Der Kurzreview-Thread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Der Kurzreview-Thread

Beitragvon Havoc » Freitag 5. August 2022, 22:21

Holger Andrae hat geschrieben:Zum Glück sind die Parallelen zu den damaligen Exodus nicht ganz so groß. 8-)

Nicht? Ich spiele insbesondere auf die "The Atrocity Exhibition, Part A" aus dem Jahre 2007 an. Die habe ich. Und ich finde ja schon, dass es da Parallelen gibt.
Beide Alben sind lang, viele Songs sind relativ ausladend, beide Alben sind technisch und verspielt, beides ist Thrash.
Nur der Sänger ist bei Heathen etwas anders. Er singt halt mehr. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. August 2022, 22:28

Ich finde das was "Heathen" auf dem Album treiben ein bisschen verspielter klingt.
Aber ansonsten finde ich das genauso Ausladend und lang wie die Alben mit Dukes am Gesang. Der Sound etwas lebendiger aber nicht weniger Geballer. Aber man weiß direkt wer da seine Finger im Spiel hatte.

Was "Heathen" anbelangt, bin ich immer nur für die ersten beiden Alben. Die zwei Alben die da in den letzten 12 Jahren erschienen sind, sind nie richtig bei mir angekommen, dass ich gesagt habe, ich brauche das.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 6. August 2022, 13:48

Holger Andrae hat geschrieben:Zum Glück sind die Parallelen zu den damaligen Exodus nicht ganz so groß. 8-)

Liege ich richtig damit, dass du hier womöglich nicht hauptsächlich auf die Musik anspielst? ;-)
Havoc

Beitragvon frankjaeger » Freitag 12. August 2022, 14:04

Das könnte man denken. Wenn man dann noch weiß, welcher Dummbeutel damals bei Exodus am Mikro stand...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 12. August 2022, 15:19

Havoc hat geschrieben:

Liege ich richtig damit, dass du hier womöglich nicht hauptsächlich auf die Musik anspielst? ;-)

Ja. Wobei ich hier weniger Rifforama wahrnehme und natürlich der Sänger in allen Belangen "anders" ist.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 19. August 2022, 20:48

IRON MAIDEN - Dance Of Death

Bild

Beim ersten Durchlauf dachte ich...och...ziemlich cool. Mit der Zeit hat sich das dann doch zumindest ein wenig relativiert. Es ist zwar ein gutes Album, aber das was häufig über spätere Maiden gesagt wird trifft hier dann doch schon tatsächlich zu. Mit den wiederkehrenden Rafrains wird es dann doch etwas übertrieben. Das Paradebeispiel ist natürlich "No More Lies". Den Song finde ich dennoch eigentlich ziemlich stark. Vielleicht will er dieses "Keine Lügen mehr" auch einfach nur so raushauen. Irgendwo passt das dann sogar. Und dennoch ist das beim mehrmaligen Hören auf Dauer etwas "anstrengend". Weiterhin sind die Longtracks "Dance Of Death" (leicht ktischtig irgendwie) und der angebliche Übertrack "Paschendale" (kann für mich keineswegs mit den alten Longtracks mithalten) zwar gut, aber eben nicht komplett überzeugend. Gerade von Letzterem hatte ich mir dann doch noch etwas mehr erhofft. Die anderen Tracks sind jetzt alle ganz gut, mehr als Füllmaterial, aber trotzdem halt eher so...mittelprächtig. Gerade das gerne auch als Highlight genannte "Montsegur" mag ich nicht besonders. Mit am besten ist dann aber das finale "Journeyman". Und auch der Beginn von "Face In The Sand" hat was. In der Summe dann irgendwie ein Album, welches nicht wirklich enttäuscht, aber eben auch nicht richtig begeistert. In Endeffekt muss man dann leider festhalten, dass es auf jeden Fall hinter den Maiden Alben 1-9 ins Ziel läuft...und auch hinter "Brave New World". Den Rest lassen wir mal außen vor, da ich da noch kein Spezialist bin. Trotzdem war es die Anschaffung wert, da es eben ein Teil der Bandgeschichte ist und halt auch nicht schlecht ist. ;-)
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 20. August 2022, 02:05

Hinter 1-9 und BNW ist definitiv korrekt. Vielleicht auch hinter X-F.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 20. August 2022, 10:01

Und hinter BOS.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 20. August 2022, 10:06

Jens Wilkens hat geschrieben:Und hinter BOS.

So weit würde ich jetzt nicht gehen wollen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 20. August 2022, 10:31

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hinter 1-9 und BNW ist definitiv korrekt. Vielleicht auch hinter X-F.

Mit X sind wohl die beiden Bayley-Alben gemeint.
Aber was soll denn "F" bedeuten?
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar