PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Holger Andrae » Montag 4. Juli 2022, 09:57

Zu meinen eigenen Songs.

Zwei haben die Vorrunde nicht überlebt. Das wäre einmal Stoenhaven und einmal Xandril. Zu beiden habe ich eine ziemlich intensive Bindung. Während ich die Stoenhaven als völlig verkannte Perle des lecht verschachtelten Hektik-US-Metal immer wieder sehr gern aus dem Regal ziehe und sit die Bindung zu Xandril natürlich regional verortet. Die Truppe stammt aus HH, habe ich etliche Male in den 80ern live gesehen. Daraus entstand später Medusa und Megace und dann Step Into Liquid und Fire etcpp. Dass einem dieser Würfel-Metal nicht gefallen muss, ist völlg klar (harg), aber die Kommentare zu Sound haben mich dann doch etwas erstaunt. Klar, da ist viel White Noise zu hören, aber da fand ich andere Demosachen weniger ansprechend. Ich denke, dies hat mit der Tatsache zu tun, dass ich die Nummer rückwärts auswendig flöten kann und dass ich ein größeres Problem mit zu dumpf klingenden Aufnahmen haben und mich zu viele Höhen weniger stören.

Als nächstes durfte dann mein AOR Beitrag von HSAS zu hause bleiben. Damit hatte ich gerechnet, obwohl Atlantic und Cobra eine andere Sprache sprechen. Stormthrash bleibt für mich ein Hochlicht in Sachen (Nicht)Bay-Area-Thrash der Neuzeit, Triarchy ist seit Neuzehnhundertflötenschlumpf ein Ohrwurm in Halstenbek und meine Begeisterung für giftigen Hektik-Thrash der Smarke Ulysses Siren dürfte bekannt sein. Das ist nur was für geübte Ohren.

Bleiben sechs Nummern, die es ins Viertelfinale geschafft haben, was mich sehr freut.
Dass Ballistic gegen Tension nicht ankommt, ist natürlich richtig. Trotzdem ist Gattis-Metal für mich immer sensationell. Mal sehen, ob da noch mal was kommt.
Die Floridaner Flöten-Proggels von Blackkout sind natürlich Demo-Faves seit 3 Dekaden. Kürzlich erst noch das Vinyl geholt und neu infiziert worden. Gern geschehen!
Die Nummer des Cleveland-Krachers Night Crawler ist wohl ein Song, den ich in den 90ern mit am häufigsten auf Tapes gepackt habe. Unfassbar energisches Teil und Jim Hamar (Breaker) am Mikro regelt natürlich auch hier alles in Grund und Boden. Mir ist aufgefallen, dass ich die Demo-Compilation CD nicht habe. Facken, eh!
Die brennende Hexe von San Antonio Slayer ist - qu'elle surpise! - auch von mir. Texas Thrash mit Ron Jarzombek und Donnie Van Stavern. Das Reh von SKol Records hat auch hier vor einigen Jahren die Flamme neu entfacht.
Mit State Of The Art hab ich dann noch mal in der Demo-Kiste gebuddelt. Die Lachmanns, die vorher mit Gargoyle bereist richtig tollen US Metal servieren konnte, beweisen hier, wie Power Metal geht.

Verbleibt die eine Nummer, die es ins Finale geschafft hat:
Sacred Blade/Othyrworld
Ein Album zum Wegschweben und Abtauchen. Das hat für mich einen ähnlichen Stand wie zum Beispiel die erste Fear Of God, auch wenn das musikalisch und emotional auf völlig anderen Bahnen abläuft. Die Demos waren damals schon sensationell und dann kam dieses Album, dessen Klappcover-Artwork schon zu toll war, dass ich mich sofort verliebt hatte. Musikalisch wabert man zwischen Pink Floyd, Slayer und alten Scorpions hin und her. Verspielt, kauzig, 70ies, thrashy Riffs, verträumt, aber immer typisch. Als ich dann irgendwann auch noch Briefkontakt zu Mainman Jeff Ulmer hatte, war das Rundum-Glücklich-Paket für mich perfekt. Selten so einen tollen Austausch mit einem Musiker gehabt. RIP!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 4. Juli 2022, 10:07

Cooles Gesamtergebnis, erstaunlich viel Prog-Metal/Rock.

'Separate Ends' war von Anfang an einer meiner Faves, schön, dass er sich bei Metal Me langsam aber stetig gemausert hat. Der DAMN THE MACHINE-Song konnte bei mit jedem Durchgang zulegen. In Sachen "Gattis-Metal" hat mir BALLISTIC in jedem Durchgang besser gefallen als TENSION, so richtig in Blut ist mir deren Song auch nach so vielen Spins nicht gegangen. SPIRAL ARCHITECT ist sehr Kontext-abhängig. Mal super cool, mal irgendwie nervig. Bei KINGSBANE habe ich phasenweise immer noch ein kleines Problem mit dem Gesang. Aber ich weiß, ich sollte mich da nicht beschweren, ich habe schließlich SILENT LUCIDITY nominiert :grins: 8-) . Entdeckung des Spiels ist ANVIL CHORUS, schön, dass es ins Finale kam. OLIVER MAGNUM hat sich in den letzten Tagen als Ohrwurm gemausert. COBRA war auch immer ein schönes Hörmoment, ähnlich wie der samtene Sound von 'Ethereal Skyline'.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 4. Juli 2022, 10:11

Ich fand insgesamt die Qualität bei dem Spiel sehr hoch. Klar, in der ersten und stellenweise noch in der zweiten Runde gab es schon Songs, die mir nicht zugesagt haben, aber ab dem VF war das abends immer eine feine Stunde zum Hören.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Montag 4. Juli 2022, 10:16

Holger Andrae hat geschrieben:
Die fehlenden Songs des Finales standen zu Beginn hier:
27. Sacred Blade
35. Anvil Chorus
53. Paynes Gray
57. Cobra

Ich finde alle vier Songs sind typischer Wachstums-Songs. SACRED BLADE and ANVIL CHORUS sind beide etwas spacig, nicht aufdringlich mit Hooks, COBRA wirkt beim ersten Hör auch wie ein eher gewöhnlicher Rocksong. Und PAYNE'S GRAY ist für viele Ohren sicher mega-verwirrend. Ich wundere mich nicht, dass gerade diese vier Songs sehr von mehrmaligen Wiederholungen profitieren und deshalb langsam aufgestiegen sind.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 4. Juli 2022, 10:30

Dyssidia - Vorrunde - Aussie Prog-Alterna-Death oder so. Hat aber ein paar Freunde gefunden.
Floating Me - Vorrunde - Aussie Alterna-Prog. Natürlich für einige zu modern, aber hat ja seine Freunde gefunden.
Drill - Vorrunde - Ami Damen-Rock. Wurde einige Male gekauft, hat mich sehr gefreut.
Shadow King - Achtelfinale - AOR Highlight. Haben einige auch erkannt.
The Gracious Few - Achtelfinale - Rock-Hightlight. Haben einige auch erkannt.
Stone Leaders - Viertelfinale - ARK-"Nachfolger". Ganz fein. Wusste gar nicht, dass das ein kroatischer Sänger ist.
Gate 6 - Halbfinale - Niederländischer Prog-Rock. Ganz fein. Haben einige auch so gehört.
Archetype - Halbfinale - Leicht progressiver Power Metal mit Schaffer-Note. Schönes Ergebnis.
Cobra - Finale #9 - AOR-Highlight einer AOR-Highlight-Scheibe. Ganz toll. Fanden hier einige.
Damn the Machine - Finale #3 - 90er-Prog-Perle. Fanden hier einige.
Vauxdvihl - Finale #1 - 90er-Prog-Perle. Fanden hier viele.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Montag 4. Juli 2022, 10:30

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:
Die fehlenden Songs des Finales standen zu Beginn hier:
27. Sacred Blade
35. Anvil Chorus
53. Paynes Gray
57. Cobra

Ich finde alle vier Songs sind typischer Wachstums-Songs. SACRED BLADE and ANVIL CHORUS sind beide etwas spacig, nicht aufdringlich mit Hooks, COBRA wirkt beim ersten Hör auch wie ein eher gewöhnlicher Rocksong. Und PAYNE'S GRAY ist für viele Ohren sicher mega-verwirrend. Ich wundere mich nicht, dass gerade diese vier Songs sehr von mehrmaligen Wiederholungen profitieren und deshalb langsam aufgestiegen sind.

Ja, da steht viel Wahrehiet in wenigen Worten. Wobei mich bei Cobra ja der Gesang sofort überfallartig am Schlawittchen hatte.

salisbury hat geschrieben:Cooles Gesamtergebnis, erstaunlich viel Prog-Metal/Rock.

'Separate Ends' war von Anfang an einer meiner Faves, schön, dass er sich bei Metal Me langsam aber stetig gemausert hat. Der DAMN THE MACHINE-Song konnte bei mit jedem Durchgang zulegen. In Sachen "Gattis-Metal" hat mir BALLISTIC in jedem Durchgang besser gefallen als TENSION, so richtig in Blut ist mir deren Song auch nach so vielen Spins nicht gegangen. SPIRAL ARCHITECT ist sehr Kontext-abhängig. Mal super cool, mal irgendwie nervig. Bei KINGSBANE habe ich phasenweise immer noch ein kleines Problem mit dem Gesang. Aber ich weiß, ich sollte mich da nicht beschweren, ich habe schließlich SILENT LUCIDITY nominiert :grins: 8-) . Entdeckung des Spiels ist ANVIL CHORUS, schön, dass es ins Finale kam. OLIVER MAGNUM hat sich in den letzten Tagen als Ohrwurm gemausert. COBRA war auch immer ein schönes Hörmoment, ähnlich wie der samtene Sound von 'Ethereal Skyline'.

Spannend, denn gerade Ballistic ist ja deutlich ruppiger als Tension. Man merkt aber bei allen Gattis-Bands - auch Deuce und Wardog - wer da die Finger im Writing hat. Tom kommt aus der Punk und NWoBHM-Welt, legt Wert auf Energie und Eingängigkeit.

Spiral Architect ist bei mir natürlich DNA-verankert und kommt kurz hinter AOR-Krachern wie "Control & Resistance". War auf meiner erweiterten Liste. Gut, Kingsbane hat Demosound, aber seit ich dieses Demo in einer Dezembernacht während einer Silvester-Party auf dem Kiez im Auto eines Kumpel gehört habe, ist das wohl mein liebstes Demo ever.
Bei Anvil Chorus ahne ich, dass Du mit weiterem Material etwas Bauchschmerzen haben könntest, denn dieser Saga-Touch ist sonst eher selten zu hören. Das ist schon Bay-Area-Thrash. Eben nur anders und doch typisch. Eine der Ursuppen-Bands der Szene. Da waren immerhin Doug Piercy, David White und Thaen Rasmussen dabei.Bei den Vorläufern sogar Kurdt Vanderhoof.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 4. Juli 2022, 11:01

Das Finale war wirklich sehr spannend.
Ich hab während diesem Spiel bis zum Finale fast alles mitnotiert und richtig mitgefiebert. Da waren von Anfang an Songs dabei die mir auf Anhieb gefallen haben. Und ein paar Sachen habe ich mir ja direkt gekauft:

Manta Ray
Kinetic Dissent
Triarchy

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass das eine riesengroße Bereicherung für mich ist und währenddem Spiel war.
Während des gesamten Spiels habe ich so vieles kennengelernt was auf meine Einkaufsliste gelandet ist. Mit die größte Überraschung auch einfach "Cobra". Man kann die Band klassisch dem AOR zuordnen. Die Band hebt sich aber im Zuge dieses Songs komplett von den anderen AOR Truppen hier ab. Ich habe das Gefühl, dass der Song noch viel mehr Tiefe hat. "Travellin' Man" baut sich auf. Wird fast schon zu einem epischen Storytelling und ist sehr ausladend. Untypisch, wie ich finde, aber deshalb auch so genial.
Ich finde es toll, dass er der Song es in die Finale Gruppe geschafft hat. Wunderbarer Song! Wirklich!

Ich habe im Finale immer das Gefühl, dass es so rüberkommt, als würde ich die Songs ab Platz 5 abwerten. Das mag in den vorherigen Runden immer mal wieder ein Thema gewesen sein, da es schon ein bis drei Songs gab, mit denen ich nichts anfangen konnte. Aber speziell jetzt auch im Finale von abwerten zu sprechen, möchte ich strikt vermeiden. Das waren alles wunderbare Songs.

Etwas frustrierend, dass einige Platten gar nicht so günstig sind:

Dyoxen
Voodoo X
Cobra
Damn The Machine
Oliver Magnum
Kingsbane

Ich könnte weitere Bands aufzählen. Die Einkaufsliste hat sich um mindestens zwei Dutzend Platten vergrößert. Wunderbar!

Meine nominierten Songs:

Kublai Khan - Liar's Dice
Level Field - Enough
Schizophrenia - Structure Of Death
Dautha - The Children's Crusade
Pride & Glory - Troubled Wine
Sound Of Contact - Beyond Illuminati
Tanith - Cassini's Deadly Plunge
Crestfallen Queen - Eurydice's Lullaby
Syrinx - Time Out Of Place
The Limit - When Life Gets Scorched
Quayde LaHüe - Heart Of Stone
Raider - No Sign Of The Dawn

Einiges ist schnell in der Vorrunde abgeschmiert. Überrascht hat mich, dass es "Dautha" soweit geschafft hat und "Crestfallen Queen" nicht. Ohren spülen solltet ihr unbedingt nochmal bei "Schizophrenia" und vor allem The Limit. Bei letzterem war ich schon etwas baff...

Aufgefallen, dass selbst bei diesem Topic neuere Bands gegenüber den älteren kaum eine Chance haben. Ich möchte mich da bei den Nominierungen gar nicht ausnehmen. Aber Sachen wie "Raider", "Quayde LaHüe", "Syrinx" kam nicht bei jedem gut an.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Montag 4. Juli 2022, 11:07

Eike hat geschrieben:Wir können ja nicht immer den gleichen Geschmack haben.

Deswegen habe ich mir nicht den Kopf gekratzt, sondern nur wegen diesem Copy & Paste. Aber das war ja keine Absicht :)
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Montag 4. Juli 2022, 11:14

Holger Andrae hat geschrieben:Wobei mich bei Cobra ja der Gesang sofort überfallartig am Schlawittchen hatte.

Ja, wenig Worte, viel Wahrheit.

Allerdings kann ich nicht verstehen, wie man auf gewöhnlichen Rock Song kommt. Finde ich überhaupt nicht.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Montag 4. Juli 2022, 11:33

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Wobei mich bei Cobra ja der Gesang sofort überfallartig am Schlawittchen hatte.

Ja, wenig Worte, viel Wahrheit.

Allerdings kann ich nicht verstehen, wie man auf gewöhnlichen Rock Song kommt. Finde ich überhaupt nicht.

Andere Ohren, andere Assoziationen. Ich finde den Song rein musikalisch auch nicht sooo toll.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses