|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Mittwoch 20. Juli 2022, 22:20
Ich könnte hier ja auch noch mal was schreiben, denn dieser Thread ist so toll.
Thin Lizzy mit ihrem Abschiedsalbum! Was für ein Kracher! Lag sicherlich auch an Tyger-John, aber ehrlich gesagt, mag ich die ganz harten Nummern auf dem Album gar nicht so gern. Meine Favoriten verrate ich natürlich nicht, aber zwei Nummern werden in meiner Liste wohl die Top 10 knacken. Da werden Enten gepellt, bis die Schenkel blank liegen. Ich empfehle ünbedingt die Live Aufnahme vom Reading Festival zu inhalieren. Ganz fieser Emotions-Kracher.
"Power & The Glory" ist mit Abstand meine liebste Saxon. Allein klangtechnisch kann die so ziemlich alles.
Duran Duran fand ich immer gut, hat aber nie den Kaufimpuls ausgelöst. Suizidal hat man damals halt angetestet, weil Onkel Scotty die so angepriesen hat. hat mich aber nie wirklich abgeholt, später noch weniger. Mag an meiner Aversion gegen Mike Muir liegen. Y & T fand ich auf "Earthshaker" grandios und 1983 schon zu zahm. Höre ich heute natürlich anders.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 20. Juli 2022, 22:21
Oh verdammt! Hier habe ich ja einiges verpasst schon wieder. Memo an mich: ab S.12 gehts für mich weiter 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Mittwoch 20. Juli 2022, 22:27
SACRED BLADE? Ja, der Song im OHW-Spiel war sehr gut! Wikipedia sagt, es gab ein Demo anno 83, mit drei Songs. Ich horch grad mal rein, Erstkontakt. Okay, das klingt schon ziemlich nach Demo. Das ist oft ein unblaues Kriterium. Klingt auch ganz anders als bei den OHWs. Der OHW-Song war musikalisch nicht sehr weit (aber schon ein Stückweit) von der gesuchten Band entfernt. 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 20. Juli 2022, 22:32
Oh IQ übersehen. Die Band habe ich erst Anfang der 90er in meinem Neo_Prog-Wahn entdeckt, wobei das ja schon ein Paradoxon ist, denn IQ ist ja eher Proto-Prog, denn Neo. Aber lassen wir das Erbsenzählen. Für mich bleibt "Ever" DAS IQ -Album. Vielleicht sogar DAS NEO-Prog-Album. Aber "Lush" ist natürlich ebenso toll. Müsste ich mal wieder einlegen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Mittwoch 20. Juli 2022, 22:35
Holger Andrae hat geschrieben:Ich könnte hier ja auch noch mal was schreiben, denn dieser Thread ist so toll.
. Thin Lizzy mit ihrem Abschiedsalbum! Was für ein Kracher! Lag sicherlich auch an Tyger-John, aber ehrlich gesagt, mag ich die ganz harten Nummern auf dem Album gar nicht so gern. Meine Favoriten verrate ich natürlich nicht, aber zwei Nummern werden in meiner Liste wohl die Top 10 knacken. Da werden Enten gepellt, bis die Schenkel blank liegen. Ich empfehle ünbedingt die Live Aufnahme vom Reading Festival zu inhalieren. Ganz fieser Emotions-Kracher.
Okay, wird gemacht, wenn ich Metal Me wieder sehe  . "Power & The Glory" ist mit Abstand meine liebste Saxon. Allein klangtechnisch kann die so ziemlich alles.
Okay. Interesting. Suizidal hat man damals halt angetestet, weil Onkel Scotty die so angepriesen hat.
Wer ist denn Onkel Scotty? Mag an meiner Aversion gegen Mike Muir liegen.
Mit 15/16 fanden den alle metalhörenden Gestalten um mich rum cool.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 20. Juli 2022, 22:36
Onkel Scotty = Bermuda Ian.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Mittwoch 20. Juli 2022, 22:37
Holger Andrae hat geschrieben:Onkel Scotty = Bermuda Ian.
Ah, okay, jetzt schnall ich's 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 21. Juli 2022, 00:58
Metallica | Kill 'Em All Oh, Sally. Da ticken wir wohl ein bisschen gleich, was Metallica anbelangt. Für mich auch eins der ersten Bands. Lange bevor ich mich wirklich mit Heavy Metal auseinandergesetzt habe, war die Band präsent. Letztens beim in die Ferne schweifen habe ich einen kleinen Flashback bekommen. Das Teil hatte ich tatsächlich mal als Tape. Bekommen von meinem Cousin. Im Türkeiurlaub. Das muss drei oder vier Jahre vor dem Release zu St. Anger gewesen sein. Also war ich noch ein Kind.
Jetzt im Laufe der Jahre ist es wirklich passiert, das habe ich glaube ich an andere Stelle schon geschrieben, ist „Kill 'Em All“ für mich DAS Metallica Album schlechthin. Jugendlich, spritzig, frech, naiv und trotzdem schon so verdammt gut. Klar, Cliff hat Harmonien in die Band gebracht, das Downpicking von Papa Het wurde immer beeindruckender und hat so manch einem "Master Of Puppets" Song seinen Stempel aufgedrückt. Aber diese Unbekümmertheit beeindruckt mich hier einfach noch um ein vielfaches mehr.
Savatage | Sirens Steht auch hier. Aber ich bin ehrlich. Die Alben sind alle nicht so verinnerlicht, wie bei manch einem anderen hier. Aber wenn ich hier gerade währenddessen ich hier schreibe „City Beneath The Surface“ höre, hätte ich Lust das mal wieder aufzulegen. Ich beschäftige mich einfach viel zu wenig mit der Band. Diese "Savatage" sind direkter als das was ich schon so kenne. Und nicht ganz so überraschend, gefällt mir das sehr gut. Die Beziehung zwischen mir und "Savatage" schwankt immer mal wieder. Aber diese direkte Art kriegt mich mehr als der Bombast späterer Alben. Ja, ja…ich wird das nachher rauslegen. Und hätte ich mich früher mit der Band beschäftigt, hätte das vor Jahren auch noch anders aussehen können.
Bonnie Taylor | Faster Than The Speed Of Light Haha, das Albumcover hätte man auch etwas anders gestalten können. Aber es soll ja um die Musik gehen. „Total Eclipse Of The Heart“ kennt man natürlich. Ach, Herr Steinman, steckt auch hinter der Platte? Das macht es für mich interessant. Obwohl ich die Stimme von der Tyler schon immer sagenhaft finde. Aber mich mit der Dame zu beschäftigen, wäre mir erstmal nicht in den Sinn gekommen. Jetzt wo ich das mit Steinman weiß, hört man das wohl auch ein bisschen raus, oder? Ich glaube den Song habe ich das erste Mal so richtig mitbekommen als Anfang der 00er Jahre im Fernseher die 80er Shows liefen. Die ich damals als Kind ja gern geschaut habe, weil mich das Jahrzehnt schon immer interessiert hatte Die anderen beiden Songs kenne ich nicht. Sind aber ganz schön catchy. Mensch, das könnte echt auf die Einkaufsliste landen.
David Bowie | Let’s Dance Die Scheibe steht bei mir im Regal und ich finde die großartig. Wie so vieles von dem Mann. Leider zu wenig gehört in letzter Zeit und mir fehlt auch noch die ein oder andere Scheibe von ihm. Ich musste gerade nachzählen, es sind 11 die noch fehlen.
Der Titelsong ist halt auch einfach so ein verdammter Ohrwurm. Ich mag diesen 80er Pop. Vor allem ist „Let’s Dance“ auch so eine endlose Nummer. In den knapp 8 Minuten wirkt das ganze wie eine Jam Nummer im hinteren Teil und macht mir einfach tierischen spaß. Und „China Girl“ ist dann das nächste Highlight auf der Scheibe. Der Text übrigens von Iggy Pop. „Criminal World“ plätschert nicht, sondern bewegt sich in gekonnt rhythmischen Bewegungen Richtung Ohrmuschel und bleibt da auch erst einmal. Die Gitarre die Kirsche auf der Sahnetorte in dem Lied. Und ja, das muss damals als Fan immer spannend gewesen sein. Das war ja von Platte zu Platte immer anders. Meine liebste Phase ist die von 1976 bis 1979. „Station To Station“ ist ein verdammtes Meisterwerk. Und auch die nächsten drei Scheiben, die als „Berlin Trilogy“ bekannt sind, sind wahre Meisterwerke. Aber anderes Jahrzehnt, andere Alben. Wollte ich trotzdem nur mal gesagt haben.
Elton John | Too Low For Zero Ich finde die gesamte Diskographie unfassbar spannend. Die 70er habe ich zu großen Teilen abgedeckt. Aber die 80er kenne ich auch relativ gut. Fehlt mir aber leider noch in der Sammlung. „I’m Still Standing“ ist doch einfach einer der besten Popsongs der 80er Jahre. Was ein Ultrahit. Auch dein letzter Songbeispiel „I Guess That’s Why They Call It The Blues“ zeigt auch einfach was für eine Range Elton John hat. Nicht unbedingt in Hoch und Tief. Sondern eher was der da an Gesangsmelodien raushaut. Ich finds faszinierend. Auch ein ganz wunderbarer Song. Gestern noch die „Tumbleweed…“ gehört (eines meiner Lieblingsalben von Elton John), aber das ist wieder ein anderes Jahrzehnt.
Thin Lizzy | Thunder And Lightning Instant Gänsehaut, wenn Phil anfängt zu singen. Was eine Signature Stimme. Ich geh auf Knien. „Holy Wars“, alter Falter, ey! Ekstase Pur! Das metallischste Album der Band und ich liebs halt, gell! Ich habe das dringende Verlangen das Album noch zu hören, bevor es ins Bett geht. Absolute Begeisterung meinerseits. Und endlich nochmal jemand der „We Will Be Strong“ als Liebling aufzählt, auch wenn anderes Album.
Duran Duran | Seven And The Ragged Tiger Ich habe ein Problem mit der Band, weswegen die Beschäftigung mit eben jener bis jetzt ausblieb. Das ist mir vom Sound her schon etwas zu vollgepackt und knallig. Der Refrain von „Union Of The Snake“ ist aber sensationell. Leider hauts halt musikalisch nicht so ganz hin. IQ | Tales From The Lush Attic Mein Gott, längst vergessene Band. Ich habe hier nie die Kurve gekriegt, um mich mal intensiv mit der Band zu beschäftigen. „The Enemy Smacks“ gefällt mir von Anfang an sehr gut. Sollte ich mir wirklich mal zulegen für eine exaktere Beschäftigung. Wahrscheinlich der dutzendste Eindruck und wieder gefällt es mir. Muss her!
Suicidal Tendencies | Suicidal Tendencies Oh, das Album habe ich noch gar nicht so lange in meiner Sammlung. Aber ich mag die Band und ich finde die Band sympathisch. Das hier präsentierte ist schon noch unfassbar hektisch, das wird von Album zu Album etwas besser. „I Saw Your Mommy...“ ist mit Abstand der Hit der Scheibe. Aber diese von frechen Punk, Hardcore und metallischen Klängen beeinflusste Scheibe hat Charme bis zum Himmel. Ich mags…
Saxon | Power And The Glory Hach Saxon. Herzensband. Fehlt mir noch live. Ach ja, „Power And The Glory“ ist auch bei mir sehr hoch im Kurs. Hat eine Weile gedauert, bis ich das verstanden habe. Warum? Ich weiß es selbst nicht mehr. Ich glaube es lag an dem Sound. Aber wenn das so gewesen sein soll, frage ich mich wieso. Ich kann es echt nicht mehr sagen. Andere Ohren! Das Album hat ja wohl auch viele Kritiker, kapieren tue ich aber auch das nicht. Ich finde vor allem eines: Das Teil kommt so locker aus der Hüfte geschossen, dass es mich zu Teilen auch an „Point Of Entry“ erinnern mag. Allein auch nur mal von der Attitüde her. Herrliches Album, herrliche Band!
Y&T | Mean Streak Gar nicht so einfach in die Band einzusteigen, wenn man die Alben nicht gerade zu einem Kurs findet. Ist mir bis jetzt leider nicht gelungen und ich will mich unbedingt mit der Band beschäftigen. Ich dachte ein guter Anlass, sei das Konzert in Nürnberg ende September. Aber die Europatour ist ja komplett abgesagt worden. Ist „Mean Streak“ das Album, mit dem man Anfangen kann? Absolutes Neuland für mich. „Midnight In Tokyo“ klingt so, als könnte das Live ein Brecher sein. Ja, ich hätte tierisch Lust das zu entdecken. Aber bis auf die „Earthshaker“ finde ich kein Album zu einem passenden Preis.
Da waren ja jetzt tatsächlich fast ausschließlich nur grenzgeniale Sachen dabei. Hat spaß gemacht sich durchzuhören und sich die ein oder andere Erinnerung wieder ins Gedächtnis zu rufen. Danke Sally!!!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Donnerstag 21. Juli 2022, 07:39
salisbury hat geschrieben:Allerdings gab es diesmal nur zwei Votes für 'Midnight in Tokyo' (mein Rang #21/25) . Dabei ist das soooooo ein Ohrwurm.
