PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Feamorn » Samstag 7. Mai 2022, 22:57

AF2:

Das ging relativ easy.
Plätze 1-4 sind top, die Reihung ergab sich bei 2-4 durch persönliche Genre-Präferenzen, wobei 3 und 4 an einem anderen Tag bestimmt auch tauschen könnten. Legend ist ja wie gesagt einfach nur toll! :)
Die Plätze 5-7 sind okay bis gut, ohne mich groß zu Begeistern.
Anvil Chorus gerade noch okay, aber nicht wirklich meins.
Die beiden Kandidaten am Ende irgendwo zwischen egal und "kratzt am Nerven", je nach Tagesform.

01. Legend - The Wizard's Vengeance
02. Abstrakt Algebra - The Nameless
03. Control Denied - Consumed
04. Temple Of The Dog - Say Hello To Heaven
05. Ulysses Siren - Terrorist Attack
06. Balistic - Call Me Evil
07. Overlorde - Colossus
08. Anvil Chorus - Once Again
09. COBRA - Travellin' Man
10.Atlantic - Power Over Me
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 8. Mai 2022, 10:35

Achtelfinale - Gruppe 4:

Auch hier waren wieder sehr schöne Titel dabei.

BORROWED TIME 'Of Nymph And Nihil' muss bei mir auf die Eins, denn das ganze Album halte ich für das beste US-Metal-Album der 2000er (vor dem Debüt von ETERNAL CHAMPION). Der Upload hatte allerdings keine gute Qualität, aber da kann natürlich niemand etwas dafür. Ich liebe Jean-Pierre Abboud, ob bei TRAVELER oder bei GATEKEEPER, wo er ja gerade ausgestiegen ist, egal. BORROWED TIME hat genau die Mischung aus verrückten Melodien, tollem Gesang und Underground Vibes, die ein großartiges Album ausmacht.

CHASING GRAVITY 'These Bright Lights' war für mich eine der Überraschungen der Vorrunde und eine echte Entdeckung. In den letzten Tagen habe ich den Song immer wieder hören MÜSSEN. Danke an die Person, die den Titel nominiert hat! :subber:

SACRED BLADE 'Ethereal Skyline' landet auch recht weit oben. Die LP war schon Ende der 80er nicht einfach zu bekommen. Ich habe sie allerdings trotz der musikalischen Qualität nicht oft gehört, und das liegt ganz klar am Gesang, der mit der Klasse der Instrumente nicht mithalten kann.

MANTA RAY 'Face of Reality': Toller Texas Metal mit genialen Basslinien. Sehr fein!

Ich liebe WITCHCRAFT, kannte aber das Soloalbum von Magnus Pelander nicht. 'Umbrella' gefällt mir wirklich auch sehr gut. Unverwechselbare Stimme.

TENSION 'Reach For Your Sword' finde ich auch prima, wenn auch nicht so gut wie die herausragenden Thrash-Bands der 80er.

Der Abstand zu STORMTHRASH 'The Art of Destruction' ist in meiner Wahrnehmung schon sehr groß. Der Titel landet nicht noch weiter unten auf der Liste, da es Lieder gibt, die mir noch weniger zusagen.

SEVEN MOULDY FIGS 'Ballad of Always and Never' finde ich jetzt minimal besser als in der Vorrunde.

Mit WARNING SF 'Happy Doomsday' kann ich nicht viel anfangen.

REDKEY 'Rebellion': Oh je, das soll Thomas Rettke sein, der mit HEAVENS GATE "In Control" eines der besten deutschen Metal-Alben überhaupt eingesungen hat? Schlimm! Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 9. Mai 2022, 06:18

frankjaeger hat geschrieben:10.Tension : Reach For Your Sword
Das ist nochmal Tom Gattis, ganz fein. Fehlt mir noch, aber das geht natürlich nicht. Top-Scheibe! Daher habe ich die gleich mal bestellt.

Entschuldigt bitte, dass ich das noch einmal hervorkrame. Frank, hast du das auch über diese ominöse Bandhomepage bestellt? Ich hab am 20.03. eine Bestellbestätigung bekommen und seitdem nichts mehr. Auf Fragen wird auch nicht geantwortet. ^.-
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 9. Mai 2022, 22:20

Achtelfinale, Gruppe 3:

01. Malteze - Blessed Are The Strong
Dieser Song fixt mich mit jedem Anhören immer mehr an. Der hat genau die schneidende Schärfe und Energie, die ich am Heavy Metal so liebe. Das kulminiert dann in dieser in seiner Schlichtheit und Schönheit anbetungswürdigen Hookline... I truly love it :-)

02. Vauxdvihl - Separate Ends
Der melancholisch introvertierte Charme dieses Tracks fesselt mich total. Der Sprechgesang am Anfang hypnotisiert; dann steigt der Spannungsbogen der Komposition wie ein Sonnenaufgang empor um sich kurz darauf in einem flirrenden Meer aus Wärme, Schönheit musikalischer Virtuosität aufzulösen, bis alles nur noch Seligkeit ist. Meisterhaft!!

03. Acridity - Countdown To Terror
Ja, heute tatsächlich ACRIDITY vor APOLLO RA, hätte ich auch nicht gedacht. Habe mir den Song noch mal in aller Ruhe angehört. In der Tat klingt der Anfang ein bisschen nach US-Thrash Schema F ala FORBIDDEN, aber hinten raus nimmt die Nummer noch mal richtig Fahrt auf und räumt mächtig ab. Und wer kennt schon so viele Thrash-Songs, die auch auf dem FORBIDDEN-Debüt gut aussehen würden? Tatsächlich würde ich das hier gerne mal Russ Anderson am Mikro hören...!

04. Apollo Ra - Ra Pariah
Schicksal in einer sehr starken Gruppen kann sein, dass man gefühlt zu weit hinten landet. Trifft heute APOLLO RA, weil die drei davor platzierten Titel mich an diesem Abend noch mehr abgeholt haben, wie man das ja heutzutage so schön sagt... Trotzdem ein Killer-Song vor dem Herrn!

05. The Clan Destined - A Beautiful Start To The End Of The World
In dieser Runde hinter den illustren US-Metallern platziert, weil mir die typische Walkyier'sche Kantigkeit heute Abend eben etwas weniger gut reinläuft. Aber auch hier gilt: Toller Song, toller Scheibe - eine meiner schönsten Entdeckungen dieses wundervollen Spiels.

06. Mystik - Ancient Majesty
Finde ich weiterhin sehr gut, aber hinter all den charismatischen Killer-Tracks in dieser Gruppe fehlt mir doch das letzte Quäntchen Griffigkeit, Widerhaken und kompositorische Klasse. Vielleicht am Ende doch eher das gekonnte Hantieren mit etablierten Standards und nicht der ganz große Wurf? Anyway, läuft einfach gut rein...!

07. Dautha - The Children's Crusade
Ähnliches gilt für diesen Schmelztiegel aus CANDLEMASS and ATLANTEAN KODEX. Hört sich immer noch sehr gut an, aber am Ende sind mir die Originale eben doch lieber. Man kann in dieser Musik super versinken, was nur schwer Ranking-fähig ist. Mir sind manche Übergänge zu nachlässig und lieblos konstruiert, ich verweise auf den Part ab Minute 9:15. Reicht heute nicht für einen vorderen Platz.

08. Wisdom of Crowds - Frozen North
Durchaus ein schönes Lied, geschicktes Pas de Deux von Melodie und Worten. Melancholisch-nordische Männlichkeit in wohlig schnurrende Klänge verpackt - irgendwie denke ich gerade an SENTENCE und deren "Down"-Scheiblette. Wem sich der Sinn des elektronischen Mittelteils erschließt, möge sich gerne bei mir melden.

09. Triarchy - Save The Khan
Und da sind wir dann bei der Generationsfrage... Gegen all die spannenden Abenteuer, in die uns das Kandidatenfeld dieser Gruppe entführt, kann UK-Proto-Metal wohl nur für den anstinken, der damit aufgewachsen ist.

10. Warrior - Let Battle Commence
Und da sind wir dann bei der Generationsfrage... Gegen all die spannenden Abenteuer, in die uns das Kandidatenfeld dieser Gruppe entführt, kann UK-Proto-Metal wohl nur für den anstinken, der damit aufgewachsen ist.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 9. Mai 2022, 22:50

Achtelfinale, Gruppe 4:

01. Tension - Reach For Your Sword
Ich weiß gar nicht, was ich zu diesem Album noch sagen soll, außer dass ich es abgöttisch liebe. Für mich ein Monument des Speed-Metal... vor allem weil mit überirdisch geilen Vocals, nicht mit so einem hingekotzten Mist wie viel zu oft bei dieser Musik. Wenn ich TENSION höre, gehen meine Nachbarn mit dem Hund spazieren! HELLFUCCIN'YEAH!!!

02. Sacred Blade - Ethereal Skyline
Ich habe lange überlegt, ob ich das wirklich auf die Nummer 2 setzen soll, aber dann habe ich vorsichtshalber noch mal das SACRED BLADE-Original angehört von Vinyl statt der OTHYRWORLD-Onlineversion, die hier verlinkt ist. Und dann waren alle Zweifel besiegt. Göttergabe!

03. Chasing Gravity - These Bright Lights
Und da haben wir es dann wieder - frischer, lockerer und unverkrampfter Alternative-Rock schafft es eben doch in meine Charts neben all dem Metal-Kram, und ich bin Peter K. immer wieder dankbar für seine viele tollen Tipps und Entdeckungen. Das hier ist einfach nur tolle inspirierende Gute-Laune-Musik, die viel mehr Menschen viel öfter hören sollten!

04. Warning SF - Happy Doomsday
Leider in einer zu starken Gruppe für eine höhere Platzierung. Großartiger Underground-Stoff trotzdem.

05. Manta Ray - Face Of Reality
So richtig will es ja mit mir und dem Teufelsrochen nicht. Da fehlt mir die selbstverständliche Leichtigkeit und kompositorische Brillanz von LETHAL oder HEIR APPARENT. Und für Punkte im Prog-Sektor agiert man zu konservativ. Es bleibt bei vornehmem Applaus.

06. Borrowed Time - Of Nymph And Nihil
Das ist der Stoff zu dem man beim KIT freudig mitbangt, aber der es eben nicht in die Hall Of Fame schafft. Schöne Melodien, gut gemacht, alles prima. Aber eben nicht top notch.

07. Seven Mouldy Figs - Ballad Of Always And Never
In dieser Runde sogar für interessanter befunden als beim letzten Mal. Für mich extrem stimmungsabhängig.

08. Pelander - Umbrella
PELANDER geht heute nicht. Sorry...

09. Stormthrash - The Art Of Destruction
OK, aber zu kalt und zu mechanisch. Auf punktgenaue Perfektion getrimmt und eben deshalb reizarm. Nicht meins.

10. Redkey - Rebellion
Habe ich schon kommentiert, muss ich nicht wiederholen.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 9. Mai 2022, 23:06

Achtelfinale, Gruppe 5:

Zu dieser Gruppe kann ich eigentlich nur sagen, dass ich hier mal ganz ruhigen Gewissens den Heavy-Metal-Puristen spielen kann. OLIVER MAGNUM und ARCANE sind für mich sehr, sehr weit mit vorne in diesem gesamten Spiel und ich hoffe, dass sie noch sehr weit kommen! DYOXEN und DISTANT THUNDER sind voll super und in der zweiten Reihe in dieser Gruppe mangels Konkurrenz. Hier sind irgendwie die "Non-Metal-Tracks" gebündelt, die mich so gar nicht anfixen wollen. Bei den STONE LEADERS bin ich immer noch unsicher. Ich weiß gar nicht, was mir da fehlt, aber irgendwie kommt der Song einfach nicht an.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 9. Mai 2022, 23:49

Martin van der Laan hat geschrieben:03. Chasing Gravity - These Bright Lights
Und da haben wir es dann wieder - frischer, lockerer und unverkrampfter Alternative-Rock schafft es eben doch in meine Charts neben all dem Metal-Kram, und ich bin Peter K. immer wieder dankbar für seine viele tollen Tipps und Entdeckungen. Das hier ist einfach nur tolle inspirierende Gute-Laune-Musik, die viel mehr Menschen viel öfter hören sollten!

Auch wenn ich den Song gar nicht nominiert habe, nehme ich das Lob dennoch gerne an, denn der Nominierer hat das Album ja auf meine Empfehlung hin gekauft. Und stimmt, hätten mehr Menschen hören sollen uund sollten es immer noch. Sehr schade, dass da nichts mehr kam, zumal das nicht der einzige Hit auf dem Album ist.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 10. Mai 2022, 00:00

Das Lob bezog sich auch nicht in erster Linie auf diesen Song, sondern auf die Tatsache, dass Du mir die Augen für richtig gute Musik in diesem Genre jenseits der üblichen Verdächtigen geöffnet hast und über viele Jahre eine wichtige Inspirationsquelle für meine Entdeckungsreisen bist und blebst. Thänxx, Man!!
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 11. Mai 2022, 09:21

Chavo89 hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:10.Tension : Reach For Your Sword
Das ist nochmal Tom Gattis, ganz fein. Fehlt mir noch, aber das geht natürlich nicht. Top-Scheibe! Daher habe ich die gleich mal bestellt.

Entschuldigt bitte, dass ich das noch einmal hervorkrame. Frank, hast du das auch über diese ominöse Bandhomepage bestellt? Ich hab am 20.03. eine Bestellbestätigung bekommen und seitdem nichts mehr. Auf Fragen wird auch nicht geantwortet. ^.-

Ja, geht mir genauso. Habe sie auch schon angeschrieben.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 12. Mai 2022, 12:20

Die letzten Wochen waren so unfassbar anstrengend, dass selbst ich kaum zum Musik hören gekommen bin. Da ist auch das Spiel in den Hintergrund gerückt. Jetzt habe ich mal alles beiseite geschoben um wenigstens die zwei Gruppen anzuhören.

Notiert dazu habe ich nichts. Weil, Zeit = 0.

Aber: In Gruppe 2 des Achtelfinale ist mir vor allem "Cobra" im Kopf geblieben. Unfassbar gutes Lied. Und bei "Anvil Chorus" überlege ich schon die ganze Zeit, ob "Ghost" Mastermind Tobias Forge, die Band als Referenz nennen würde. Spannend...
So richtig schlecht ist hier gar nichts. Aber Ranking ist halt Ranking.

In Gruppe 3 des Achtelfinale sieht das schon wesentlich anders aus. Bis einschließlich Nummer 7 hätte ich auch würfeln können. "Mystik" hat ordentlich abgebaut. Ging kaum rein. Die letzten 2 Songs sind alle beide nicht meins.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses