Burning Starr

Burning Starr

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 26. November 2013, 01:38

Wer unseren KIT-Bericht gelesen hat, der hat mitbekommen, dass für mich die Band um ex-VIRGIN STEELE-Gitarrenhexer Jack Starr dieses Jahr mein absolutes Festivalhighlight war. Das lag nicht zuletzt am grandiosen Sänger Todd Michael Hall, der (wie berichtet) nun bei RIOT eingestiegen ist und dort Tony Moore ersetzt.

Nach einem entsprechenden Denkanstoß nebenan, wurde meine Freude über diese Fügung kurz irritiert, weil sich natürlich tatsächlich die Frage stellt, ob das nun zu Lasten von BURNING STARR geht. Zum Glück liefert der klein gewachsene New Yorker die Antwort postwendend selbst. Die Antwortet lautet gottlob "Nein!", denn auch von BURNING STARR soll es 2014 ein neues Album und eine Europa-Tour geben, und zwar mit den Herren Starr (Gitarre), Hall (Gesang), Rhino (Drums) und Meloni (Bass). Das neue Album wird den Namen "Stand Your Ground" tragen, und der soll Programm sein.

Außerdem hat Jack Starr seinen Fans zahlreiche Neuauflagen vergriffener und gesuchter Alben versprochen, darunter das bereits erhältliche Soloalbum "Out Of The Darkness" (feat. Rhett Forrester (RIP) on vocals), das "Orange Album" und die Projekte mit Joe Hasselvander (DEVIL CHILDE und PHANTOM LORD). 2014 wird also ziemlich sicher ein Festjahr für Jack-Starr-Fans, zu denen ich mich sehr wohl zähle.

Hier die Nachrichtenmeldung:
http://powermetal.de/news/news-BURNING_ ... 33771.html

Wer die Band noch nicht kennt, der möge hier einmal hinein lauschen:

Klassikeralarm: http://www.youtube.com/watch?v=ksDsVgyuI-4 (mit Mike Tirelli)
Bombe mit Rhett Forrester: http://www.youtube.com/watch?v=ZTqtvNmX2zo
aktueller Old-School-Videoclip: http://www.youtube.com/watch?v=mvxhWcDo8Sk
Live vom KIT: http://www.youtube.com/watch?v=CMNxpqh3RpQ
(nicht durch die abgeschnittenen Haare irritieren lassen, es ist derselbe Sänger)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Burning Starr

Beitragvon NorthernGuy » Dienstag 26. November 2013, 08:14

Das sind ja gute Nachrichten. :subber:

Ich habe bisher nur die "Defiance" und die "Land Of The Dead", wobei ich ersteres noch einen Tick besser finde. Die älteren Sachen höre ich mir auch noch mal an. Scheint ja das ein oder andere Interessante dabei zu sein.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Jhonny » Dienstag 26. November 2013, 09:58

Ich habe bisher auch zwei Alben - und auch für mich waren Jack Starr eines der Highlights am KIT.
Die Scheibe mit Rhett Forester will ich mir bald zulegen, das neue Album kommt definitiv.
Und auch die Rereleases sind eine tolle Sache!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Krautkopf » Montag 9. Dezember 2013, 21:44

Ich finds schade das man beim Re-Realease der "No Turning Back!" das Cover geändert hat. Auch wenn das die Qualität der Songs nicht beeinflusst :)
Krautkopf
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. Dezember 2013, 00:20

Jo. Ich hab's auch immer sehr gerne, wenn das originale Artwork zumindest als Wendecover noch mit dabei ist.

Wobei die Scheibe ja inzwischen mit fünf oder sechs verschiedenen Artworks erschienen ist:
http://www.musik-sammler.de/album/29756

Das bekannteste Artwork war ja wohl der 1998er-Rerelease, die Originalpressungen hatten alle Bandfotos oder Jack-Starr-Fotos als Artwork, und um die ist es so extrem schade nun auch wieder nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. August 2022, 22:14

Bild

BURNING STARR "Souls Of The Innocent"

Die neue Jack Starr ist ja seit einer Weile draußen, und ich finde sie ziemlich in Ordnung. Todd Michael Hall zu ersetzen ist natürlich nicht die einfachste Übung, und daher finde ich es ganz gut, dass sein Nachfolger Alex Panza (u.a. HITTEN) ein etwas tieferes Timbre hat und nicht direkt versucht, sich an Hall'scher Sirenik zu überheben, dabei aber natürlich immer noch eine adäquat höhentaugliche Stimme für klassischen US-Metal hat. Passt also trotzdem ausgezeichnet zu BURNING STARR, und musikalisch sind wir wie gehabt in traditionell hardrockigem post-Dio'schem NYC-Metal, wie man ihn von Menschen erwartet, die aus der selben Szene stammen wie Dio himself, Manowar, The Rods, Virgin Steele & Co. Ich hab Spaß dran.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 14. August 2022, 18:42

Nach den Alben mit Todd Michael Hall tue ich mich mit der neuen noch etwas schwer.
Klar, es gab den brennender Stern auch vor Hall, aber mit ihm hatten die Alben aus meiner Sicht schon eine außergewöhnliche Qualität. Jetzt ist es wieder "nur" guter traditioneller Heavy Metal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 15. August 2022, 00:08

Absolut. TMH ist ein Toller, keine Frage.

Wobei ich schon die Sachen mit Tirelli und mit Avigal auch sehr gerne mag. Wo wir bei Avigal sind, habe gerade erst bei Spotify entdeckt, dass die 2003er-Scheibe "Burning Starr VI - Under A Savage Sky", die Jack damals unter dem Bandnamen GUARDIANS OF THE FLAME veröffentlicht hatte, inzwischen auch in die BURNING STARR-Diskographie reintegriert worden ist:

Bild

Bisher nur digital, soll aber über Global Rock auch physisch kommen, ebenso das 1991 STRIDER-Album als "Burning Starr V - The Strider Project".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 15. August 2022, 09:45

Die STRIDER-Scheibe fehlt mir noch, die würde ich mir dann auch zulegen :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 28. Januar 2025, 01:22

Neues Album kommt am 25.04.2025, Titel ist "Out Of The Darkness Pt. II"

https://www.youtube.com/watch?v=wza55iBMx74

Mehr old school ist schwierig, zum Guten wie zum Bösen. Man kriegt, was das Mastermind verspricht.

Virgin Steele meets Riot meets Manowar. Fistraising galore!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal