Grave Digger

Re: Grave Digger

Beitragvon MarioDahl » Montag 30. Mai 2022, 19:57

Der neue Song hat dazu geführt, dass ich GRAVE DIGGER vervollständigen will. Hab daher auch schon diverse Alben geordert. :grins:
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Mittwoch 27. Juli 2022, 09:32

Habe jetzt ein paar Mal "The Grave Digger" mit Manni Schmidt an der Gitarre gehört. Das Album finde ich ziemlich stark! Sehr tolle Gitarren und natürlich wie immer mit Ohrwürmern gespickt.
Ich glaube ich war damals sogar auf der Tour. Auf jeden Fall war ich auf einer Tour bei der Manni dabei war...
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 27. Juli 2022, 15:13

Loomis hat geschrieben:Habe jetzt ein paar Mal "The Grave Digger" mit Manni Schmidt an der Gitarre gehört. Das Album finde ich ziemlich stark! Sehr tolle Gitarren und natürlich wie immer mit Ohrwürmern gespickt.

Das ist ein verdammt geiles Album! Kam raus, als ich noch recht wenig neue Musik auf einmal zur verfügung hatte. Dementsprechend bin ich da wohl komplett textsicher. Für mich bräuchten nur "The Grave Digger" und "Rheingold" von der Truppe existieren und ich wäre zufrieden. 8-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 27. Juli 2022, 16:21

Nils Macher hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:Habe jetzt ein paar Mal "The Grave Digger" mit Manni Schmidt an der Gitarre gehört. Das Album finde ich ziemlich stark! Sehr tolle Gitarren und natürlich wie immer mit Ohrwürmern gespickt.

Das ist ein verdammt geiles Album! Kam raus, als ich noch recht wenig neue Musik auf einmal zur verfügung hatte. Dementsprechend bin ich da wohl komplett textsicher. Für mich bräuchten nur "The Grave Digger" und "Rheingold" von der Truppe existieren und ich wäre zufrieden. 8-)

Da war ich wohl was "früher" dran als Du, bei mir trifft das so auf die Middle Ages Trilogie zu. :) (Hab zugegeben auch nur zwei weitere Alben der Band, Rheingold und The Reaper.)

PS: Hab noch seelige Erinnerungen, dass ich die Knights of the Cross damals in Siegburg aus der Stadtbibliothek hatte... Hach ja... 😄
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 14. August 2022, 19:57

In Anbetracht des aktuellen Soundcheck-Ergebnisses mache ich hier mal dieses Fass neu auf.

Grave Digger hat im SC schon öfters mal eher weniger gut abgeschnitten, und dieses Mal hat es die Gladbecker Metalgötter richtig heftig erwischt. Bei manchen Kollegen kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen. Etwa wenn Raf sprachliche, konzeptionelle, inhaltliche Schwächen wahrnimmt, dann sehe ich schon, woher die Kritik kommt, auch wenn für mich derartige Dinge nicht allzu schwer wiegen. Die Kritik von Tobias schien mir schwer nachvollziehbar. Ich habe das Album echt oft angehört, auch unter dem Kopfhörer, und die "Frechheit" in Sachen Produktion und insbesondere Gitarrensound kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin kein Tontechniker, aber ich habe Ohren, und ich kann das nicht reproduzieren, was Tobi da hört. Für mich klingt die Scheibe fein, gottlob nicht ballerig... vielleicht stört es den Tobi ja, dass es zu wenig ballert? Who knows... Thunderlaan ist es zu bieder, zu langweilig und zu schwerfällig, zu sehr Schnitzel wohl, was? Nun, ich finde, dass Grave Digger ein Schnitzel sein darf.

Ich war jetzt nie der Überfan von Grave Digger, aber ich finde die Band von A-Z immer stabil und solide unterwegs und ein echtes Trademark. Das weiß ich zu schätzen und mir machen die Alben Spaß. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass G.D. gerne etwas mehr Kritik abbekommt, als vergleichbar etablierte und stiltreue Stahlarbeiter. Das Warum hat sich mir nie so recht erschlossen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 15. August 2022, 01:07

Vielleicht liegt es schlicht daran, dass weniger Menschen dadurch "metalfrühsozialisiert" wurden als durch vergleichbare bekanntere Bands, was dann zum Fehlen einer nostalgischen Verklärung des Bandstils führt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon MarioDahl » Montag 15. August 2022, 08:39

Ich kann Tobi schon verstehen. Alleine das Einstiegsgriff in 'Battle Cry's klingt schon arg komisch. Die Gitarre klingt irgendwie... Seltsam. Schwer zu beschreiben für mich. Es klingt einfach nicht sauber. Aber nicht auf eine gute Art unsauber. Irgendwie verwaschen. Es geht was am Riff verloren, weil es nicht sauber klingt. Gleiches gilt übrigens für 'King Of The Kings'.

Grundsätzlich find ich aber auch, dass GD oftmals zu schlecht wegkommt. Es ist ja oftmals verpönt GD gut zu finden. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass Boltendahl sich und die Band extrem ernst nimmt, im Gegenzug aber in Sachen Sprache dann letztlich halbherzig zur Sache geht. Wenn alles für ihn so ernst ist, dann hätte er schon vor vielen vielen Jahren sich um ein besseres Englisch kümmern müssen (oder auf deutsch singen...).
Mit persönlich sind die textlichen und sprachlichen Schwächen von Boltendahl herzlich egal, aber ich kann auch verstehen, wenn es jemanden stört.
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 15. August 2022, 11:25

Das nötige Budget, um professionelle, bzw. der nötige Bekanntheits- & Vernetzungs-Grad, um kompetente ehrenamtliche Hilfe zu finden, mittels der man auch in einer Fremdsprache verständlich und nicht allzu holprig ausdrücken kann, was man zu sagen/singen beliebt, dürfte für GRAVE DIGGER mittlerweile gegeben, zum Greifen nah, oder zumindest mittelfristig erschwinglich sein. Anscheinend kommt dem schlichtweg keine Priorität zu.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 21. August 2022, 20:09

Marcel hat den guten Uncle Reaper zum Gespräch geladen:

http://www.powermetal.de/content/artike ... 267-1.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion