|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Juli 2022, 15:57
Puh... ja... irgendwie verstören mich die bisher eingereichten Auswertungen nicht unbeträchtlich. Ich weiß, ist alles nur ein Spiel und ich nehm da natürlich auch niemandem etwas krumm, aber die Serienwatschn, die meine Nominierungen in diesen Veranstaltungen gerne mal einfahren, werfen bei mir schon immer wieder ganz grundlegend die Frage auf, was bei mir falsch ist. Es ist ja nicht so, dass ich bewusst Dinge nominieren würde, die schlecht ankommen, sondern zumeist Dinge, die essentielle Grundlagen meines Musikgeschmacks sind, und Grundlagen dessen, was Metal heute ausmacht. Das war schon bei den One Hits so, mit Poison, Hellhammer u.a., und das setzt sich jetzt mit Venom fort, und dann wohl vorhersehbar auch mit - neuerlich - Hellhammer, Celtic Frost, Sodom... Für mich ist das Zeug einfach so sehr Blut von meinem Blut und Leib von meinem Leib, dass mir nicht in den Kopf geht, was man an einem Monstersong wie "Warhead" nicht geil finden kann. Kapiere ich nicht... und dann gleich so, dass man "besser nichts dazu sagt". Das bremst bei mir immer ein bisschen die Anfangsfreude am Mitspielen, weil ich eigentlich bei jedem Song immer das suche, was ich gut finde, und das dann auch betone, selbst wenn der Stil so gar nicht meins ist. Selbst bei Hip Hop und dergleichen mehr. Nicht falsch verstehen: Das Spiel ist toll. Holg organisiert das super. Und natürlich will ich auch, dass jeder mitmacht und schonungslos seine ehrliche Meinung zu allem sagt. Ich kann auch damit umgehen, wenn jemand Venom nicht mag. Trotzdem trifft mich das Mal für Mal wieder wie ein Vorschlaghammer, dass die ablehnende Haltung gegen die essentiellen Proto-Grundpfeiler der Black/Death-Bewegung hier im Forum (und in der Redaktion) so weit verbreitet ist. Muss ich von Mal zu Mal immer wieder neu verdauen. Ist kein Ärger, nur Konsternation... Menschgewordenes Fragezeichen. Bitte trotzdem alle weitermachen wie gewohnt. Ich schimpfe nicht, ich denke nur laut (darüber nach, wie ich euch Vögel endlich zu Venom Legionären umerzogen kriege). 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 20. Juli 2022, 16:12
Ich hoffe das ist ok wenn ich das so schreibe. Aber ich kenne niemanden der das charmanter hätte formulieren können als du, Rüdiger Ich verstehe deinen Gedankengang ganz gut. Mir ging es bei einigen Songs auch so, dass ich tief einatmen musste und das erstmal verdauen musste bzw. überrascht war, weil ich vermutet hatte, dass das allgemein besser ankommt. Aber das hält sich wohl immer auch irgendwie die Waage... Mir tut das bei manchen Bands auch leid, die dann etwas abwatschen zu müssen. Das liegt aber zumeist einfach daran, dass es auch Songs gibt die ich nicht kenne und die mich überraschen. Denen möchte ich dann eine bessere Platzierung geben. Das heißt dann nicht, dass ich "Venom" zum Beispiel schlecht finde. Absolutes Gegenteil. Ich denke mir einfach, die Band kann das schon verkraften in ihrer Größe 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Juli 2022, 16:26
Ich denke, dass ich damit vielleicht ein ziemliches Unikat bin, aber ich habe einen unheimlich großen Respekt vor allen stilprägenden Metalbands und bin auch tatsächlich der Meinung, dass die nahezu alle toll sind und verdientermaßen diesen Status haben. Ich mag manchmal ein kleines bisschen über Maiden frotzeln, aber das liegt einfach an den vielen Maiden-Fans, die so tun, als wäre bei allen anderen großen Bands ein massiver Qualitätseinbruch nach der klassischen Phase eingetreten, nur bei Maiden nicht, und als wäre das objektiv wahr und nicht nur ihre Meinung. Aber wie jeder weiß liebe auch ich Iron Maiden und das lässt sich auch an meiner Sammlung ablesen.
Aber ansonsten finde ich es quasi nie nachvollziehbar, wie man eine der großen alten Bands ernsthaft nicht gut finden kann. Ganz gleich ob das AC/DC ist, oder Slayer, oder Priest, Blind Guardian, Helloween, Venom, Celtic Frost, Mercyful Fate, Manowar... die Liste ist endlos. Ich bin all den Bands so dankbar, dass sie das große Ganze geschaffen haben, das mein musikalisches Zuhause ist, dass ich da einfach nicht folgen kann, wenn jemand solche Bands ernsthaft schlimm findet. Weil ich es nicht nachfühlen kann.
Das Ding ist dabei nicht, ob die Band Gruppenletzter wird und ausscheidet. Da sind immer lauter tolle Songs und einer muss halt Letzter sein. Auch ich muss einen auf #10 setzen, aber mir tut das dann meistens sogar leid, dass der Song da ist, weil die anderen besser sind. Was mich irritiert sind die Worte dazu, oder die fehlenden Worte.
Nochmal wichtig: Ich will nicht, dass sich jemand für mich verstellt. Wer was doof findet, darf das auch sagen. Ich will nur in aller Freundschaft auch ehrlich sagen, wie das manchmal auf mich wirkt. No bad vibes!
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Mittwoch 20. Juli 2022, 16:27
Bitte trotzdem alle weitermachen wie gewohnt. Ich schimpfe nicht, ich denke nur laut (darüber nach, wie ich euch Vögel endlich zu Venom Legionären umerzogen kriege).
Einen hier hast du ja schon zu einem Venom-Legionär gemacht 
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Juli 2022, 16:30
Kenneth Thiessen hat geschrieben: Bitte trotzdem alle weitermachen wie gewohnt. Ich schimpfe nicht, ich denke nur laut (darüber nach, wie ich euch Vögel endlich zu Venom Legionären umerzogen kriege).
Einen hier hast du ja schon zu einem Venom-Legionär gemacht 
I'm a man on a mission! Don Quixote de la Mancha! Ich werde meine Wertung auch noch abgeben. Wie gewohnt so diplomatisch wie möglich.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 20. Juli 2022, 16:41
Ich finde es gut, dass du das angesprochen hast.
Was ich noch kurz so anmerken wollte. Ich habe schon verstanden, dass du nicht nur die Bewertungen gemeint hast sondern auch das geschriebene Wort. Und manchmal klingt vielleicht auch etwas härter als es gemeint ist/war. Ich möchte mich da gar nicht ausnehmen. Den Unterschied den wir haben, bei dir dreht es sich um größere Bands. Ich fand das auch bei den wenigen kleinen Bands und Newcomern schon manchmal befremdlich.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Juli 2022, 17:14
Pillamyd hat geschrieben:Ich finde es gut, dass du das angesprochen hast.
Was ich noch kurz so anmerken wollte. Ich habe schon verstanden, dass du nicht nur die Bewertungen gemeint hast sondern auch das geschriebene Wort. Und manchmal klingt vielleicht auch etwas härter als es gemeint ist/war. Ich möchte mich da gar nicht ausnehmen. Den Unterschied den wir haben, bei dir dreht es sich um größere Bands. Ich fand das auch bei den wenigen kleinen Bands und Newcomern schon manchmal befremdlich.
Nun, bei kleineren Bands und Newcomern bin ich an sich genauso wohlwollend wie bei den Großen, nur kann ich es eher verstehen, wenn jemand einen Newcomer langweilig findet, der etwas aufwärmt, das vor ihm schon 207 andere Bands aufgewärmt haben. All die Klone von Priest, Maiden, Slayer usw... Ich finde das meist 7-bis-8-Punkte-okay, aber ich kann da verstehen, wenn jemand sagt: "Hatten wir schon drölfzigmal in diesem Jahr, ist mir nur 5 bis 6 Punkte wert." Bei den "Great Old Ones", wie ich sie lovecraftian liebevoll nenne, ist es halt die wegweisende Originalität, die dazu kommt und es mir hier noch fremder macht, sie nicht zu mögen. Einfach wegen des "Wenn die Römer nicht gewesen wären, hätten wir dann all das?" - Aber am Ende bin ich definitiv in Sachen METAL zwar kein Allesgutfinder, aber auf jeden Fall ein Nichtssorichtigschlechtfinder. Von meinen 1391 Reviews für PM.de sind insgesamt zwei dabei, die man ansatzweise einen Verriss nennen könnte.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 20. Juli 2022, 17:36
Ja, schon verständlich. Aber ich für mich persönlich finde das mindestens genauso schade, wenn das dann abgewertet wird, weil alles ja schonmal da war. Ich für meinen Teil hab just eine neue Band kennengelernt, die ich hier auch angepriesen hab und auch absolut keine Reaktion darauf. Aber das ist ein anderes Thema...
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Juli 2022, 17:43
Pillamyd hat geschrieben:Ja, schon verständlich. Aber ich für mich persönlich finde das mindestens genauso schade, wenn das dann abgewertet wird, weil alles ja schonmal da war. Ich für meinen Teil hab just eine neue Band kennengelernt, die ich hier auch angepriesen hab und auch absolut keine Reaktion darauf. Aber das ist ein anderes Thema...
Absolut. Welche denn? Muss ich übersehen haben... eigener Bandthread?
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 20. Juli 2022, 17:55
Haha...das klang jetzt aber im Nachhinein wie jammern von mir Neuentdecker Thread...
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses