht schon Spaß.

Der IRON VOID-Schriftzug ist mir bekannt und ich bin mir sicher, das schon mal angetestet zu haben. Wohl nicht gründlich genug. Oder in der falschen Stimmung. Der Doomgefallen ist da ja sehr fragil. Jetzt gerade ist das aber großartig. Gut, der Sänger darf gern noch ein bisschen mehr üben, aber das sind Kleinigkeiten. Wird gemerkt.

Es gibt bestimmt manch einen, der mich darum beneidet, diese ganzen SODOM-Songs jetzt zum allerersten Mal zu entdecken! Ich beneide mich aber gar nicht darum. Weil ich das einfach nicht gut finde. Weder im Rasanten noch im Getragenen löst das irgendetwas anderes in mir aus als Desinteresse.

Ich mag's gern mal etwas schräg, aber nicht so, wie es ZIP TANG interpretiert. "Das Reboot" ist ein genialer Albumtitel, abgesehen davon bleibt bei mir aber wohl nicht viel hängen. Der Songaufbau mag manchen begeistern, mich strengt er an.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 26. September 2022, 21:30

Vorrunde Gruppe 11:

Ganz vorne steht hier einer meiner liebsten Metal-Songs aller Zeiten, 'Alison Hell' von ANNIHILATOR, damals für mich als 15/16-jähriger Jugendlicher eine Offenbarung. Bis heute immer wieder oft und mit großer Begeisterung gehört. Dahinter ein weiterer All-Time-Fave-Song von den wundervollen WARGASM, das Album musste ich schon nachkaufen, weil ich mein Original-Vinyl im wahrsten Sinne des Wortes "kaputt gehört" hatte. Danach die im eigentlichen, explorierenden Sinne dieses Spiels spannenden Sachen. Hier ganze vorne: AMPLIFIER. Die hatte ich weniger spannend in Erinnerung; eine kurze Recherche zeigt, dass diese Nummer vom Debüt der Truppe ist, das ich bisher nicht kannte. Sollte ich wohl ändern, mitreißende, dynamische Nummer hier im Angebot. Offenbar später verflacht...!?

DER BLAUE REITER, ein Name den man natürlich eher in der Malerei verortet, und dann noch aus Katalonien. Noch nie zuvor gehört, klingt sehr interessant, werde ich mir genauer anschauen. Seltsame Stilbeschreibungen findet man für diese Band. Dark Ambient okay, aber was ist Military Pop bitte?? VITAL REMAINS werden vermutlich glatt durchfallen in dieser Gruppe, aber ich mag diese Art des brutalen Death Metal trotzdem, wenn er technisch so perfekt in Szene gesetzt ist wie hier. Diese Jungs bringen die Intensität und Präzision einer Nummer wie 'Dechristianize' auch live perfekt hin. Die melodischen Gitarrenparts zwischendrin runden sehr gut ab. PURIFICATION spielen Doom knapp entlang meiner Geschmacksgrenze in Sachen Rohheit und Monotonie. Aber der Song entwickelt sich gut, insgesamt zeigt der Daumen auch hier am Ende nach oben.

Den GREEN DAY-Song hat natürlich jeder sofort wieder im Ohr. War ja damals ein ganz großes Ding. Mir persönlich sowohl damals als auch heute ziemlich egal. Ich hatte bisher immer Angst, dass Peter K. mich feuert, wenn ich schreibe, dass ich mit BIFFO CLYRO immer noch nicht wirklich klar komme. Was er als Vielseitigkeit empfindet, klingt bei mir ziellos. Wo er brillante Songs hört, verirre ich mich in einem Treibsand aus gefälligem Alternative, arg bemühtem Prog und gruseligen EmoCore-Momenten. Was soll's, 100% Übereinstimmung wäre auch doof und bestimmt nicht ehrlich. Wir sind hier ja nicht in Nordkorea. Bei dem BUDGIE-Song habe ich mit etwas gewundert. Waren die nicht in den 1970er die härteren und wilderen LED ZEPPELIN? Oder zumindest so etwas ähnliches? Der Song hier ist wohl ein später, aber der kommt bei mir gar nicht an.

Für die Nominierung von ARASHK bin ich ehrlich dankbar, weil ich meinen Horizont erweitern konnte. Über Rock im Iran wusste ich bisher wenig bis gar nichts und das Konzept der Verse von persischen Poeten im Hard Rock-Gewand ist sicher auch prima für einen wertvollen Abend im örtlichen Goethe-Institut. Aber ohne Kenntnis der ganzen Hintergründe kann dieser Song für mich einfach nicht mithalten.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 26. September 2022, 21:40

Macht es für mich jetzt nochmal sympathischer als eh schon.
Eike

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. September 2022, 08:50

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Weil es subjektiv irgendeine Zutat gibt, die Deine Ohren nicht mögen. Das ist nicht erklärbar. Das wird jeder kennen. Ich sage bei mir nur:Omen. 8-)

Absolut, das ist wohl so.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. September 2022, 11:34

Weiter geht es mit Gruppe 8.

30 SECONDS TO MARS kenne ich natürlich, und schätze ich grundsätzlich auch. Der Song hier ist ganz gut, aber nicht überragend. Aber mit gutem Alternativen Rock bin ich gut zu ködern.

Ebenfalls bekannt: AURA NOIR. Black Thrash mit ordentlicher Produktion und echten BM-Vocals. Geiler Stoff, aber nimmt mich jetzt emotional noch nicht voll mit. Mal gucken, wo das am Ende landet.

DARK QUARTERER kenne ich natürlich auch, diese Scheibe fehlt mir aber. Ich finde, die Band hat ja einen beachtlichen Wandel durchgemacht. Mir gefällt bisher aber alles, was ich kenne, so auch dieser Song.

DOOM sind glaub ich Japaner? Kenne ich jedenfalls nur vom Namen. Ist mir gerade definitiv zu verschroben.

GYPSY KYSS hatten wir ja schon in der anderen Gruppe, dieser Song gibt mir auf die Schnelle aber leider deutlich weniger.

'Hey Joe' ist schon eine lässige Nummer.

Mit PHILM hatte ich es schon ein paar mal versucht, bisher zündet das bei mir nicht. Dabei ist der depressive Grundsound natürlich schon echt fein. So gut wie heute fand ich das bisher noch nie.

PRIMUS! Ich kenne... ähm, die Artworks. Aber nicht die Musik, bisher. Interessant, aber erschließt sich mir nicht.

THE RODS ist für mich qualitativ immer eher nicht die erste Reihe des US Metal gewesen. Ich weiß, dass sie absolute Frühstarter waren und daher Einfluss hatten. Und schlecht ist das natürlich auch gar nicht. Aber die späteren 80er US Bands hatten für mich schon ein anderes Level. Trotzdem ein guter Song. Mir gefällt die Nähe zum AOR / Hair Metal.

Zum Abschluss die YEAH YEAH YEAHS. Das ist geil. Überrascht mich, aber gewinnt die für mich mit Abstand bisher schwächste Gruppe.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses