Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 16. Juli 2022, 20:17

'The Enemy Smacks' war sogar eine Überschneidung mit Julian. Und ja, die Live-Version ist fantastisch und auch einer der Gründe für meine Nominierung, da die dazugehörige DVD ""Forever Live" mein erster wirklicher Kontakt mit der Band war.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 16. Juli 2022, 21:17

Peter Kubaschk hat geschrieben:'The Enemy Smacks' war sogar eine Überschneidung mit Julian. Und ja, die Live-Version ist fantastisch und auch einer der Gründe für meine Nominierung, da die dazugehörige DVD ""Forever Live" mein erster wirklicher Kontakt mit der Band war.

Leider schwindet so langsam die Erinnerung, welche Songs Überscheidungen waren. Live würde ich das Ganze auch mal gern sehen. Wäre ich DVD-Gucker, könnte ich mir auch mal die DVD holen, aber das letzte Mal, dass ich eine DVD eingelegt habe war, als ich eine für Powermetal.de reviewen musste. Dafür musste ich mir von einer Kollegin einen entsprechenden Player borgen. Den hab ich immer noch :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 16. Juli 2022, 21:22

Martin van der Laan hat geschrieben:Ich täte ja sagen, es fehlt noch DIAMOND HEAD...! Auch wenn "Canterbury" nicht gegen "Lightning To The Nations" anstinken kann.

Eieiei, dass es eine DIAMOND HEAD #83 gab, ist mir entgangen.

Aber von QUEENSRYCHE über ARMORED SAINT bis hin zu CULPRIT war 1983 ein bewegtes Metal-Jahr. Sogar das göttliche Debut der SUICIDAL TENDENCIES ist aus diesem Jahr ;-)

Auch ARMORED SAINT ist bei mir erst #84 verbucht. Gab es da was von 83? Haben wir das gehört? Also nicht dass ich wüsste.

Ja, CULPRIT, ihr habt mich überzeugt, wandert in Haus, wenn ich's mal find.

Tja, ich dachte, ich hätte jetzt nur noch 3 Alben auf dem Zettel, aber es sind in Wirklichkeit vier, dank Deiner Erinnerung. Eines habe ich nämlich aus der Playlist entfernt. Und noch dazu kommt eines, das erst nach Abgabe der Charts hier ankam. Also erwarten euch hier noch 5 Beiträge :subber:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 17. Juli 2022, 12:22

SUICIDAL TENDENCIES - Suicidal Tendencies

Bild

Eins vorab: Ich mag SUICIDAL. Es war eine der ersten Metalbands, die ich kannte, sie war in meinem damaligen Kreis sehr populär und sie waren beim CLASH OF THE TITANS mit dabei, meinem ersten echten Metalkonzert mit SLAYER, MEGADETH und TESTAMENT. Also hab ich mir dieses Debüt für die Charts umgehend zukommen lassen. Das war dann wohl der einzige Fehlkauf, denn was ich dort höre ist absolut nicht meins. Geschrammel und Highspeed-Geschrammel. SUICIDAL ist hier noch sehr weit entfernt davon, eine tighte Hardcore/Thrash-Band zu sein, Mike Muir Geschrei nervt volle Kanne und der Clean-Gesang ist unterirdisch. Songs kann man diese ein bis zwei Minuten langen Lärmorgien auch nicht nennen. Ausnahme ist 'I Saw Your Mommy...', das ich schon vorher kannte und sogar mag. SUICIDAL habe ich vor ein paar Wochen beim ROCK THE CASTLE in Verona gesehen und das hat schon ordentlich geregelt. Was da bei glühender Hitze im Publikum abging, war mit keiner anderen Band vergleichbar. Und 'I Saw Your Mommy...' war hier einer der Höhepunkte. Ja, SUICIDAL wird für mich in den 80er wohl noch sehr wichtig, aber dieses Album hier ist eher die Arschbombe 83.

I Saw Your Mommy...

Lustig: ST kopiert sich quasi selbst auf dem Album, 'Subliminal' ist der Muddi schon sehr sehr ähnlich :grins:

Subliminal
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 17. Juli 2022, 13:04

SAXON - Power And The Glory

Bild

Ein weiterer großer Gewinner der 80er-Forschungsreise ist SAXON. Lange habe ich diese Oldies ignoriert, auch während der Zeit, als sie auf den Sommerfestivals omnipräsent waren. Die Intialzündung war eine Autofahrt mit Julian, der uns mit viel Herz und Wissen durch die SAXON-Diskografie geführt hat. Danach waren dann die Klassiker für die Charts dran. "Wheels Of Steel", "Strong Arm Of The Law" und "Denim And Leather" konnten reihenweise Songs in den Charts platzieren.
"Power And The Glory" finde ich auch sehr gut, hat aber ein wenig gedauert. Die ganz ganz großen Aushängeschilder sind hier nicht mehr vorhanden. Neben dem kraftvoll knallenden Titelsong hat sich mit der Zeit immer mehr 'Midas Touch' bei mir in den Vordergrund gespielt. Und bis auf 'This Town Rocks' finde ich jeden Song mindestens gut, die meisten sehr gut. Auch SAXON habe ich letztens live gesehen in Verona. Es war für mich das erste Mal, dass ich diese Band wirklich richtig schätzen konnte, die allermeisten Lieder waren bekannt, Spielfreude Tightness und Charisma sind sehr beeindruckend und 'Power And The Glory' war ein Siegeszug. Auch wenn ich nicht wüsste, für welchen Song - ich würde Stand heute alles versuchen, 'Power And The Glory' zu platzieren. Leider hat dies keiner meiner Mitcharter getan. (Stimmt das, Peter?). Die Wahl fiel hier auf zwei eher unerwartete Tracks: das eher schleppend-epische 'The Eagle Has Landed' und das smart-eingängige 'Nightmare'. Ein/zwei knalligere Songs mehr hätte ich ja schon erwartet...

Power And The Glory
Nightmare
The Eagle Has Landed
Midas Touch
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 17. Juli 2022, 13:22

Ja, das ist richtig so. Wobei ich 'The Eagle Has Landed' durchaus erwartet hatte. Ist ja schon einer der großen Saxon-Tracks.
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Mittwoch 20. Juli 2022, 22:00

Y & T - Mean Streak

Bild

Etwas ganz Ähnliches wie für SAXON gilt für Y&T: Die Band ist ein Gewinner der 80er Charts. Klar, der Name ist hin und wieder schonmal aufgepoppt, aber so wirklich habe ich mich nie für die Band interessiert. Aber schon #81 ("Earthshaker") hat die Band große Aufmerksamkeit erzeugt. Und zwar mit zwei Giganten namens 'Rescue Me' und 'I Believe In You'. I hatte nur Platz für einen, aber danke Superpeter haben wir beide gehört. #82 ("Black Tiger") gab es dann die große Überraschung, eine Vierfach-Überschneidung für 'Forever'! Ein sehr schöner Moment unseres Zusammenseins. Für mich gab es dann auf "Mean Streak" auch wieder einen Song von ähnlicher Klasse, den ich tatsächlich auf der Geheimtipliste für einen Top10-Platz hatte. Allerdings gab es diesmal nur zwei Votes für 'Midnight in Tokyo' (mein Rang #21/25) . Dabei ist das soooooo ein Ohrwurm.

Wie auf bislang allen Y&T-Alben gefallen mir auch auf "Mean Streak" nicht alle Songs. Die Band schafft auch immer mal wieder Ausreißer nach unten, hier 'Down And Dirty' oder 'Take Me To The Limit'. Aber sie hat halt auch immer 2 bis 3 Bomben. De Titelsong und 'Hang 'Em High' würd ich hier noch dazu zählen. Auch 'Sentimental Fool' hat nen schönen Flow. Die kraftvolle Halbballade fehlt diesmal allerdings. (Nicht nur) deshalb höre ich die Scheibe insgesamt einen Tick schwächer als die Vorgänger.

Große Sehnsucht gäbe es jetzt nach einem Livegig, vor allem wenn sie dort die Setlist nach den Hits filtern. Kurz vor Corona gab es eine Tour mit SAXON und Y&T zusammen. Mensch, das wär's gewesen...

Midnight In Tokyo
Hang 'Em High
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 20. Juli 2022, 22:05

Zwischenstand: Drei Plätze fehlen noch. Alle von einem Album. Was könnte das wohl sein?

8-) :grins: ;-)

1.) IRON MAIDEN - The Trooper
2.) METALLICA - The Four Horsemen
3.) Slayer -Black Magic
4.) ???
5.) Marillion - Script For A Jester's Tear
6.) IRON MAIDEN - Flight Of The Icarus
7.) Journey -Separate Ways
8.) ???
9.) METALLICA - Seek & Destroy
10.) Manilla Road -Dreams Of Eschaton/Epilogie
11.) Slayer - Metal Storm/Face The Slayer
12.) Manowar - Secrets Of Steel
13.) Genesis - Mama
14.) Gary Moore - Empty Rooms
15.) Dio - Don't Talk To Stragers
16.) Manowar - Revelation (Death's Angel)
17.) Queensryche - The Lady Wore Black
18.) Dio - Rainbow In The Dark
19.) ???
20.) METALLICA - Jump In The Fire
21.) Y & T - Midnight In Tokyo
22.) Gary Moore - Murder In the Skies
23.) Triumph - All The Way
24.) Motörhead - One Track Mind
25.) Thin Lizzy - This Is The One
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 20. Juli 2022, 22:09

Es steht auf Messers Schneide.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 20. Juli 2022, 22:13

Holger Andrae hat geschrieben:Es steht auf Messers Schneide.

Dachte schon das wäre ein verstecker Hinweis so nach dem Motto....SACRED BLADE vielleicht? :grins:
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar