|
|
von Jhonny » Donnerstag 25. August 2022, 08:55
Ich habe ehrlich gesagt noch keinen angehört... STRATOVARIUS ist seit etwa 10 Jahren eine meiner Pflicht-Bands, da kommt die neue Scheibe eh.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Timon Krause » Freitag 9. September 2022, 22:40
'Survive' gibt ordentlich die Richtung vor; die beiden anderen sind IMHO ausgerechnet die schwächsten Songs des Albums. Da ist deutlich stärkeres Material mit drauf. 
"Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
-

Timon Krause
- Musikredaktion
-
von Timon Krause » Montag 19. September 2022, 22:40
Ui, Soundcheck-Sieger! 
"Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
-

Timon Krause
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Montag 19. September 2022, 23:01
Also ich finde 'Firefly' ja ganz toll. Meine Überraschung des Monats. Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet STRATOVARIUS bei mir nochmal so zündet. Anzeige, äh Interview ist raus 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Dienstag 20. September 2022, 09:41
Timon Krause hat geschrieben:Ui, Soundcheck-Sieger! 
OK, damit hätte ich irgendwie nicht gerechnet.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Dienstag 20. September 2022, 09:54
Ich verstehe es auch immer noch nicht. Das Album ist ganz okay, aber dass so viele Redakteure auf eher unspektakulären Melodic Metal ohne echte Ausrufezeichen steil gehen, überrascht dann doch. Oder sollte einfach der Name immer noch ziehen? Ich bin mal gespannt wie die neue AVANTASIA bei uns abschneidet, da habe ich persönlich dasselbe Problem - Dienst nach Vorschrift ohne Widerhaken.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 20. September 2022, 10:04
Martin van der Laan hat geschrieben:Ich verstehe es auch immer noch nicht. Das Album ist ganz okay, aber dass so viele Redakteure auf eher unspektakulären Melodic Metal ohne echte Ausrufezeichen steil gehen, überrascht dann doch. Oder sollte einfach der Name immer noch ziehen? Ich bin mal gespannt wie die neue AVANTASIA bei uns abschneidet, da habe ich persönlich dasselbe Problem - Dienst nach Vorschrift ohne Widerhaken.
Geht mir mit Stratovarius ähnlich. Habe natürlich nicht das ganze Album gehört, aber das bisher Bekannte finde ich eher mal ganz nett. Musik, die an mir vorbei läuft, ohne zu stören. Das ist bei dem Rit an der Grenze zu Würfelhausen schon mal positiv. Es fehlt mir aber Tiefe, Widerhaken, Hooks, irgendwas Außergewöhnliches. Wharscheinlich agiert die Band einfach emotional komplett neben mir.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Dienstag 20. September 2022, 10:21
Holger Andrae hat geschrieben:Martin van der Laan hat geschrieben:Ich verstehe es auch immer noch nicht. Das Album ist ganz okay, aber dass so viele Redakteure auf eher unspektakulären Melodic Metal ohne echte Ausrufezeichen steil gehen, überrascht dann doch. Oder sollte einfach der Name immer noch ziehen? Ich bin mal gespannt wie die neue AVANTASIA bei uns abschneidet, da habe ich persönlich dasselbe Problem - Dienst nach Vorschrift ohne Widerhaken.
Geht mir mit Stratovarius ähnlich. Habe natürlich nicht das ganze Album gehört, aber das bisher Bekannte finde ich eher mal ganz nett. Musik, die an mir vorbei läuft, ohne zu stören. Das ist bei dem Rit an der Grenze zu Würfelhausen schon mal positiv. Es fehlt mir aber Tiefe, Widerhaken, Hooks, irgendwas Außergewöhnliches. Wharscheinlich agiert die Band einfach emotional komplett neben mir.
Mir geht es mit STRATOVARIUS auch so. Ich liebe die Musik mit Tolkki, seit dem Ausstieg (gut, sicher auch vor dem Ausstieg schon) finde ich die Musik so unspektakulär. Das klingt wie eine tausendfach schon gehörte Essenz des Melodic Metals ohne eigene Duftmarken. Ich fand's live vor ein paar Jahren auch sehr langweilig, konnte mich ebenfalls nicht packen. Ich mag die Musik, sie ist mir aber viel zu austauschbar. Das neue Album kenne ich allerdings bis auf ein paar Songs noch nicht.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Timon Krause » Freitag 23. September 2022, 22:31
Klar, vermutlich lag's erstmal am Mangel an so richtig herausragenden VÖs, dass "Survive" den SC gewonnen hat. Und, ja, generell gewinnt melodischer Power Metal heutzutage keine Innovationspreise mehr; das Genre ist seit 20 Jahren eher im Niedergang begriffen. Ein paar einstige Größen verwalten noch ordentlich ihr Erbe, das war's. Aber dennoch: Ich finde, bei STRATOVARIUS machen sie einfach immer noch einen sauguten Job. Und warum soll simple, eingängige und einfach mal positive Musik nicht auch mal ihre Abnehmer finden, gerade wenn sonst alles in der Welt laut "Krise" schreit? Das neue Album ist vielleicht nicht herausragend, aber es hat auch wirklich kaum Schwächen. Ich finde "Nemesis" immer noch deutlich stärker, und auf ihrem Schaffenshöhepunkt hat man mit "Visions" und zuvor "Episode" echt Zeitloses geschaffen. Aber "Survive" macht Laune, läuft gut rein und durch und sorgt zumindest bei mir dafür, dass ich vergleichbare Bands schnell wieder beiseite lege. Auf die Live-Qualitäten darf man nicht schließen; STRATOVARIUS war schon immer eine typisch finnisch-unterkühlte Band: musikalisch sauber, aber bis auf Kotipelto kaum Bewegung auf der Bühne...
-

Timon Krause
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Montag 4. September 2023, 13:20
Ich möchte auch hier noch mal den Hinweis auf die antehende STRATOVARIUS-Tour mit SONATA ARCTICA platzieren. Das wird großes skandinavisches Melodic Metal-Kino, Freunde der Nacht! 21.10.23 Hamburg - Kulturpalast 22.10.23 Leipzig - Hellraiser 25.10.23 Saarbrücken - Garage 27.10.23 CH-Pratteln - Konzertfabrik Z7 30.10.23 München - Backstage 31.10.23 AT-Wien - Szene 10.11.23 Aschaffenburg - Colos-Saal 12.11.23 Bochum - Matrix Ich bin in Saarbrücken am Start! 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal