|
|
Welche Ausstattung ist die Beste? Wer stellt die besten Instrumente her? Was kann ich mit dieser Software anfangen? Hier stellt man Fragen zu technischen Themen.
von Nils Macher » Dienstag 9. August 2022, 15:17
Pillamyd hat geschrieben:Was ist denn bei den Boxen genaues zu beachten? Und wie steht man hier zu Nubert Boxen?
Nubert habe ich noch nie gehört, daher kann ich dazu nichts sagen. Generell: Der Aufstellungsort ist schon nicht ganz unwichtig. Manche LS vertragen eine sehr wandnahe Position, andere hingegen gar nicht. Da würde ich mich schon versuchen, zu informieren. Meine persönliche Meinung (auf Basis eigener Hörerfahrungen): Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen. Ich würde auch in kleinen Räumen immer Stand-LS vorziehen, wenn möglich. Regal- bzw. Kompakt-LS (auch wenn durch Subwoofer ergänzt) klingen halt anders. Vor meinem letzten LS-Kauf habe ich mir einiges angehört, weil ich erst dachte, mein kleiner Hörraum wäre mit den Kompakten besser dran. Ich mag ja Wharfedale und Dali sehr gerne, im neuen Wohnzimmer habe ich ein Dali 5.1.2 (Atmos) Setup, bei dem ich auch für Musik den Subwoofer (SVS) nicht missen möchte. Besser mehr Leistung haben als brauchen 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 9. August 2022, 15:53
Also es handelt sich hierbei um Standlautsprecher. Die Firma sitzt hier ganz in der Nähe. Ich habe die Boxen aber gebraucht gefunden. Ich habe die Bedienungsanleitung als PDF mal runtergeladen. Ich weiß aber auch, dass das Probehören nicht ganz unwichtig ist. Allerdings finde ich auf der Seite diese Lautsprecher nicht mehr.
Allgemein haben die Boxen wohl einen sehr guten Ruf in ihrer Preiskategorie.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Donnerstag 11. August 2022, 23:02
Nochmal der Pille hier. Diese technischen Daten wie Nennbelastbarkeit, Sinus, Ohm bli bla blupp. Ich hab keinen blassen Schimmer, was ich da überhaupt lese. Was ist denn jetzt nun wirklich wichtig, was ich denn beachten müsste? 
-

Pillamyd
-
von Nils Macher » Freitag 12. August 2022, 09:03
Je nach Segment tricksen die Hersteller hier gerne, um möglichst große Zahlen ins Rennen schicken zu können. Für den Heimgebraucht in normal großen Räumen würde ich am ehesten auf den Wirkungsgrad schauen. Ist der hoch, benötigst du weniger Verstärkerleistung für einen bestimmten Pegel. Allerdings sind die Verstärker eh potent gut, um ein Paar Stereo-LS anzutreiben. Schau lieber, dass du dir einen ordentlichen Subwoofer (für Musik Frontfire) dazustellst. Der kann entweder die tiefen Frequenzen komplett übernehmen oder unterstützen, jenachdem, was dein Verstärker da anbietet und du möchtest. Wenn du mal ins Rabbithole möchtest (um danach maximal verunsichert zu sein  ): http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &thread=15
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 14. August 2022, 22:07
Nachdem ich jetzt hier einige Fragen gestellt habe und ich mich jetzt auch endlich getraut habe, mir etwas anzuschaffen, bin ich jetzt Besitzer einer Anlage. Ich habe heute meine Boxen abgeholt und das Ganze zusammengebracht. Angefangen habe ich mit "Master Of Puppets" und ja, das hat ordentlich gefetzt. Ich freue mich schon darauf die Tage die Anlage zu testen, die für mich passende Position der Boxen zu finden usw...
Hier die Komponenten:
Dual CS 627 Q (Plattenspieler) Onkyo T-4730 Tuner Onkyo DX-6620 Compact Disc Player Onkyo A-8630 (Verstärker) Nubert NuBox 511 (Standlautsprecher)
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Dienstag 16. August 2022, 15:19
Nils Macher hat geschrieben:Läuft also alles, ja? 
Von den Boxen bin ich massiv überzeugt. Klar, da muss ich von der Aufstellung her noch rumexperimentieren, aber was da für ein Sound rauskommt...wow! Der Verstärker hat auch wumms. Der Plattenspieler brummt aus den Boxen, wenn keine Platte aufgelegt ist und die Vollautomatik funktioniert nicht (letzteres wusste ich). Da werde ich noch recherchieren müssen. Und ich glaube eine neue Nadel wäre auch sinnvoll, aber erst möchte ich schauen ob sich das lohnt bei dem Spieler.... Jetzt brauch ich nur ein gescheites Rack und ein Tapedeck, am besten ein Doppel Tapedeck. Aber es macht unfassbaren spaß, auch rumzuprobieren.
-

Pillamyd
-
von Nils Macher » Dienstag 16. August 2022, 22:04
Super!
Ich habe mir vor einigen Jahren ein Yamaha-Doppeldeck geholt. Die gibt es auf dem Gebrauchtmarkt für 20-50€ in teilweise super Zustand.
Die Brummschleife kannst du vielleicht mit einem Massetrennfilter erledigen. Liegt die auch an, wenn eine Platte aufliegt?
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 17. August 2022, 18:14
Nils Macher hat geschrieben:Die Brummschleife kannst du vielleicht mit einem Massetrennfilter erledigen. Liegt die auch an, wenn eine Platte aufliegt?
Das ist die unkomplizierteste Lösung die ich bis jetzt finden konnte Komplizierter, wenn ich das Teil wirklich aufschrauben müsste um zu schauen ob alles noch festsitzt.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 22. August 2022, 17:04
Update (auch wenns keinen interessiert): Seit heute bin ich Besitzer eines Doppeltapedeck der Marke Onkyo TA-RW 20 . Funktioniert prächtig 
-

Pillamyd
-
von Nils Macher » Dienstag 23. August 2022, 10:31
Sehr fein! Hast du viele Tapes in der Sammlung?
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Das goldene Handwerk