Von dem Album habe ich mir in einem Tower Records in Shibuya die CD gekauft. Abends im Hotel habe ich sie dann gehört. Und diesen Song... um Mitternacht 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Samstag 23. Juli 2022, 13:05
DEMON - The Plague  Die Einleitungen ähneln sich ja oft hier. DEMON ist auch einer meiner der Gewinner der letzten Jahre. Ein DEMON-Song hat sich allerdings auch schon sehr früh bei mir eingebrannt, und das ist 'Night Of The Demon'. Ich weiß es noch als wär's gestern. Das Cover des DEMON-Debüts ist ja echt ein wenig eklig mit dem Kreuz, aus dem die Gedärme rausspritzen. Und nach dem gespenstischen Intro hab ich damals mit dem bislang Krassesten gerechnet, was Heavy Metal zu bieten hat. Dass danach aber ein solch froher, knackiger Rockklassiker kommt, ist für mich immer noch sehr verblüffend. Das Lied wurde schnell zu einem meiner absoluten Lieblingslieder und war in den 1981er-Charts meine Nummer eins, noch vor MAIDEN und den SABs. Die gesamte A-Seite von "Night Of The Demon" ist übrigens sensationell. Bis ich dann den Nachfolger "The Unexpected Guest" (1982) hörte, hat es dann tatsächlich Jahrzehnte gedauert. Nur 'Don't Break The Circle' kannte ich als Coverversion von...ICED EARTH? BLIND GUARDIAN? DEMONS & WIZARDS? Irgendwie sowas. Ansonsen war ich blank. Aber nicht lange. Denn auch "The Unexpected Guest" spielte ein gewichtige Rolle. Das simple wie tolle 'The Spell' kennt ihr vom Spiel an andere Stelle. Es gibt aber noch mindesten 4 -5 andere Supersongs, die Scheibe ist eine richtige Hitparade. Vor diesem Hintergrund war dann der Schrecken groß. Nach Abgabe meiner 83er-Liste wurde mir bekannt, dass DEMON auch ein Album in diesem Jahr hat. Trotz intensiver Recherche und langem Durchforsten von Listen ist mir dies entgangen. "The Plague"? Nie davon gehört. "The Plague" ist also nicht das Album mit den drei fehlenden Songs. Aber gestern bei einer Autofahrt in den Sonnenuntergang lief das Album. Wie herrlich! Die zwei/drei Spins zuvor waren für mich aber eher mau, denn die Musik ist auf "The Plague" schon eine ganz andere. Die Keyboard-Teppiche werden dicker, mehr Hall auf allen Instrumenten macht sich breit. Der Stil wendet sich stark in Richtung Bombast-Rock mit ausgedehnten, elegischen Passagen. Es ist sozusagen der erste Schritt zu einem Song wie 'Remembrance Day' (auch aus dem Spiel bekannt). Da "The Plague" nun auch nicht den voluminösesten Sound hat (ziemlich angekratzte Gitarren), musste ich mich ein doch bisschen gewöhnen. Am Chartstag lief dann auch 'The Plague', das war die erste Zündung für ein schon als Fehlkauf abgetanes Album. Danach wurde es für mich besser. Und gestern Abend hat es dann voll geklickt. Denn es ist natürlich immer noch DEMON, die Stimme ist unverkennbar, und dass die Songs sich nicht schon beim ersten Hör ins Hirn fräsen, hat ja auch was. 'Fever In The City' ist definitiv was völlig Neues im DEMON-Kosmos, die mehrstimmigen Gesänge bei 'Writings On The Wall' auch. Wenn die Stimmung passt, dann geht die Musik voll auf! Was noch? Das zweiteilige 'Black Heath' mit leichtem AOR-Touch macht auch Stimmung. Sooooo 80er  . Und 'Nowhere To Run', das noch am ehesten an die ersten zwei Alben erinnert. An diese kommt "The Plague" für mich wohl auch nicht mehr so ganz ran. Ein gutes, phasenweise sehr gutes Album ist aber trotzdem. Und es scheint wohl recht unbekannt zu sein, sonst hätte ich es doch schon früher aufgespürt, oder nicht? Writings On The WallThe PlagueFever In The City
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar