Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983

Beitragvon mike » Sonntag 19. Juni 2022, 19:25

Nochmal kurz zu Riot: Die "Live at My Fathers Place" ist auch in diesem Set enthalten:

Bild
https://www.musik-sammler.de/release/riot-live-in-america-the-official-bootleg-box-set-vol-3-1981-1988-6-cd-1425285/

Es gibt auch eine Bootleg-DVD. Nennt sich "Father & Tequila". Ob man die noch irgendwo auftreiben kann, weiß ich allerdings nicht.

Bild
https://www.musik-sammler.de/release/riot-father-tequila-dvd-1019699/
mike
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Sonntag 19. Juni 2022, 19:29

Danke, Mike.

Falls Du Meinungen, Anregungen, Diskussionsstoff zu den Alben hast, würde mich das sehr interessieren, nur zu! ich schätz dich ja auch als 80er-Liebhaber ein :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon mike » Sonntag 19. Juni 2022, 19:42

Gerne!

Ich lese hier interessiert und mit Freude mit. Habe aber aber im Moment recht wenig Zeit. Wenn ich aber was konstruktives beitragen kann, das über "tolles Album" oder "mag ich nicht so" hinausgeht, werde ich das gerne hier schreiben.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. Juni 2022, 20:13

salisbury hat geschrieben:
Satan: Ich habe es wahrscheinlich schon (ein paar) Mal geschrieben. Ich habe die Single, die Sampler-Beiträge mit Sänger Trev Robinson und auch das Demo mit Lou Taylor geliebt. Als dann das Album kam, war ich auch etwas ernüchtert, was vor allem am Klangbild lag. Das war irgendwie dumpf, muffig und nicht mehr so lebendig wie die Vorgänger. Trotzdem natürlich Inhalations-Musik. Brian Ross mochte man schon von Blitzkrieg (Hallo, Slaytanic Wehrmacht, Ihr Kinderlein kommet!). Meine Begeisterung für die Band ist ungebrochen, was neben der Musik sicherlich an den Obersympathen hinter dieser formidablen Musik liegt.

Auch interessant zu lesen! Mag sein, dass Du das erwähnt hast, aber damals kannte ich das Album einfach noch nicht und dann ist es natürlich sehr schwer, das Gelesene einzuordnen. Du findest das Klangbild also auch schwer verdaulich.
Ich merke gerade, 'Trial By Fire' wäre '83 gar nicht erlaubt gewesen, weil schon '82 vertreten (?). Nun, hat sich keiner beschwert, keiner gemerkt, der Song ist auch '82 nicht gelaufen, alles gut 8-)

ich bin gespannt, ob die noch fehlenden Highlights aus meiner persönlichen Liste noch alle kommen.

Es kommen noch ein paar Schwergewichte. Mindestens zwei davon sind holgig.

Satan again (geiler Bandname): Doch, 'Trial By Fire' wäre erlaubt gewesen, da deutlich andere Version mit anderem Sänger und zählen bei Songs nicht, weil sie vorher auf einem Demo waren?

Bei den Schwergewichten mache ich mir weniger Sorgen. 8-)

BFBS = British Forces Broadcasting Service = Radio
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. Juni 2022, 20:34

Kleine Nerd-Statistik am Rande. Von meinen Top 25 meist gehörten Scheiben aus 1983 fehlen noch 19 Alben/EPs. Die sechs Treffen lauten: Motörhead, Mercyful Fate, Def Leppard, Ozzy, Dio, Satan. Die beiden Schwergewichte sind natürlich klar. Bin auf Deine Highlights gespannt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 19. Juni 2022, 21:27

Holger Andrae hat geschrieben:
Satan again (geiler Bandname): Doch, 'Trial By Fire' wäre erlaubt gewesen, da deutlich andere Version mit anderem Sänger und zählen bei Songs nicht, weil sie vorher auf einem Demo waren?

Das AVATAR-Demo hat 1983 gezählt. Evtl ist da auch eines deiner Highlights drauf. Peter hatte einen SATAN-Song in '82. So richtig schlau werd ich mit den Regeln aber bis heute nicht. Nur ganz selten ist das allerdings ein Problem für mich :grins: .

Kleine Nerd-Statistik am Rande. Von meinen Top 25 meist gehörten Scheiben aus 1983 fehlen noch 19 Alben/EPs. Die sechs Treffen lauten: Motörhead, Mercyful Fate, Def Leppard, Ozzy, Dio, Satan. Die beiden Schwergewichte sind natürlich klar. Bin auf Deine Highlights gespannt.

Echt jetzt? Nee, so viele kommen hier nicht mehr. Ich fürchte, einige werd ich gar nicht mal kennen. Kein Queensryche unter den Treffern und auch kein MANILLA ROAD?

Einige meiner Highlights kamen schon, einige folgen bald. Zwischenstand hier:

1.) ??
2.) ??
3.) Slayer -Black Magic
4.) ???
5.) Marillion - Script For A Jester's Tear
6.) ???
7.) Journey -Separate Ways
8.) ???
9.) ???
10.) Manilla Road -Dreams Of Eschaton/Epilogie
11.) Slayer - Metal Storm/Face The Slayer
12.) Manowar - Secrets Of Steel
13.) Genesis - Mama
14.) Gary Moore - Empty Rooms
15.) Dio - Don't Talk To Stragers
16.) Manowar - Revelation (Death's Angel)
17.) Queensryche - The Lady Wore Black
18.) Dio - Rainbow In The Dark
19.) ???
20.) ???
21.) ???
22.) Gary Moore - Murder In the Skies
23.) Triumph - All The Way
24.) Motörhead - One Track Mind
25.) ???

Nur eine Band hat 3 Songs in die Liste gebracht. Es darf geraten werden, welche das sein könnte 8-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. Juni 2022, 21:31

Oops, QR übersehen. Natürlich auch dabei.

Ich rate: The Trooper, Where Eagles Dare, Revelations
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 19. Juni 2022, 21:49

Holger Andrae hat geschrieben:Oops, QR übersehen. Natürlich auch dabei.

Ich rate: The Trooper, Where Eagles Dare, Revelations

Der Tip ist schonmal gut, Auflösung wird folgen 8-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 19. Juni 2022, 22:03

Pillamyd hat geschrieben:Sehr schön! Bis "Joshua Tree" geht eigentlich alles. Danach wägt man ab. Viele würden die "Achtung Baby" noch dazuzählen. Aber ich weiß nicht.

Ich zähle "Achtung Baby" auf jeden Fall noch dazu. Ein Klassiker. Erst danach wurde es wirklich sehr abgedreht. Fand und finde ich zwar auch cool, aber da war schon viel Spaltpotential drin.
Die 2004er "How To Dismantle..." war dann das letzte wirkliche Must Have Album. Danach ging es langsam aber stetig bergab. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 20. Juni 2022, 16:59

Von meinen drei Lieblingsalben des Jahres 1983 wurde bisher nur "Melissa" genannt. Ich zähle die EP von QUEENSRYCHE mal nicht mit, obwohl die natürlich überragend ist.

Mit ASHBURY geht es mir wie Holger. Ich habe mir das Vinyl vor einigen Jahren zugelegt, als es zum ersten Mal bei High Roller als Nachgepressung rauskam. Das Album lief dann ständig. 'Mystery Man' und 'Madman' sind schon tolle Songs. Einige Aussagen der Band haben mich dann aber ziemlich irritiert. Seitdem lief "Endless Skies" nicht mehr. Nicht als bewusste Entscheidung, es fehlte einfach die Lust.

Ozzy solo finde ich klasse. Bei mir stehen aber komischerweise hauptsächlich Singles, unter anderem auch 'Bark At The Moon'. Bei den frühen Alben haben mich die Live-Versionen auf der "Tribute" so geprägt, dass ich die Studio-Tracks irgendwie immer etwas schwächer fand. Aber "Bark At The Moon" sollte ich mir als Album definitiv zulegen.

"Script For A Jester's Tear" ist das einzige MARILLION-Album mit Fish, das ich ohne irgendwelche Abstriche großartig finde. Jeder Song kann überzeugen. Mein Favorit ist aber klar 'Forgotten Sons'. Der geht wirklich unter die Haut. Erst vor drei Wochen lief das Album noch mal. Danach dann "Fugazi", das ich irgendwie gar nicht vertragen kann. Komisch!

Billy Idol habe ich nicht bei mir stehen, freue mich aber, wenn ältere Songs im Radio gespielt werden. Früher waren solche Lieder in den Single-Charts ganz weit oben. Wenn ich das mit der Gegenwart vergleiche ...
Jens Wilkens
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar