Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Feamorn » Sonntag 14. August 2022, 00:37

Bei all dem Scheiss, den man sonst immer so lesen muss die Tage, tat die kleine Geschichte vom Fernanda Lira, Sängerin/Bassisten bei Crypta, wie sie King Diamond getroffen hat, gerade irgendwie echt gut... :)
https://www.instagram.com/p/ChNad2Xodpy ... MyMTA2M2Y=
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Dekalog der Elemente » Sonntag 14. August 2022, 18:53

MarioDahl hat geschrieben:Bzgl "At The Heart Of Winter"... Mir fällt tatsächlich auch kein besseres Black-Metal-Album ein. Zumindest nicht auf Anhieb. Wobei... DISSECTIONs "Storm Of The Light's Bane" und "The Somberlain" kommen zumindest sehr sehr nahe ran. Oder "Sheol" von NAGLFAR...

Ganz ehrlich, DISSECTION haben bei mir nie in dem Maße gezündet wie sie gelobt werden, ich find die maximal - solide. Die "Sheol" ist okay hört sich aber irgendwie auch schnell ab. Mir persönlich gefällt da die "Vittra" deutlich besser und die hab ich insgesamt auch öfter gehört.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 18. August 2022, 20:18

(Halb)Musikalische Erkenntnis: Das Bandfoto auf der Effegy of the forgotten von SUFFOCATION hat schon nen ziemlichen Creep-Faktor.

Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Montag 22. August 2022, 21:45

Aktuell bin ich an einem Punkt, an dem ich kaum noch neue Bands brauche. Die letzte neue Band, die ich so richtig toll fand sind VIC. Das war (für mich) noch mal was Innovatives, auch wenn es eigentlich sehr retrohaft ist. Tolle neue Alben von alten Helden dürfen gern weiter erscheinen. Wobei ich mit "alten Helden" auch Bands aus diesem Jahrtausend meine :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 23. August 2022, 10:05

Holger Andrae hat geschrieben:Aktuell bin ich an einem Punkt, an dem ich kaum noch neue Bands brauche. Die letzte neue Band, die ich so richtig toll fand sind VIC. Das war (für mich) noch mal was Innovatives, auch wenn es eigentlich sehr retrohaft ist. Tolle neue Alben von alten Helden dürfen gern weiter erscheinen. Wobei ich mit "alten Helden" auch Bands aus diesem Jahrtausend meine :)

wie findest du denn die neue JOURNEY?
Vielleicht hast du schon was geschrieben, aber es lief an mir vorbei.
Für mich ein sehr überzeugendes Alterswerk, mit ganz feinen Melodien und großartigem Gesang.

Wenn ich sonst meine bisherigen Top-Anwärter anschaue bin ich da ganz nah bei dir:

AMON AMARTH
BLIND GUARDIAN
EREB ALTOR
GHOST
HAMMERFALL
JOURNEY
SATAN
SCORPIONS

GHOST ist die einzige Band, die seit 2010 debütiert hat... der Rest alte, oder sehr alte Recken.
HAMMERFALL und AMON AMARTH sind ja auch schon seit ca. 25 Jahren dabei.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 23. August 2022, 10:36

Die neue Journey mag ich sehr. Gerade diese gewisse Schwere einiger Songs sagt mir sehr zu. Manchmal glaube ich Glenn Hughes zu hören. Läuft hier ziemlichn regelmäßig und wächst eher noch. Die Zitate in der eigenen Vergangenheit sind lustig, so denke ich bei einer Nummer zu Beginn immer sofort an 'Seperate Ways'. Passt gerade sehr in meine Classic-Rock-Phase. Läuft viel Kansas, Styx, Ufo,BÖC hier. Da wird in nächster Zeit auch noch physisch aufgestockt.

Die neue Ghost brauche ich auch noch. Danke fürs Erinnern.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 23. August 2022, 11:08

Mit der neuen JOURNEY habe ich mich noch gar nicht so wirklich befasst. Muss unbedingt sehr bald nachgeholt werden. Ich hab ja immer mal wieder so Melodic Rock-/AOR-Phasen... so was höre ich vor allem beim Kochen sehr gerne... 8-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 23. August 2022, 12:31

Holger Andrae hat geschrieben:Die neue Journey mag ich sehr. Gerade diese gewisse Schwere einiger Songs sagt mir sehr zu. Manchmal glaube ich Glenn Hughes zu hören. Läuft hier ziemlichn regelmäßig und wächst eher noch. Die Zitate in der eigenen Vergangenheit sind lustig, so denke ich bei einer Nummer zu Beginn immer sofort an 'Seperate Ways'. Passt gerade sehr in meine Classic-Rock-Phase. Läuft viel Kansas, Styx, Ufo,BÖC hier. Da wird in nächster Zeit auch noch physisch aufgestockt.

Die neue Ghost brauche ich auch noch. Danke fürs Erinnern.

Cool, mir gehts da sehr ähnlich. Gerade das melancholische Element spricht mich an.
KANSAS läuft hier auch immer wieder, STYX und BLUE ÖYSTER CULT etwas seltener. Mit UFO wurde ich noch nicht richtig warm, leider - außer mit den übergroßen Hits.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 23. August 2022, 12:33

Martin van der Laan hat geschrieben:Mit der neuen JOURNEY habe ich mich noch gar nicht so wirklich befasst. Muss unbedingt sehr bald nachgeholt werden. Ich hab ja immer mal wieder so Melodic Rock-/AOR-Phasen... so was höre ich vor allem beim Kochen sehr gerne... 8-)

So AOR-Phasen habe ich auch immer wieder und genieße sie dann sehr. Ich gebe aber zu, dass dazwischen auch wenig aus der Sparte läuft. Klar, die Hits von JOURNEY, FOREIGNER, ASIA, KANSAS, TOTO oder SURVIVOR sind schon typische Musik, wenn wir abends Gäste haben, die mit klassischem 80er Metal nichts anfangen können, aber AOR ist bei mir schon echte Phasen-Musik, die manchmal wochenlang fast pausenlos läuft und dann wieder monatelang kaum. Geht mir mit Doom und Black Metal sehr ähnlich.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Mittwoch 31. August 2022, 15:50

Es gibt eine Metalszene innerhalb der Navajo Community

Kurzdoku dazu

https://www.youtube.com/watch?v=a3AnyzzkDzA

Dekalog der Elemente
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar