PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 9. August 2022, 09:12

Ich finde so einen "Austausch verschiedener Hörweisen" übrigens auch sehr erfrischend. Bitte genau so weitermachen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 9. August 2022, 10:39

Gruppe 5:

ANIMAL AS LEADERS:Ich stehe auf verzwirbelte Rhythmen und Gefrickel, aber hier weiß ich nach wenigen Sekunden, dass mich das nerven wird. Dieser - in meinen Ohren - völlig undifferenzierte Saitenklang geht mir sofort auf die Nerven. Klar, die können spielen wie die Meister, aber wo ist der Song? Wo der Spielwitz? Für mich ist das eine reine Selbstdarstellung. In einem Klangkosmos, der mich stresst und nervt. Warum will man so einen Klampfensound? Hören solche Menschen zur Entspannung Baustellenlärm oder den melodischen Klang einer Kreide auf einer Tafel? Für diese Art der Notenfolgen bin ich offenbar zu dusselig. Musik, die nach meinem Empfinden auf dem Papier entstanden ist und nicht in einer Bandsession. Mag alles nicht stimmen, aber mir kräuseln sich die Fussnägel.

COG:Eine, der wenigen Kängürüh-Bands, in deren Beutel ich gern meine Ohren hinein halte. Die Stimme geht mir sofort tief unter die Haut und der Groove ist sofort hypnotisierend. Dazu prominenter Bass. Immer toll. Die schneidend klaren Gitarren sägen dann schön. Ganz wunderbar! Später dann die fast schon sphärischen Momenten, die an Philm erinnern. Musikalisch Oberflächenspannung bis zum Knistern des Ohrenschmalzes!

FALCON:Eines der Highlights aus dem Hause Falcon. Cirith-Ungol-Metadon der feinsten Sorte. Das 70ies Vibe ist sensationell!

HAIL SPIRIT NOIR:Irgendwann hatte ich da schon mal was angehört. Hatte das irgendwie feuriger abgespeichert. So bin ich völlig verwirrt. Der Gesang ist gar nicht meins. Zu viel gelangweilte Seife am Zäpfchen. Musikalisch bewegt man sich in den spätern Opeth-Gewässern, verliert aber in diesem Song gern mal den eigentlchen Song aus den Augen. Die Band versucht interessante Ideen zu kombinieren, komt bei mir aber leider nicht an.

PLACEBO: Androgyn, doch treibend. Irgendein Hit klang damals vom Riffing her wie 'Animate' von Rush. Album daher im Schrank stehen. Allein wegen des Gesanges hochgradig originell. Mag ich.

RANDY:Die Doppel-CD ist erst kürzlich in die Sammlung gewandert- Macht sehr viel Laune, dieses dänische Dynamit.

TRIBE AFTER TRIBE:Ganz viel Liebe, auch wenn das eine ungewöhnliche Songauswahl ist. Völlig egal, denn auf dem zweiten und dritten Album der Band gibt es nur Highlights.Die Konzerte damals waren Seelenstrips und vor allem die Tour mit Doug Pinnick und Butch Carlson waren der absolute Hammer. Vielen Dank für nominieren!

TRIUMPH:Ein Triumph-Album, welches hier (noch) nicht steht. Das ist natürlich gewohnt klasse, reißt mich aber nicht so mit wie andere Songs der Band.

VENOM:Sozialstation Rumpelhausen. Lovin' it! Ich muss zugeben, dass Venom bei mir auch nicht oft läuft, aber wenn ich das dann höre, bin ich sofort wieder 40 Jahre jünger und begeistert. Zumindest, wenn es um Songs der Frühphase geht. Das haben wir damals auf allen Ebenen abgefeiert, weil die Mischung asu Klamauk und Evilness einfach unschlagbar war.

ZEKE:Wollte ich mich auf Anraten eines hoch geschätzten User mit dem besten Nickname ever, der leider nur nebenan postet, beschäftigen. Dieser Song bestätigt dieses Vorhaben.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 9. August 2022, 10:58

GRUPPE 6:

BABES IN TOYLAND:Sehr orientalisch geht immer bei mir. Auch dieses Geschrammel hat was. Erinnert an den Titty Twister!

CARDINALS FOLLY:Die Mischung aus dahingeschlenzten Riffs und Ruppigkeit ist einfach unheimlich charmant. Dazu ein Lallbolzen, dessen Klargesang zwar schief, aber auch auch schön klingt. Die wütenden Harschausbrüche gefallen sehr. Top!

COMMUNIC:Eine Band, die ich einstmal ziemlich toll fand. Heute läuft das gar nicht mehr. Macht aber wieder Laune.

GRENDELS SYSTER:Bei letzten Mal schon toll gefunden. Jetzt wieder.

KAMTCHATKA:Die Band höre ich jetzt bewusst zum ersten mal. Klanglich toll, Sehr guter Sänger mit Soul und Dreck in der Stimme. Mal im Auge behalten.

MOTÖRHEAD:Ich liebe die ruhigen Lemmy-Töne. Lief sehr lange nicht, da ich die Scheibe an sich nicht sooo toll finde. Danke fürs Erinnern.

POLICE, THEUngewöhnlich krachig für The Police. Sogar ohne Reggae. Top!

RUSH:Klassiker!

TASTE:Der Rory kann röhren! Habe bisher nur die ganz tolle "Photo-Finish" von ihm in der Sammlung. Ganz feines Zeug, wenn man auf 70ies Gitarren-Gewusel abfährt. Manchmal an der Grenze zum Songverlust, was mich hier aber weniger stört. Beim Zuschauen erst recht nicht.

WARNING:Für mich einer der emotionalsten Song der Gegenwart.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 9. August 2022, 11:21

Holger Andrae hat geschrieben:BABES IN TOYLAND:Sehr orientalisch geht immer bei mir. Auch dieses Geschrammel hat was. Erinnert an den Titty Twister!

Für sowas liebe ich das Spiel. Zack hat man die nächste unaufgeforderte Empfehlung!

Holger Andrae hat geschrieben:Dazu ein Lallbolzen, dessen Klargesang zwar schief, aber auch auch schön klingt.

Holger Andrae hat geschrieben:Zu viel gelangweilte Seife am Zäpfchen.

Und solche Sätze für die Ewigkeit. Wie kommt man da nur drauf? :grins:
Ich glaube ich fange ein Archiv an, für die lustigsten Sätze im im Forum...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 11. August 2022, 21:42

Vorrunde Gruppe 4:

Placebo – The Bitter End hatte ich auch auf meiner um drei Lieder erweiterten Liste, aber mit einem anderen Titel. Live probier ich es trotzdem nicht mehr mit denen. Da ist mir die Unsicherheit zu groß, dass der Auftritt letzten Endes ausfällt, auch wenn sie voll abliefern, sobald sie denn tatsächlich auftreten.
Bei Tribe After Tribe – Congo Sky holt mich bereits das Intro ab. Auch der Rest überzeugt in seiner Lässigkeit. Holt mich mehr ab, als die Desert Rock Band aus Niger, die letztes Wochenende in meiner Gegend auftrat. Dort bin ich nach dem zweiten Song geflüchtet.
Venom – Witching Hour gefällt mir, auch wenn der Song aus der anderen Gruppe eher meinen Geschmack trifft.
Randy – The Beast geht gut ab. Nur der Klargesang ist mir für Punk etwas zu klar, aber Gitarren und Schlagzeug machen das in der zweiten Hälfte wieder wett.
Bei Hail Spirit Noir – Into The Gates Of Time gehe ich mit dem Klargesang nicht wirklich konform, doch im Übrigen mag ich den Song recht gern.
Cog – The Spine ist schon ok, würde mich aber nicht zum Kauf anregen.
Auf Falcon – Shelob’s Lair war ich neugierig, doch irgendwie passt für mich Gesang bzw. Lyrics nicht ganz zur Melodieführung.
Bei Triumph – Headed For Nowhere fand ich den Song aus dem anderen Spiel um Längen besser.
Zeke – Rodney
Punk, "die Zweite". Hier passt die Stimme zwar besser, doch ein Song unter 1min ist einfach schlecht mit den anderen Nominierten vergleichbar.
Animal As Leader – CAFO
Da genieße ich meinen ersten Urlaubsabend in NO und sitze mitten in schönster Natur und dann kommt als Erstes dieser Song, was mich im ersten Moment zum Lachen brachte, da er so gar nicht in die Umgebung passt. Mir ist da für den Moment zuviel los, was aber im Alltag ganz anders ausschauen könnte. Zumindest habe ich Ansätze bemerkt, die mir sonst mitunter gefallen.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Hades » Freitag 12. August 2022, 00:27

ZEKE:Wollte ich mich auf Anraten eines hoch geschätzten User mit dem besten Nickname ever, der leider nur nebenan postet, beschäftigen. Dieser Song bestätigt dieses Vorhaben.

Manchmal schaut der aber doch hier vorbei... 8-)

ZEKE wären hier natürlich meine Nr.1 gewesen (vor Venom und Falcon). Der Rat zum Anchecken besteht also unbedingt weiterhin.
Hades
Whimp

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 12. August 2022, 00:56

Hades hat geschrieben:

Manchmal schaut der aber doch hier vorbei... 8-)

ZEKE wären hier natürlich meine Nr.1 gewesen (vor Venom und Falcon). Der Rat zum Anchecken besteht also unbedingt weiterhin.

8-)
Du bist herzlich eingeladen ...
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 12. August 2022, 11:10

Ich geb mal auch einfach noch ne Wertung ab. Falls sie schon zu spät ist, ist das natürlich kein Problem, aber grad habe ich halt Zeit.

Gruppe 3:

Die BEASTIE BOYS kenne ich natürlich, aber tatsächlich eher ihr Debüt. Den Song hier aber schon auch, der ist ja oft genug in irgendwelchen Playlists. Da ich klassischen Hip Hop auch sehr mag und der Mix mit Rock grandios ist, hat der Song hier gute Karten.

BIFFY CLYRO stehen qualitativ ja nicht zur Diskussion. Ganz fein. Aber nicht jede Scheibe hat mich emotional erreichen können. Dieser Song ist jedenfalls klasse.

Bei CASTLE habe ich das Empfinden - das müsste mir was sagen. Tuts aber nicht. Plätschert leider auch ein wenig vor sich hin, in meinen Ohren. Nicht mies, klar, aber packt mich jetzt nicht.

HÜSKER DÜ kenne ich schon ewig - vom Namen her. Bewusst gehört habe ich das noch nie. Yes, das ist klasse. Richtig flotter, saftiger Punk.

Die IRON DOGS Scheibe mit dem etwas fragwürdigen Artwork besitze ich sogar. Das ist tatsächlich ganz cool gemacht. Natürlich ist das musikalisch nicht mit Prog oder ähnlichem vergleichbar, aber die Attitüde gefällt mir.

HENDRIX finde ich schon immer faszinierend, aber es spricht selten mein Herz an (außer bei seinem Wachturm-Cover).

NOMEANSNO sagt mir tatsächlich gar nix, aber das ist schon ganz cool gemacht. Etwas räudiger als HÜSKER DÜ, aber atmosphärisch nicht so faszinierend wie IRON DOGS. Gut, aber reicht für diese Gruppe nicht.

PURE REASON REVOLUTION gibt mir vom Gesang her leider wenig. Instrumental ist das schon schön, und live wahrscheinlich auch eine intensive Erfahrung.

SODOM, joa, da gibts doch mehr gute Songs, als manche zugeben wollen. Die Band wird manchmal ein wenig unterschätzt. Andererseits ist es halt auch Thrash, was für mich als Genre nie so völlig überbedeutsam war. Der Song hier macht jedenfalls nix verkehrt und verpasst nur ganz knapp meine obere Tabellenhälfte.

TULUS dagegen spielen Black Metal, das hilft. Noch dazu Norweger. Richtig feiner Sound und großartiger Gesang. Nur knapp den Gruppensieg verpasst.

Fazit: Kein wirklich mieser Song dabei, aber auch kein alles überstrahlender Triumph. BIFFY CLYRO, TULUS, BEASTIE BOYS, IRON DOGS und HÜSKER DÜ würden bei mir weiterkommen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 12. August 2022, 11:21

Da ich aus Gruppe 4 einiges kenne lege ich gleich nach...

BEWITCHER hätte ich schon lange mal anhören sollen. Das hätte ich mir irgendwie deutlich räudiger vorgestellt. Schon gut, aber meine Erwartung war viel böser.

BLUE MURDER sagte mir bisher, glaube ich, gar nix? Ziemlich cooler Hard Rock! Viel Gepose im Video, feine Frisuren. Ich liebe 80er Rock.

COMMUNIC, naja - das ist für mich ungehört der Gruppensieg. Für mich eines der besten Metal-Alben der letzten 20 Jahre, extrem gut gealtert, brillante Gitarren, eine Wahnsinns-Produktion, massiv emotionaler Gesang. Und dann noch einer der besten Band-Songs. Klasse auch: Die Band hat ja mittlerweile fast wieder die Form der ersten beiden Großtaten erreicht.

EMERSON, LAKE & PALMER konnte mich nie so begeistern wie GENESIS, JETHRO TULL oder phasenweise auch YES. Das ist schon musikalisch faszinierend (gerade, wenn man selbst Klavier spielt), aber packt mich emotional nich.

Der MOTÖRHEAD Song macht natürlich nix falsch. Gute Hymne.

REVEREND BIZARRE machen alles richtig. Überhymne, großartiger Titel. Hätte viele andere Gruppen bei mir fraglos gewonnen, nur gegen diesen COMMUNIC-Hit halt leider chancenlos.

ROCK GODDESS ist irgendwie immer ganz nett. Aber zu mehr reicht es bei mir leider nicht. Geht mir mit vielen der NWoBHM-Bands so, dass ich das ganz schön finde, aber nicht weiß, was daran überragend sein soll.

Mit SPASTIC INK darf man sich dann bissl die Ohren verknoten lassen. Ja, tolle Musiker. Muss ich aber nicht hören.

VENOM INC klingt immer ganz gut hörbar. Natürlich reißt das keine Bäume aus, aber gefällt durchaus.

YOB ist atmosphärisch schon sehr intensiv. Mit einem besseren Sänger könnte das richtig gut sein, so auf SLEEP- oder HIGH ON FIRE-Niveau.

COMMUNIC und REVEREND BIZARRE waren natürlich gesetzt. Die große Überraschung war BLUE MURDER, die sich vor MOTÖRHEAD geschoben haben. ROCK GODDESS reicht ein solider Song für Platz 5.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 12. August 2022, 21:36

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:BABES IN TOYLAND:Sehr orientalisch geht immer bei mir. Auch dieses Geschrammel hat was. Erinnert an den Titty Twister!

Für sowas liebe ich das Spiel. Zack hat man die nächste unaufgeforderte Empfehlung!

Holger Andrae hat geschrieben:Dazu ein Lallbolzen, dessen Klargesang zwar schief, aber auch auch schön klingt.

Holger Andrae hat geschrieben:Zu viel gelangweilte Seife am Zäpfchen.

Und solche Sätze für die Ewigkeit. Wie kommt man da nur drauf? :grins:
Ich glaube ich fange ein Archiv an, für die lustigsten Sätze im im Forum...

Och, darüber denke ich nicht lange nach. Das höre ich an und dann entstehen diese Gedanken. 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses