|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Havoc » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:00
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Für mich ist die Newcomer-Rubrik immer eine der schwierigsten Disziplinen in meinen Jahrescharts und auch ganz generell. So sehr ich mich selber als "offen für alles (was Metal ist)" sehe, ist die Kluft zwischen "ganz cool finden und wohlwollend nicken" und "begeistert sein und direkt haben wollen" ziemlich tief geworden. Ich entdecke noch immer gerne Neues, und ich kaufe mir durchaus auch Alben von "neuen" Bands, die also z.B. nach 2000 oder gar nach 2010 oder 2020 gegründet worden sind, aber die "Wow!"-Ergebnisse sind irgendwie echt selten geworden. Das ist mehr "mein Problem" als dass es ein Problem mit den Bands wäre.
In subjektiver Hinsicht ist es das Alter, und in objektiver Hinsicht die unglaubliche Masse an handwerklich guten Veröffentlichungen, die da viel kaputt gemacht haben, in Sachen New Talent Scouting.
Ist doch aber auch irgenwie logisch. Wenn man seit Jahrzehnten Musik hört und hunderte von Bands kennt, dann wird es halt immer schwieriger etwas neues spannendes zu entdecken bzw. auch für die Bands etwas neues spannendes zu bringen. Es gibt so viel. Und dennoch schaffen es immer wieder Bands zu begeistern. Aber würde schon sagen, dass das auch bei mir weniger geworden ist. Ich kaufe mir aber auch nicht mehr so viele Sachen von neuen Bands, da ich ja selbst bei den mir bekannten nicht mehr nachkomme.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:23
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Für mich ist die Newcomer-Rubrik immer eine der schwierigsten Disziplinen in meinen Jahrescharts und auch ganz generell. So sehr ich mich selber als "offen für alles (was Metal ist)" sehe, ist die Kluft zwischen "ganz cool finden und wohlwollend nicken" und "begeistert sein und direkt haben wollen" ziemlich tief geworden. Ich entdecke noch immer gerne Neues, und ich kaufe mir durchaus auch Alben von "neuen" Bands, die also z.B. nach 2000 oder gar nach 2010 oder 2020 gegründet worden sind, aber die "Wow!"-Ergebnisse sind irgendwie echt selten geworden. Das ist mehr "mein Problem" als dass es ein Problem mit den Bands wäre.
Ich habe festgestellt, dass die Aufmerksamkeit auf Newcomer bei mir vorwiegend durch persönlichen Kontakt getriggert wird, mehr als durch Hörproben. Ich fange meist dann an, mir die Alben von einer Newcomerband zuzulegen, wenn sie mich bei einem Gig überzeugt hat, wenn mich die Bandmitglieder in einem Forum oder auf Facebook angeschrieben haben, um nach einem Review zu fragen, wenn Bekannte oder Freunde eine neue Band gründen, oder weil sie auf dem Label eines Freundes erscheinen usw... Da ist dann oft das persönliche Erleben der entscheidende Faktor, der eine generisch gute Band zu einer für mich spannenden Band macht. Es gibt z.B. zig 80s-Style-Speed-Metal-Bands, die nach 2000 angefangen haben. Die Namen sind mehr oder weniger bekannt... Stallion, Spitfire, Skullfist, Steelwing, Air Raid, Enforcer usw... Die finde ich alle gut, aber wirklich relevant sind für mich Spitfire (weil die über gemeinsame Gigs zu Freunden wurden und jetzt auch bei unserem Festival spielen werden), und mit Abstrichen auch Stallion, da Local Heroes und die Lieblingsband meiner Nichte. Das Problem ist halt oft, dass einfach viel zu viele Bands etwas sehr ähnliches machen. Sie machen es alle gut, jede für sich genommen ist stark, aber am Ende ist es ob der Masse einfach schwierig, die Aufmerksamkeit dafür hoch zu halten.
In subjektiver Hinsicht ist es das Alter, und in objektiver Hinsicht die unglaubliche Masse an handwerklich guten Veröffentlichungen, die da viel kaputt gemacht haben, in Sachen New Talent Scouting.
Bulletbelt ist aber auch super. Vor allem die Sängerin. Herrlich überdrehte OSBM-Stimme. Klingt phasenweise fast wie seine Promilligkeit Herr Mika von Luttinen.
Ich merke auch, dass ich bei Newcomern ungewollt "picky" geworden bin. Ich höre auch kaum noch in Sachen rein, die irgendwer online empfiehlt, denn würde ich dies noch immer regelmäßig tun, würde ich fast nur noch Empfehlungen anderer abklicken. Es ist einfach zu viel geworden. Da gehe ich rückwärtsgewandt eher wieder selbst auf die Suche und habe dann auch Freude an den slebst entdeckten Sachen. Gerade gestern Sullvation entdeckt und komplett begeistert. Ist das Solo-Projekt des Slauter Xstroyes Bassisten Brent Sullivan samt Gäste. https://www.youtube.com/watch?v=DZ29jvWvNQEDer hat mich in den letzten Monaten zwar mit MAGAism und Masken-Gelaber genervt, aber Bass spielen kann der gute Mann.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:41
Auch den Ansatz mit selber entdecken finde ich nachvollziehbar. Trotzdem schade. Hier im Forum passiert es doch gar nicht so oft, dass in den Entdecker Thread geschrieben wird. Also findet die Überflutung wo anders statt... 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:42
Jo, das passiert andernorts sicherlich häufiger.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:45
Pillamyd hat geschrieben:Auch den Ansatz mit selber entdecken finde ich nachvollziehbar. Trotzdem schade. Hier im Forum passiert es doch gar nicht so oft, dass in den Entdecker Thread geschrieben wird. Also findet die Überflutung wo anders statt... 
Ja, in diesem Forum - vor allem in unseren Spielen - finde ich nch am häufigsten ANregungen. Aber ansonsten gibt es überall Überflutung: FB, DFF, bei mir im Laden ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:56
Pillamyd hat geschrieben:Auch den Ansatz mit selber entdecken finde ich nachvollziehbar.
Genaugenommen bin ich eigentlich gar nicht mehr auf der Suche nach neuen Bands und Sounds. Mag neben der fehlenden Zeit auch ein Grund dafür sein, warum ich mich nicht an den Spielen hier im Forum beteilige. Damals 2007 als ich den Prog für mich entdeckte, da kam man dann natürlich von der einen zur nächsten geilen Band...Dream Theater, Threshold, Symphony X, Pain Of Salvation, Riverside.......aber mittlerweile kennt man schon viele der größeren Bands...kennt Klassiker...und auch einige neuere Bands wie Leprous...und und und.....jedenfalls ist mein Durst da erst mal ziemlich gestillt. Und es erscheint dann von den Faves immer wieder Neues was einen interessiert. Ich muss da aktuell echt nicht mehr weiter in die Breite gehen.
Zuletzt geändert von Havoc am Mittwoch 20. Juli 2022, 21:58, insgesamt 3-mal geändert.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:57
Gut wie gesagt, ich bin nur hier angemeldet. Sowohl Facebook als auch Instagram oder ähnliches habe ich nicht. Klar schiele ich auch immer mal ins DFF, aber auch hier ist. Eigenes entdecken und dieses Forum sind die größten Quellen aus denen ich schöpfe.
Und ganz ehrlich, seitdem Spiel hier, ist die Einkaufsliste um viele, viele Alben gewachsen und ein paar Sachen auch schon reingeflattert.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:58
Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Auch den Ansatz mit selber entdecken finde ich nachvollziehbar.
Genaugenommen bin ich eigentlich gar nicht mehr auf der Suche nach neuen Bands und Sounds. Mag neben der fehlenden Zeit auch ein Grund dafür sein, warum ich micht nicht an den Spielen hier im forum beteilige. Damals 2007 als ich den Prog für mich entdeckte, da kam man dann natürlich von der einen zur nächsten geilen Band...Dream Theater, Threshold, Symphony X, Pain Of Salvation, Riverside.......aber mittlerweile kennt man schon viele der größeren Bands...kennt Klassiker...und auch einige neuere Bands wie Leprous...und und und.....jedenfalls ist mein Durst da erst mal ziemlich gestillt. Und es erscheint dann von den Faves immer wieder Neues war einen interessiert. Ich muss da aktuell echt nicht mehr weiter in die Breite gehen.
Und das ist genau das, was mich auf Dauer langweilen würde. Hattest du nicht letztens einige Klassiker in der Hand und hast sie dann wieder zurückgelegt?
-

Pillamyd
-
von Havoc » Mittwoch 20. Juli 2022, 22:02
Pillamyd hat geschrieben:Und das ist genau das, was mich auf Dauer langweilen würde. Hattest du nicht letztens einige Klassiker in der Hand und hast sie dann wieder zurückgelegt?
Doch. Alte Klassiker von Bands mit denen ich kaum vertraut bin sind eigentlich ebenfalls nicht mehr so richtig meine erste Baustelle. Am meisten interessieren mich eigentlich neue Alben meiner Faves...ich freue mich auf nichts mehr als ne neue Manowar, Dream Theater, Enslaved, Cradle Of Filth....und selbst von eher B-Lieblingsbands wie Avantasia, Long Distance Calling, Amon Amarth bin ich mehr gespannt. Das sind einfach Bands die man seit Jahren begleitet. Man will wissen wie das neue Album klingt.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Mittwoch 20. Juli 2022, 22:09
Puuh.. wäre mir echt zu wenig. Aber jedem das seine. Verstehen muss ich das trotzdem nicht Neuerscheinungen kaufe ich gerade auch nicht in dem Maße wie noch 2019. Aber ich lese mit Spannung was rauskommt und höre auch rein. Einiges kann dann noch auch mal etwas warten. Aber wenn ich dann sowas entdecke wie "Sadistic Ritual" muss es direkt her. Meine Einkaufsliste ist so proppenvoll, dass ich halt genauso viel spaß habe, altes zu entdecken, wie dann plötzlich so ein Hammerteil zu entdecken. Das beruhigende: ich weiß, dass das bei mir Phasen sind, die ich da durchgehe. Es wird auch wieder ein Jahr geben in dem ich unfassbar viele Neuerscheinungen in den Schrank stellen werde.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Die Rockbar