|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Sonntag 19. Juni 2022, 11:25
Danke Pillamyd, danke Holger für eure gebündelten Kommentare, natürlich auch allen anderen, die diesen Thread annehmen  . Holger Andrae hat geschrieben:Schöner Thread. Könnte fast ein Artikel sein.
Oh sorry, ich hab das als allemeine Zustimmung für den Thread aufgefasst, die keiner weiteren Kommentare bedarf. Trotzdem sage ich nachträglich danke und sorry. Nun, Ideen, aus dem Thread "mehr" zu machen, hat der Kommentar schon ausgelöst. Mal sehen. Einfach mal zwanglos die Gedanken niederzuschreiben, ist aber auch schön. 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 19. Juni 2022, 12:02
SLAYER - Show No MercyPillyFür mich hat das Debüt genau den gleichen Statuts wie „Kill `Em All“. Diese jugendliche Anfänge haben einen ungemeinen Charme, dass man das Gefühl hat, man wäre in die Zeit zurückgebeamt worden. Gut, ich wäre da -8 Jahre alt gewesen  Ich schätze das Debüt sehr! In der gesamten Disko, wahrscheinlich, nein sogar ganz sicher auf Platz 3
Dann sind wir ja gleich alt! Metal ging bei mir erst mit 14/15 los. "Show No Mercy" und "Kill'em All" (kommt natürlich noch) haben aber wohl ähnlich auf und gewirkt. HolgSlayer: Finde ich natürlich, wenig überasschend ziemlich grandios. Das war auch damals, wobei ich "Hell Awaits" ja erstmal ausgesetzt habe. "Slaytanic Wehrmacht" ging/geht mir auch immer noch koplett gegen die links gebürstete Hutschnur. Gern übersehenes Highlight:''Crionics'. Maiden on BM.
Also, von "links und "rechts" hatten wir zur damaligen Zeit wenig Ahnung und noch weniger Sensitivität. Das Tragen des "Slaytanic Wehrmacht" hatte politische keine Bedeutung. Einige hatten sich das Dings sicherlich nur zum Lehrer ärgern gekauft. Ich hatte keins (hätte aber gern eins gehabt...). 'Crioics' ist auch super. Mötley Crue – Shout At The Devil:Pilly:Mir geht’s da eigentlich wie dir. Meine Scheuklappen waren hier sehr groß. Bis ich den Film „The Dirt“ gesehen habe und ich mir gedacht habe, dass das ganz schön traditioneller, manchmal auch harter Stoff ist. So richtig getraut habe ich mich immer noch nicht, ein Album in die Sammlung zu stellen. Aber das kommt mit Sicherheit auch noch.
Den Film kenn ich nicht. Sollte ich? Hab Mut, dir das Album zu holen! Holg:Mötley Crüe: Von den ersten beiden Alben war ich voll Fan. dann war sofort Schluss. Eine der musikalischen Sozialstadionen, dei ich seit über 30 Jahren nicht mehr aufsuche. Ich hasse G'n'R, weil Axl so ziemlich alles kann außer singen und die Band ohne ihre Skandale, die ich allesamt vollends assig fand, niemls so erfolgreich geworden wären. Aber back to Mötley Crüe. "Shout At The Devil" lief damals auf jeder Party, aber für mich ist dieser Zug abgefahren. Die imText erwähnte Kiss-Scheibe hingegen läuft sehr gern.
Interessant. Was hat zu dem radikalen Bruch mit MC geführt? Die Skandale wie bei G'n'R? Ich bin bei solchen Sachen eher wenig sensitiv, die Musik, wenn sie gefällt, war und ist immer wichtiger als das drumrum. Ashbury – Endless Skies:Pilly:Mein Gott, das Teil steht schon so lange auf der Liste, dass es mir fast peinlich ist. Gefällt mir natürlich wunderbar. Selbst wenn das Gesicht um die Uhrzeit (ich habe das nachts alles gehört) einem halber einschläft, die Haut bringt die Gänsepelle hervor. Endless Skies…wunderbar! Ich habe mich immer gefragt, wo ich solche Gesangsmelodien schon einmal gehört habe, und mir ist es einfach nicht eingefallen…bis jetzt. Akerfeldt du schuft!
Hmm, ja, hat bei mir leider noch keinen solchen Effekt ausgelöst, aber nett zu hören find ich trotzdem. Ja, der OPETH-Vergleich ist gar nict mal so weit weg, jetzt, wo Du's sagst Holg:Ashbury: Vor einige Jahren entdeckt, lieb gewonnen, hier abgefeiert, dann kam Corona und die Hoschis konnten sich Verleugnungs-Postings nicht verkneifen. Kopfkino an, Platte läuft selten. Nicht schlimm, gibt eh zu viel Musik.
Haha, effizienter Selektionsmechanismus. Wie oben erwähnt, würde bei mir nicht funzen. Letzens hab ich ein Interview mit einem Musiker gesehen, das an sich sehr interessant war, bis die politischen und Corona Fragen kamen. Ich möchte seine Musik aber immer noch hören. Du auch!  . Ich teile die Antworten hier mal auf mehrere Postings auf, sonst wird's unübersichtlich...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 19. Juni 2022, 12:19
Riot – Born In America:Pilly:Die Scheibe fehlt mir noch. Ich habe auch in Erinnerung, dass die in der Allgemeinheit nicht unbedingt gut angekommen ist. „Running From The Law“ kommt aber schon sehr lässig angefahren. Mir gefällt das ganz gut. Ich muss mir die Scheibe mal zulegen. Holg:Riot: "Fire Down Under" ist in den letzten Jahren zurück in meinen Fokus gewandert, denn das Livetape aus NY , my fathers Place ist wohl eines meiner am meisten gehörten Livetapes ever. Das musste ich schnell sicherheits-tapen, weil ich wusste, dass ich das totnudeln würde. War auch so. Aber "Born In America" ist auch toll. Lange nicht gehört. Danke fürs Erinnern
Hm, das Live-Tape würd ich dann auch mal gern hören  . Joa, die Meinungen zu "Born In America" sind geteilt, bei mir sicher auch noch nicht in Stein gemeißelt. Aber "Fire Down Unde" war schon beeindruckender. Motörhead – Another Perfect Day:Pilly:Für mich eines der Highlights in der Diskografie der Band. Tatsächlich sogar noch vor „Ace Of Spades“. „Another Perfect Day“ ist für Motörhead, das was für Priest die „Point Of Entry“ ist. Absolut lässiges Album. „One Track Mind“ ist auch mein Liebling. Ich habe gerade richtig Bock auf das Album. Aber es ist gleich 3 Uhr nachts. Holg:Motörhead: Das ist wohl mein Lieblings-Studio-Album von Lemmy. Spannend, dass Du mein Highlight nicht nennst. Aus verständlichen Gründen, schreibe ich dazu hier nicht mehr.
Interessant, dass das Album hier doch so positiv gewertet wird. Das deckt sich mit meinem Eindruck. Rüdiger hat mir erzählt, das Album war in MH-Fankreisen eher wenig beliebt. Besser als "Ace Of Spades" finde ich es aber nicht, die hat deutlich mehr Hits. Holgs Highlight zu kennen, wäre natürlich spannend  . AC/DC – Flick Of The Switch:PIlly:Wer mich etwas näher kennt, weiß wie sehr ich das Album mag, sehr sogar. „Rising Power“, „Bedlam In Belgium“, „This House Is On Fire“. Alles spitzen Songs. Unterschätztes Werk! Besser als „Back In Black“ nicht, aber ich halte auch das Album nicht für das Beste der Band. Deswegen muss ich mir die Frage nur stellen, wenn ich eine Top Liste erstellen will, will ich aber nicht.
Oooooookay. Wie gesagt, ich finde den Sound Bombe, aber der Funke ist nicht gesprungen... HolgAC/DC: Erst kürzlich auf CD nachgekauft und daher auch gerade erst einige Male angehört. Nö, bleibt für mich langweilig
...aber ich find sie besser als "langweilig".
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 19. Juni 2022, 12:28
Kurzes Abdriften zum Thema "Kopfkino": Ich weiß natürlich auch bei einigen mir sehr wichtigen Musikanten, dass sie deutlich anders ticken als ich und kann das da dann ausblenden. Ist also alles sehr selektiv und subjektiv, gar keine Frage. Mich nervt das eignetlich auch nur dann besonders, wenn derjenige von sich aus und wiederholend - ich verwende in diesem Forum ganz bewusst nicht das Wort "predigend"- mit für mich unsinnigem Gedankenmüll um sich wirft. Die drei konservativen Kollegen im Hause Exodus äußern sich zum Beipsiel nie zu solchen Themen. Ob Gary ihnen diesbezüglich einen Maulkorb aufgesetzt hat, weiß ich nicht. Mötley Crüe: Ich fand "Theatre Of Pain" schon ziemlich kagge, hab' ich damals blind gekauft. Danach war da so viel Seife in der Oper, dass ich mich lieber auf meine progressiven Krawallsik-Underground gekümmert habe. Riot: https://www.youtube.com/watch?v=61c6FBDszM4
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 19. Juni 2022, 12:40
salisbury hat geschrieben:SLAYER - Show No MercyPillyFür mich hat das Debüt genau den gleichen Statuts wie „Kill `Em All“. Diese jugendliche Anfänge haben einen ungemeinen Charme, dass man das Gefühl hat, man wäre in die Zeit zurückgebeamt worden. Gut, ich wäre da -8 Jahre alt gewesen 
Dann sind wir ja gleich alt!
Ähm. Nicht ganz.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Sonntag 19. Juni 2022, 13:30
DIO - Holy DiverPillyEs ist 2:55 Uhr und ich höre „Don’t Talk To Strangers“ und denke mir, dass ich „Dio“ nicht so vernachlässigen sollte. Das sollte viel öfters im Player landen, verdammt nochmal! Aber ich bin ehrlich, wenn was mit Dios Stimme läuft, dann halt meistens die „Rising“. Trotzdem sind die Solowerke des Herren, natürlich ein famoses Unterfangen. Wer da nicht mindestens sagt, dass es geil ist, sollte sich ein neues Hobby suchen.
Haha, na Gott Sei Dank habe ich noch rechtzeitig zu DIO gefunden, bevor ich nach neuen Hobbies hätte suchen müssen. Bin da Spätzünder. Holg: Dio:Ein Album, welches 1983 bei mir wie eine Bombe eingeschlagen hat. Mein Favorit ist wohl auch 'Don't Talk To Strangers' und es kommt wohl noch einer vor dem Titelsong. Aber das ist Tagesform abhängig. Ganz wichtiges Album für mich.
Bei dieser Zeitreise versuche ich oft, Holg zu sein. Wie war das für jemand, der '83 live dabei war? Diese chronologische Reise verschafft mir des Glück, die Geschichte einigermaßen nachleben zu können. Was hat man von DIO Solo erwartet nach den gigantischen BLACK SABBATH-Alben? Nach meiner Einschätzung hat DIO auch damals wohl keinen enttaüscht. Oder doch? Kam die große Wertschätzung für DIO erst posthum? War 'Holy Diver' gleich '83 ein Hit oder kam das erst später? Für mich Spätentdecker ist "Holy Diver" sicherlich ein würdiger "Nachfolger" auf die SABBATH-Alben, musikalisch nicht zu weit weg und trotzdem anders genug um etwas Eigenes zu sein. Black Sabbath – Born Again:PIllyBorn Again ist in seiner Gesamtheit ein monströses Ekelpaket. In vielen Teilen recht unangenehm aber genau deswegen halt auch so zum zerbersten spannend. Gern gehörtes BS Album. „Disturbing The Priest“, ey!
'Monströses Ekelpaket', ganz genau  . Scheint wohl ein Love & Hate-Album zu sein. HolgGrandioses Album, weil so anders. 'Thrashed' ist als Opener etwas seltsam gewählt, aber trotzdem toll. das habe ich aber auch erst spät verstanden. #'Disturbing The Priest' un der Titelsong zählen aber zu meine Top Irgendwas Sabs Songs. Nicht nur, weil PW den ersten so wunderbar gecovert haben.
WFT??? Das PW-Cover habe ich noch nie gehört! Ein Bonustrack von der "Everflow"? Hab ich nicht, jetzt also Erstlauschung. Sowas... Mercyful Fate – Melissa:PillyKann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man diesem Album nicht verfallen kann. Das war vom ersten Moment an ein so intensives Hörerlebnis, dass es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen ist. Wunderschönes Album! Holg:Eine Inselplatte für mich. Böser geht es für mich musikalisch kaum. Sieben Songs, 70 Punkte. Allein das Klangbild ist so wunderbar böse, ich bin jedes Mal neu verliebt. Verluert nicht eine Unze an Ausstrahlung nach all' der Zeit. Dazu dieses umwerfende Artwork. Natürlich ist das proggy udn offenbar war ich bereits 83 irgendwie auf diesem Pfad gut unterwegs, ohne es zu wissen. Mehr Noten, mehr Breaks, Schrillings-Alarm, ws will man mehr auf der Suche nach neuen Extremen? Eine Platte zum Verlieben!
Wegen solchen Kommentaren habe ich mir das Album ja geholt  . Und intensiv gehört. Ja, es ist völlig eigen und zeitlos. Vielleicht brauche ich noch ein wenig Zeit. Vielleicht hilft das bald kommende Liveerlebnis. Haupt-Hindernis ist aber leider immer noch die Stimme. Seltsam auch, dass ich die "böse" Stimmung nicht nachfühle, ich komme an die Struktur der Musik kaum ran, eventuell bin ich auch nicht böse genug  . Gary Moore – Victims Of The Future:Pilly:Oh, die Scheibe habe ich noch nicht allzu lange und leider auch noch nicht so oft gehört. Werde ich mal rauslegen und dann noch einmal darauf zurückkommen. Do it! Holg:Gary Moore: Tolle Platte. Der beste Song funktioniert für mich aber nur in der "We Want Moore"-Version. Da habe ich komische Ohren. Mal sehen, ob ich den deshalb so hoch platzieren werden, damit ich die Version wählen darf. 1983 war mir das aber zu soft. Hab' ich erst später toll gefunden.
Die "We Want Moore" ist '84? Mal nachhören. "Zu soft" zählt bei zwei/drei Songs nicht, die brettern nämlich gewaltig. Falls man allerdings die Vorgänger kennt, würde man wohl kaum zu "Victims Of The Future" greifen, wenn man nach neuen Extremen sucht. Wobei das shreddige Gitarrenspiel durchaus einen neuen, wichtigen Aspekt in die 80er-Rockmusik einführt. Der Wettlauf um die meisten Noten in kürzster Zeit beginnt U2 – War:PillyMein Gott war das eine starke Band in den 80er. Auch hier habe ich mir die ersten 3 Alben erst letztes Jahr zugelegt. Und ich bin hellauf begeistert gewesen, wie spritzig das alles klingt. Starkes Material. Mein liebstes Album der Band wird aber wohl auf ewig „The Unforgettable Fire“ bleiben. Nach „No Line On The Horizon“ hat die Band mich nicht überzeugen können. Eben erwähntes Album finde ich aber immer noch stark, damit stehe ich aber meist allein da. Aber ich schweife ab. „New Year’s Day“…Scheibe wird mal rausgelegt.
Habe mit U2 ausser dem was ich bereits erwähnt habe, wenig Kontakt. "The Unforgettable Fire" ist ja 84! Das ist 'Pride' drauf. Einkaufswagen. Eingetütet. U2: Die Früh-Phase mag ich sehr und'New Years day' läuft seit 1991 immer Sylvester. In einem so starken metal-Jahr aber schhwer für mich.
So viel positive Kommentare für U2! Und Du sprichst ein großes Dilemma an. Ja, die 80er hatten exzellenten Pop und Rock, der es aber selten in die Top-Listen schafft, wenn parallel MAIDEN, METALLICA, SLAYER, DIO, MANOWAR und so viel andere Schönheiten zur Auswahl stehen. Trotzdem hat jemand 'New Years Day' gepickt und das war schon sehr sehr toll, dass wir das gehört haben  .
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 19. Juni 2022, 13:35
Peter Kubaschk hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:SLAYER - Show No MercyPillyFür mich hat das Debüt genau den gleichen Statuts wie „Kill `Em All“. Diese jugendliche Anfänge haben einen ungemeinen Charme, dass man das Gefühl hat, man wäre in die Zeit zurückgebeamt worden. Gut, ich wäre da -8 Jahre alt gewesen 
Dann sind wir ja gleich alt!
Ähm. Nicht ganz.
Also wenn er 1983 8 Jahre alt war, ist er 1974 geboren. Klar, irgendwann '83 ist er dann 9 geworden, so wie ich 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 19. Juni 2022, 13:36
Er war aber -8 nicht +8.
-

Peter Kubaschk
-
von Pillamyd » Sonntag 19. Juni 2022, 13:40
-

Pillamyd
-
von salisbury » Sonntag 19. Juni 2022, 13:44
Holger Andrae hat geschrieben:Kurzes Abdriften zum Thema "Kopfkino": Ich weiß natürlich auch bei einigen mir sehr wichtigen Musikanten, dass sie deutlich anders ticken als ich und kann das da dann ausblenden. Ist also alles sehr selektiv und subjektiv, gar keine Frage. Mich nervt das eignetlich auch nur dann besonders, wenn derjenige von sich aus und wiederholend - ich verwende in diesem Forum ganz bewusst nicht das Wort "predigend"- mit für mich unsinnigem Gedankenmüll um sich wirft. Die drei konservativen Kollegen im Hause Exodus äußern sich zum Beipsiel nie zu solchen Themen. Ob Gary ihnen diesbezüglich einen Maulkorb aufgesetzt hat, weiß ich nicht.
Ich glaub, du beschäftigst dich einfach vielmehr damit, was die Musiker sonst so sagen als ich. Bin eigentlich auch seit Corona weitestgehend raus bei Facebook und lese auch kaum Musikmagazine mehr. Mötley Crüe: Ich fand "Theatre Of Pain" schon ziemlich kagge, hab' ich damals blind gekauft. Danach war da so viel Seife in der Oper, dass ich mich lieber auf meine progressiven Krawallsik-Underground gekümmert habe.
Haha, soweit meine Einschätzung zu MC pre-2022. Das Schönste ist aber, wenn man überrascht wird. Kann sein, dass ich "Theatre Of Pain" dann auch in die Tonne klopp, aber eine faire Chance hat sie schon jetzt verdient Danke!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar