Meister Caffery hat einen neuen 'Savatage'-Song geschrieben und gedemot:
https://www.youtube.com/watch?v=y3Rv9rkDj9o
Er mag ihn, Oliva soll ihn mögen... nun, ich würde ihn wohl auch mögen...
|
|
Savatage / TSO etc...Re: Savatage / TSO etc...Meister Caffery hat einen neuen 'Savatage'-Song geschrieben und gedemot:
https://www.youtube.com/watch?v=y3Rv9rkDj9o Er mag ihn, Oliva soll ihn mögen... nun, ich würde ihn wohl auch mögen... alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Savatage / TSO etc...Hier läuft gerade die "Wake Of Magellan" zum ersten Mal seit... keine Ahnung... dem Jahrtausendwechsel?
Hatte da einfach ganz spontan Lust drauf. Savatage geistert schon seit Tagen in meinem Kopf herum. Die Band ist schon eine meiner ganz großen Lieben. So sehr, dass ich mir tatsächlich die kompletten, heillos überteuerten, Vinyl-Rereleases zulegen möchte und damit auch up to date bin. Weiß der Herr, warum? Nun, vom gigantischen Artwork ganz abgesehen, ist die "The Wake Of Magellan" tatsächlich auch musikalisch nach wie vor eine Großtat. Die Schwanengesang-Stimmung danach hin, das in der Metalszene eher ungeliebte Abdriften gen T.S.O. her, die Opulenz und die Komplexität des Werks und seiner Songs obendrauf... Am Ende bleibt doch ein Wunderwerk voller grandioser Melodien. Durfte die Band auf dieser Tour das zweite oder dritte Mal live sehen. In der Zeppelinhalle in Kaufbeuren (R.I.P.), mit - wie passend - ROUGH SILK und VANDERHOOF als Vorgruppen. Those were the days! Unvergesslich. alias Hugin der Rabe.
Re: Savatage / TSO etc...Stimmt alles und geht mir genau so.
Re: Savatage / TSO etc...Weiß jemand wie das Vinyl von "Edge Of Thorns" klingt? Ist ja nicht ganz billig.
Re: Savatage / TSO etc...
Das liest sich schon etwas komisch. Eine der ganz großen Lieben...und dann hat man dieses Album seit zig Jahren nicht gehört. Aber ist schon klar. Ich weiß ja wie groß deine Sammlung ist. Mir kommt dieser Tage der Gedanke, dass ich diese Band wahrscheinlich auch viel zu sehr habe links liegen lassen. Wohl ähnlich wie Iron Maiden. Bisher habe ich nur zwei Sava-Alben. Ich denke das muss jetzt echt mal geändert werden. Vor allem, weil ich die beiden Alben (Mountain King & Streets) ja ansich eigenlich toll finde. Manchmal ist es einfach komisch und für einen selbst kaum nachvollziehbar, warum man jahrelang dann nicht weitermacht. So richtig habe ich da eigentlich keine Erklärung für. Es gibt halt Bands, die man sehr bewundert, aber dennoch eher seltener auflegt. Pain Of Salvation ist da vielleicht auch so ein Beispiel. Die laufen gemessen an ihrer Klasse im Gegensatz zu anderen Sachen auch viel zu wenig bei mir.
Re: Savatage / TSO etc...Manche Sachen sind einfach reserviert für die besonderen Anlässe.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
An Rüdigers Text liest sich nur dann etwas komisch, wenn man sich konstant an einem halben Dutzend Lieblingsbands satt hört und die Ohren vor neuen Bands fast verschließt. Ich höre manchmal ganz bewusst die weniger beliebten Platten einer Faveband, um die mal wieder ins Gedächtnis zu rufen und um vielleicht festzustellen, dass die eigentlich doch besser sind als man im subjektiven Speicher notiert hat. Letztens erst wieder "Mosquito" auf PW im Player gehabt und für sehr fein befunden. Bei Savatage bleibt die Meinung allerdings nach dem Begutohrung zum Diskographien-Check: "Wake Of Magellan", "Dead Winter Dead" und "Poets And Madmen" sind weder im Savatage-Kontext noch einzeln betrachtet nich besonders erquicklich in meinen Ohren. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Das stimmt wohl. Jeder hat so seine Bands die er vernachlässigt oder erst spät entdeckt. Das liegt bei der riesigen Anzahl an Bands und Platten wohl in der Natur der Sache. Aber zu spät ist es bekanntlich nie.
Das ist bei mir ähnlich. Oft suche ich im Regal nach Alben, welche länger nicht mehr liefen. Das sind oftmals (nicht immer) eher die gefühlt schwächeren Alben der Band. Und es stimmt, dass man so manches Album nach Jahren der Abstinenz anders wahrnimmt. Oft besser. Manchmal aber auch eher noch schlechter. Wobei hier auch wieder der Zeitpunkt und die Stimmung mitentscheinend sein kann. Ich werde es jetzt jedenfalls wirklich noch mal mit Savatage weitermachen. Bisher war das zwar trotz der Klasse der zwei genannten Alben nicht so direkt meine Band. Aber vielleicht täusche ich mich hier auch einfach nur wie jahrelang bei Maiden. auch von Savatage hatte ich mal eine gebrannte Best-Of. Eine Parallele zu Maiden. Das sollte man wohl nicht machen. Bin gespannt. Es soll übrigens zum Neueinstieg ein Album mit Zak Stevens am Mikro sein...ihr braucht mich nicht weiter zu beraten. Ist schon bestellt. Danke nochmals für den Hinweis zum Diskografiecheck. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es den hier schon gibt.
Re: Savatage / TSO etc...Bei mir ist das durchaus Standard, dass ich ganz selten die Klassiker in der eigenen Sammlung höre, weil ich eben mehr mit dem Hirn höre und neue Erkenntnisse und Eindrücke sammeln möchte als mit dem Herzen, weil ich gerade Bock auf diese oder jene Musik hätte. Letzteres kommt vor, aber sicherlich unter 10% meiner Musikkonsumzeiten sind rein emotional geleitet. Meistens höre ich etwas mit Intention, die im Zusammenhang mit einem Artikel, einer Diskussion, einem Gespräch, einer mich beschäftigenden Frage etc... steht. Es ist sogar so, dass ich mich nicht erinnern könnte, irgendwann mal ein Album in meinen Top-20-Playlists gehabt zu haben, dass nicht in dem betreffenden Jahr neu erschienen oder wenigstens erstmals beschafft worden wäre.
alias Hugin der Rabe.
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|