|
|
Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983Bald gehts weiter, ich war beim Festival und danach im Urlaub.
![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983TWISTED SISTER - You Can't Stop Rock'n'Roll
![]() Tja, dass ich hier mal meine Meinung zu einem TWISTED SISTER-Album schreibe, hätte ich vor einigen Jahren auch nicht gedacht. Ähnlich wie KISS und ein paar andere 80er-Größen war auch TWISTED SISTER nie so meins. Aber wenn das so ist, ist so eine Einschätzung auch nur oberflächlich. Tatsächlich hatte ich die Schwester schon für '82 fett auf meiner Liste stehen, und zwar mit dem Track 'Under The Blade'. Das war für seine Zeit richtig heavy! Allerdings konnte ich die Scheibe nie (zu einem vernünftigen Preis) auftreiben, und so habe ich den Song dann streichen müssen. Ein Teammitglied mit viel Geschmack hatte den dafür aber drin. Auf "You Can't Stop Rock'n'Roll" gibt es keinen Song von dieser Explosivkraft, soviel sei schonmal gesagt. Aber gerade die ersten drei Songs 'The Kids Are Back', 'Like A Knife In The Back' und 'Ride To Live, Live To Ride' machen sehr gute Laute, heizen gerade an Sommertagen die Bierlaune an. I like it! Die Scheibe hat danach aber auch den einen oder anderen mauen Moment, oder sagen wir es anders, es wird mit der Zeit ein wenig zu gleichartig. Erst der Rausschmeißer und Titelsong fetzt nochmal so richtig. Einen Song mit 'Power' und Glory' hat in diesem Jahr aber eine andere Band sehr viel besser auf Vinyl gebannt. Ich muss sagen, ich würde gerne 10-15 Jahre zurück, als TWISTED SISTER oder Dee Snider ihre unglaublichen Festival-Gigs gefeiert haben. Ich hab das damals zwar auch auf dem "Bang Your Head" gesehen, fand das auch gut, aber anno jetzt wüsste ich dies sicher deutlich mehr zu schätzen. '84 kam ja das Album mit all den Hits und die läuft auch gerade, und Lust auf Livemusik draußen ist auch groß... Ach ja: kein Charter hat '83 einen TWISTER SISTER-Song nominiert, erwartet hätte ich dies auch nicht unbedingt, gefreut aber schon. 'Ride To Live, Live To Ride' wäre meine Wahl gewesen. Den finde ich auch heute abend so richtig bockstark! 'Ride To Live, Live To Ride' You Can't Stop Rock'n'Roll The Kids Are Back Realer Name: Thomas Becker
Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983IRON MAIDEN - Piece Of Mind
![]() So, und da sie schon genannt wurde, kommen wir zu einer unbestreitbar sehr wichtigen Scheibe für das Metaljahr '83. Nun, wie für viele war IRON MAIDEN auch für mich eine der Einstiegs-Drogen ins Heavy-Metal-Leben. Bei mir eher einen Tick später als GUNS 'N' ROSES, METALLICA, HELLOWEEN und SLAYER, dafür mit sehr großer Nachhaltigkeit. "Seventh Son Of A Seventh Son" fasziniert mich bis heute noch tief und die Momente und Gefühle der ersten konzentrierten Durchläufe vergesse ich bis heute nicht. Mein Musikgeschmack durchläuft immer Phasen, teilweise auch weit weg vom Metal, aber IRON MAIDEN war immer da. Zumindest Dickinson-MAIDEN. Einige hier wissen, die Di'Anno-Phase habe ich lange vernachlässigt, die Stimme hatte mich nie so gereizt, aber das hat sich mit dieser Zeitreise in die frühen 80er radikal geändert. Gestern lief ich mit Paul di'Anno-Shirt durch die Gegend. In allen Jahren (80-82) spielte MAIDEN also eine dominierende Rolle auf den Stockerl-Plätzen und '82 hatte ich ganze 5 (!) Songs von "Number Of The Beast" nominiert. Und von "Piece Of Mind"? Aaaalso. Für mich ist diese Scheibe die bislang (also vom Anfang her gesehen) schwächste. Mochte ich beim Vorgänger noch die Außenseitersongs (z.B. 'Gangland'), höre ich hier doch ein paar nicht so mitreißende Töne. Schlafende Füße in Boots? Und trotzdem gibt auch hier sagenhafte Songs. Holg nannte 'Where Eagles Dare'. Sahne. 'Revelations'. Sahne. Letztens live erlebt! Der Opener des Chartswochendes war 'To Tame A Land'. Auch Sahne, besser kann man kaum starten in ein solches Event. Meine Nominierungen waren aber das hoch fliegende 'Flight Of Icarus' (Rang #6/25) und dann der unverwüstliche 'Trooper'. Ich habe sehr lange Zeit um meine Nummer 1 gerungen und es standen zeitweise 5 verschiedene Songs oben. Am Ende bleibt dann aber doch der, den ich am längsten kenne, mit dem ich am meisten verbinde, der meine Leben begleitet und mit geprägt hat. Das ist eben - ja, langweilig - der 'Trooper'. Übrigens habe ich gelogen: Es gibt zwei Bands, von denen ich drei Songs nominiert habe, und es was NICHT IRON MAIDEN. Es darf also weiter geraten werden. The Trooper Flight Of Icarus To Tame A Land Realer Name: Thomas Becker
Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983Triumph | Never Surrender
Geiles Solo in "All The Way". Und auch sonst finde ich das sehr schmackhaft. Ich habe glaube ich selber auch noch nie bewusst einen Ton davon gehört. Fehler wie sich wohl rausstellt. Sollte ich mich wohl drum kümmern. Und "Never Surrender" gefällt mir ja fast sogar noch besser. Toll! Queensryche - Queensryche EP Mit dem Debüt Album vielleicht doch das stärkste was die Band veröffentlicht hat. Ja, ich stehe auch auf die "Operation: Mindcrime". Aber das hat sich in den letzten Jahren vielleicht doch ein bisschen verschoben. Manowar | Into Glory Ride Wohl in der Diskographie auf Platz 4, bei meinem Ranking. Ich mag das Album. Aber ich finde auch, dass es bessere Alben von der Band gibt. Trotzdem, das Album darf nicht unerwähnt bleiben. Def Leppard | Pyromania Eine Band die mich nie in irgendeiner Weise hat packen können. Mit Sicherheit gut. Für mich aber auch nicht mehr. Journey | Frontiers Sollte ich die Alben mal günstig abgreifen, wird auch das endlich in Angriff genommen. Ich mag die Songs die ich bis jetzt so hören durfte und freue mich auch auf die Entdeckungsreise. Ist fest eingeplant. "Seperate Ways" kenne ich ja schon. Die anderen beiden nicht. Ich höre gerade "Troubled Child" und finde das sehr stark. Den dritten Song bewahre ich mir aber. Magnum | The Eleventh Hour Marillion | Script For A Jester's Tear 10/10 Album. Mit "Clutching..." vielleicht sogar mein liebstes Album. Manilla Road | Crystal Logic Da habe ich jetzt bock drauf. Wird rausgelegt. Lange nicht mehr gehört. Führt man sich die Tracklist vor Augen wird klar wie stark das Album doch ist. Genesis | Genesis Bei Genesis habe ich echt noch sehr große Lücken. "Mama" ist schon ein seltsames Lied. "That's All" geht da viel besser ins Ohr. Den Song kenne ich aber auch schon länger. Ich mag ja die Collins Solo Scheiben bis "Both Sides" ganz gerne. Mich erinnert das sogar teilweise an das Solo Werk von Collins. Gerade auch "Home By The Sea" hätte auch wunderbar auf eines der ersten 3 Alben stehen können. Von der Grundstimmung ist das immer ein bisschen unterschiedlich, so habe ich das Gefühl. Was auf ein abwechslungsreiches Album schließen könnte. Mal schauen, wie weit ich mit der Band komme... Michael Schenker Group | Built To Destroy Die einzige Scheibe die ich besitze. Muss ich unbedingt mal ändern. Ich mag die "Built To Destroy" ganz gerne. Ich könnte es bloß auch mal öfters hören. Ozzy Osbourne | Bark At The Moon Ich mag ja wirklich jede Ozzy Scheibe bis einschließlich der "Ozzmosis" sehr gerne. Warum ich die älteren Scheiben aber nicht höre, liegt an der unsäglichen Wiederveröffentlichungen in dem Songs teilweise neu aufgenommen worden sind. Was ein Unding! Gehört verboten sowas! Wollte ich schon länger mal upgraden. Ich weiß jetzt allerdings gar nicht mehr wie viele Alben das betreffen. Wie ich das Album in der Diskografie einordnen würden. Ich habe keine Ahnung. Dazu müsste ich das alles nochmal hören und vergleichen. Billy Idol | Rebel Yell Interessant. Beide Songs kennt man. Das hätte ich so nicht ausschließen können, beim Lesen der Titel. Finde ich ganz passabel. Aber nichts was ich mir unbedingt holen müsste. Satan | Court In The Act Ja! Satan! Ich feiere die Band ja auch bis in den Himmel ab. Würde ich echt gern mal live sehen. Die ganze Diskographie ist auf einem verdammt hohen Niveau. Wobei ich auch sagen würde, dass „Court In The Act“ vielleicht dann doch das Album ist, dass ich am wenigsten höre. Trotzdem: „Trial By Fire“ reißt mir immer noch die Schädeldecke auf. Brandgefährlicher Song. Was eine Band! Twisted Sister | You Can’t Stop Rock'n'Roll Für mich war das jahrelang immer nur Party Musik. Ich frage mich gerade ob ich der Band damit unrecht tue. Gerade läuft „Ride To Live, Live To Ride“ und das kann schon einiges. Und auch die anderen zwei Songs gefallen mir. Könnt mein erstes Twisted Sister Album werden. Iron Maiden | Piece Of Mind Ich weiß ja schon gar nicht mehr, was ich dazu schreiben soll. Für mich eines der Top 3 Alben der gesamten Diskographie. Totaler Überflieger. Ähnlichkeiten bei uns: Ich habe die Di’Anno Ära auch sehr lange vernachlässigt. So richtig klick gemacht hat es erst in den letzten Jahren. Seitdem laufen die ersten beiden Alben auch mindestens genauso oft wie die aus der Bruce Ära bis „No Prayer…“.
Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983Oh, danke fürs Feedback, Pilly
Auch wenn mein Text zu "Piece of Mind" leicht negativ klingt: Es ist MAIDEN! Selbst "Die With Your Boots On" finde ich immer noch einen guten Song, der bei anderen Bands ein Highlight wäre. Vielleicht kommt es auch daher, dass vorher sehr viel "Number Of The Beast" gelaufen ist. Danach kamen mir die ersten Spins von "Piece Of Mind" irgendwie ein bisschen wie mit Handbremse gespielt vor. Von der B-Seite der Scheibe konnte sich dann auch mit der Zeit keiner der Songs mehr auf die Liste spielen, bis auf 'To Tame A Land', der ein bisschen die Vorstufe zu den später folgenden Mega-Longtracks ist. '84 ist ja dann "Powerslave" an der Reihe und die finde ich durchaus wieder mit dem Beast auf einer Höhe. Das ist aber alles auch ein wenig abhängig davon, wann man welches Album für sich entdeckt hat. Beast und Powerslave waren einfach auch früher in meiner Sammlung ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983
Gerne! Ich bin endlich hinterhergekommen und konnte mir einiges anhören. Manches klingt etwas Alibimäßig. Aber die Zeit, die Zeit. Deine These mag da durchaus stimmen. An meiner Top 3 ist nichts zu rütteln. Der Rest schwankt je nach Tagesform.
Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983
Das betrifft die beiden Alben "Blizzard Of Ozz" und "Diary Of A Madman" in ihren 2002er-Epic Records-Rereleases, in welchen die Drum- und Bassspuren von Lee Kerslake und Bob Daisley durch ebensolche von Mike Brodin und Robert Trujillo ersetzt wurden, wohl um bei den Originalmusikern Royalties einzusparen, nachdem diese Ozzy auf Zahlungen aus den Credits verklagt hatten. Auch deren Backing Vocals Beiträge wurden durch andere Sänger neu eingesungen. Spätestens die ab 2010 gepressten Rereleases haben wieder die originalen Aufnahmen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983Oh, ich dachte tatsächlich es wären mehrere Alben betroffen. Jetzt sehe ich gerade, dass ich wohl die Re-releases ab 2010 habe. Ich hatte das immer anders im Kopf. Da ich das nur aus musik-sammler rauslese muss ich das wohl nochmal vergleichen. Ansonsten war die ganze Aufregung meinerseits umsonst
![]()
Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983Die "Bark At The Moon" in der 2002er-Version ist zwar auch remixt und an einigen Stellen verändert, aber hier wurden die Drum- und Bass-Spuren nicht neu eingespielt und ersetzt. Es fehlen dafür einige Leadgitarren-Parts, eine Song hat ein anderes Intro bekommen, und bei einem anderen wurde das Fade-out durch ein komponiertes Ende ersetzt. Die 2002er-Serie ist also zu Recht umstritten.
Für solche Sachen empfehle ich gerne die englischsprachige Wikipedia. Für die Alben der wirklich großen Bands hat die sehr ausführliche Artikel, oft mit allen Credits und den Besonderheiten jeder Neuauflage. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983Ah, es geht weiter. Sehr schön!
Twisted Sister! Die hatten mich mit dem Album damals noch voll am Wickel. War mein zweites Konzert (Support:Lita Opel). Ist aber eine der Bands aus meiner Sozialstation, die hier heute quasi gar nicht mehr stattfindet. Man hört schon sehr deutlich, dass man weg von der ruppigen Aggressivität des sensationellen Debüts in Richtung Pop driftet. Finde ich auf diesem - und mit Abstrichen auf dem folgenden - Album aber noch nicht schlimm. Damals hing das Herz halt an diesen Schockern, die mich bereits seit guten zwei Jahren begeistert hatten. Obendrein ist man in rebellischen Jugendjahren noch sehr empfänglich für diese Art der lyrischen Aussagen. Pom-Maiden, der Pom-Döner unter den jungfräulichen Buffets. Schon angerichtet mit Gehirn in Aspik. Eine Platte, mit der ich eine geschmackstechnische Achterbahnfahrt hinter mir habe. Als 'Flight Of Icarus' auf BFBS als erste Single lief war ich komplett entsetzt. Das war nicht die Band, die ich liebte. Gefiel mir gar nicht. Es folgte 'The Trooper' und ich war Feuer und Flamme. Die Scheibe dann am VÖ-Tag eingesackt und mich erstmal am wanhsinningen Artwork satt gesehen. Herrlich! Bei Intro der fliegenden Igel setzt Neu-Drummer Nicko McBrain (hint:Albumtitel?) gleich mal drei Ausrufezeichen. Ein Einstand nach Maß, auch wenn er den Burr-Swing nicht kann und mir die olle Kamellen imme rmit zuviel Ramtamtam zerlegt. Mein Problem, ich weiß. Mit dem sensationellen 'Revelations' ein weiterer Knaller. Leider fand ich den Stiefel-Song von Beginn an furchtbar. Für mich gar das Lowlight des Album und wohl sogar der schlimmste Song der tollen Maiden-Phase (Alben 1-5, hihihi). Auf der Flipside dann zwei nette Nummern und drei Kracher. Einer davon wohl sogar mein Lieblingssong der Scheibe. Aber das wechselt. Lustig, dass Onkel Herbert den Jungs verwehrt hat, den Dune-Song anders zu benennen. Voll-Horst. Den deutlichen Abfall zu TNOTB kann ich nicht ausmachen. Aktuell finde ich POM sogar besser. Fehlen immer noch etliche Alben aus meiner Hörliste. ![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.