Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon frankjaeger » Freitag 12. August 2022, 16:13

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Ich, für meinen Teil, finde es schon richtig, dass es auch hier in Deutschland eine Big4 gibt. Ich würde da keine der Vier rausnehmen wollen. TANKARD kann man ja als deutsches Pendant zu ANTHRAX sehen, tolle Musik, spaßige Attitüde und punkiger Thrash Metal (zumindest auf den ersten paar Alben). Interessant am Vergleich der deutschen und amerikanischen Big4 finde ich, dass die deutschen Bands größtenteils über ihre gesamte Karriere sehr heavy und thrashig geblieben sind. Hier und da mal mit ein paar neuen Nuancen, aber trotzdem im meist im Thrash Metal geblieben. Witzig finde ich auch, dass KREATOR die Entwicklung von Black/Thrash-Pionieren zu einer Band, die epischen Thrash Metal mit vielen Anleihen aus dem Power und Speed Metal spielt.
Insgesamt spannende Konstellationen.

Na ja. Klar, kann man als "so geblieben" bezeichnen. Ich bezeichne es als eindimensional. Das immer gleiche Album darf nur AC/DC abliefern. Wenn man TANKARD mit ANTHRAX vergleicht, dann ziehen alle TANKARD-Stücke zusammen gegen ein beliebiges der Amis den Kürzeren - und ich bin nicht mal ein großer ANTHRAX-Fan. Und die Punkeinflüsse bei ANTHRAX kann man auf dem Debüt hören, aber schon bei "Spreading" ist das wirklich etwas ganz Anderes. Bei den echten Big 4 ist eben der Punkt, dass sie meist nicht stillstanden, sondern alle in ihrer Karriere Phasen hatten, in denen sie experimentierten. Deswegen sind sie big. Und TANKARD nicht. Die einzige Band der genannten deutschen, die das eben auch tat, ist KREATOR.

Man muss Realist bleiben: Wir haben keine Big 4. Wir haben vier alte Kapellen, von denen sich drei weigern, trotz massiven, bei zwei davon würde ich sagen, grob 30 Jahre, Zenitüberschreitens aufzugeben, und stattdessen immer wieder das nahezu gleiche Album erneut veröffentlichen. Im Thrash gibt es hier keine Big 4, maximal "locally slightly elevated" 4. Auch wenn wir uns immer wünschen, es wäre anders. Das macht es trotzdem nicht wahrer.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 12. August 2022, 17:17

Das ist mir jetzt zu polemisch, lieber Frank. Zum einen heißt ja "German Big 4" nicht, dass sie gleich groß (was auch immer "groß" heißen soll, im Original ging es ausschließlich um den kommerziellen Erfolg, also um eine in der Musikrezeption an sich gänzlich irrelevante Größe) sein müssen, wie die amerikanischen "Big 4", sondern dass sie eben die vier größten deutschen Thrash-Metal-Bands sind, was man nun nicht ernsthaft bestreiten kann, wenn es um den kommerziellen Erfolg, die Langlebigkeit, die Quantität des Outputs, die Anzahl der Gigs und Touren etc... geht.

Eindimensional sind die Bands auch nur, wenn man sie infolge ohnehin nicht vorhandener größerer Zuneigung nicht mit allzu großer Aufmerksamkeit verfolgt. Tut man das nämlich, dann wird man feststellen, dass die stilistische Varianz von Slayer nun auch nicht zwingend größer ist als jene von Sodom, und jene von Megadeth nicht größer als jene von Destruction. Kreator gestehst du es ja sogar selbst zu, und Tankard war in der Tat nicht allzu variabel in Sachen stilistischer Experimente, aber es gibt mindestens so viele Leute, die das für eine Stärke halten, wie es Leute geben wird, die darin eine Schwäche sehen.

Anthrax und Metallica haben in der Tat den stilistischen Horizont deutlich weiter aufgebogen als alle vier deutschen Thrash-Urgesteine, aber da liegt es nun auch wieder im Auge des Betrachters, ob das zum Guten oder zum Bösen zu werten ist.

Aus einer intrinsischen Thrash-Metal- und Extrem-Metal-Sicht, sind im Zweifel alle vier heute noch "heißer" als die vier US-Pendants, den Metallica macht, was immer es ist - und ich mag es - aber es ist kein Thrash Metal, Slayer ist verblichen, Anthrax eine ziemlich grenzwertige Mache geworden und Megadeth... nun... ja..., immerhin gibt's bei den "Big 4" noch eine Band, die ansatzweise wieder Thrash Metal spielt.

Also abgesehen von SLAYER kam für mich keine US-Thrash-Band jemals an eine der deutschen Big-4 heran. Und ich spreche nun ausdrücklich nicht vom kommerziellen Erfolg, offensichtlich. Und von den deutschen Big-4 finde ich tatsächlich auch die am Ödesten, die aus deiner Sicht die einzige zu sein scheint, die noch eine beachtenswerte Existenz fristet, in dem sie nach Blind Guardian klingt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 12. August 2022, 18:10

Man lernt nie aus
Es gibt "epischen Powermetal" und der klingt offenbar wie Melodeatth mit Blind-Guardian-Parallelen, obwohl da Apeed Metal drin sein soll.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 12. August 2022, 21:19

Na klar war das polemisch :grins:

Big heißt kommerzieller Erfolg, natürlich. Und das ist eben keine irrelevante Größe in der Branche. Du magst den Untergrund lieber und findest da mehr Perlen, aber so definiert man keine Big 4. Die Big 4 sind die, die die Stadien füllen. Wenn du von "Big 4" schwärmst, und die machen das frankfuter "Nachtleben" nicht voll, dann sind sie eben nur Tiny 4.

Die Varianz bei MEGADETH nicht größer als DESTRUCTION? Da bin ich überrascht, das empfinde ich anders. Selbst wenn ich die Phase 1990 bis 1998 mitzähle - was die Band ja ausdrücklich nicht tut - komme ich nicht ran an eine stilistische Vielfalt, einen Willen zur künstlerischen Entwicklung, wie es "Peace Sells", "Countdown", "Youthanasia" und dann die neueren Scheiben zeigen.

Ja, die Bands haben den musikalischen Horizont erweitert. Darin liegt ja auch ein Teil ihrer Bedeutung. Die deutschen haben im Vergleich musikalisch maximal den Verschluss einer Bierdose aufgebogen.

Außerdem fanden die Amis einfach für ein breiteres Publikum ein, zwei Jahre vor den Deutschen statt. Es wäre interessant zu mutmaßen, was passiert wäre, wenn SODOM zu ihren frühen Zeiten bereits veröffentlicht worden wäre. Schade, dass es da so lange gedauert hat.

Aber wenn wir uns darauf einigen, dass die besagten Vier deswegen die German Big 4 sind, weil es sie lange genug gibt und im Thrash keine andere deutsche Band mehr verkauft, egal wieviel sie überhaupt verkaufen und wie viele Leute sie sehen wollen, okay. Aber in der Benennung ist ein Vergleich beinhaltet, und es nützt eben nichts, wenn du deinen Polo mit einem Ferrari vergleichst. Du wirst kein Rennen gewinnen, auch wenn du der schnellste Polo von Süderbrarup bist.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 12. August 2022, 21:28

Luftaufnahmen von Süderbrarup zeigen keinen Polo. Von daher ist diese Aussage sehr relativ.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 13. August 2022, 09:14

Holger Andrae hat geschrieben:Man lernt nie aus
Es gibt "epischen Powermetal" und der klingt offenbar wie Melodeatth mit Blind-Guardian-Parallelen, obwohl da Apeed Metal drin sein soll.

TAD MOROSE?
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 13. August 2022, 12:06

Nils Macher hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Man lernt nie aus

TAD MOROSE?

Hahaha, war zwar nicht gemeint, würde aber erklären, weshalb ich die nie so gerne mochte.

Mir ging es um Kennis seltsame Stilbeschreibung von , xhrieben habe.dass ich Kreator. Wobei ich wohl so verwirrt war, dass ich Powermetal anstelle von Thrash Metal geschrieben habe.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 13. August 2022, 12:28

Holger Andrae hat geschrieben:Luftaufnahmen von Süderbrarup zeigen keinen Polo. Von daher ist diese Aussage sehr relativ.

Hm. Ich meine, doch, auf dem Parkplatz vor der Apotheke, der weiße, ist das nicht ein Polo? :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 13. August 2022, 14:39

Als alter Schleswiger bin ich über diese ausführliche Würdigung von Süderbrarup sehr erfreut. :)
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 13. August 2022, 21:32

frankjaeger hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Luftaufnahmen von Süderbrarup zeigen keinen Polo. Von daher ist diese Aussage sehr relativ.

Hm. Ich meine, doch, auf dem Parkplatz vor der Apotheke, der weiße, ist das nicht ein Polo? :grins:

Das heißt bei denen Tandem.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar