|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Samstag 10. September 2022, 11:02
Pillamyd hat geschrieben:Schau an!
Mit etwas mehr Transparenz im Sound, sagt mir das schon einmal um einiges mehr zu. Das klingt viel voluminöser, als der andere Song.
Geht doch! Ich weiß noch wie steil ich auf "Frizzle Fry" gegangen bin. Komischerweise komplett ohne Gewöhnungsphase. Das lief und ich war komplett am Haken. Wenn man bedenkt, dass 1990 noch ein recht metallisches Jahr war, ist das schon ziemlich erstaunlich. Ich war da auch fast allein in meiner Clique. Das fanden alle anstrengend. Als ich dann meine Queensryche-Karte fürs ausverkaufte Konzert - ja, die Tour, auf der sie "O:M" in Gänze gespielt haben - gegen eine Primus-Karte getauscht habe, haben mich alle für ballaballa gehalten. Ich habe das keine Sekunde bereut, denn dichter war ich nie am Trio dran. In der alten kleinen Markthalle vor 50 Nasen wurde da aber mal vollstes Vollgas gegeben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 10. September 2022, 11:54
Komm, sag mal an Holger. Wenn mir der eine Song jetzt gefallen hat sollte ich dann auch mit dem Album beginnen?
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 10. September 2022, 12:23
Holger, in Gruppe 9 gibt es einen Fehler. Bei Song Nr. 9 ist Thin Lizzy aufgeführt. Der Link zum Song aber ein anderer. Der führt nämlich zu "Sister Awake" von "The Tea Party".
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Samstag 10. September 2022, 14:26
Pillamyd hat geschrieben:Komm, sag mal an Holger. Wenn mir der eine Song jetzt gefallen hat sollte ich dann auch mit dem Album beginnen?
Das wäre dann die "Anti-Pop". Für mich die drittbeste, aber vielleicht die eingängigste. Gruppe 9: Danke! Habe den richtigen Link im Extra-Post ergänzt.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Samstag 10. September 2022, 14:47
Gruppe 9 korrigiert.
-

Peter Kubaschk
-
von Holger Andrae » Samstag 10. September 2022, 15:45
Peter Kubaschk hat geschrieben:Gruppe 9 korrigiert.
Cool, danke!
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 10. September 2022, 15:54
Es gibt aktuell wieder einen Song, den alle bisherigen User weiter dabei wollen. Allerdings fehlen noch 4 Stimmen. ... auch die von Fea.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Samstag 10. September 2022, 22:42
Vorrunde Gruppe 8: Philm – Held In Light Ha, das fetzt mir gerade so richtig zum Samstag Abend. Yeah Yeah Yeahs – Miles Away Jawohl, das kurze Teil passt mir ebenfalls außerordentlich gut in (meinen) Kram. Gypsy Kyss – Peccavi (I Have Sinned) Endlich auch mal wieder was Langsameres 😊. Doch auch der flinke Part passt. 30 Seconds To Mars – Buddha For Mary Die Band hat mich bisher nicht so richtig erreicht. Das Intro gefällt schon mal. Rest stößt mich musikalisch auch nicht ab, nur mit den Lyrics kann ich nicht viel anfangen. Dark Quarterer – Retributioner ist von Anfang bis Ende ein recht unterhaltsames Stück mit gewissem Drive. Jimi Hendrix Experience – Hey Joe ist auch nicht schlecht, doch sprechen mich die fünf vorgenannten und auch der andere Titel von JHE in Gruppe 3 eben einfach mehr an. Primus – Those Damned Blue-Collar Tweekers Hm, da weiß ich auch nicht so recht, was ich gerade davon halten soll. Evtl. fällt mir ja in der nächsten Runde etwas dazu ein, falls das Lied überlebt. Im Moment muss ich insofern leider passen. Aura Noir - Caged Wrath brauche ich nicht nochmal hören, für einmal Anhören war es aber ganz ok. Der Power Lover von The Rods hat mich heute nicht überzeugt, womöglich war ich schlicht und einfach nicht in Stimmung 😉. Doom – Complicated Mind muss ich auch kein zweites Mal hören, der Song war mir sogar schon beim ersten Mal zuviel.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 11. September 2022, 18:32
Es fehlen zwar noch Kommentare zu frühren Gruppen, aber Gruppe 8 wurde heute behört und ist noch frisch.
Für uns beide war es eine sehr starke Gruppe, auch unser Ranking war recht einheitlich, vor alllem an der Spitze und am Ende. HENDRIX' Musik ist für mich Kindheit, 'Hey Joe' einer der ersten Songs auf der Gitarre, also ein Lifetime-Klassiker für mich. Ähnliches gilt für Metal Me. Danach der fantastische PHILM-Song, das Video fängt die ganze Emotion der Musiker ein, mein Lieblingssong der Band. Große Freude auch über 30 SECONDS TO MARS, lang nimmer gehört, CDs rausgekramt (die ersten beiden braucht man), super. Voll Übereinstimmung auch hier mit Metal Me, die allerdings PHILM bislang nicht kannte.
Die Plätze vier bis acht finde ich auch alle sehr gut, das Ranking dieser stilistisch so verschiedenen Songs war schwierig und extrem knapp. Ich setze heute die Neuentdeckung YEAH YEAH YEAHs nach vorne, dicht gefolgt vom PRIMUS-Song, der beim konzentrieren Hören sehr reizvoll ist. GYPSY KYSS überzeugt auch wieder, allerdings fand ich den Song in Gruppe 7 etwas besser. DARK QUARTERER ist auch toll, verlangt aber auch Aufmerksamkeit. Falls er weiter kommt, könnte er sicher wachsen. THE RODS hingegen geht sofort ins Ohr, erinnert mich stark an DEEP PURPLE, in etwa eine Mischung aus 'Highway Star'- und 'Burn'- Riffs. Es gibt auch ein Album von '84, das aus Gründen dann mal gleich angehört wird. Metal Me mag die vier Songs auch sehr, sortiert sie aber etwas anders; dass der klassische Hard Rock der RODS höher landet, verwundert nicht.
Einig sind wir uns auch, dass DOOM und AURA NOIR anstrengend ist. AURA NOIR beginnt stark, versteigt sich dann aber in konfusem Lärm. DOOM erinnert ein wenig an VOIVOD, ist mir auch - zumindest heute - auch zu schroff und verschachtelt.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 11. September 2022, 19:01
Gruppe 7 war musikalisch auch sehr divers und interessant, mit Höhen und Tiefen. Meine Wertung ist hier eher dem Pop und Rock hin geneigt. Schon bei der Erstellung der Liste habe ich festgestellt, dass viele der bekannteren Metal-Trios nicht meins sind, was sich im Laufe des Spiels auch bestätigt. 'The Man Who Sold The World' wäre auch in BOWIEs Original-Version meine Nummer Eins gewesen, das ist so eine wunderbare Melodie. NIRVANA macht da auch noch einen eigenen Song draus, ohne das Original zu beschädigen, das ist schon groß! Danach gleich TRIUMPH, allerdings mit einem Song, der für mich nicht zu deren Top-Songs zählt. Da sind selbst auf "Allied Forces" drei/vier bessere drauf, die evtl NIRVANA hätten schlagen können. Es ist aber auch ein großartiges Album. 'Purple Rain' zählt gar nicht mal so sehr zu meinen liebsten 80er-Pop-Songs, hat aber immer noch genug Charme für Platz 3, ganz knapp vor GYPSY KYSS. Auch hier mag ich das lockere Feeling. Die gesamte harte Fraktion versammelt sich dann ab Platz 5, angeführt von MELVINS, die mit eine gewissen Nähe zu METALLICA punkten. Beide C's, CORONER undCELTIC FROST waren trotz großer Anerkennung bei Metal-Fans noch nie so meins. CORONER ist mir zu kalt und mechanisch, der Gesang gefällt mir auch nicht. Dann lieber FEAR FACTORY. And CF kommt ich auch nicht so richtig ran, da funktioniert TRYPTIKON besser. REVELATION löst bei mir keine Reaktion aus, ich weiß auch nicht warum. SODOM klingt wie SODOM eben so klingt, ich kann da kaum Songs unterscheiden. MORTIFICATION ist aber noch viel weniger mein Fall. Auch hier sind Metal Me und ich uns relativ einig, Wertungen unterscheiden sich nur um Nuancen. Keine Angst, das ist wirklich nicht immer so  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses