Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 9. Juli 2022, 11:59

Ich finde es immer wieder spannend, solche Quasi-Neuentdeckungen alter Klassiker zu lesen. Die "Kill Em All" hatte ich zuerst nur als Tapekopie, die dann allerdings rauf und runter lief. Kannte bis dahin nur 'Hit The Lights vom Metal Massacre und wir waren natürlich alle komplett am Freidrehen wegen der Scheibe. Lustigerweise fanden wir 'Jump In The Fire' schon damals eher semi, außerdem war uns 'No Remorse' zu langsam. Ich hab' noch lustige Diskussionen im Ohr während wir wahlweise mit Tennisschlägern oder Luftgitarren bewaffnet im Partykeller meines Kumpels das Album nachspielten, ob wir diese Whimp-Song auslassen sollten. Heute finde ich 'No Remorse' aufgrund seiner Abwechslung ziemlich gut. Der Song, der bei mir am meisten gewachsen ist mit der Zeit, ist 'Metal Militia'. Schon dieser unfassbar böse Anfang erzeugt geballte Fäustlinge!
Kurz noch was zu Reiter vs. Mechaniker. Da auf unserer Suche nach "härter, schneller, eviliger" Mustaine natürlich die Nase vorn hatte, war der Mechaniker lange mein Favorit. Liegt auch daran, dass ich "Killing Is My Business" lieber mag als "Kill Em All" und diese daher viel häufiger höre.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 9. Juli 2022, 12:20

Holger Andrae hat geschrieben:Lustigerweise fanden wir 'Jump In The Fire' schon damals eher semi, außerdem war uns 'No Remorse' zu langsam.

Ich erkenne so langsam einen sehr großen Unterschied zwischen unseren metallischen Frühphasen. Mir scheint, Du hast sehr viel Musik in einer Gruppe gehört. Ich habe die Mucke meistens allein gehört. Klar bekam man die Musik von Freunden überspielt, redete auch drüber, ein gemeinsames Ereignis war das aber nie. Eventuell rührt von daher auch teilweise meine machmal sehr unterschiedliche Einschätzung/Einordnung früherer Scheiben. Hat Dich denn die Meinung deiner Kameraden sehr beeinflusst, oder wart ihr eine insgesamt einige Truppe, was toll und was määh ist? Wie gesagt, JITF war für mich immer ein METALLICA-Riese, allein schon das Cover der EP, dieses trockene Riff, der straighte Midtempo-Groove, die Soli. Aber mich hat auch nie jemand von dieser Meinung abgebracht ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 9. Juli 2022, 12:31

Ich hatte während meiner Schulzeit immer zwei komplett separate Freundeskreise: Einen musikalischen, einen anderen. Ich habe von daher schon auch relativ viel Musik allein gehört, aber es gab andauernd an Wochenenden Treffen mit der Musik-Clique oder gemeinsames Scheiben-Kaufen. Da wäre es natürlich vermessen, zu behaupten, es hätte keine Beeinflussung gegeben. Ich bin dann aber als einziger Mitte der 80er ins Tapetrading eingestiegen, die anderen haben Minotaur und später Erosion gegründet:)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 9. Juli 2022, 12:50

SAVATAGE - Sirens

Bild

Bild

So jetzt befürchte ich rollende Augen und Anschuldigungen der Ketzerei, aber ich kann es einfach nicht ändern...

Ja, ich liebe SAVATAGE, ich vergöttere viele ihrer Alben. Ich bind froh darüber, eine Phase dieser Band live miterlebt. Die Trennung von Jon Oliva war traurig, beim Tod von Chris Oliva hab ich in der Bandprobe angefangen zu heulen. Die Wiedergeburt mit Zak habe ich gefeiert, die Band etliche Mal live gesehen. Und und und...

Aber. Tja, mit "Sirens" bin ich nie warm geworden. Klar, der Titelsong ist super, aber es gibt für mich mindestens 30 - 35 bessere in '83. Da fehlt noch die Krönung, die SAVA ihren Songs später fast immer aufsetzen konnten. Natürlich hat das Album noch mehr gute Songs, aber auch welche, die in meinem verstopften, blauveseuchten Ohr gar nicht ankommen. Gott Sei Dank gab es in der Gruppe noch Metal Me, die mit ihrem Kommentar, dass sie nicht verstehe, was an SAVA so toll sei ("Sirens" als quasi Erstkontakt), böse Blicke erntete. Dadurch blieb ich verschont. Fakt ist aber auch, dass "Sirens" auch bei ihr vorbei lief. Und wir haben es oft probiert.

Dann gibt es aus '83 auch noch das AVATAR-Demo, von dem 3 Songs auf "The Dungeos Are Calling" landeten. Diese wurden auch gewertet, hatten aber am Ende genauso wenig Chancen auf einen Top25-Platz. 'City Beneath The Surface' wurde allerdings von einem anderen Charter gewählt und 'Sirens' war eine erwartete Dreier-Überschneidung ohne die Ungläubigen. Das waren dann auch die beiden, die ich unbedingt bei den Charts hören wollte.

City Beneath The Surface
Sirens
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 9. Juli 2022, 13:33

Für gemeinsames "Jump In The Fire" hören bin ich natürlich offen :)

Und ja, ich finde das meiste SAVA-Material nach "Sirens" auch besser, zumindest von 85-93 (exklusive "Fight For The Rock").
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 9. Juli 2022, 14:28

BONNIE TYLER - Faster Than The Speed Of Light

Bild

Dann kühlen wir nach MAIDEN/METALLICA und SAVA mal kurz runter. Wie schon erwähnt, mag ich so einiges aus dem Pop/Rock-Bereich der frühen 80er. So ein paar Songs von früher wurden mit großer Freude wieder ausgebuddelt. Einer davon - auch mit großer Chance auf eine Chartsteilnahme - ist 'Total Eclipse Of The Heart' von BONNIE TYLER. Ich hab dann mal das ganze Album gekauft. Und es war kein Fehler. Das sollte schnell klar werden, denn ein paar Songs wurden von Jim Steinman geschrieben. Falls man also MEAT LOAF mag und eine noch etwas poppigere Variante - dafür mit faszinierender Frauenstimme - toleriert, kann man diese Scheibe gerne mal anwerfen. Neben dem dominierenden Song (schon wieder :)) finde ich den Titelsong (auch von Steinman) noch sehr gut. Dazu gibt noch ein paar teilweise sehr gut umgesetzt Coversongs. 'Take Me Back' von der DELTA CROSS BAND (Delta wer? Nee, das kennt man schon :)) wurde toll umgesetzt. CCR's oft gecovertes 'Have You Ever See The Rain' hat auch was. Auch ein BLUE ÖYSTER CULT-Cover (Going Through The Motions) gibt es.

Ich find jetzt nicht alles zwingend, aber während einer 83er-Zeitreise war das schon eine schöne Station. Leider hat sich dann doch niemand für den 'Eclipse' entschieden. Man kann nicht alles haben :).

Total Eclipse Of The Heart
Faster Than The Speed Of Light
Take Me Back
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 9. Juli 2022, 15:39

David Bowie - Let's Dance

Bild

Bleiben wir noch ein bisschen beim Pop. Ich bin mir sicher, ich habe in meinem Leben zu wenig DAWID BOWIE gehört. Da gibt es noch viel zu entdecken. Schon lange steht bei mir die sehr geschätzte "Ziggy Stardust" im Regal. Aber nicht viel mehr. Die 1980er "Scary Monsters" hab ich noch verpasst, bei "Let's Dance" hab ich aber die Kaufchance ergriffen. Da sind ja auch ein paar berühmte Lieder drauf.

BOWIE war ja nicht nur extrem erfolgreich, er ist auch bei Musikern extrem hoch geschätzt, seine Musik klingt immer "anders", extravagant, experimentell und aber dafür erstaunlicherweise doch meist sehr konsensfähig. Sie funktioniert also neben her, aber auch auf Kopfhörer, erst da entfaltet sie alles, was sie bietet. Ich kannte und mochte 'China Girl' und 'Let's Dance' (ein Song, den man in der ersten Sekunde eindeutig erkennt; wie auch 'China Girl') damals wie heute sehr gern. Neu entdeckt und lieb gewonnen habe ich nun auch 'Richochet' (hier find ich den Gesang wieder genial) und 'Cat People (Putting Out Fire)'. Was für mich eine Beschäftigung mit BOWIE immer etwas erschwert, ist, dass es immer wieder Songs gibt, die ich nicht ausstehen kann. Diese Art zu singen wie bei 'Without You' finde ich eklig, hat sich aber im Pop später sehr etabliert. 'Criminal' plätschert auch ein bisschen. Insgesamt finde ich das Album aber mehr top als hop. 'Let's Dance' gab es auch bei den Charts zu hören, was nicht nur mich und den Benenner gefreut hat. Bei mir hat's nicht gereicht, weil mir die Albumversion mit mehr als 7 Minuten einen Tick zu lang war. Sowas darf aber schon auch mal sein in so ner 80er-Runde, lockert es auf und macht es spannend.

Let's Dance
China Girl
Richochet
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 9. Juli 2022, 17:04

ELTON JOHN - Too Low For Zero

Bild

Und noch mehr Pop. Diese Scheibe habe ich mir zugegebenermaßen nur zugelegt, weil dort mit 'I'm Still Standing' einer von Metal Me's Allzeitlieblingssongs drauf ist. Mich selbst hat Sir Elton nie interessiert. Ich gebe weiter zu, dass wir die Scheibe bis auf den genannten Song nie richtig angehört haben. Sporadisch liefen ein paar Songs einzeln.

Bei 'I'm Still Standing' bin ich mittlerweile aber voll bei ihr. Das ist ein wirklich toller, positiver, ansteckender Song. Und als er lief, war das auch ein schöner Chartsmoment. Peter akzeptierte ihn als AOR-Song und war auch happy. Hoffe ich jetzt mal :). Das Musik-Video ist auch sehr sehenswert.

Also wieder mal eine Scheibe mit einem alles dominierenden Song?

Nun, was den Rest angeht, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Heute Nachmittag lief die Scheibe. Vieles finde ich nun weder gut noch schlecht. Eltons Balladen können viele berühren, 'I Guess That's Why They Call It The Blues' war glaube eine von ihnen. Ich denke, ich kenne den Song. Auch 'Kiss The Bride'. Alles pendelt zwischen seicht und locker rockig. 'Bei Earn While You Learn' wird's sogar auch leicht jazz-proggig.

Mal sehen, was es von der besseren Hälfte von Sir Elton in den 80ern noch so auf die Ohren gibt.Ich finde Dawid Bowie musikalisch Stand jetzt aber deutlich reizvoller.

I'm Still Standing
Kiss The Bride
I Guess That's Why They Call It The Blues
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 9. Juli 2022, 17:08

Sehe ich das richtig, dass noch 5 Deiner platzierten Songs fehlen?
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 9. Juli 2022, 17:50

Zwischenstand:

salisbury hat geschrieben:1.) IRON MAIDEN - The Trooper
2.) METALLICA - The Four Horsemen
3.) Slayer -Black Magic
4.) ???
5.) Marillion - Script For A Jester's Tear
6.) IRON MAIDEN - Flight Of The Icarus
7.) Journey -Separate Ways
8.) ???
9.) METALLICA - Seek & Destroy
10.) Manilla Road -Dreams Of Eschaton/Epilogie
11.) Slayer - Metal Storm/Face The Slayer
12.) Manowar - Secrets Of Steel
13.) Genesis - Mama
14.) Gary Moore - Empty Rooms
15.) Dio - Don't Talk To Stragers
16.) Manowar - Revelation (Death's Angel)
17.) Queensryche - The Lady Wore Black
18.) Dio - Rainbow In The Dark
19.) ???
20.) METALLICA - Jump In The Fire
21.) ???
22.) Gary Moore - Murder In the Skies
23.) Triumph - All The Way
24.) Motörhead - One Track Mind
25.) ???

Es kommt gleich noch ein weiteres Popalbum, danach geht es dann auf die Zielgerade. Fünf Songs und fünf Alben sind von dort noch übrig 8-)
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar