|
|
PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeRe: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeJa, das ist schwer. Ich komme spontan auch nicht über fünf Titel hinaus, die ich im Falle eines Falles gerne nominieren würde.
Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde
Habe jetzt 10 Bands gefunden. ![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeGruppe 10:
ZIP TANG : Butterfly Tattoos Ah, hier gibt es progressiven Rock zu hören, mit Einflüssen aus Funk, Jazz, Blues und auch Alternative und Heavy Rock. Ja, das swingt, das groovet, das schwebt und schwirrt, surrt und flirrt, hat jede Menge Dynamik, Soul und Power, schleicht auf Samtpfoten dahin, spannt Sehnen und Muskeln und wartet auf genau den richtigen Moment, zuzupacken. Mich hat es jedenfalls schon am Wickel. Sehr stimmungsvoll! Und zwischendurch gar ein wenig psychedelisch abgespacet in beinahe schon dubbige Gefilde. Fein, fein, fein. Ein wirklich toller Aufbau, der anflutet und abebbt, immer im Fluss bleibt, eine subtile Steigerung beinhaltet, und einfach Hörgenuss galore bietet. Freak Kitchen : God Save The Spleen Bratziger, harter Alternative Rock mit Wumms, Bumms und Melodieseligkeit, Groove und Knackigkeit, latentem Bluesunterton und einer subtilen Funkyness. Der Einfluss von Heavy Metal der alten sowie der Ostküsten-Thrash-Schule spielt auch noch mit rein. Sehr, sehr gut! Bel Canto : Die Geschichte einer Mutter Hm; das ist so eine Stilrichtung, die ich allerseltenst mal höre... - aber dieser Song gefällt mir! Sehr atmosphärisch, melancholisch aber liebevoll, leidenschaftlich auf eine eher innerliche Weise. Daumen hoch! Coroner : Masked Jackal Speed, Thrash, Hardcore, Metal to the bone. Klingt wie MOTÖRHEAD auf ...noch mehr Speed? Tja: Es prügelt stumpf, es schneidet klirrend, es keift und galoppiert; da sollte doch für jede*n was dabei sein, oder? Ziemlich deftige Hassbratze. Sodom : Nuclear Winter Das klingt in meinen Ohren besser als nahezu alles andere, was ich von SODOM sonst so kenne; was jedoch zugegebenermaßen auch nicht allzu viel ist. Dennoch: Eine gutklassige Abrissbirne. Iron Void : Enemy Within Folkig angehauchter Epic Doom mit elegisch dröhnenden Gitarren- und Bassläufen, wuchtigen Trägheitsdrums, groovigen Endlosschleifen und melodischen Variationen. Ja, doch, das entfaltet eine urig hypnotische Wirkung; freilich ist es irgendwie auch Würfelmetal, aber so wie hier dargeboten geht das schon klar. Immortal : Where Dark And Light Don't Differ IMMORTAL ist für mich eine der sympathischeren "klassischen" Black-Metal-Bands, deren Sound hat irgedwie Flair und erinnert noch mit am häufigsten an klassichen Heavy Metal. Dennoch ist dieses Gebretter immer noch nicht meine liebste Stilrichtung. Communic : Fooled By The Serpent Na, das gefällt mir doch schon besser als der andere Song aus der anderen Gruppe von dieser Band! Der Sound ist mir immer noch zu klatschend und verklebt und maschinell verkeilt, der bremst irgendwie jegliche Dynamik aus. Das ist so ein Powermetalwahn, alle Regler auf laut zu stellen, und zu hoffen, dass man damit Power im Songwriting ersetzen oder überzeichnen könne; dabei nervt es einfach nur. Dumm. Ohne das nervige Stahlwerkgesäge hätte der Song vermutlich mehr Raum zur Entfaltung seines Potentials(?) gehabt. Klarer Fall von kaputtproduziert und im Keim erstickt. Schade. Hypocrisy : Roswell 47 Atmosphärisch ist das auf jeden Fall, jedoch bleibt nicht allzuviel davon kleben bei mir. Es verbreitet eher Soundtrack-Vibes. Enslaved : Svarte Vidder Das schwarzgemalte Geprügel vom Geißenpeter tut meinen Ohren zwar nicht allzusehr weh, bleibt aber insgesamt doch etwas zu farblos, als dass es mich begeistern könnte. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Wie immer spannende Ansichten, Eike. Bei Coroner erstaunt mich das Attribut "stumpf" ein wenig, gilt die Band ja gemeinhin als _progressive Thrashband_. Das war damals für die Thrashgemeinde schon einen Tick zu ungerade. Da sieht man, wie unterschiedlcih man so etwas empfinden kann. Bei Communic hast Du wunderbar erklärt, was mir nicht gelungen ist. Die Klangästhetik ist es tatsächlich auch bei mir, die mir die damalige Begeisterung auch meinerseits, heute verhagelt. Ich finde das zwar immer noch sehr gut, aber dieser Konfitüre-Klang ist schlabberig. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeHolger, ich weiß nicht, wie weit du mit der Auswertung bist.
Ich war ja mit Corona ausgenockt, hatte dann kranke Kids, und auch beruflich viel um die Ohren. Und dann erst mal eher Sachen rezensiert... lohnt es sich, dass ich hier auch Gruppen noch nachvote, die schon relativ lange drin sind? Ich habe jetzt, glaube ich, wieder etwas mehr Zeit, vielleicht würde ich da heute oder morgen bissl was schaffen.
Jhonny, alles easy . Mach was Du noch schaffst. Ich freue mich über jedes Voting. Fein, dass es Dir wieder besser geht. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Danke dir! Dann schaue ich, was da geht!
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeDann mache ich mal ultra lahm mit Gruppe 5 weiter...
ANIMALS AS LEADER ist mir eindeutig zu anstrengend. Brauche ich nicht. Fraglos bewundernswert, aber nicht mein Ding. Von COG kenne ich nur das "Sharing Space" Album... das ist natürlich schon ziemlich edel. Ich verstehe, was Kubi daran gefällt. Für mich nicht überragend, aber doch gut gemacht. FALCON natürlich völlig großartig. Kommt hier teilweise zu schlecht weg. HAIL SPIRIT NOIR hatte ich im Kopf als Black Metal verortet. Quatsch. Aber es ist gut gemachter, atmosphärischer Stoff. PLACEBO, ein Klassiker. Das hätte ich nie gedacht, dass ich mit so nem Sound mal so warm werde. Läuft hier öfter. RANDY ist klassischer Heavy Metal, ohne jetzt sonderlich herauszuragen. Aber live sicher klasse. TRIBE AFTER TRIBE kenne ich schon ewig vom Namen her. Aber noch nie (?) bewusst gehört, meine ich. Gefällt mir ganz gut, wirkt sehr eigenständig. TRIUMPH ist natürlich mega. AOR geht immer, und das ist guter AOR. VENOM ist doch mehr als Gerumpel. Gute Sache. Wobei ich das Album danach noch stärker finde. ZEKE, geil. Etwas kurz natürlich, aber das holt mich schon ab. Außer ANIMALS AS LEADER nix dabei, was ich nicht wieder hören wollte. Gute Gruppe. Aber auch ohne völlige Überflieger.
Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrundein Gruppe 6 kenne ich etliches.
BABES IN TOYLAND aber z.B. nur vom Namen her. Stoner Rock ist oft net so ganz meine Schublade. Nö, gibt mir erst ma nix. CARDINALS FOLLY habe ich auf CD hier, danke Raf Das finde ich schon deutlich stattlicher, obwohl ich ja auch eine leichte Stoner-Note hinein interpretiere. COMMUNIC dann mit ihrem besten Nach-Debüt-Song. Was kann da den Gruppensieg gefährden? Wird schwer. GRENDEL'S SYSTER taucht hier ja öfter auf. Dieser Song ist schon ziemlich cool! War mir aber auch schon bekannt. KAMCHATKA sagt mir wirklich überhaupt nix. Und irgendwie finde ich es sehr lässig. Was ist das? Gerne mehr davon! MOTÖRHEAD ist immer sympathisch, aber mir für das Treppchen in vielen Gruppen doch etwas zu gefällig. Das ist auch bei dieser zugegebenermaßen sehr schönen Ballade wohl so. Vor THE POLICE hatte ich immer Respekt. Aber es war bisher nicht so mein Ding. Dieser Song ist aber auffällig fein. Sehr viel höher gelandet, als ich es erwartet hätte. RUSH, was soll da schiefgehen? Zumal es ein ganz starker Song ist. Die TASTE-Aufnahme ist sehr dumpf, das machts etwas schwierig, das wirklich fair zu bewerten. Der Proto-Hard-Rock hat schon was. Dann noch der große (und lange) WARNING-Klassiker. Live hab ich die mal am HoD gesehen, aber das war mir an dem Abend dann nach etlichen Doom-Stunden leider zu träge. Ich war da durch. Aber dieser Song ist schon sehr stark. Nur weil KAMCHATKA überraschend stark ist, verpasst er das Treppchen. Mich schockt, dass es für CARDINALS FOLLY nur zu Platz 8 gereicht hat, denn das war ziemlich geil.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeMach mer mal weiter mit Gruppe 7.
Es schad ja nix. CELTIC FROST ist natürlich bekannt und in der Sammlung. Wird aber wohl schwer in der Gruppe, da da noch einige feine Dinge kommen. Den CORONER-Song kenne ich auch. Gut gemacht, ich respektiere das, aber es packt mich bisher nicht. Ist nicht das erste Mal, dass ich es versuche. GYPSY KYSS ist eines der Alben aus der Holg-Top-100, glaube ich? Da habe ich mal alles angetestet. Das ist echt gut gemacht. Die MELVINS, kenne ich bisher auch immer nur vom Namen und diesem schrägen Artwork. Das ist schon roh. Aber geil. MORTIFICATION mit einem ihrer besten Songs. Für mich wirklich eine Wahnsinns-Band. NIRVANA, die MTV Unplugged ist zurecht legendär. Aber es gibt schon deutlich bessere NIRVANA-Songs. PRINCE, ich kenne halt wirklich nur diesen einen Song. Mag sein, dass ich da ein Kitsch-Onkel bin, aber mir gefällt das. REVELATION, hier kommt der fuzzige Doom. Heute wären die bei Raf unter Vertrag Ist mir wohl n Tick zu stumpf, aber cool ist es irgendwo schon. Wenn wir schon bei stumpf sind. SODOM ist richtig cool in dieser Phase, das kann bei mir in dieser Gruppe punkten. TRIUMPH ist gut, gab mir in der anderen Gruppe aber mehr. Ich mag sie mit weniger RUSH und mehr AOR. Der Refrain ist voll mein Ding, aber die Strophen etwas zu 70s mäßig.