Stereoanlage

Welche Ausstattung ist die Beste? Wer stellt die besten Instrumente her? Was kann ich mit dieser Software anfangen?
Hier stellt man Fragen zu technischen Themen.

Re: Stereoanlage

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 23. August 2022, 18:21

Zweistellig. Müssten glaube ich 20 Tapes sein.
Hauptsächlicher Grund für die Anschaffung sind so Exemplare wie die "Force Of Habit" von "Exodus", die ich günstig auf MC gefunden habe. Auf CD ja selten für einen guten Kurs zu bekommen. Oder die "Awake" und die "Falling Into Infinity", die ich letztes Jahr erstanden habe. Bei erstere fehlt "Scarred" und bei beiden gibt es auch eine andere Reihenfolge der Tracklist.

Außerdem habe ich angefangen gehabt mir die Hörpsiele von "MOTU" zu Sammeln. Fand ich immer toll. So ein kleiner Nostalgiekauf.

Ich hab in den 90ern und frühen 00er echt noch sehr viele Kassetten gehabt, sogar einen Sony Walkman. Die meisten MCs hatte ich im Urlaub in der Türkei mitgenommen, weil dass da noch sehr weit verbreitet war und auch erschwinglich. Ich erinnere mich an "Bad" von Michael Jackson, "Supernatural" von "Santana" oder eben auch die "Kill 'Em All". Alles nicht mehr auffindbar. Keine Ahnung wo die abgeblieben sind, aber es ist schade.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Dienstag 23. August 2022, 20:30

Pillamyd hat geschrieben:Update (auch wenns keinen interessiert):

Seit heute bin ich Besitzer eines Doppeltapedeck der Marke Onkyo TA-RW 20 .
Funktioniert prächtig :dafuer: :subber:
:dafuer:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Donnerstag 1. Dezember 2022, 22:28

Beim Plattentests.de-Jahrespoll gibt es diesmal Hi-Fi-Komponenten als drei Hauptpreise zu gewinnen. Natürlich auch wieder Tonträger, Merch, sowie die obligatorischen Pilzrahmsuppen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 22. Dezember 2022, 23:40

Habe mir die Tage doch jetzt das erste Mal überhaupt (im Wortsinne) große Lautsprecher besorgt.

Als Jugendlicher hab ich quasi immer auf eher kleinen Boxen gehört, oder eben unterwegs mit Kopfhörern oder, selten, auf den schon ziemlich ordentlichen, uralten Onkyo(?)-Boxen meiner Eltern, die allerdings auch eher (sehr) große Regallautsprecher waren.
Dann hab ich mir zur Konfirmation damals eine recht kostspielige 5.1-Heimkinoanlage geholt, die mir sehr lange gereicht hat (tatsächlich hab ich die bis Dienstag noch verwendet, seit meinem Receiver-Upgrade vor ein paar Jahren dann auch mit richtig gutem Stereo-5.1-Upmix).

Gefehlt hat mir trotzdem immer was, aber es fehlten immer Platz und/oder Geld. Geld war auch jetzt nicht wirklich da, aber ich hab einfach bei einer recht günstigen "Einsteiger"-Gelegenheit zugeschlagen und mir bei Teufel jetzt deren "kleinsten" Standboxen, die Ultima 40, für 299 statt 449 geholt.

Habe noch knapp acht Wochen Probezeit, um evtl. doch noch nein zu sagen, aber das ist schon was anderes als mit den Heimkino-Boxen. Bin mir nur mit dem Bass noch nicht sicher.
Bin allerdings auch etwas an "Bassmangel" gewohnt, da ich den Subwoofer meist ausgelassen habe beim Hören zu Hause. (In Bonn, weil ich Mieter unter mir hatte, hier in der neuen Wohnung eher aus Gewohnheit, und weil ich den immer manuell schalten muss und dann oft versehentlich an lasse).
Ich glaube auch, dass der Standort evtl noch nicht optimal ist, mein Wohnzimmer ist zwar recht groß, aber L-förmig, und die Nische mit TV und eben auch dem Receiver relativ eng. Ich werde eventuell mal noch den Standort bei Fenster/Lesesessel testen, dann brauche ich aber noch einiges an neuem Kabel um zum Receiver zu kommen (wäre dann unterstützter zweiter Zone sonst kein Problem).
Mal schauen, wie es sich jetzt entwickelt, aber endlich mal "echtes" Stereo mit "Wumms" zu haben (außerhalb von Kopfhörern) ist echt was feines. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 22. Dezember 2022, 23:55

Wenn eines die beste Anschaffung war, dann die Anlage.
Ich höre Musik seitdem einfach auch nochmal viel intensiver. Und der größte Pluspunkt ist es tatsächlich die ganzen MCs auch wieder hören zu können und mir macht es auch spaß MCs zuzulegen.

Ich wünsch dir im jeden Fall viel Spaß mit deinen neuen Lautsprechern. Und gib ruhig ein Update. Mich würde es interessieren :)
Pillamyd

Beitragvon Martin Schneider » Dienstag 9. September 2025, 10:26

Ich hab mir vor einem halben Jahr von Teufel die Ultima 20 Kombo 2
https://teufel.de/ultima-20-kombo-2-107001912 geholt und bin sehr zufrieden. Toller Sound und optisch sehr schicke Boxen. Wir mussten im Januar/Februar das Wohnzimmer wegen Schimmel renovieren und da wollte ich dann endlich wieder ne richtige Stereoanlage.

Und wenns leise sein muss, hab ich noch die passenden Kopfhörer:
https://teufel.de/real-blue-nc-106135000?v=106135002

Wobei die Kopfhörer effektiv von meiner Frau requiriert wurden, nachdem sich ihre InEar-Kopfhörer als Schrott herausgestellt haben.
Martin Schneider
Kuttenträger

Vorherige

Zurück zu Das goldene Handwerk