Samael

Re: Samael

Beitragvon nattlig_resa » Freitag 15. April 2011, 21:36

nattlig_resa hat geschrieben:Dass ich mit Spannung "Antigod" erwarte, is' klar.

Meinte natürlich die "Lux Mundi" ;-)
nattlig_resa
Whimp

Beitragvon Eike » Mittwoch 31. August 2022, 14:08

Ich muss es hier auch einfach nochmal posten (aus dem Kurzreview-Thread):

Eike hat geschrieben:Ich hatte fast(!) vergessen, wie genial SAMAELs "Passage"-Album doch ist:
Es klingt geradezu kosmisch; groß in der Opulenz, spaceig kühl ohne zu psychedelisch daherzukommen, klar und gewaltig, mit dem basslastigen Punch von Death Metal, einer ganz gelegentlich unterschwellig gothischen Eleganz, ansonsten ist es avantgardistischer (Proto-) Blackmetal mit starken, geschickt in die Gesamttextur eingewobenen elektronischen Einsprengseln, die dem Gesamtwerk einen leichten Industrial-Touch verleihen, ohne zu maschinell ausgestanzt oder gar trocken zu klingen. Wenn trocken, dann trockeneistrocken, kosmisch kalt. Aber insgesamt groovet das Ganze wie Hölle. Sehr stark auf ganzer Linie! Dabei äußerst abwechslungsreich zwischen den Songs, eigenständig ohne Ende, ohne einen roten stilistischen Faden missen zu lassen (auch wenn der sich nicht wirklich rot anhört, sondern eher dunkelblau-ultraviolett-silbrig-schwarz ist und gefährlich verlockend wie böses, cthulueskes Perlmutt schimmert).

Selten klang ein grooviges Album derart kaltschnäuzig, cool und gefährlich. Selten klang ein Blackmetalalbum derart eingängig und groovig. Selten klang ein Industrialalbum derart organisch. Selten klang ein solcher Stilmix derart schlüssig, avantgardistisch und doch eingängig. Schroffe Kunst zwar, aber bestechend elegant.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dekalog der Elemente » Mittwoch 31. August 2022, 20:09

Eike vielen Dank dir mich daran zu erinnern, dass ich das Album mal wieder raus kramen sollte. Ich kann deiner Beschreibung der Scheibe einfach nur komplett zustimmen. Das Ding ist für mich im positiven Sinne ein ähnliche unbequemer Hassbatzen wie Satyricons Rebel Extravaganza, nur eben organischer.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Eike » Mittwoch 31. August 2022, 22:07

: )
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Wave / Gothic / Industrial / Mittelalter