Helloween

Re: Helloween

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 22. Juni 2022, 11:38

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das macht die Band ja auch so spannend. Ich finde auch ganz entschieden, dass von allen Happy Metal Bands, Helloween nicht nur die härteste sein kann und meistens auch ist, sondern auch die abwechslungsreichste und kreativste.

Das ist es in der Tat. Gestern lief nochmal die "Better Than Raw". Ich wiederhole mich. Aber wie die Band sich in meinen Hörverhalten entwickelt ist schon sehr, sehr spannend.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hammerfall bäckt da schon deutlich kleinere Brötchen, finde ich aber durchaus auch noch sehr weit vorne in dem Genre.

Gestern dann doch mal tatsächlich in ein paar Songs reingehört. Mit Fokus auf dem ersten Album. Erkenntnis: ich finde den Gesang unfassbar dünn.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loomis » Freitag 8. Juli 2022, 08:58

Das (immer noch) aktuelle Album "Helloween" habe ich mir ja erst jetzt gegönnt, als ich es zu einem günstigen Preis gefunden habe. Ja, das Ding ist schon echt gut geworden. :dafuer:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Loomis » Freitag 8. Juli 2022, 10:06

Ach ja, ganz lustig, dass Skyfall an einer Stelle (ab 7:38) fast die selbe Melodie hat, wie Achilles (Agony and Ecstasy in Eight Parts) von Manowar (ab 5:04):

Skyfall:
https://youtu.be/q-ICawfc0NM?t=458

Achilles:
https://youtu.be/X0AnLvPs6JE?t=307

Kein Wunder, dass Rüdiger beide Bands so mag. 8-)
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 8. Juli 2022, 10:51

Ja, interessant, dass bei Helloween selbst der "Funeral March" so ein bisschen fröhlich klingt, was?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 8. Juli 2022, 13:19

Wie wir alle wissen, klänge auch AKX mit Keyboards und etwas schneller nach HELLOWEEN.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 30. November 2022, 15:04

'Skyfall' ist ein HELLOWEEN-Song, bei dem ich das erste Mal einen IRON MAIDEN-Einfluss herauszuhören meine. Empfindet das noch wer so?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. November 2022, 15:18

Ich meine, dass Helloween schon in den Achtzigern bisweilen als Iron Maiden on Speed bezeichnet worden sei, von daher wäre es nicht verwunderlich. Persönlich finde ich Helloween ganz generell so trademarkig, dass ich Maiden-Referenzen dort nur sehr bedingt wahrnehmen kann, aber sie werden bestimmt da sein. Das liegt durchaus nahe. Nur kann Helloween anno 2021 aus meiner Sicht ganz unzweifelsfrei die Disziplinen "Songwriting", "Refrain", "Gesang" und "Hookline" deutlich besser.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 30. November 2022, 19:44

Echt?

Höre ich da jetzt nicht so unbedingt. Allgemein, finde ich wie Rüdiger, dass "Helloween" schon immer irgendwie nur nach "Helloween" klingen. Ich kann mich nicht erinnern, einen Song von der Band gehört zu haben, wo mir direkt "Iron Maiden" oder ähnliches in den Sinn gekommen ist.

Ich habe übrigens versucht ein Ranking aufzustellen, bis mir dann aufgefallen ist, dass mir noch das 2005er Album fehlt. Wenn das einschlägt und genug gehört wurde, würde ich mich mal da ran wagen.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Donnerstag 1. Dezember 2022, 00:16

Ich war ganz, ganz früher großer Fan, inzwischen finde ich das Debüt mit am besten, gefolgt von Chamaeleon, aber das aktuelle Ding scheint mir auch ziemlich groß zu sein. Die totale Begeisterung ist jedoch ziemlich abgeflacht. Es sind eher einzelne Songs, die ich mag.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Freitag 2. Dezember 2022, 20:41

Ich bin ja wirklich eher der Deris Fan, als der Kiske Fan.
Ich hab die Komplettierung ja jetzt vollbracht und bin gespannt wie ich die Keeper Legacy Scheibe finden werde.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal