|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Sonntag 7. August 2022, 22:55
Martin van der Laan hat geschrieben:Nimm's Dir nicht so zu Herzen. Ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, dass es Menschen auf dieser Welt gibt, die das Requiem von Gabriel Fauré NICHT abgöttisch lieben. 
Das wäre auch ähnlich schwer verständlich, wie Venom nicht zu mögen, weil beides auf seine Weise rundum großartig ist. Der Unterschied ist aber, dass, würdest du es hier nominieren, ich fraglos versuchen würde, in meinem Kommentar die Sachen daran zu betonen, die mir gefallen haben, und ich mir sicher bin, dass ich solche Sachen daran finden würde. Wobei Fauré hierfür ein schlechtes Beispiel ist, da ich klassische Musik im Allgemeinen und Faurés Requiem im Besonderen ganz großartig finde und mich für Lob nicht einmal verbiegen müsste. Das fehlt mir manchmal ein bisschen, bei "no comment"-comments oder ähnlich abweisenden Einzeilern. Egal, ich hab einfach ein bisschen Probleme mit knappen, nicht-wohlwollenden Kommentaren, wenn bekannt ist, dass die Leute hier quasi ausnahmslos ein paar ihrer Lieblingssongs nominieren. Da hab ich dann einfach Schwierigkeiten damit, wenn man nicht auch bei Nichtgefallen ein paar positive Worte findet und finde es schon schlimm genug, überhaupt etwas auf den letzten Platz zu setzen. Aber mir ist klar, dass es schwierig ist, zu versuchen, allen vorgestellten Songs gerecht zu werden. Deshalb reiße ich auch immer mal wieder die Deadlines oder setze eine Gruppe aus.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Montag 8. August 2022, 00:21
Ja, das führt bei mir dann auch immer wieder zum Aussetzen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Montag 8. August 2022, 07:36
Damit wir die einzelnen Bewertungs Threads nicht schreddern, senfe ich hier mal etwas eher Allgemeines ab:
Eike, ich verstehe Dein Problem mit der Deadline 28.08. tatsächlich nicht. Das sind wie immer zwei Wochen für zwei Gruppen. Da wir am Anfang etwas Gas gegeben haben, sind das jetzt aktuell sogar drei Wochen. Außerdem müsstest Du asu den vergangenen Spielen mitbekommen haben, dass ich da nichts vorzeitig geschlossen habe. Es ist nur anstrengend, jedes Mal bis Mitternacht des letzten Tages warten zu müssen. Aber auch das habe ich gemacht. Ich möchte nicht, dass das in Stress ausartet. Aber ich selbst möchte dann eben auch keinen Stress aus dieser Richtung. Da ich mich nicht um Mitternacht noch hinsetze und die Gruppenauswertung online stelle und montags dazu in der Regel wenig Zeit habe, ist das immer etwas ungünstig für mich. Mehr nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 8. August 2022, 09:07
Ich habe Gruppe 6 mal aufgeräumt und den Link gefixt.
Eike, du kannst ja auf holgs Posting hier reagieren, wenn noch Fragen sind, dann wird der Bewertungsthread nicht mit Ballast gefüllt.
-

Peter Kubaschk
-
von Pillamyd » Montag 8. August 2022, 10:32
Gruppe 5:
Animal As Leaders – CAFO: Ja, das Können an den Instrumenten ist beeindruckend. Aber das wars dann für mich auch. Mir fehlt der Song dahinter. Und trotz der Komplexität wirkt das einfach langweilig auf mich. Und dann auch noch Instrumental und dann auch noch knapp 7 Minuten. Nee...
Cog – The Spine: Ich warte auf den großen Knall im Song. So hat man nämlich das Gefühl, dass dieser sich langsam aufplustert. Aber irgendwie passiert da nichts was mich dann doch noch so richtig kickt.
Falcon – Shelob’s Lair: Geiler Sound. Wo es hier nach Blumen riechen soll, frage ich mich tatsächlich. Für mich klingt das saulässig und rockig. Mag ich
Hail Spirit Noir – Into The Gates Of Time: Und auch hier kann ich nur sagen. Gott, was bin ich froh, dass das nicht der Inbegriff von Black Metal ist. Gott sei dank klingt das nicht immer so. Atmosphäre ja, aber sonst? Hier überwiegt doch jeder andere Einfluss, bloß nicht Black Metal. Psychedelischer Rock mit harshen Vocals. Der Klargesang nervt sogar. Ganz schön zerfahrenes Stück Musik.
Placebo – The Bitter End: Tolle Band. Großartiges Lied. Werde ich hoffentlich bald live sehen dürfen. Höre ich viel zu selten. Aber durch diese Runde ist die Band wieder in den Fokus gerückt. Für mich insgesamt nicht das stärkste Album der Band (fehlt mir auch noch). Aber „Placebo“ schaffen es mich abzuholen.
Randy – The Beast: Wenig erwartet. Einiges bekommen. Sehr toller Rocker mit Gedächtnisrefrain. Gitarrenarbeit exzellent. Richtig mitreißend. Und eine Wohltat zu den eher längeren Songs in der Gruppe.
Tribe After Tribe – Congo Sky: Höre ich die Band also auch mal. Bin überrascht. Sehr ruhig aber mit Atmosphäre. Das hat irgendwas, dass ich noch nicht beschreiben kann, was mir gefällt. Ich fühle mich an World Music erinnert. Dann hoffe ich mal aufs Weiterkommen…
Triumph – Headed For Nowhere: Ah ja, Triumph schon wieder. Hui, das gefällt mir. Geht gut voran der Song. Die Gitarren sind super. Song mit Widerhaken. Top!
Venom – Witching Hour: Der Rüdiger wird sich freuen. Denn das ist für mich eines der Übersongs von Venom. Ich bin zwar nicht so euphorisch wie Rüdiger oder Kenneth. Aber ich finde die Band durchaus spitze. Wenngleich mir etliche Alben fehlen. Ab der „Possessed“ bin ich quasi blank. Dabei will ich vor allem die Alben bis „The Waste Land“ noch unbedingt in die Sammlung stellen. „Witching Hour“ ist ein wirklich unfassbar geiler Song. Motörheadig, Punkig und evil as…na ja ihr wisst schon.
Zeke – Rodney: Oh Punk! Ich bin ja vor allem auch gespannt, ob sich da hier noch die ein oder andere Perle in dem Genre versteckt. Für mich dürfen solche Songs auch gern mal länger sein. So 50 Sekunden Songs sind dann meist eher nichts für mich. Auch wenn das sehr typisch ist für Punk und Grindcore. Aber damit habe ich meist meine Probleme. Fetzig klingt das trotz alledem!
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 8. August 2022, 10:38
Gruppe 6:
Babes In Toyland – 22: Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen was ich hier wohl zu hören bekomme. Aber damit habe ich wohl weniger gerechnet. So habe ich Punk irgendwie auch noch nicht gehört. Psychedelisch, orientalisch und sogar etwas kauzig. Ich weiß noch nicht genau ob mir das jetzt gefällt oder nicht. Aber spannend ist es allemal. Und irgendwie fühl ich mich doch gut bei dem Song.
Cardinals Folly – Deranging The Priest: Das Album steht immer noch auf der Kaufliste. Nicht ganz verwunderlich, dass mir der Song gefällt. Finde ich wirklich stark. Vor allem der Gesang aus den Tiefen der Höhlen weiß zu überzeugen. Wunderbar!
Communic – Under A Luminous Sky: Oha, schon wieder Communic. Und ja, schon wieder. Das überzeugt mich nicht im Geringsten. Der Song ist im Vergleich zu dem anderen etwas besser. Ach, Warrel ist da gar nicht zu hören? Jetzt bin ich enttäuscht. Nee, mit mir und der Band wird das in diesem Leben nichts mehr.
Grendel's Syster – Falkenflug: Da hat die Band es aber jemand richtig angetan. Vermute ich jetzt einfach mal. Drittes Spiel in dem die Band vorkommt. Ich hätte jetzt mal einen anderen Song spannender gefunden. Aber an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Das finde ich nämlich immer noch sehr erfrischend mit seinen deutschen Texten. Immer noch urig und kauzig. Zwar auf einer softeren Art. Aber ich mag das wirklich sehr! Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich die „Luzifer“ Scheibe aus diesem Jahr noch brauche. Wie ich da wohl drauf komme?
Kamtchatka – Broken Man: Auch mit Blues kriegt man den Pille hinter Couch vorgezerrt. Da habe ich absolut keine Scheuklappen. Klingt für mich ein bisschen wie „The Temperance Movement“. Dessen „White Bear“ Album ich auch absolut fantastisch finde. Aber das ist getragenerer Bluesrock. Etwas theatralischer. Gefällt!
Motörhead – Dead And Gone: Nix langweilig! Lemmy packt mich in dem Song. Hier der Beweis, dass Lemmy auch in ruhigeren Gefilden pures Gold war. Album wird hervorgekramt. Habe ich jetzt mal richtig bock drauf.
The Police – Next To You: Bester Opener eines Blaulichtalbums. Mitreißendes Frühwerk. Für mich sogar das Beste der gesamten Diskographie. Entfaltet seine Wirkung vor allem bei solch einem Wetter und guter Laune! Ausprobieren!
Rush – The Trees: Und nochmal Rush. Ganz ehrlich? Was soll man denn dazu noch Großartiges schreiben. Rush können nicht schlecht. Was uns die Band für ein Monster von einem Vermächtnis an großartiger Musik gelassen hat, sollte jedem Klar sein, wenn man diesen Song...oder eben irgendeinen anderen Song der Band hört. Ich habe fertig!
Taste – What’s Going On: Wer hat den Song nominiert? Und wer hat den so lange unter Verschluss gehalten? Leute, teilt doch mal ein bisschen mehr solch Musik. Liebe auf den ersten Blick? Ja die gibt es. Hier der Beweis. Ganz fantastisch. Mit Rory habe ich mich noch nie befasst. Ganz sicher ein Fehler. Interesse geweckt. Danke dafür!
Warning – Bridges: Ja, letztens hatten wir die Band mal kurz angerissen. Mich hat die Band immer auf den falschen Fuß verwischt. Ich war also immer in der falschen Stimmung. Das Herzzerreißende kann ich aber nahtlos anerkennen. Mein Doom darf aber gerne aber mit etwas klassischeren Zutaten gewürzt sein. Trotzdem ist das hier einfach nur gut.
So, und jetzt erklärt mir mal einer, wie man das Ganze denn in eine Reihenfolge bringen soll? Hier sollte erlaubt werden zwei erste Plätze vergeben zu dürfen. Sagenhafte Gruppe. Da zermartert man sich ganz schön das Hirn. Wer jetzt meint hier passen die Platzierungen nicht zu meiner niedergeschriebenen Eindrücke, der irrt sich. Hier gibt es (fast) nichts Schlechtes. Aber irgendwie muss man ja an die Sache rangehen. Eieiei….
-

Pillamyd
-
von Martin van der Laan » Montag 8. August 2022, 12:13
Pillamyd und ich entwickeln uns immer mehr zu Antipoden in diesen Spielen Und das ist ausdrücklich fantastisch so! Debatten und Kontroversen sind Kernelemente solcher Spiele. Natürlich wird es berechenbar, wenn es immer wieder um dieselben ästhetischen Grundfragen geht. Aber Spaß macht es trotzdem! 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 8. August 2022, 19:20
Holger Andrae hat geschrieben:Eike, ich verstehe Dein Problem mit der Deadline 28.08. tatsächlich nicht.
Private "Luxus"-Probleme. Bin einfach viel unterwegs, die Ferienzeit nutzen um Leute zu besuchen, die ich übers Jahr sonst nicht sehe (und da letztes Jahr in die Richtung aufgrund Krankheit leider gar nichts klappte, und davor durch Corona/Umzug auch nicht, habe ich verstärkten Nachholbedarf). Denen brauche ich mit solcher Musik allerdings gar nicht erst zu kommen. Wenn hier schon die ersten Runden extrem stressig bzw. kaum schaffbar sind für mich, wo es ja um die Vorauswahl geht, welche Songs zu den eigentlichen Runden überhaupt antreten, dann ist das halt demotivierend. Habe die ersten vier Gruppen schon arg an der Grenze zum Raubbau an meiner Gesundheit "durchgezogen", um jetzt eben reisen zu können. Das war dann leider schon sehr hart an der Deadline. Demnächst nochmal zwei Gruppen durchzuprügeln zwischen zwei Bahntrips, naja, vielleicht klappt es irgendwie auch so, aber nochmal will ich eben nicht zwei Tage/Nächte am Stück ins Schlafdefizit gehen knapp zwischen zwei Reisen, bloß um hier die Deadline nicht zu reißen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Holger Andrae » Montag 8. August 2022, 21:21
Eike hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Eike, ich verstehe Dein Problem mit der Deadline 28.08. tatsächlich nicht.
Private "Luxus"-Probleme. Bin einfach viel unterwegs, die Ferienzeit nutzen um Leute zu besuchen, die ich übers Jahr sonst nicht sehe (und da letztes Jahr in die Richtung aufgrund Krankheit leider gar nichts klappte, und davor durch Corona/Umzug auch nicht, habe ich verstärkten Nachholbedarf). Denen brauche ich mit solcher Musik allerdings gar nicht erst zu kommen. Wenn hier schon die ersten Runden extrem stressig bzw. kaum schaffbar sind für mich, wo es ja um die Vorauswahl geht, welche Songs zu den eigentlichen Runden überhaupt antreten, dann ist das halt demotivierend. Habe die ersten vier Gruppen schon arg an der Grenze zum Raubbau an meiner Gesundheit "durchgezogen", um jetzt eben reisen zu können. Das war dann leider schon sehr hart an der Deadline. Demnächst nochmal zwei Gruppen durchzuprügeln zwischen zwei Bahntrips, naja, vielleicht klappt es irgendwie auch so, aber nochmal will ich eben nicht zwei Tage/Nächte am Stück ins Schlafdefizit gehen knapp zwischen zwei Reisen, bloß um hier die Deadline nicht zu reißen.
Eike, mach' Dir nicht zu viel Stress damit. Manchmal sind auch spontane Bauchentscheidungen bei Musik richtig. Grundsätzlich: Wenn ich weiß, es kommen noch Votings von Dir, dann reichst Du die halt nach.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses