Grave Digger

Grave Digger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 22. Mai 2022, 16:15

Wir haben keinen Grave Digger Thread? Krasse Sache. Ist ja bekannt, dass die Band gerne mal bespöttelt wird, aber dass in all den Jahren keiner einen Thread dazu aufmachen wollte, ist dann doch überraschend.

Neues Album kommt bald. Hier ist die erste Single:

https://www.youtube.com/watch?v=ZeKI2cDM23o

Man hat Schottland verlassen und templert mal wieder.

Der Song ist ganz flott und ich mag die Bassparts sehr gerne.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Grave Digger

Beitragvon frankjaeger » Montag 23. Mai 2022, 18:05

Ha ha, ich weiß, du meinst das nicht so, aber wenn ich über einen Song sage "er ist flott und ich mag die Bassparts gerne" dann ist die Übersetzung: "Will ich nie wieder hören und wenn er etwas langsamer wäre, wär ich weggeschnarcht" :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 27. Mai 2022, 17:11

Ich hab mir ja erst neulich vier Alben der Band gegönnt:
Heart Of Darkness
Tunes Of War
Knights Of The Cross
Excalibur

und ich finde alle wirklich gut bis sehr gut. Keine Ahnung was alle mit der Stimme zu kämpfen haben auch finde ich hier das belächeln überzogen. Ich finde die Band toll und die ein oder andere Scheibe wird da sicherlich noch folgen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 28. Mai 2022, 02:04

Cool. Freut mich zu hören. Das Quartett gilt ja durchaus als die absolute Hochphase der Band, wobei ich sowohl danach als auch davor etliche richtig starke Scheiben ausmachen kann. Vor allem "The Grave Digger" mit seiner düsteren Edgar-Allan-Poe-Verneigung hat bei mir einen Stein im Brett.

Weiß nicht warum, aber irgendwie hat fast jede der guten alten Teutonenbands so ihren Belächler-Klub. Hat's was mit dem Propheten im eigenen Lande zu tun? Ich mag an sich tatsächlich alle halbwegs bekannten 80er-Metal-Bands aus Deutschland total gerne. Haben meine metallische Frühzeit mehr geprägt als nahezu alle ausländischen Bands, mit einer einzigen Ausnahme (Manowar natürlich). Aber so im alter von 12-15 kamen dann wirklich alle großen deutschen Bands, bevor dann irgendwann Judas Priest, Slayer und Raven am Horizont erschienen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 28. Mai 2022, 11:51

Am liebsten der 4 Alben die ich besitze, habe ich tatsächlich die "Heart Of Darkness".

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Weiß nicht warum, aber irgendwie hat fast jede der guten alten Teutonenbands so ihren Belächler-Klub. Hat's was mit dem Propheten im eigenen Lande zu tun? Ich mag an sich tatsächlich alle halbwegs bekannten 80er-Metal-Bands aus Deutschland total gerne. Habe meine metallische Frühzeit mehr geprägt als nahezu alle ausländischen Bands, mit einer einzigen Ausnahme (Manowar natürlich). Aber so im alter von 12-15 kamen dann wirklich alle großen deutschen Bands, bevor dann irgendwann Judas Priest, Slayer und Raven am Horizont erschienen.

Bei mir ist das ja genau andersherum. Ich habe mit dem Stahl aus Deutschland öfters zu kämpfen gehabt, als mit dem allen anderen. Ausgenommen sind da halt bei mir die meisten Thrash Bands, die mir eigentlich schon immer zugesagt haben. Vor allem in der klassischeren Spielart habe ich da häufig sehr große Scheuklappen.
Pillamyd

Beitragvon Kenneth Thiessen » Samstag 28. Mai 2022, 12:44

Zu meiner eigenen Beschämung muss ich sagen, dass ich nie auch nur einen Ton von RUNNING WILD gehört habe. Muss ich mal nachholen. Zurzeit bin ich noch schwer mit DESTRUCTION und SODOM beschäftigt und auch schwer begeistert *zwinker*
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon frankjaeger » Samstag 28. Mai 2022, 16:48

Manchmal beneide ich dich, Kenni.

:D
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 29. Mai 2022, 09:27

Ich habe bei Kenneth's Schilderung gerade massive Flashbacks an meine eigene Entdeckerzeit damals. :D
Habe lange kein Grave Digger mehr gehört, aber gleich wieder einige Riffs im Kopf. Hab selbst "The Reaper", die Box mit der Middle Ages Trilogie und die Rheingold, danach war bei mir dann damals Schluss. Aber insbesondere die Trilogie (also Tunes Of War, Knights Of The Cross und Excalibur) habe ich damals hoch und runter gehört. Habe gerade deshalb wieder einen Ohrwurm von "Fanatic Assassins"! :D

Erstkontakt war, meine ich, Knights Of The Cross, die hatte ich aus der Stadtbücherei in Siegburg ausgeliehen, neben "Louder Than Hell" von Manowar, "Spiritual Black Dimensions" von Dimmu, "The Broadsword And The Beast" von Jethro Tull und ich meine auch einer von Samael, neben vermutlich noch einigen anderen (JBOs Meister der Musik müsste auch dabei gewesen sein), jeweils der Erstkontakt... Hach ja! :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Loomis » Sonntag 29. Mai 2022, 13:13

Von Grave Digger habe ich nur Tunes of War, Knights of the Cross und Excalibur.
Ich höre die Band zwar nicht allzu oft und kann auch verstehen, wenn jemand Chris' Stimme nicht so mag, aber richtige Ohrwürmer schreiben, ohne je ins Tralala abzudriften, das können sie auf jeden Fall!

Welche Alben sind denn noch empfehlenswert?
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 29. Mai 2022, 13:45

Loomis hat geschrieben:Welche Alben sind denn noch empfehlenswert?

Wie gesagt, die "Heart Of Darkness" ist wirklich wundergut. Und wenn ich das so aus dem Konsens herauslese muss auch "The Reaper" bockstark sein. Steht bei mir auch noch auf der Kaufliste.
Pillamyd

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal